2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 11:34

skenderbe hat geschrieben:
2po2 hat geschrieben:Willst du mir jetzt erzählen das die Türken einen besseren Ruf in Deutschland haben als die Albaner? Wo lebst du? Die Kartoffeln können uns beide nicht leiden. Also ist es ein sehr Schwacher Grund, den du da erwähnst Shqipe. Zum Glück musste ich mich noch nie schlagen und Fäuste austeilen :D
Ich bezog mich eher auf die Schweiz.
Aber dennoch, liegt es in der Entscheidung der Eltern, ihren Kindern beizubringen was sie wollen.
Meine Nachbarin, ist Türkin und kann albansich und Türkisch, obwohl sie keinen richtigen Bezug dazu hat. Wie du siehst giebt es auch andere Bespiele.
Ich glaube du willst es nicht verstehen Shqipe. Aber egal lassen wir das. Ich bin froh das meine Eltern immer darauf geachtet haben, dass wir unsere Muttersprche beherrschen. Ich werde das gleiche mit meinem Sohn machen. Natürlich ist es von Vorteil so viele Sprachen wie möglich zu sprechen aber kommt die Muttersprache für mich an erster Stelle.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Re: Albaner sprechen Türkisch!

Mi, 04. Jul 2007, 11:37

Vielleicht sind diese Menschen garnicht so dumm. Vileicht wollen sie nciht, dass sich ihre Kinder nicht mit Albanern identifizieren, da diese einen schlechten Ruf und somit schlechte Ausblicke auf ihre Zukunft haben könnten.
Doch die Ironie ist deutlich zu hören, obschon ich auf das gleiche Urteil komme und kein bischen Kunstruktivität drin sehe, aber wem erzäl ich dass, verteil du weiterhin mit Fäusten um dich..
ein sehr widersprüchliches Argument, finde ich. Egal ob diese Kinder die albanische Sprache beherrschen oder nicht, sie werden trotzdem mit der Herkunft Balkan/Mazedonien in Verbindung gebracht, sei es auf den Ämtern oder in der Schule! Da interessiert niemand ob du deine Muttersprache beherrschst oder nicht, du bist trotzdem Mazedonier oder Albaner!

und zudem, nur weil wir hier einen schlechten Ruf haben, soll das heissen dass unseren Kindern, ihre eigene Muttersprache verwehrt bleiben muss?! Wie soll man das bitte verstehen?

Ich glaube kaum, dass diese Kinder mit der türkischen Sprache besser in der Schweiz zurecht kommen werden, denn wie schon 2po2 sagt, beide Nationen haben hier einen geschädigten Ruf, und nein türkisch ist keine Weltsprache und auch keine Amtssprache hier in der Schweiz!

Ich finde, dass Sprachen generell wichtig für die Bildung eines Kindes sind, darum finde ich, ist auch das Erlernen der türkischen Sprache eine Bildung mehr! Aber es ist für mich ein Armutszeugnis (geistig) wenn man noch nicht mal die eigene Muttersprache beherrscht! Das ist wahrlich ein Identitätsverlust.

Das Problem hier, ist, dass 2 Extreme aufeinandertreffen. Hier gibt es auf einen Albaner, die die Türken und alles Türkische von vornherein verabscheuen und verurteilen, wegen den Osmanen und der Islamisierung von Albanern in der Vergangenheit, zum anderen Albaner, die ihr Augenmerk auf die Türkei und dem islamischen Glauben richten, aus welchen Gründen auch immer.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 11:39

Bizza hat geschrieben:
ein sehr widersprüchliches Argument, finde ich. Egal ob diese Kinder die albanische Sprache beherrschen oder nicht, sie werden trotzdem mit der Herkunft Balkan/Mazedonien in Verbindung gebracht, sei es auf den Ämtern oder in der Schule! Da interessiert niemand ob du deine Muttersprache beherrschst oder nicht, du bist trotzdem Mazedonier oder Albaner!

und zudem, nur weil wir hier einen schlechten Ruf haben, soll das heissen dass unseren Kindern, ihre eigene Muttersprache verwehrt bleiben muss?! Wie soll man das bitte verstehen?

Ich glaube kaum, dass diese Kinder mit der türkischen Sprache besser in der Schweiz zurecht kommen werden, denn wie schon 2po2 sagt, beide Nationen haben hier einen geschädigten Ruf, und nein türkisch ist keine Weltsprache und auch keine Amtssprache hier in der Schweiz!

