ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 12:36

inspiration hat geschrieben:ilker wie kam es, dass du plötzlich gläubig wurdest?
Was war der Grund?
Auf dem Weg zur Bibliothek habe ich vor einiger Zeit mal einen Kosovo Albaner kennen gelernt. Wir haben uns ein wenig unterhalten. Er hat auf mich sehr sympathisch gewirkt, weil er so gelassen und voller Ruhe wirkte. Es war wohl Schicksal dass wir die selbe Prüfung schreiben mussten. Deswegen haben wir uns öfter ausgetauscht. Er hat oft über Gott geredet, und über den Qur’an. Dann hat er mir einmal bei einem Spaziergang Richtung Bahnhof und (damals noch) einer Zigarette die Geschichte des Propheten Moses a. s. und Khadr erzählt. Diese Geschichte hat mich sehr beeinflusst! Und ich habe dadurch angefangen, mir über alles Gedanken zu machen….

Aber ich gehe liebe weiter zurück in der Zeit, um deutlich zu machen wie mein Bezug zur Religion war.

Als Kind haben mich meine Eltern regelmäßig zur Qur’an Schule in die Moschee geschickt. Ein Nachbar hatte damals einen großen Familienwagen. Er hat alle muslimischen Kinder in der Nachbarschaft eingesammelt und zur Moschee gefahren. Jedes Wochenende. Mein erster Tag war als ich 6 Jahre alt war. Ich habe dort hocharabisch LESEN gelernt, kein einziges Wort des Qur’an verstanden. Ich wusste nicht mal was „bismillah“ auf Deutsch bedeutet. Ich habe den Qur’an auswendig gelernt, und wusste nicht mal dass dies das authentische Wort Gottes ist. Die Lehrer waren immer äusserst autoritär, Kinder wurden auch mal „gezüchtigt“ wenn sie nicht „gehört“ haben. Es lag wahrscheinlich daran dass die Lehrer aus der Türkei eingeflogen wurden. In den türkischen Schulen wird nicht hinterfragt. Es wird auswendig gelernt. Es wird nicht nachgedacht.

Gott wurde immer nur als strafend und zornig vermittelt. In der Moschee, in der Familie, im Bekanntenkreis, einfach überall. Machst du einen Fehler, dann liebt dich Gott nicht mehr. Nein, er verwandelt dich in einen Stein. Er straft dich in der Hölle mit dem Feuer. Und zwar immer wieder. Du wirst in das Feuer geworfen, bleibst darin bis nicht mehr von dir übrig ist, wirst wieder auferweckt, um noch mal in das Feuer geworfen zu werden. Niemand hat von dem unendlich barmherzigen, dem liebevollem, dem versorgenden, dem beschützenden und den HÖRENDEN Gott erzählt. Wie denn auch? Denn es hat ja niemand den Qur’an verstanden, weil er ihn nicht gelesen hat. Es reichte jedem den Qur’an an der höchsten Stelle im Zimmer, und um den hals zu hängen. Das war alles!

Irgendwann habe ich keine Lust mehr gehabt in die Moschee zu gehen. Ich hing dann lieber am Wochenende irgendwo ab. In Parks, Bahnhöfen, usw.. Habe mich dann mit den Jahren absolut von Religion entfernt. Kein beten, fasten, spenden, bajram! Ich hatte eben nichts davon, es hat mich nicht bereichert. Es war eine Last für mich. Ich unterschied mich als Muslim nicht mehr von einem Atheisten. Ich habe deshalb auch kein Problem gehabt eine Menge Mist zu bauen, Menschen zu benutzen und sehr weh zu tun, Familie zu enttäuschen, etc. Natürlich gab es Situationen wo ich ein schlechtes Gewissen bekommen hatte, aber diese Stimme war einfach zu leise geworden. Und der Mensch ist kreativ wenn es um Ausreden geht. Ich konnte alle Taten rechtfertigen, z. B. nach dem Motto: „Selbst schuld! Lass es dir doch nicht gefallen!“ Dies ging so weiter bis ich meine Frau kennen lernte. Sie machte, wie das so oft der Fall ist, aus mir einen besseren Menschen, Sohn, Freund, …

Und dann kam Vlorim, erzählte mir von dem Barmherzigen, dem Erbarmer. Das hat mich sehr beeindruckt. Und die Geschichte des Propheten Moses a.s. hat mich dann so beeinflusst, dass ich mir erst einmal lange Gedanken darüber, über das Leben und die Geschehnisse machen musste.

