ajshe
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 15:31

Also wenn ich das hier von den Albanerinnen so höre, z.B. daß deutsche Frauen sich im Kosovo/in Albanien nicht wüßten zu benehmen und der Schwiegerfamilie keinen Respekt entgegenbringen könnten - Albanerinnen könnten das viel besser - dann muß ich widersprechen! So wie die Albanerinnen sich hier gerade benehmen, überzeugt es mich ganz und gar nicht, daß sie mehr Ahnung & Respekt hätten, als eine deutsche Frau! So respektlos wie ihr redet... Tut mir leid, jede´Deutsche hier hat mehr Respekt und weiß sich besser zu benehmen als ihr. Wir deutschen beleidigen unsere Landsmänner z.B. nicht, wenn sie eine Ausländerin heiraten. Und wenn eine Deutsche ihrer albanischen Schwiegerfamilie Respekt entgegenbringt, dann ist das "echt", vom Herzen und nicht einfach nur so (wie bei euch), weil das nunmal so sein muß & sich so gehört. Ihr seid mit dem ganzen Respektkram aufgewachsen, wurde euch eingetrichtert, wie ihr euch zu benehmen habt - uns nicht. Wie gesagt, bei uns kommt der Respekt aus freien Stücken... Da ist nichts gespielt...
Bild

samyb
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 17:52

Tani hat geschrieben:Mann oh Mann jetzt geht das hier schon wieder los.

@samyb: Ich bewundere Deine Ausdauer, mit vernünftigen Argumenten den teilweise haarsträubenden Aussagen mancher Mitglieder entgegenzutreten. Auch wenn diese dagegen immunsind-das berühmte Brett vorm Kopf-lol.

Wenn euch die deutsche Kultur so ankotzt, was wollt ihr dann hier? Es ist doch total verlogen, auf dieses Land und seine Bewohner zu schimpfen, sie herabzusetzen, aber gleichzeitig, die Vorteile, die dieses Land hat, zu geniessen, denn irgendwas muss ja hier besser sein, sonst wärt ihr ja nicht da. Es ist lobenswert, wenn man seine Kultur erhalten will, aber mann sollte nicht päpstlicher sein als der Papst.

Sehr guter Beitrag, Tani !!! Genau das frage ich mich auch häufig. Schon seltsam, oder?! Oje, aber wenn ich nun davon anfangen würde.....was meinst Du, was es dann Beleidigungen rasseln würde :lol:
Was mich echt verwundert hat bislang ist, dass doch nicht wie erwartet von einigen Seiten der Spruch kommt man sei ein Nazi, weil man so denkt (hatte ich auch von vielen Deutschen hier erwartet), sondern, dass wir jetzt wirklich mal allesamt hier zusammen halten, uns "wehren", uns dennoch aber respektvoll zu der Thematik äußern, als auch gute Kommentare hervorbringen und mal nicht "mit gesenktem Kopf" herumlaufen (wie zuvor von mir beschrieben) :D Das finde ich wirklich klasse und möchte hiermit mal ein riesen Kompliment an uns alle aussprechen :D Nicht nur, dass sowetwas ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl schafft, sondern es beweist mal wieder, dass man nicht beleidigend werden muß, nur um seine Meinung kund zu tun.....obwohl ihr mir glauben könnt, ich mich manchmal echt zusammenreißen muß, nicht ebenfalls ausfallend zu werden oder gar meine Meinung über einen falschen Weg auszudrücken.......das fällt einem manchmal nicht leicht, bei solchen Aussagen.....ojee...ich könnte, tu es aber nicht :lol: *tiefdurchatmend* :lol:
Auch den Beitrag von Ajshe fand ich sehr gut und treffend :)
Wie schon mal erwähnt, viele tun mir einfach wirklich leid, das meine ich so, ich habe Mitleid mit einigen hier und bin froh ein anderes Leben führen zu können, mit anderen (meines Erachtens nach besseren Werten, die ich mit auf den Weg bekommen habe......denn wie unschwer zu erkennen ist, haben einige Albanerinnen hier zwar Respekt der eigenen Familie gegeüber mit auf den Weg bekommen oder Albanern gegeüber generell, doch "Menschen" im Allgemeinen wohl nicht, bzw. sehr wenig....ausserdem läßt sich leicht erkennen, dass diskutieren in den meisten Familien (zumindest wohl bei Frauen) nicht erlaubt zu sein scheint, (deshalb meinen sie wohl hier die Klappe mal rieseig aufmachen zu dürfen, weil sie´s zu Hause nicht dürfen), da ansonsten eine Diskussion in diesem Rahmen wohl weitaus positiver ablaufen müßte :lol: (.....nicht schlagen, das mußte jetzt sein...... :mrgreen:

