Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 20:33

Koby Phoenix hat geschrieben:Du bist gut informiert.Respekt.So welche Leute braucht man in diesen Forum.

Grüße,
Koby

Ps: Welchen alb. Nachrichtensender bevorzugst du? Oder besser gefragt, woher hast du die ganzen Infos?
Ich werde die Sendung schon bald online stellen auf Youtube oder Google, dann kannst du sie dir anschauen um die Hintergründe dieser Geschichte ein wenig besser zu verstehen.

Zusätzlich wird noch ein Artikel mit der, ich sag mal, "albanischen Version" auf Deutsch übersetzt werden.

Ich sag nur eins: Glaubt nicht immer alles was euch die Medien erzählen, es wäre nicht das erste Mal, wo wir Albaner unseren Kopf als Sündenbocke hinhalten mussten in den Medien...

Viele Grüsse
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 30. Dez 2007, 20:39

Magnet hat geschrieben: Ich werde die Sendung schon bald online stellen auf Youtube oder Google, dann kannst du sie dir anschauen um die Hintergründe dieser Geschichte ein wenig besser zu verstehen.

Zusätzlich wird noch ein Artikel mit der, ich sag mal, "albanischen Version" auf Deutsch übersetzt werden.

Viele Grüsse
Tolles Vorhaben Magnet und noch besser find ich,was du damit bezwecken willst :wink:

Te pershendes,
Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 20:48

Im Jahre 2000, macht sich einer der drei Brüder von Besarta auf der Suche nach seiner Schwester Besarta und sucht nach den Hintergründen für das Verschwinden von Besarta und wieso die Mutter von Besarta ins Gefängnis musste. Er starb an einem Unfall und mit ihm verschwanden auch alle Informationen, die er über diesen Fall hatte, gleich mit....

Vielen Dank Shqipetare :wink:
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 30. Dez 2007, 20:53

Hat der Staat oder die Mediengesellschaften was mit den Unfall zu tun? Ein Mensch der Feinde hat und Informationen, der stirbt nicht an einem Unfall. da muss die Mediengesellschaft hinterstecken, alles fast so wie bei Diana.

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 20:59

Koby Phoenix hat geschrieben:Hat der Staat oder die Mediengesellschaften was mit den Unfall zu tun? Ein Mensch der Feinde hat und Informationen, der stirbt nicht an einem Unfall. da muss die Mediengesellschaft hinterstecken, alles fast so wie bei Diana.
Dazu kann ich leider nichts sagen, sein Tot wird weiterhin sehr mysteriös bleiben. Eines kann man aber ganz sicher sagen: Irgendetwas ist da faul...

Ich hoffe einfach, dass eines Tages die Wahrheit ans Tageslicht kommt...

Und ich mache auch einen Appel an alle Schweizer und NichtSchweizer Journalisten den Hintergründen dieses Falles nachzugehen...

Und alle die nähere Informationen darüber haben, sollen sich ebenfalls melden.

Koby Phoenix

So, 30. Dez 2007, 21:04

Das ist gut, aber ich denk mal das viele Journalisten eher ihre Interessen befolgen. Außer du stellst das Geschickt ein.

Ich wünsche dir Erfolg und ich hoffe auch das die Wahrheit ans Licht kommt.

Grüße,
Koby

Magnet
Senior Member
Senior Member

Die Hintergründe der Tragödie von Familie Gecaj (alb. Vers.)

So, 30. Dez 2007, 22:29

Die Übersetzung "der albanischen Version" zu den Hintergründen der Tragödie von Familie Gecaj aus Kosova in deutscher Sprache.

Verbrechen und Strafe, die Hintergründe der Tragödie von Familie Gecaj aus Kosova

Ein Vorfall verwandelt sich in eine Tragödie und eine Familie wird bei lebendigem Leibe zerstört!

Eine einseitige Strafe und der Versuch in der Schweizer Mentalität zu überleben.

So begann die Erzählung von ihm, Gjergj Gecaj aus Kosova, am Samstagabend im Studio von "Vermisste Menschen" auf Vizion Plus.
Man schreibt das Jahr 1994. Familie Gecaj aus Kosova entschied sich in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Schweiz zu emigrieren. Sie ließen sich in der Stadt St. Gallen nieder. Der Vater der Familie begann seine Arbeit als Gipsarbeiter zusammen mit zwei seiner Söhne, wohingegen Besarta weiterhin die Schule in besagter Stadt besuchte.
Am Ende des Monats Dezember des Jahres 1998, rückte Besarta in den Mittelpunkt der Schweizer Öffentlichkeit.