Ich finde, dass Sprachen generell wichtig für die Bildung eines Kindes sind, darum finde ich, ist auch das Erlernen der türkischen Sprache eine Bildung mehr! Aber es ist für mich ein Armutszeugnis (geistig) wenn man noch nicht mal die eigene Muttersprache beherrscht! Das ist wahrlich ein Identitätsverlust.

Das Problem hier, ist, dass 2 Extreme aufeinandertreffen. Hier gibt es auf einen Albaner, die die Türken und alles Türkische von vornherein verabscheuen und verurteilen, wegen den Osmanen und der Islamisierung von Albanern in der Vergangenheit, zum anderen Albaner, die ihr Augenmerk auf die Türkei und dem islamischen Glauben richten, aus welchen Gründen auch immer.
Te lumte goja :D

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 11:45

:twisted: Bizza hat Recht
Und noch was man sollte seine Sprache können warum türkisch mann?Da kann ich meinen Eltern ja gleich sachen wie valla billah,elhamdudela,habibi und salam an den kopf werfen! :lol:
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 12:01

Bizza hat geschrieben: ein sehr widersprüchliches Argument, finde ich. Egal ob diese Kinder die albanische Sprache beherrschen oder nicht, sie werden trotzdem mit der Herkunft Balkan/Mazedonien in Verbindung gebracht, sei es auf den Ämtern oder in der Schule! Da interessiert niemand ob du deine Muttersprache beherrschst oder nicht, du bist trotzdem Mazedonier oder Albaner!

Du vergisst, dass ich meine Aussage mit vileicht begonnen habe, das soll heissen, dass ich es nciht weiss, da ich selbst keine Kinder habe oder von meinen Eltern nicht türkisch gelernt habe.

Ich finde es ja auch schlimm, wenn man die eigene Sprache nicht kann und werde es auch meine Kindern so weitergeben, dass die alb. Sprache das wichtigste für einen Albaner ist. Meine Beiträge konfrontierten eher dieses Urteil von 2po2, denn Grundsätzlich bin ich selber Meinung.

Allerdings, muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen.
Ich denke nicht, dass sie gleich angesehen werden, wenn sie die alb. Sprache nicht können. Die ersten die sich von solchen Kindern distanzieren werden, wären die Albaner und wenn die sich distanzieren, würden andere merken, dass es nicht nur Sprachunterschiede zwischen solchen Kindern giebt und da ja die Türken einen besseren Ruf in der Schweiz haben, hätten sie auch bessere Ausblicke. Allerdings wäre dass kein Hauptfaktor, in welche Richtung man seine Kinder aufziehen will. Das hängt vorallem mit der eigenen Einstellung zusammen, aber wie gesagt, ich weiss nicht genau was in solchen Eltern vor geht.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 04. Jul 2007, 12:54

skenderbe hat geschrieben:... und da ja die Türken einen besseren Ruf in der Schweiz haben, hätten sie auch bessere Ausblicke.
Da muss ich dir wiederum widersprechen. Das stimmt doch nicht. Ich erinnere dich gern an das Spiel Türkei:Schweiz, wo es wochenlang hiess, diese unzivilisierten Türken,wo wochenlang aufgerufen wurde, die Döner Stuben zu boykottieren, oder in der Presse immer wieder einmal die grauen Wölfe thematisiert werden, oder der Strafprozess gegen einen türkischen, nationalistischen Professor eingeleitet wurde, der medienwirksam für Schlagzeilen sorgte! Türken werden auch gerne mal in der Schweiz oder Deutschland mit Ehrenmorde, Schlägereien und Frauenunterdrückungen in Verbindung gebracht.

Ich versteh nicht, wie du das so lapidar daher behaupten kannst?
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 04. Jul 2007, 13:56

Hallo Bizza

Skenderbe meint in der Hinsicht, Albaner oder Türke dann haben die Türken wirklich einen besseren ruf als die Albaner. Mir kommt es so vor, denn das Fussballspiel Türkei-Schweiz ist längst vergessen !!
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 14:10

Roberti hat geschrieben:@gjilanase
Also 1. Liebe ich Gjilan
2.Find ich des echt traurig das die Türkisch reden dieses ham di dam!
Na da haben wir ja ne kleine gemeinsahmkeit... :wink:
ja..ich finds auch Traurig...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 14:26

Armend hat geschrieben:Hallo Bizza

Skenderbe meint in der Hinsicht, Albaner oder Türke dann haben die Türken wirklich einen besseren ruf als die Albaner. Mir kommt es so vor, denn das Fussballspiel Türkei-Schweiz ist längst vergessen !!
So meine ich es ja.