Irgendwann habe ich mir dann die deutsche Übersetzung des Qur’an geschnappt und angefangen zu lesen. Ich hatte dabei sehr viele Fragen. Wie es das Schicksal will, lernte ich täglich mit einem sehr wissenden Muslim von morgens bis abends. Murat praktizierte seinen Glauben bereits seit über zehn Jahren. Er konnte mir alle Fragen beantworten.

Ich habe einfach erkannt dass der Qur’an wirklich das Wort Gottes ist. Dass Er den Qur’an offenbart hat, damit wir Menschen unseren Schöpfer erkennen, Ihn kennen lernen. Das der Qur’an ein Licht in der Finsternis ist, dass der Qur’an dich zum Guten anhält, und das Schlechte verbietet. Ich habe im Qur’an erkannt das Gott wirklich existiert, unser Schöpfer ist und uns besser kennt als wir uns selber. Wie Gott im Qur’an sagt:

„Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader.“ (50;16)

Es gab sehr viele Verse die mich sehr beeindruckt, umgehauen, getroffen, … haben und es immer noch tun. Sowohl emotional als auch rational. Viele sagen das Religion und Wissenschaft nicht vereinbar sind. Das stimmt nicht. Die Wissenschaft hat mich in meinem Glauben bestärkt, da sie den Qur’an in allem bestätigt hat.

Dieser Prozess dauerte bestimmt 18 Monate, bis ich dann anfing das Gebet zu verrichten.
Anfangs hatte meine Frau viele Bedenken. Ihr gefiel dies alles nicht. Sie hatte die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht, nur das ihr Vater noch viel strenger gewesen ist, und seine Strenge mit der Religion argumentiert hat. Meinem gesamten Umfeld gefiel diese Veränderung nicht, der Familie - welche mich Jahre lang in die Moschee geschickt hat, damit ich den Qur’an „lerne“! - , Bekannten - welche komisch guckten weil ich nicht fastete! – Freunden, Arbeitskollegen, usw.
Mit der Zeit habe ich mich immer mehr verändert. Meiner Frau gefiel diese Veränderung, wir haben dann öfter über Gott geredet und deswegen hat sie angefangen den Qur’an zu lesen. Mittlerweile verrichten wir unsere Gebete immer gemeinsam, auch mit meiner Mutter und Schwester. Auch zwei Freundinnen sind zum Islam konvertiert, und viele interessieren sich dafür:

„Wie? Unser ilker betet? Das kann gar nicht sein!“

Iliriana
Member

Di, 11. Sep 2007, 13:42

@ALI_BENGALI
mir gefällt, dass du alles hinterfragst und nach antworten suchst.
aber einige fragen sind doch ein wenig komisch. du beklagst dich sozusagen, weil deiner meinung nach mehr muslime sterben, als katholiken und andere?

hmm also 1. die welt existiert nicht erst seit heute. menschen haben schon immer gelitten... es war nie einfacher. es gab schon immer kriege... auch vor weit mehr als 2000 jahren.

2. hoffe ich doch sehr stark, dass gott keine strich-liste führt:
heute: lll tote muslime, ll tote katholiken, l toter jude usw...
und am nächsten tag wird es wieder ausgeglichen. ist es das was du willst? wärst du glücklicher wenn weniger muslime sterben, dafür aber katholiken?

3. mensch bleibt mensch. egal welche hautfarbe, nationalität oder religion er hat. menschen sterben! das ist echt sch***, aber genau deshalb müssen wir umso dankbarer sein, dass wir selbst noch am leben sind.