An einem gewöhnlichen Tag beauftragte ihr Lehrer, Paul Spiring, das Mädchen ihm ein paar Bücher nach Hause zu bringen.

Nachdem das Mädchen Besarta zu dem Lehrer geht, profitiert dieser von der Abwesenheit seiner Familienangehörigen und missbraucht das Mädchen sexuell.

Nach Begehung seiner Tat, bringt er Besarta sofort in eine soziale Einrichtung. Dort sagt er aus, das Mädchen habe einen systematischen Missbrauch seitens ihres Vaters erlitten.

An diesem Tag machten sich ihre Eltern Sorgen und baten die Schweizer Institutionen um Hilfe bei der Suche nach Besarta.

Anfangs hieß es, Besarta habe Selbstmord begangen, aber nachdem man ganz St. Gallen abgesucht hatte, erwies sich diese Meldung als ungenau.
Nach fünf Tagen, kehrte das Mädchen Besarta nach Hause zurück und erzählt ihrem Vater, dass sie von ihrem Lehrer sexuell missbraucht wurde.
Dieser erstatte Anzeige bei der zuständigen Polizei.

Im Januar des Jahres 1999, weist Besarta den Vorschlag des Vaters die Schule aufgrund des Schamgefühls vor den Mitschülern erneut zu wechseln, ab.

Es war der 11 Januar des besagten Jahres, als Dede Gecaj in der Schule des Mädchens auftaucht um den Lehrer zu treffen. In einer Auseinandersetzung mit diesem zieht er seine Waffe und schiesst viermal auf den Lehrer. Nach der Tat, flieht Deda nach Kosova. Besarta wird unter der Aufsicht der Polizei von St. Gallen gestellt.

Während dieser Zeit wird Deda von der serbischen Polizei verhaftet und mit 4 Jahren Freiheitsstrafe bestraft, die Mutter Roza wird zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, wegen Zusammenarbeit an dem Mord des Lehrers. Nachdem Besarta unter polizeilichen Gewahrsam kommt, ist sie für die Familie spurlos verschwunden.

Aber die Entwicklungen in dem Fall dauerten fort.
Die Verurteilung von Deda hing nicht direkt mit dem Mord an dem Lehrer zusammen, sondern auch mit der Anschuldigung, die die gesamte Schweizer und kosovarische Bevölkerung entsetzte.

Der Vater wird für den langzeitigen sexuellen Missbrauch an seiner eigenen Tochter beschuldigt und dies sei der Grund für den Lehrer gewesen Besarta beizustehen, um sie zu beschützen, nicht um sie zu vergewaltigen.

Eine Mehrzahl von außergewöhnlichen Überschriften von Zeitungen und Zeitschriften erschienen, die den Vater des Mädchens ohne jegliche konkrete Beweise verurteilten.

Die einzige Maßnahme, die gegen den Lehrer vorgenommen wurde, war lediglich ein Schulwechsel und die Verlegung in eine andere Stadt, wohingegen sich für Besarta´s Vater alle institutionellen Türen schlossen, an denen er einst Hilfe suchte.

Natürlich stellt sich einem da die Frage:
Ist denn nicht genau das der Grund, dass Deda sich gezwungen sah, die Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen und sich an dem Lehrer zu rächen, wenn doch die Schweizer Behörden keinerlei Schritte gegen diesen einleitete. Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, kehrt Deda erneut nach Kosova zurück und sucht mit dem Rest der Familie nach seiner Tochter.

Aber es ist nicht gesagt, dass alles hiermit endete!
Das St. Gallener Gericht verlangte mehrmals von der UNMIK in Kosova eine erneute Freiheitsstrafe mit folgendem Hauptvorwurf:
Bei Nachprüfung der Verurteilung seitens der serbischen Regierung wird diese für einen Mord dieser Art als zu mild erachtet.