@Gigi......das ist nicht Dein Ernst, oder?!?! :?:
Bild

vs
New Member
New Member

So, 22. Jan 2006, 18:43

man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt? zu behaupten ich würde nie und nimmer einen nicht albaner heiraten ist schwachsinn. bis zu einem gewissen grad kann man seinen lebensverlauf steuern, doch die entscheidungen des herzens muss du lernen zu akzeptieren, auch wenn dies zur folgen haben kann, dass man sein ganzes leben dafür auf den kopf stellen muss!! das herz nimmt keine rücksicht auf die meinung deiner eltern oder deiner kultur und es sucht sich gewiss nicht denn für dich leichtesten weg aus…
sicherlich ist es einfacher jemand mit der gleichen nation zu heiraten. dadurch ersparst man sich viele diskussionen/konflike über kultur und religion, doch wiederum kann solch eine bindung eine bereicherung sein, es gibt einem die möglichkeit das beste aus zwei kulturen weiter zu geben.
hier muss ich aber auch erwähnen, dass die lieben zu einem nicht albaner sehr stark sein muss, denn man wird von aussen alles probieren diese liebe zu zerstören. wenn das umfeld dagegen ist, dann ist diese lieben in den meinen fällen zum scheitern verurteilt. ich hätte den mann geheiratet, denn ich liebe, ob ich wirklich glücklich wäre wüsste ich nicht. meine ganze familie würde keinen kontakt mehr mit mir wollen. ich gehe nicht zu weit wenn ich sage, dass sie mich oder meinen ehemann zu töten versuchen würden. denn wenn sie mich mit ihm zusammen sein lassen, dann akzeptieren sie die beziehung. und das akzeptiert die gesellschaft nicht, denn meine tat ist eine schande für die familie.
diese hätte zur folge, dass wir auswandern müssten. d.h. ab in eine fremdes land, wieder bei null anfangen!! immer mit der angst leben, dass sie uns irgendwann finden könnten. das sind starke belastungen, die sich auf die beziehung auswirken würden und früher oder später scheitert diese ehe darunter. und ich werde auch den verlieren für den ich alles aufgab.

prishilla wenn du einen ausländer heiratest und deine eltern sind dagegen, dann werden sie den kontakt zu dir abbrechen. du hast zwar keinen kontakt mehr zu deinen eltern, aber du kannst in ruhe dein leben weiterleben. und wenn sich eine albanerin für einen deutschen entscheiden, dann muss sie 100% sicher sein, dass das lebenslänglich hält, denn sie wird alles andere aufgeben müssen…

ihr werdet nicht verstehen, warum wir so funktionieren! ich, als albanierin, verstehe es ja selber nicht mal. aber unsere eltern denken noch sehr konservativ. ob mein kind einen schweizer, albaner oder sonst was heiraten wird mir egal sein, solange er/sie glücklich ist. aber soweit sind wir erst in 20-30jahren.

ich will glich noch sage, dass die albaner aus albanien viel toleranter sind. sie akzeptieren solche bindungen eher als albaner aus mazedonien oder kosovo.