Der Glaube ist für mich etwas sehr persönliches... und da gibt es kein richtig oder falsch (natürlich solange man niemand anderem schadet). Hier geht es nicht um Wissenschaft.. du kannst nicht beweisen, dass Gott überhaupt existiert, es ist halt eine GLAUBENS-frage.

Ich denke, dass es auch aus diesem Grund so viele Religionen gibt. Denn nicht für jeden Menschen kann der Islam oder das Christentum usw. richtig und verständlich sein. Man glaubt einfach nicht daran... das heisst aber nicht, dass man an nichts glauben soll. Jeder Mensch denkt und empfindet anders und jeder muss seinen eigenen Weg finden, den Weg zu Gott oder zu einer höheren Macht wie es andere nennen würden. Für die einen heisst der Weg "Islam", andere sehen sich eher als Christen und andere wiederum finden ihre Antworten im Buddismus und wiederum andere wählen einen ganz anderen Weg.
Warum auch nicht?! Solange ihnen ihr Glaube Hoffnung und Kraft gibt, solange sie dadurch bessere Menschen sind (was schlussendlich jede Religion erreichen will)? Wir können nicht entscheiden woran andere Menschen glauben sollen... das entscheidet jeder für sich selbst.

Ich denke, dass Religionen, wie wir sie heute kennen, von Menschen erschaffen wurden um andere Menschen u.a. zu kontrollieren. Sie sind ja auch so ne Art Gesetz.
Doch trotzdem, wie ich schon oben sagte, solange sie den Menschen helfen und nicht für eigene Zwecke missbraucht werden (z.B. Kriege im Namen Gottes usw.), habe ich kein Problem damit, auch wenn es für mich nicht richtig ist. Ich versuche andere zu verstehn und mich nicht lustig über ihren Glauben, ihre Überzeugung, zu machen. Denn wer kennt schon die "Wahrheit"? Wer kann behaupten, dass er das leben verstanden hat? Also ICH habe jeden Tag mehr fragen... :)

@ILKER
du hast geschrieben, dass du keine Probleme damit hattest, eine Menge Mist zu bauen, WEIL du nicht religiös warst.
Das verstehe ich nicht. Also baust du jetzt bloss keinen Mist, weil du Angst hast, nach dem Tod nicht mit dem Paradies belohnt zu werden?
Ich denke jeder Mensch lernt schon sehr früh, was richtig und was falsch ist. Ich muss nicht gläubig sein, um zu wissen, dass ich mit meinem Verhalten einem anderen Mensch weh tue. Ich muss nur ein Gewissen haben. Ich kann aber auch gläubig sein und trotzdem mal jemand anderen verletzten. Oder nicht?
I'll spread my wings and I'll learn how to fly, I'll do what it takes till I touch the sky

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 13:55

Iliriana hat geschrieben:@ALI_BENGALI
mir gefällt, dass du alles hinterfragst und nach antworten suchst.
aber einige fragen sind doch ein wenig komisch. du beklagst dich sozusagen, weil deiner meinung nach mehr muslime sterben, als katholiken und andere?

hmm also 1. die welt existiert nicht erst seit heute. menschen haben schon immer gelitten... es war nie einfacher. es gab schon immer kriege... auch vor weit mehr als 2000 jahren.

2. hoffe ich doch sehr stark, dass gott keine strich-liste führt:
heute: lll tote muslime, ll tote katholiken, l toter jude usw...
und am nächsten tag wird es wieder ausgeglichen. ist es das was du willst? wärst du glücklicher wenn weniger muslime sterben, dafür aber katholiken?

3. mensch bleibt mensch. egal welche hautfarbe, nationalität oder religion er hat. menschen sterben! das ist echt sch***, aber genau deshalb müssen wir umso dankbarer sein, dass wir selbst noch am leben sind.

Der Glaube ist für mich etwas sehr persönliches... und da gibt es kein richtig oder falsch (natürlich solange man niemand anderem schadet). Hier geht es nicht um Wissenschaft.. du kannst nicht beweisen, dass Gott überhaupt existiert, es ist halt eine GLAUBENS-frage.