Es war exakt der 13. August 2007, als Dede Gecaj von der UNMIK in dem Gefängnis von Peja inhaftiert wird. Auf Verlangen des St. Gallener Gerichts soll Dede Gecaj an die Schweiz ausgeliefert werden.
Von Besarta Gecaj hat man nichts mehr gehört!

Nichtamtlich ist bekannt, dass dem Mädchen die Identität geändert wurde, sie habe die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen und ist in eine andere Stadt verlegt worden.

Dies sind die Hauptinformationen, mit denen Besarta´s Bruder in der Sendung "Vermisste Menschen" erschien, in der Hoffnung die Wahrheit über Besarta´s Aufenthalt ausfindig zu machen.

Die ersten Informationen, die die Adresse der Redaktion erreichten, beinhalteten den Hinweis, wo sie gelebt hat, bevor sich diese Veränderungen in ihrem normalen Leben ereigneten.

Was "Vermisste Menschen" im Zusammenhang mit diesem Fall in Erfahrung gebracht hat, könnt ihr nächste Woche, auf dem Programm investigatio-social "Vermisste Menschen" mit Aida Shtino, am Samstag um 21:00 auf Vizion Plus verfolgen!
Zuletzt geändert von Magnet am So, 30. Dez 2007, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 22:34

Krim e ndeshkim, prapaskenat e tragjedise se familjes Gecaj nga Kosova

http://www.gazeta-albania.net/news.php?id=20256

Die Sendung von Njerez te Humbur ist bei video.google.de online.

Njerez te Humbur - Besarta Gecaj (bei video.google.de anschauen)
Zuletzt geändert von Magnet am Mo, 31. Dez 2007, 0:08, insgesamt 1-mal geändert.

Estra

So, 30. Dez 2007, 22:38

Euer Tatendrang in allen Ehren, aber jetzt mal halblang.
Magnet du hast NULL Beweise für diese Unterstellungen. Das Mädchen hat damals diese Aussage gemacht und ist nun Zeugin der Anklage. Was ist wenn sie keinen Kontakt zur Familie will, weil ihr niemand von denen geholfen hat? Was ist wenn die Familie ihr gedroht hat? Was ist wenn sie auf diesem Weg an sie rankommen möchten um sich an ihr zu rächen, weil die Mutter und der Vater im Gefängnis waren und sind wegen ihr?
Wenn du mit der Verschwörungstheorie gegen die Familie Gecaj von den schweizer Behörden kommst und dem Mädchen nicht glaubst, dann kann man genau so gut auf diese Ideen kommen, die ich oben erwähnt habe, nämlich dass sie die Tochter/Schwester finden wollen um sie zur Rechenschaft zu ziehen und sie sich aus Angst nicht bei der Familie meldet. Denkst du denn echt sie wär nicht fähig mit ihren 23 Jahren sich zu melden? Sie wird eine Ausbildung gemacht haben und einem normalen Beruf nachgehen, sie wird, sogar ein Handy haben und trotzdem will sie nichts von der Familie wissen. Sie sitzt ganz sicher nicht irgendwo in einem Bunker gefangen genommen, also echt ich bitte euch!
Ich sags zum wiederholten Male, ihr glaubt lieber dem Bruder, als dem Mächen selber, versteh ich irgendwie nicht.
Gruss Estra

Shqipetare

So, 30. Dez 2007, 22:43

@Magnet

Das hast du ziemlich deteilliert und toll übersetzt.
Und das Wichtigste ist doch,dass du auch allen anderen Menschen,die kein albanisch verstehen,die Möglichkeit gegeben hast,sich mal ein (wahres)Bild über diesen Fall machen zu können.
Ehrlich gesagt,hatte ich persönlich immer schon diese Version vor Augen,als ich an Besartas Fall gedacht habe,alles andere stellte für mich die verzerrte Sicht(Meinung) der ausländischen Medien dar.

Lieben Gruß,
Shqipetare

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 22:44

Danke für den informativen Text. Sehr tragisch.

Ich verstehe nicht ganz, warum hat das Mädchen eine neue Identität bekommen? Und sie ist nicht in der Lage sich bei ihrer Mutter zu melden`?

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 22:47

Estra, wieso sollte ich halblang machen?

Du bist doch diejenige, die einen Menschen ohne Beweise im Voraus verurteilt hat, nicht ich!

Ich habe die Tat, dass der Vater von Besarta Gecaj den Lehrer umgebracht hat, nie bestritten.