gruss
vs

Laureta19
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 19:41

Also ich möchte hier mal ein gerücht aus der welt schaffen,nein es ist nicht bei allen albanern so,dass sie eine albanern nehmen nur damit sie den haushalt schmeisst und kocht und sie dann links liegen lässt genauso wie es nicht wahr ist dass die albaner alle deutschen nur verarschen,es gibt halt schwarze schafe wie woanders auch.zum thema jungfräulichkeit,es ist halt tradition UND religion bei uns und ich kann es verstehen dass männer es lieber haben wenn die frau jungfrau ist.die liebe ist dann grösser weil es einfach ein zeichen ist dass er was besonderes ist und sie sich für ihn aufgehoben hat.und so wie mir zum beispiel ein mitglied in der PN geschrieben hat,dass albaner uns nur nehmen zum putzen und die deutschen besser sind in vielen sachen,mag ja bei einigen albanern so sein,so einen würde ich sofort erkennen und auch nicht heiraten,ich habe einen genommen weil er mich liebt und ich ihn liebe und cih alles für ihn bin und nicht nur seine putze.
ich finds auch langsam nicht mehr ok dass sich hier alle anfeinden deutsche gegen albanerinnen und andersrum,es ist doch [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] egal ob ein albaner eine deutsche will oder eine albanerin hauptsache man ist glücklich mit seiner entscheidung und langsam wirds einfach lächerlich,also war ja selber auch so vorher aber irgendwann muss man begreifen dass es nix bringt zu sagen "unsere rasse ist besser weil so und so" wir streiten ja die ganze zeit nur darüber weil jeder denkt er wisse was die männer denken und sozusagen sagen wir was wir denken was sie denken obwohl wir es nicht wissen und nicht auf alle übertragen können..
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

Laureta

So, 22. Jan 2006, 19:50

Du hast auf jeden Fall Recht.
Zum Thema Jungfräulichkeit muß ich allerdings sagen, daß es auch viele Albanerinnen nicht allzu genau mehr nehmen, sie sagen zwar,daß sie Jungfrau bleiben wollen oder sind, was in Wirklichkeit abläuft ist dann nicht so wie sie behaupten.Was ich sehr schade finde, nicht nur für ALbanerinnen sondern auch für Deutsche Mädchen, also daß sie ihre Unschuld aufgeben, aus welchem Grund auch immer. Doch jeder sollte wissen was er macht.
Ich habe albanische Bekannte, die mit mehr Typen zusammen waren als ich kenne, und deutsche Freundinnen, die ihren ersten Freund geheiratet haben. Meine Mutter ist übrigens so ein Beispiel.

*Princesha*
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 19:51

@ Laureta

Ich finde deinen Beitrag wirklich gut! Denn es bringt ja wirklich nichts ständig über das gleiche leidige Thema zu streiten! Vor allem weil ja eh nie alle einer Meinung sein werden und dies ja wirklich auch nicht nötig ist! Jeder hat doch seine eigene Meinung und die sollte man auch akzeptieren. Finde es super, dass du deine anfängliche Intoleranz selbst bemerkt hast und jetzt auch versuchst dies wieder gut zu machen! Bewundere dich wirklich Laureta, dass du deine Fehler so offen zugeben kannst und finde es sehr schön, dass du jetzt offener und toleranter mit diesem Thema umgehst! An dir könnten sich hier echt einige ein Beispiel nehmen!

Lg

Laureta19
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 19:52

ja klar da hast du recht das gibt es sehr oft aber das ist ja jetzt ein anderes thema...
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