Ich denke, dass es auch aus diesem Grund so viele Religionen gibt. Denn nicht für jeden Menschen kann der Islam oder das Christentum usw. richtig und verständlich sein. Man glaubt einfach nicht daran... das heisst aber nicht, dass man an nichts glauben soll. Jeder Mensch denkt und empfindet anders und jeder muss seinen eigenen Weg finden, den Weg zu Gott oder zu einer höheren Macht wie es andere nennen würden. Für die einen heisst der Weg "Islam", andere sehen sich eher als Christen und andere wiederum finden ihre Antworten im Buddismus und wiederum andere wählen einen ganz anderen Weg.
Warum auch nicht?! Solange ihnen ihr Glaube Hoffnung und Kraft gibt, solange sie dadurch bessere Menschen sind (was schlussendlich jede Religion erreichen will)? Wir können nicht entscheiden woran andere Menschen glauben sollen... das entscheidet jeder für sich selbst.

Ich denke, dass Religionen, wie wir sie heute kennen, von Menschen erschaffen wurden um andere Menschen u.a. zu kontrollieren. Sie sind ja auch so ne Art Gesetz.
Doch trotzdem, wie ich schon oben sagte, solange sie den Menschen helfen und nicht für eigene Zwecke missbraucht werden (z.B. Kriege im Namen Gottes usw.), habe ich kein Problem damit, auch wenn es für mich nicht richtig ist. Ich versuche andere zu verstehn und mich nicht lustig über ihren Glauben, ihre Überzeugung, zu machen. Denn wer kennt schon die "Wahrheit"? Wer kann behaupten, dass er das leben verstanden hat? Also ICH habe jeden Tag mehr fragen... :)

@ILKER
du hast geschrieben, dass du keine Probleme damit hattest, eine Menge Mist zu bauen, WEIL du nicht religiös warst.
Das verstehe ich nicht. Also baust du jetzt bloss keinen Mist, weil du Angst hast, nach dem Tod nicht mit dem Paradies belohnt zu werden?
Ich denke jeder Mensch lernt schon sehr früh, was richtig und was falsch ist. Ich muss nicht gläubig sein, um zu wissen, dass ich mit meinem Verhalten einem anderen Mensch weh tue. Ich muss nur ein Gewissen haben. Ich kann aber auch gläubig sein und trotzdem mal jemand anderen verletzten. Oder nicht?

es geht mir gar nicht darum ob mehr Muslime sterben oder nicht ich frage ja nur weil laut koran ist der Islam der einzige richtige glaube und die anderen sind ungläubig den meine Name ist doch ganz einfach WARUM bevorzugt Allah uns nicht egal ob wir beten oder fasten wir sind Moslems und das ist ja schon sehr wichtig warum müssen Moslems auf das Paradies warten und die anderen haben jetzt ein sehr schönes leben führen warum müssen Moslems kämpfen damit sie ein eigenes Land haben und die andersgläubigen haben überall ihre Länder ihre rechte etc.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Iliriana
Member

Di, 11. Sep 2007, 14:11

ALI BENGALI

wie gesagt, ich versteh auch nicht alles. Aber wäre das dann nicht ein wenig zu einfach. Ich bete für etwas und kriege es dann am Ende des Tages???
I'll spread my wings and I'll learn how to fly, I'll do what it takes till I touch the sky

ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 14:16

[quote="Iliriana]@ILKER
Ich denke jeder Mensch lernt schon sehr früh, was richtig und was falsch ist. Ich muss nicht gläubig sein, um zu wissen, dass ich mit meinem Verhalten einem anderen Mensch weh tue. Ich muss nur ein Gewissen haben. Ich kann aber auch gläubig sein und trotzdem mal jemand anderen verletzten. Oder nicht?[/quote]