Jedoch bin ich der Meinung, dass die Schweizer Institutionen ihn als Vergewaltiger versuchen abzustempeln, obwohl der Vater davon ausging, dass der Lehrer seine Tochter vergewaltigt hat, was auch sein Motiv war für den Mord.

Ausserdem steht die ganze Familie (Brüder von Besarta und die Mutter von Besarta), trotz den Vorwürfen hinter ihrem Vater und die Mehrheit der Albaner, so nehm ich an, tut dies ebenfalls.

Es steht jedem frei, an seine eigene Version zu glauben, aber ich möchte daran erinnern, nicht ich war es, der ohne Beweise, einen Menschen im Voraus verurteilt hat, sondern es waren die Schweizer Medien und nun möchte ich die "albanische Version" zu den Hintergründen posten. Die Sendung von "Njerez te Humbur" - Vermisste Personen stell ich auch ins Netz.

Die Hintergründe der Tragödie von Familie Gecaj (alb. Vers.)

Viele Grüsse

Magnet

Shqipetare

So, 30. Dez 2007, 22:54

Kein Bruder dieser Welt,sei er noch so sch.ei.ße würde seine Schwerster mit solcher Inbrunst suchen,wenn er wüsste,dass der eigene Vater seine Tochter (also seine Schwerster) vergewaltigt hat.Okay,auch wenn jemand davon ausgeht,dass der Vater das Mädchen vergewaltigt hat,dann kann doch nicht die gesamte Familie unmenschlich und brutal sein.Einfach unlogisch sowas. :roll:

Koby Phoenix

So, 30. Dez 2007, 23:29

Das der Lehrer für diese Tat nicht gerichtlich bestraft wurde, halte ich für eine Frechheit. Der Vater hat aus Ehre und Gefühl reagiert. Ich ehrlich gesagt hätte auch keine andere Wahl gehabt als Vater.
Aber warum das Mädchen einfach verschwindet, obwohl der Lehrer Tod ist und warum der Bruder gestorben ist, finde ich sehr mysteriös.
Ich meine ein Mädchen verschwindet doch nicht, wenn sie Hilfe und Unterstützung von Eltern bekommt.

Dummer Gedanke von mir, sorry wenn ich ein wenig zu viel fantasie habe:

Stellen wir vor , das die Tochter ein Verhältnis mit dem Lehrer gehabt hat, ein sexuelles Verhältnis. Irgendwann wurde es den Lehrer zu eng, weil es irgend jemand gemerkt hat und die Tochter sagt ihren Vater das der Lehrer sie vergewaltigt hat. Nun zeigt der Vater den Lehrer an, er bekommt keine Strafe vom Justiz.Der Vater tötet verständlicherweise den Lehrer. Die Tochter verschwindet , weil der Bruder im Tagebuch oder sonstwas Informationen gefunden hat. Der Bruder wird von einem Journalisten oder von einem Zeitungsgesellschaft beim Autofahren in die enge getrieben sodass er gegen ein anderes Auto oder ein Baum prallt.
Dabei wird die Information sichergestellt und die Zeitungsgesellschaft verliert nicht ihr Gesicht. Die Tochter verschwindet aus 2 Gründen:
1) Sie fühlt sich schuldig das ihr Vater wegen ihr in Gefängniss muss.
2) Sie fühlt sich schuldig wegen ihren toten Bruder.
3) Wegen familiären Image

Ich möchte nicht unbedingt meinen das sie ein freies sexuelles Verhältnis mit den Lehrer hatte, aber es wäre vielleicht möglich. Weil welche Informationen hatte denn der Bruder? Wo schreiben Mädchen ihre Gefühle auf? Tagebuch!
Der Bruder hat das gelesen und war auf den Weg mit Auto zum Gericht oder so. Kurz darauf haben Journalisten ihn mit Wagen so in der Enge getrieben , das er auf den Baum prallt und dabei umkommt.
Die Journalisten entwenden das Tagebuch und so ist ihre nächsten Zeitungsberichte sicher ohne das sie ihren Image verlieren.
Die Geschichte klingt verrückt, aber es wäre eine möglichkeit.
Natürlich könnte es sich auch um eine Richtige Vergewaltigung handeln, das bezweifle ich auch nicht.