samyb
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 19:53

Sehr gut geschrieben und ich denke auch, dass Albaner aus Albanien da toleranter sind.
Und im Prinzip, wenn wir mal ehrlich sind, ist es bei vielen Deutschen ja nicht anders. Meine Eltern waren auch nicht begeistert, als ich mit einem Albaner ankam, gerade nicht ein Albaner :D Sie hätten sich ebenfalls gewünscht, dass ich einen deutschen, angesehenden Mann mit gutem Einkommen heiraten werde (was ja auch absolut verständlich ist, da jeder sich das absolut Beste für sein Kind wünscht......im Normalfall). Doch, auch wenn sie nicht begeistert waren, hatten sie niemals persönlich was gegen meinen Mann, er ist anständig, liebt mich, behandelt mich gut und ich bin glücklich.....und auch wenn selbst ich mir in frühreren Tagen etwas anderes gewünscht hätte, ist es so gekommen, und Liebe läßt sich nicht steuern. Worauf ich hinaus will (und worum es eigentlich hier geht) ist, dass ich sowie die meisten Deutschen das Recht besitzen, sich trotz der berechtigten Gedanken der eltern ihren Lebensweg aussuchen können. Und Fakt ist (und das weiß ich aus erster Hand, weil ich viele Albaner/innen kenne), die meisten Albaner/innen sind nicht wirklich glücklich mit ihrem Leben, was Partnerschaft anbelangt. Dies ist nicht wieder (wie mir wahrscheinlich gleich einige hier eintrichtern wollen) eine Beledigung, sondern Tatsache. Wie kann ein Mensch glücklich sein, wenn er nicht mit der Person lebt, die liebt, bzw. mit einer Person, die er nicht liebt. Das ist doch dann nichts weiter als eine Freundschaft (wenn überhaupt).....was natürlich auch eine wunderbare Bereicherung darstellen kann, doch es kann mir doch keiner erzählen, dass er nicht mit einem Partner zusammenleben will, den er liebt.....das ist doch idiotisch und ich glaube es beim besten Willen nicht. Und natürlich liegt somit bei Deutschen die Scheidungsrate höher, da a) sich Albaner/in nicht so einfach mal eben scheiden lassen darf (von amilie und Tradition her) und b) Liebe schnell in Hass umgewandelt werden kann (durch Eifersucht, verletzt worden sein, etc.), was bei einer "Freundschaft" ja weniger der Fall ist, ausserdem hat man sich ja auf eine zweckmäßige Geschichte eingelassen, die ja also unsinnig wäre zu zerstören (wenn man mich versteht :wink: )

Und richtig, es wird wohl noch dauern......unsere Eltern, roßeltern hätten sich wohl auch kaum eine Beziehung zu einem Moslem vorstellen können, oder denkt doch nur mal an ;-) oder was auch immer, all solche Sachen haben in jedem Kulturkreis Zeit zum Durchsetzen gebraucht, da es einfach mit der Zeit zur Selbstverständlichkeit heranwächst, und auch das wird bei vielen Ausländern auch der Fall sein. :wink:
Bild

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 22. Jan 2006, 19:55

klasse beitrag. da stimm ich total zu. :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 20:01

Ich denke,daß die ALbaner aus ALbanien ein wenig toleranter sind, da bei einen die Religion nicht eine allzu große Rolle spielt. Im Kosovo und vor allem auch in Mazedonien sind die meisten Albaner sehr gläubig und etwas konservativer in ihren Meinungen. DAs soll nicht den Islam, dem die meisten dort angehören, dafür verantwortlich machen, ich muß dazu sagen, daß ich selbst Muslima bin,zwar nicht strenggläubig,aber gläubig schon, aber diese Erfahrung habe ich in meiner Familie und im Bekanntenkreis gemacht.

Laureta19
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 20:07

*Princesha* hat geschrieben:@ Laureta

Ich finde deinen Beitrag wirklich gut! Denn es bringt ja wirklich nichts ständig über das gleiche leidige Thema zu streiten! Vor allem weil ja eh nie alle einer Meinung sein werden und dies ja wirklich auch nicht nötig ist! Jeder hat doch seine eigene Meinung und die sollte man auch akzeptieren. Finde es super, dass du deine anfängliche Intoleranz selbst bemerkt hast und jetzt auch versuchst dies wieder gut zu machen! Bewundere dich wirklich Laureta, dass du deine Fehler so offen zugeben kannst und finde es sehr schön, dass du jetzt offener und toleranter mit diesem Thema umgehst! An dir könnten sich hier echt einige ein Beispiel nehmen!