menschen verletzen war nur ein beispiel..
man "muss kein muslim sein" um ein guter mensch zu sein!
aber wenn man ein "praktizierender muslim" ist, dann passt man ganz genau auf was man tut!
man verändert sich einfach, man wird total sensibiliert!
früher hätte ich die spinne auf dem esstisch einfach platt gemacht,
heute versuche ich sie unverletzt in den garten zu bringen..
wenn jemand schlecht über den anderen redet,
versuche ich ihn zu besänftigen! früher hätte ich mich vielleicht mitreißen lassen!
ich werde nicht direkt aggressiv wenn die kassieren komisch und unfreundlich ist. ich versuche immer noch sehr höflich und zuvorkommend zu sein. und meistens kriege ich dann auch noch ein lächeln..
man nimmt einfach alles anders wahr, wenn es einem bewusst ist das dieses leben nur ein tropfen des ozeans ist.
ich weiß es ist schwer zu verstehen wenn man selber nicht so denkt!
aber ist es denn nicht immer schwieriger etwas zu erkennen wenn es nur von aussen betrachtet wird?
du kannst einem pfarrer tausend mal erzählen,
wie es ist mit deinem partner den du liebst zärtlichkeiten auszutauschen, ihn zu küssen und zu umarmen, usw...
er wird es niemals vollkommen nachvollziehen können..

ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 14:23

Iliriana hat geschrieben:Ich kann aber auch gläubig sein und trotzdem mal jemand anderen verletzten. Oder nicht?
natürlich machen gläubige menschen auch fehler..
kein mensch ist perfekt und sündlos!
wenn jemand das denkt, dann ist er hochmütig..

griechin30
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 14:49

ilker hat geschrieben:
ich bete, da Gott es von mir verlangt.
es gibt einen hadith wo unser prophet s.a.s. sinngemäß sagt:
"wenn du mit Gott reden willst, dann bete,
wenn du willst das Gott mit dir redet, dann ließ den Qur'an"
es ist eben eine verbindung zwischen dem menschen, und seinem Schöpfer..

was ich davon habe?
ich kann immer mit dem Schöpfer der gesamten Schöpfung reden,
wann ich will. er nimmt sich immer zeit für mich, hört mir zu,
dass will ich nicht missen!
es ist einfach ein unglaubliches gefühl...
ilker: mashallah das hast du schön formuliert :wink:

griechin30
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 15:01

ALI_BENGALI hat geschrieben:
es geht mir gar nicht darum ob mehr Muslime sterben oder nicht ich frage ja nur weil laut koran ist der Islam der einzige richtige glaube und die anderen sind ungläubig den meine Name ist doch ganz einfach WARUM bevorzugt Allah uns nicht egal ob wir beten oder fasten wir sind Moslems und das ist ja schon sehr wichtig warum müssen Moslems auf das Paradies warten und die anderen haben jetzt ein sehr schönes leben führen warum müssen Moslems kämpfen damit sie ein eigenes Land haben und die andersgläubigen haben überall ihre Länder ihre rechte etc.
dieses Leben was wir jetzt leben ist alles ein Test Ali Bengali
und die,die hier ein sehr schönes Leben führen müssen eines Tages
auch vor dem höchsten Gericht wie wir alle ..

ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 15:04

griechin30 hat geschrieben:
ilker hat geschrieben:
ich bete, da Gott es von mir verlangt.
es gibt einen hadith wo unser prophet s.a.s. sinngemäß sagt:
"wenn du mit Gott reden willst, dann bete,
wenn du willst das Gott mit dir redet, dann ließ den Qur'an"
es ist eben eine verbindung zwischen dem menschen, und seinem Schöpfer..

was ich davon habe?
ich kann immer mit dem Schöpfer der gesamten Schöpfung reden,
wann ich will. er nimmt sich immer zeit für mich, hört mir zu,
dass will ich nicht missen!
es ist einfach ein unglaubliches gefühl...
ilker: mashallah das hast du schön formuliert :wink:
elhamdulillahi rabbil alemin..
alles lob gebührt dem Herrn der welten..
Zuletzt geändert von ilker am Di, 11. Sep 2007, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 15:07

griechin

darf ich dich mal was fragen?

du hast dich mit dem islam beschäftigt und scheinst zu verstehen worum es geht.

daher die frage:

warum läßt du dich von deinem mann so behandeln?