Grüße,
Koby

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 23:36

Vermutungen kann man viele anstellen.
Aber irgendwie ist mir alles an der Geschichte dubios. Erstmal einmal, dass ein Lehrer eine Schülerin nach Hause bestellt und sie auch noch hingeht. Dann dass er sie vergewaltigt. Das Mädchen kennt ihn ja und würde er sie vergewaltigen, würde er sofort suspendiert. Ganz schön blöd, dieses Risiko einzugehen.
HAbe ich das richtig verstanden, der Vater hat "nur" 4 Jahre Haft für einen Mord bekommen?
Ich verstehe seine Tat bzw. seine Motive, ich hätte auch so gehandelt, aber wenn man für STeuerhinterziehung länger ins Gefängnis kommt als für Mord, da läuft was falsch irgendwie.
Und wie gesagt, wenn Leute ins Zeugenschutzprogramm kommen, dürfen sie durchaus Kontakt mit der Familie aufnehmen, nur keinerlei HInweis auf den Aufenthaltsort geben. Aber warum hat sie eine neue Identität? Ihr Peiniger ist tot.
Mir ist das ganze echt zu wirr. Die Wahrheit kennt nur das Mädchen und solange wird es immer Spekulationen in alle Richtungen geben.

Koby Phoenix

So, 30. Dez 2007, 23:39

Du fragtest warum sie eine neue Identität hat?

Weil vielleicht ihre Brüder/Bruder sie gedroht haben, sie umzubringen, wenn meine leicht übertriebene Spekulation wahr wäre, dann hätten die Brüder ein Motiv sie zu verfolgen.Familienehre, Jungfräulichkeit und sowas.Aber das sind Spekulationen, man weiss noch nichts.

Lest oben mein Bericht, da habe ich meine Theorie (eine von vielen) geschrieben.

Seht es aber nicht als beleidigung, aber es wäre durchaus möglich.

Grüße,
Koby

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 23:44

@Koby, bei allem Respekt, aber deine Phantasie hat wohl nichts mit den Fakten zu tun.

Und ich möchte nicht, dass dieser Thread ins lächerliche gezogen wird, weil jemand zu viel Akte X geschaut hat.

Daher würde ich vorschlagen, zuerst besser informieren und dann von mir aus spekulieren. Aber mit solchen frei erfundenen Stories kommen wir nicht weiter.

Koby Phoenix

So, 30. Dez 2007, 23:46

Du hast recht , das man dafür Fakten braucht, aber es könnte ja angehen. Hmm Fakten sind heutzutage leider schwer zu bekommen. Naja wenn das Gericht dieses nicht rausfinden kann dann kann ich es auch nicht.Außer man hat direkten Kontakt mit den Personen.
Nein, keine Angst ich werde dieses Thema ernst nehmen , wie ich es auch bisher getan habe.

Grüße,
Koby

Koby Phoenix

So, 30. Dez 2007, 23:49

Aber was spricht denn gegen meine Theorie. Ich bin zwar nicht so gut Informiert wie du aber es würde mich interessieren was den dagegen spricht. Welche Fakten sprechen dagegen?

Ohne dich damit provozieren zu wollen, (möchte ich auch nicht :wink: ), möchte ich Beweise haben , das man dieses ausschließen kann.

Ich kenn dafür die Familienverhältnisse und das Thema nicht so gut, aber naja war nur eine Theorie.

Grüße,
Koby

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 30. Dez 2007, 23:56

Fakt ist doch wohl, dass keiner Beweise für nichts hat, oder!?
Es wird auf die Aussage des Mädchen ankommen, und selbst dann könnte sie auch gelogen haben. Theoretisch.
Sicher ist, wenn jemand eine neue Identität bekommt, weil ihm schlimmes wiederfahren ist und das zu dessen Schutz ist, dann hat die Person auch weiterhin Kontakt zur Familie. Wenn dieser Kontakt nicht vorhanden ist und der Bruder so inständig nach ihr sucht, dann heisst das noch lange nicht, dass er ihr Gutes möchte, heisst aber auch, dass er Schlechtes möchte.
Ich hoffe, dass die Wahrheit eines Tages ans Licht kommt und wer schlimmes getan hat, dafür übelst bestraft wird, im hiesigen oder im anderen LEben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“