@Bizza du kannst doch nicht tatsächlich von einem Fussballspiel und einer Anhörung aus sagen, wer den schlechteren Ruf hat.
Darf ich dich mal an den Wirbel um diesen ... Berisha (vornamen hab ich vergessen) erinnern, der einen unmgebracht hat? Die Medien änderten das ganze so, dass es dann hies dieser Typ habe den anderen nur für einen Parkplatz umgebracht, weil es zufällig auf einem Parkplatz geschehen ist.

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 14:29

@roberti
nichts für ungut, aber...
Und noch was man sollte seine Sprache können warum türkisch mann?Da kann ich meinen Eltern ja gleich sachen wie valla billah,elhamdudela,habibi und salam an den kopf werfen!
....das sind alles arabische worte, keine türkischen. :wink:

was skederbe vielleicht meinte, ist das die türken evt. doch noch etwas besser da stehen als wir. nicht das das jetzt voll der Kracher wäre, aber man merkt es schon allein in den deutschen medien, (Schauspieler, Moderatoren...), die sind halt präsenter als wir. Die bemühen sich halt mehr sich zu integrieren. Jedenfalls war deren ruf früher schlechter als heute. Es geht nivht darum ob uns die sprache weiterbringt....

Und zum thema: Klar ist es wichtig das man die muttersprache beherrscht....erst die dann die spache von dem land wo man lebt, dann die weltsprache und zu guter letzt die sprache nach belieben.

Armend

Mi, 04. Jul 2007, 14:37

Armend hat geschrieben:Hallo Bizza

So meine ich es ja.

@Bizza du kannst doch nicht tatsächlich von einem Fussballspiel und einer Anhörung aus sagen, wer den schlechteren Ruf hat.
Darf ich dich mal an den Wirbel um diesen ... Berisha (vornamen hab ich vergessen) erinnern, der einen unmgebracht hat? Die Medien änderten das ganze so, dass es dann hies dieser Typ habe den anderen nur für einen Parkplatz umgebracht, weil es zufällig auf einem Parkplatz geschehen ist.
Ja genau so ist es, oder Behrami schiesst ein Gool für die Schweiz, keine Zeitung schreibt was davon, Hakan Yakin macht ein Tor, ganze schweiz im jubel darüber !!

In deutschland haben türken ein gutes ansehen, viele schauspieler, moderatoren, sportler ... u.s.w
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 14:39

Ja traurig ne
Roberti und der Rest
traurig das sogar die Türkei flüchtlinge im Krieg aufgenommen hat
traurig das sie unseren Landsleuten zu essen gegeben haben und das sie es dort gut hatten
ja sehr traurig
aber wie willst du das jemandem beibringen der abschaltet
und die berliner mauer wieder aufbaut um nichts reinzulassen....... :lol:

aber trauriger finde ich das ihr die dummheit der intelligenz vorzieht
denn eine sprache zu können heisst nicht sie zu sein und zu leben.
Ausnahmen gibt es aber würden wir alle in einen Topf schmeissen
dann träten wir immer auf der stelle....
Wie heisst es so schön
Umarme deinen Gegner und mache ihn dadurch Bewegungsunfähig.

:lol: :lol:
@Roberti
Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen
wir sind in einem Diskussionsforum
da nehme ich nichts persönlich
ich freue mich eher zu sehen was für meinungen meine landsleute haben
wie sie einigen dingen gegenüberstehen
man kann entweder etwas lernen oder weinen
sich aufregen oder ruhig bleiben
also friede freude eierkuchen..........
.

ARAD
Member

Mi, 04. Jul 2007, 16:14

amina hat geschrieben:@roberti
nichts für ungut, aber...
Und noch was man sollte seine Sprache können warum türkisch mann?Da kann ich meinen Eltern ja gleich sachen wie valla billah,elhamdudela,habibi und salam an den kopf werfen!
....das sind alles arabische worte, keine türkischen. :wink:

was skederbe vielleicht meinte, ist das die türken evt. doch noch etwas besser da stehen als wir. nicht das das jetzt voll der Kracher wäre, aber man merkt es schon allein in den deutschen medien, (Schauspieler, Moderatoren...), die sind halt präsenter als wir. Die bemühen sich halt mehr sich zu integrieren. Jedenfalls war deren ruf früher schlechter als heute. Es geht nivht darum ob uns die sprache weiterbringt....

