Lilli hat geschrieben:Also ich will jetzt bestimmt keine Schläger in Schutz nehmen, aber es könnte ja auch möglich sein, daß einem mal die Hand ausrutscht. Natürlich sollte es das nicht geben. Aber den Jungen deswegen gleich als gewalttätigen Schläger abstempeln find ich auch nicht ok. Echte Gewalttäter haben so eine "Aura", da brodelt's irgendwie immer, auch wenn sie nach außen hin lieb und nett erscheinen. Aber einem, dem mal im Affekt die Hand ausrutscht, dem tut es wirklich leid und er wird es genau aus dem Grund nicht mehr machen, weil er sich eben nicht gut dabei fühlt und niemandem wehtun wil. Zu welcher Sorte ihr Freund gehört, kann man eigentlich nur abschätzen, wenn man ihn gut kennt.
Sicher Totschlag im Affekt ist auch tot, schon klar ... Aber wer will schon mit einem zusammen sein, der sich alles gefallen läßt und der sich keinen Respekt verschafft?? Der Grat ist eben sehr schmal!
Es kann einem mal die Hand ausrutschen? Soviel Kontrolle sollte man doch wohl jedem normal denken Menschen zutrauen, daß das nicht passiert.
Ein gewalttätiger Schläger? Vermutlich nicht, aber man sollte ihn auch nicht dazu ermuntern, einer zu werden, indem man großzügig über seine üble Machenschaft hinweg sieht und es damit also billigt und hinnimmt.
Du bist also lieber mit jemanden zusammen, der dir ein paar klatscht, anstatt mit einem, der sich mit Worten Gehör verschafft? Aber so wie du schreibst, gibt es kein dazwischen. Entweder Ja-Sager oder Schläger.
Nein, ich möchte ganz sicher nicht mit einem Waschlappen zusammen sein, der sich nicht anders zu helfen weiß, als zu schlagen. Der Grat ist für mich auch nicht extrem schmal, sondern riesengroß.