Lg
hehe ja konnte ja nicht ewig so weiter gehen...man muss auch mal erwachsen werden :wink:

genta_20
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 20:17

tja da hat sie recht.bringt doch nichts wenn man sich fertig macht,jeder hat eine eigene meinung.und das ist normal das man sich da zusammen rauft.trotzdem sollte man respekt bewahren.ist auch interessant manche haben echt gute argumente.

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 20:20

trotz allem muß ich sagen hier geht´s ja noch, es gibt noch viel krassere Foren, wo man beschompft wird nur weil man Albaner ist

genta_20
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 20:25

tja denen ist nicht mehr zu helfen.es gibt solche und solche.

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 20:32

Hier wird wenigstens noch auf deine aussage reagiert, dort bist du "nur" Shqiptar"...aber die sind bekloppt, Faschisten eben

Mini e vogel
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 23:55

Erstmal möchte ich sagen, daß ich die Beiträge von samyb, aishe und tani super finde! Und ich freue mich auch, daß Laureta und inzwischen anscheinend auch Genta ihre Beiträge in einem anderen/besseren Stil schreiben. Jeder ist lernfähig...find ich echt gut!

Diejenigen, die schreiben, sie können sich nur Beziehungen/Ehen mit einem Landmann/-frau vorstellen, muss man halt auch verstehen, weil sie so erzogen sind, das einfach nichts anderes in Frage kommt! Als ich jünger war, hätte ich mir nie und nimmer vorstellen können, eine Beziehung oder gar Ehe mit einem Ausländer gleich welcher Nationalität zu führen! Nicht weil ich was gegen diese hatte, bin ein sehr toleranter Mensch! Aber ich dachte auch, das kann nicht funktionieren bzw. haben mir diese auch nie gefallen...Es gibt ja nun schon lange in D insbesondere Türken und auch (weniger) Italiener, Spanier etc. Die Albaner, Kosovaren etc. kamen ja erst viel später, da war ich längst mit einem Deutschen verheiratet...(inzwischen längst geschieden...)

Die Aussage, ein Albaner, der eine Nicht-Albanerin heiratet, wäre kein Albaner, finde ich also ausgesprochen BLÖD! Die Schreiberin beleidigt damit einen großen Anteil ihrer eigenen Landsleute! Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, weil das nun gar nix damit zu tun hat...Es gibt ja nun auch viele deutsche Männer, die mit einer ausländischen Frau verheiratet sind. Keine deutsche Frau käme auf die Idee (auch kein dt. Mann) zu behaupten, diese Männer seien keine richtigen Deutschen!

Leider gibt es viele Albaner/Kosovaren, die eben aus Tradition eine Albanerin heiraten mussten, die sie gar nicht liebten und umgekehrt! Es gibt ja nun etliche dieser Beziehungen, in denen der Mann im Ausland lebt und arbeitet, nur im Urlaub in seine Heimat fährt und ansonsten seine alban. Frau und Kinder finanziell versorgt, aber sonst halt auch nichts. Keine (oder wenig) Liebe/Gefühle. Meist haben diese Männer in D, CH oder wo auch immer eine Beziehung mit einer anderen Frau aus diesem jeweiligen Land, für die sie sich dann aus freien Stücken entscheiden konnten, weil sie ihnen gefallen hat bzw. sie sich verliebt haben. Ich rede jetzt nicht von denen, die hier nur eine wegen des Aufenthaltes geheiratet haben. Diese Männer lassen sich dann ja nach Ablauf der Frist scheiden. Nein, ich meine die, die gesicherten Aufenthalt haben und hier ohne ihre alban. Frau leben oder auch gar keine haben. Und das sind etliche.