Und zum thema: Klar ist es wichtig das man die muttersprache beherrscht....erst die dann die spache von dem land wo man lebt, dann die weltsprache und zu guter letzt die sprache nach belieben.
Das die türken in Deutschland einen guten ruf "haben " hat ja auch Blos winzige 35-40 Jährchen gedauert.
Es wahr ein langer weg biss her. Hinzufügend möchte ich sagen das die
junge Generation türken ihre eigene Sprache und die Kultur schon längst vergessen haben (aber nicht mit Absicht ) das liegt daran wir leben in Deutschland und sie passen sich an. Den Albanern wird es vielleicht später nicht anders ergehen, auch natürlich durch die vielen misch Ehen.
Es geht einfach nicht in einem fremden Land zu leben und 100% Albanisch oder was auch immer zu sein.
Die Deutsche Sprache und die Kultur wird uns beeinflussen wenn auch nicht ganz. Aber die zweite oder dritte Generation Albaner mehr, so denke ich darüber.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 04. Jul 2007, 16:43

Armend hat geschrieben:In deutschland haben türken ein gutes ansehen
Dieser Satz widerspricht sich so gut wie mit allem, was ich in all den Jahren über das Ansehen der Türken in Deutschland mitbekommen und erfahren habe. Ich lebe hier schon seit 15 Jahren, ich bin hier groß geworden und habe dieses Leben hautnah gespürt, um sagen zu können, dass das so nicht der Fall sein kann.
In Deutschland leiden die Türken unter dem schlechten Ruf, den die Albaner in der Schweiz "genießen" dürfen.
Klar ist die Anzahl der integrierten Türken höher als die der integrierten Albaner, aber das liegt auch daran, dass die Anzahl der hier lebenden Türken um ein deutliches Höher ist als jene der Albaner. Zudem leben die Türken schon seit Generationen hier, das Volk hatte über 40 Jahre Zeit sich anzupassen.
Für ahnungslose Deutsche ist ein Türke der Inbegriff vom Ausländersein. Ausländische Musik ist gleich türkische Musik, ausländisches Essen ist gleich türkisches Essen. Es ist wirklich unglaublich, wie die Tatsachen verdreht werden, wenn es um eine Schlägerei geht. Auch wenn ein Arabe, ein Iraner, ein Kurde, ein Albaner darin verwickelt waren, heißt es am Ende 4 Türken. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Türken hier entweder gehasst oder gemocht werden, ein Mittelding scheint es nicht zu geben. Entweder man ist ihnen gegenüber feindlich oder freundlich eingestellt.
Also auf den Ruf, den sie hier ertragen müssen, wäre ich nicht stolz. Man tritt ihnen mit Vorurteilen gegenüber und mehrheitlich sind sie die Sündenböcke für die Verbrechen, die Ausländer hier begehen. Das können die paar wenigen türkischen Moderatoren oder Schauspieler auch nicht wieder gut machen, wenn man bedenkt, wieviele Türken hier leben.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 17:14

skenderbe hat geschrieben:Meine Beiträge konfrontierten eher dieses Urteil von 2po2
Welches Urteil Shqipe? Bin kaum da schon habe ich den ersten Feind :D

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 18:35

gjilanase
Gjilan muss man einfach lieben da laufen in den sommerferien heisse mädels halbnackt herum :wink:

amina
Sind so wieso alles die gleichen!
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jul 2007, 11:57

@roberti
ach soooooooooo ich dummerchen!!!
Alle die gleichen...
warum regen wir uns dann auf wenn man uns mit ALLEN in den selben topf schmeißen? :?
Sind so wieso alles die gleichen!
ach sooooooooo Alle sind gleichn WIR allerdings anders...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jul 2007, 0:09

2po2 hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben:Meine Beiträge konfrontierten eher dieses Urteil von 2po2
Welches Urteil Shqipe? Bin kaum da schon habe ich den ersten Feind :D
was heisst hier feind? wir sind alle Brüder und vorallem, wohnt der echte 2po2 gar nicht so weit weg von mir. :D

ich hab nur deine Beiträge ausseinander genommen, weil du gesagt hast alle sollten Fäuste erhalten, was, ob wohl es ironisch gemeint war, total unbegründet war ud eben weil du neu bist, wollte ich dich darauf hinweisen.

shqipe wie alt bist du?
schick mir ne pn, da ich nicht mehr ins forum schreiben werden kann.

2po2
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jul 2007, 9:43

skenderbe hat geschrieben: was heisst hier feind? wir sind alle Brüder und vorallem, wohnt der echte 2po2 gar nicht so weit weg von mir. :D

ich hab nur deine Beiträge ausseinander genommen, weil du gesagt hast alle sollten Fäuste erhalten, was, ob wohl es ironisch gemeint war, total unbegründet war ud eben weil du neu bist, wollte ich dich darauf hinweisen.

shqipe wie alt bist du?
schick mir ne pn, da ich nicht mehr ins forum schreiben werden kann.
Ich bin doch der echte 2po2 :D :D :D Also ich würde bestimmte Redewendung verstehen. Es gibt aber auch Menschen, die jedes Wort analysieren. Bin alt genug Shqipe hiq mos ta nin :D :D :D
Tung dhe kalofsh mire :D :D

Attila
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jul 2007, 19:14

LOL , Türken haben einen guten Ruf in Deutschland ? Das kann ich als Türke nicht bestätigen...

