volkergrundmann hat geschrieben:Aus meiner Sicht hinsichtlich der Routen hervorzuheben:
a) Die Variante, ab dem Qafe Thanes hinüber nach Fyrom-Mazedonien zu wechseln, scheint sich wachsender Beliebtheit zu erfreuen. Ich kann das nachvollziehen. MK ist nicht mein Thema, aber Ohrid ist – neutral beurteilt - allemal wert, dass man dafür auf Pogradec verzichtet. Und wie man sieht, läuft die Wiedereinreise über Gorica und damit zugleich über den Prespa gut. b) Korca – Voskopoja (das Stück in der Ebene) scheint jetzt saniert zu sein? Wäre ein großer Gewinn. Dafür ist wohl jetzt die Richtung Vithkuq extrem reparaturbedürftig. c) Korca – Permet: Das notorische Wüstenstück (die abgerutschte Straße) am Barmash-Pass fand keine Erwähnung. Ist es etwa endlich, nach sechs Jahren – repariert worden? Dafür ist dann wohl jetzt das Endstück bis Carshova hinüber.
Zu Mazedonien: Ohrid ist schon toll. Strasse in Albanien am Prespasee ist auch tadellos. Albanische Grenzübergänge haben diesen Mai sehr schnell abgefertigt. Mazedonische Grenzer in Sveti Naum fand ich etwas unsymphatisch - die brauchten auch recht lang. Am Qafë Shtama war der mazedonische Grenzer ok.
Zu Voskopoja: nein, das Strassenstück in der Ebene ist noch nicht gemacht. Erst ab Dorfausgang Voskop wird es neu – Asphalt leider sehr rutschig bei Nässe. Das Stück durch die Ebene ist eher recht schlecht, aber wohl problemlos fahrbar. Die Strasse nach Vithkuq ist schmal und kurvenreich, zieht sich. Aber auch nicht problematisch schlecht - die üblichen Schlaglöcher.
Zu Kolonja: Habe kein Wüstenstück am Barmash-Pass in Erinnerung - Farm Sotira bis Erseka ging eigentlich recht zügig und problemlos. Gut möglich, dass da am Pass auch was repariert worden ist, kann mich aber nicht mehr ganz erinnern, war ein ereignisreicher Tag … Das Stück Leskovik-Çarçova haben wir ausgelassen, die Strasse von Tre Urat hoch nach Leskovik genommen. Dort ist aktuell alles Baustelle, stellenweise sehr schlecht, schmal, holprig. Sicherlich nur mit 4x4.
volkergrundmann hat geschrieben:
Und letztlich will ich dem Forum folgendes Zitat aus der Information nicht vorenthalten:
„Insgesamt möchte ich mich für all die Informationen … in dem Albanien-Forum sehr herzlich bedanken und auch sagen, dass uns die Reise in Albanien sehr gut gefallen hat. Vor allem waren wir sehr berührt von der ausgesprochenen Freundlichkeit der Albaner! … Dieses (Forum) war mir bei der Zusammenstellung meiner Route sehr hilfreich!“
Schön, dass es seinen Zweck erfüllt und meinen Dack auch an alle Mitstreiter.