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 16:36

griechin30 hat geschrieben:
dieses Leben was wir jetzt leben ist alles ein Test Ali Bengali
und die,die hier ein sehr schönes Leben führen müssen eines Tages
auch vor dem höchsten Gericht wie wir alle ..

ahhahaha ok ok immer die gleichen antworten bis jetzt hat keiner von euch eine eigene Antwort und eigene Meinung ihr kopiert Sachen aus dem Kuhran also wen ich Katholik wäre hättet ihr es bis jetzt noch nicht geschafft das ich zum Islam übertrete
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Iliriana
Member

Di, 11. Sep 2007, 16:40

Also ich habe eigentlich versucht, dir zu sagen, dass du auf niemanden hören sollst und deinen eigenen Weg finden musst. Was für ne Zeitverschwendung. :D

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 16:47

Iliriana hat geschrieben:Also ich habe eigentlich versucht, dir zu sagen, dass du auf niemanden hören sollst und deinen eigenen Weg finden musst. Was für ne Zeitverschwendung. :D
der kuran sagt "zeige jedem bruder und schwester den richtigen weg" also zeigt mir warum ich diesen weg gehen muss und sagt mir nicht das ich ihn gehen muss und den kuran lesen soll sondern zeigt mir warum ich das machen soll sagt mir was ihr dabei fühlt und warum das so ist bitte keine suren oder hadithen sondern einfach eure erfahrungen

Iliriana
Member

Di, 11. Sep 2007, 17:03

Mein Gott, lies doch mal was andere schreiben, am besten gleich ein paar Mal... und lass dir ein wenig Zeit um darüber nach zu denken.

Wie ich bereits erwähnt habe, glaube ich selbst gar nicht an den Kuran!!

ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 18:09

Iliriana hat geschrieben:und lass dir ein wenig Zeit um darüber nach zu denken.
die menschen haben keine zeit um sich tiefgehende gedanken machen zu können, sie konsumieren lieber..

ali ich habe das gefühl dass du nicht wirklich nach der wahrheit suchst..
dies ist kein angriff an deine person.. :)

ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 18:13

amina hat geschrieben: .......................
.......................
.......................

SO EINE UNVERSCHÄMTHEIT!!!!!!!

verstehe gar nicht warum dich das so wundert,
im internet werden mehr lügen und gerüchte verbreitet als wahrheiten;
vor allem über den islam!

und ich verstehe auch nicht warum du sowas hier rein postest wenn dich das so sehr anwidert!??

verschwende keine zeit an so einem schrott..

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 18:14

ilker hat geschrieben:
die menschen haben keine zeit um sich tiefgehende gedanken machen zu können, sie konsumieren lieber..

dies ist kein angriff an deine person..
:)

nur kuran lesen bringt die nicht dazu menschen zu verstehen also auch andere buücher lesen mein lieber....
auch kein angriff an deiner person :wink: :wink: :wink:

ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 18:16

amina hat geschrieben:eine hadithe

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen: "Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab.
Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit unter einander aus, so daß eine Pferdestute ihren Huf hochhebt, damit sie ihr Fohlen nicht verletzt!"

....WAS GLAUBT IHR WAS DAMIT GEMEINT IST?
jede art (also zwischen menschen, tieren, etc.) von barmherzigkeit auf dieser welt, ist nur ein einziger teil von hundert!
die restlichen neunundneunzig teile der barmherzigkeit hat sich Gott für den jüngsten tag aufgehoben...

ilker
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 18:18

ilker hat geschrieben:

nur kuran lesen bringt die nicht dazu menschen zu verstehen also auch andere buücher lesen mein lieber....
woher willst du denn wissen dass ich "nur" den Qur'an lese?
was hat das mit meiner VERMUTUNG zu tun?

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Sep 2007, 18:20

ilker hat geschrieben:
ilker hat geschrieben:

woher willst du denn wissen dass ich "nur" den Qur'an lese?
was hat das mit meiner VERMUTUNG zu tun?

das du nicht gut über menschen urteilen kannst :wink: :wink: :wink: :idea:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“