Hier eine Stellungsnahme einer Turkish Community zu der " Du bist Deutschland" Kampagne:

------------------------------------------------------------------------------------

Wahrscheinlich sind es die gleichen Medien, die in den letzten Jahren für Fremdenhass und Kriegstreiberei in Deutschland eingetreten sind.

Bild, Spiegel und Konsorten.

Jetzt machen wir einfach paar hübsche Spots mit sogar Ausländern drin und spielen die bunte heile deutsche Welt.

Und morgen kommst du trotzdem nicht in ihre Diskotheken und in ihre Cafes und siehst an der Tankstelle schon weitem die Schlagzeile der Bild, dass Du Türke Schuld an der Neuwahl bist, an der Wirtschaftsmisere, an der Pisa-Studie, an Hartz 1-4, an ALG 1-5 und an der Verfettung der Deutschen durch Döner.

Dann zerren die Deutschen wieder paar Moslems(Terrorverdächtige) aus ihren Moscheen (Terrorzellen), zeigen dir vor der Sommersaison täglich Fernseh-Reportagen, wie deutsche Urlauber für ihren Türkei-Urlaub, den sie für 3,50EUR gebucht haben, entsetzt nur 4 Sterne-Hotels bekommen haben.

Wie sie einen Deutschen wieder in der bösen Türkei verhaftet haben, weil er Kulturgüter raus schmuggeln wollte ("Der Stein gehört doch meinem siebenjährigen Sohn und die vier Kilo Kokain meiner zweijährigen Tochter").

Und wie mies die türkischen Flugzeugen gewartet werden. Aber wenn danach griechische und italienische Flugzeuge vom Himmel fallen, sind die Deutschen still.

Du bist nicht Deutschland, Du bist Türke!

Mousse T ist Hannoveraner, Erol Sander Münchner, Cem Özdemir Schwabe, aber der
U-Bahn-Schubser, der ist ein Türke.

Die deutschen Medien haben mit unterschwelligen Berichten dafür gesorgt, dass über den Türken nur negativ berichtet wird. Ganz Europa kann brennen, es kann gemordet, vergewaltigt und gehetzt werden, aber im Spiegel-Online kann man großformatig lesen, wie ein Schaf in der Türkei vom Dach gefallen ist. (Kein Scherz)

Wir Deutschen verdrehen alles, wie es uns passt. Wir erfinden Lügen, manipulieren, lassen Wahrheiten weg.

Wir Deutsche wissen nicht wo Armenien liegt, haben eigentlich noch nie von ihnen gehört, wissen nicht welche Sprache sie sprechen, was sie essen und was sie an Kultur zu bieten haben, aber für den Völkermord an ihnen könnt doch nur ihr Türken in Frage kommen.

Da sagen wir auch nicht, dass es die Osmanen waren sondern ihr Türken. Wir sagen schließlich auch nie, dass die Deutschen an der ganzen Scheiße im zweiten Weltkrieg Schuld sind. Das waren die Nazis. Ein oder zwei Wörter vertauschen und alles klingt ein wenig anders.

Wir schicken Reporter durchs ganze Land und lassen Dönerbuden nach Reinheit untersuchen, die fünfzig sauberen zeigen wir dir nicht, den einundfünfzigsten, den wir dreckig vorfinden hauen wir dir um die Ohren.

Wir zeigen dir auch nicht die Millionen Touristen, die zufrieden aus ihrem Türkei-Urlaub zurück kommen, wir zeigen dir die zwei Touristen, die unzufrieden waren.

Wir werfen Euch vor, dass in der Türkei seit zwanzig Jahren keine einzige Kirche gebaut wurde, dass es über 970 Kirchen für die paar Christen in der Türkei gibt, verschweigen wir.

Wir werfen euch vor, dass ihr den griechischen Teil von Zypern nicht anerkennt, aber dass der türkische Teil von Griechenland auch nicht anerkannt wird, lassen wir weg.

So verdrehen die Medien alles und setzen unseren Konsumenten ein vorgefertigtes Bild des Türken vor.

Und da glaubt ihr immer noch, dass IHR Deutschland seid?
Zuletzt geändert von Attila am Sa, 07. Jul 2007, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Zurück zu „Nordmazedonien?!“