Wie ich sehe, sind wir ziemlich vom Thema abgekommen.
also bitte (noch mal) unterlast es euch gegenseitig anzugreiffen.
Dies ist eine offene diskussion und keine debatte.
@besi: du sagst, man soll hier von Fakten aus schreiben. leider hab ich von die noch kein Faktum gesehen. Von dir hab ich nur gesehen, dass du mehrmals das gleiche hinschreibst, obwohl es unnötig ist.
@all: also nochmal wen ihr nix mehr wisst was ihr schreiben sollt, dann zickt euch nicht gegenseitig an.
noch zu viktors aussagen zu meinem Text
Viktor hat geschrieben:
Sie distanzieren sich nicht, sondern haben sich schon distanziert....
in welcher Form den?
ICh stelle dir die gleiche Frage nochmals, warum haben es die araber nötig die selber Moslem sind, andere Moslems zu misionieren?
Kannst du mir das bitte erklären?
hab ich zwar schon, aber ich mach das gerne nocheinmal.
Die Araber sind sehr streng gläubig, und meiden leglichen einfluss der Kultur und Sitten in die Religion
Genau das haben wir Albaner gemacht.
wir haben unsere Kultur und Sitten in unsere Religion einfliessen lassen.
und die Araber sehen das nicht gerne, weil wir aus ihrer sicht nicht den ursprünglichen Weg repräsentieren.
reicht das?
@Viktor: Ich würde gerne wissen, wie du zum Ilsam stehst. Wenn deine Freunde dagegen sind, was hat das dann für einen Einfluss auf dich. nimmst du deinen Religion einfach auf die kalte Schulter? befürwortest du diese Glaubensrichtung? oder bist du ganz klar dagegen?
So weit ich das verstehe (kann mich natürlich auch täuschen) nimmst du es einfach so hin, das du Moslem bist. und pflegst diese Religion wenig bis garnicht.
Diese frage muss ich dir glaub ich bestimmt nicht beantworten das weis Gott und ich alleine wie gläubig ich bin und was für ein Mensch ich bin aber nur soviel, an dem Thema kann man erkenne dass ich mir sorgen mache um unsere Religion und mich von einem falschen Islam distanziere, den Wisen und den Mut dazu habe ohne meinen Glauben in frage zu stellen kann ich kritisieren.
Ganz ehrlich gesagt glaube ich (kann mich auch täuschen) das du genau so jemand bist, der sich von der religion stück weise enfernt
Einer meinte er hätte 3 mal den Koran gelesen, ich meine 3mal genügt wohl nicht da man wohl die Sure übersehen hatt wo es heist
"falle mit deinem Glauben nicht ins extreme ins radikale"
oder für einige christenhasser: "Im zwang des glaubens muss man Christen und Juden beschützen"
Es hat ja bis jetzt auch keienr gegen eine andere Religion gesprochen. also weiss ich nicht wie du darauf kamst. Ich habe nie etwas gegen eine andere Religion gehabt, die religion ist etwas, das jedem frei gestellt ist.
ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich selbst nicht 5 mal am Tag bete und auch ohne Bart herum laufe. Jedoch glaube ich, an das Wort Allahs.
Na und, heisst es nicht im Koran dass solche Pflichten du vor dir selbst zu verantowrten hast und nicht vor Allah"
Und noch was: Viele meinen mir zu sagen: "Du bist kein Moslem, weil du bier trinkst udn Schweinefleisch isst"
Ich sage: "ICh bin kein Moslem, aber ein gläubiger, ich lüge nicht, ich klaue nicht, ich arbeite für mein Geld, ich bin korrekt.... und ich bin der absoluten festen überzeugung dass Allah es lieber hätte wenn seine Schäffchen gute Menschen sind und ab und zu Alk trinken, anstatt kein Alk dafür aber naive, verblendete ungebildete, primitive unmenschliche Hornochsen, die andere Menschen schlagen, kränken, beleidigen, klauen, ...ect
Und dass ist doch absolut behindert, diese klasifizierung dass nur man nur ein Moslem sein kann wenn man kein Schwein isst und kein Alk trinkt....
Für mich haben moralische Werte, Charakter, Mitgefühl, Fleiss...ect, einen viel viel grösseren Stellenwert als irgend welche Gebote.
Da sieht man dass Allah diesen Menschen umsonst ihnen HIrn und Herz geschenkt hatt, bei denen würde der Rückenmarkt vollkommen reichen.
Wenn Allah wollte dass wir wie Sklaven sind mit eine HIrn sogross wie von eienr Maus, warum hatt er dan uns nicht zu sklaven gemacht mit so einem kleinen Hirn??
Warum hatt er uns soviel Verstand gegeben? fragen über fragen...
da bin ich genau deiner Meinung, man soll alles amchen was man will, solang man sich Allahs wort gesinnt.
Ps. Als MOslem ist es deine Pflicht die Wissenschaft zu studieren... ich will gar nicht wissen was der eine oder andere macht...
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.