Es ist halt traurig, daß es so etwas gibt in der heutigen Zeit (diese reinen Zweck/Versorgungsehen). Ich finde es halt auch ungerecht, daß die alban. Männer Ausländerinnen heiraten dürfen, alban. Frauen aber (meist) nicht. Genauso wie es unfair ist, daß die Männer machen können, was sie wollen, die alban. Mädels dürfen (meist) aber nix. Und ich denke, das ist einer der Gründe, warum diese dann hier ihren Frust auslassen und die deutschen Frauen verbal angreifen. Wir können ja nichts dafür, daß wir freier erzogen worden! Trotzdem haben wir Respekt vor unseren Eltern! Und wir wissen auch, wie GUTES BENEHMEN geht! Darauf wird hier schon Wert gelegt (bis auf Ausnahmen, aber die gibts in jedem Land!). Man käme ja sonst im Berufsleben gar nicht weit, wenn wir uns nicht gut benehmen könnten! Nur ist es hier halt nicht so, daß man automatisch von der Familie verstoßen wird, weil man was anderes macht, als die sich wünschen. Aber viele haben/hatten Probleme daheim, wenn sie erzählen, mein neuer Freund ist Albaner! Meine Eltern waren damals auch nicht grade begeistert...
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

rina
Member

kurz was anderes

Mo, 23. Jan 2006, 10:06

frage an die albanerinnen unter euch:

würdet ihr auch unbedingt als jungfrau in die ehe gehen wollen, wenn das nicht von der Familie/der Tradiotion/dem zukünftigen Ehemann/der Religon erwartet werden würde?
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member

Re: kurz was anderes

Mo, 23. Jan 2006, 10:35

rina hat geschrieben:frage an die albanerinnen unter euch:

würdet ihr auch unbedingt als jungfrau in die ehe gehen wollen, wenn das nicht von der Familie/der Tradiotion/dem zukünftigen Ehemann/der Religon erwartet werden würde?
Also ich bin zwar schon verheiratet, deshalb ist das Thema für mich ja vorbei, aber vor meiner Heirat hatte ich immer diese EInstellung....obwohl ich es völlig in Ordnung finde wenn man nicht wartet. Aber nur wenn es was festes ist.... da bin ich echt konservativ.

rina
Member

Mo, 23. Jan 2006, 11:01

Zhuljeta hat geschrieben: Also ich bin zwar schon verheiratet, deshalb ist das Thema für mich ja vorbei, aber vor meiner Heirat hatte ich immer diese EInstellung....obwohl ich es völlig in Ordnung finde wenn man nicht wartet. Aber nur wenn es was festes ist.... da bin ich echt konservativ.
vor ein paar jahren war das ja auch bei uns in der schweiz/deutschland/österreich so, dass eine frau eigentlich als jungfrau in die ehe gehen sollte, gemäss katholischer kirche jedenfalls. meine mutter war bereits im 6. monat schwanger mit mir, als sie meinen vater heiraten wollte und der erste pfarrer, bei dem sie waren vor der hochzeit, der wollte sie nicht trauen, weil man sehen konnte, dass meine mutter schwanger war. unsere "kulturen" sind sich also in manchen dingen doch nicht sooo unähnlich, wie man bei den einträgen in diesem forum manchmal meinen könnte. :wink:
---------------------------
Das Leben ist schön, die Menschen sind hässlich.
(unbekannter Philosoph)

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jan 2006, 11:45

rina hat geschrieben:frage an die albanerinnen unter euch:

ich kanns auch verstehen wenn man schon längere zeit einen freund hat dass es dann passiert aber auch wenn es nicht von mir verlangt werden würde als jungfrau zu heiraten oder ich zum beispiel ne deutsche oder so wäre,wäre es sicher kein freischein für mich,mich überall durchzupoppen.die mädchen die sich entscheiden jungfrau zu bleiben die amchen es aus überzeugung und nicht weil es jemand verlangt,heutzutage gibt es sooooo viele mädchen die scheren sich einen sch.... dreck was wer von ihnen verlangt,man muss also überzeugt sein davon sonst bringt gar nix...es gibt ja genauso viele deutsche oder andere lansfrauen die warten bis zur ehe weil sie davon überzeugt sind und nicht weil sie es müssen

Zurück zu „Liebe & Kontakte“