LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 11:42

tomcat du hast schon recht..das mit stütze beziehen ist sicherlich nicht in ordnung..klar schüttelt man den kopf darüber..nur ist es ja wohl nicht zu vergleichen mit einem übergriff mit einem messer auf die eigene schwester...und wenn das zur alb gesellschaftlichen norm zählt dann ist das aber höchst bedenklich :roll: auweia..

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 14:03

Ich wollte so ein Verhalten nicht gutheissen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass es in jeder Gesellschaft Phänomene gibt, die für den Aussenstehenden schwer nachvollziehbar sind.

Ausserdem glaube ich, dass Berimi1981 auch ein bisschen übertrieben hat. Wenn ich auf jemanden mit dem Messer losgehe, um ihn umzubringen, dann würde ich mich sicherlich nicht von meiner alten Mutter davon abhalten lassen. Wahrscheinlich war er selber froh darüber, dass seine Mutter dazwischen gegagngen ist.

Diese Verhalten ist übrigens nicht nur in Alb. gesellschaftiche Norm. In Anatolien ist das unter den Kurden buchstäblich alltägliches Verhalten. Nur mit dem Unterschied, dass die Mädchen danach auch tatsächlich tot sind. Und in Berlin sitzen 7 Kurden im Knast, weil sie ihre Schwestern oder Kusinen umgebracht haben. Die Dunkelzimmer ist natürlich viel höher.

Das ist wirklich schlimm, nicht das was Berimi1981 gemacht hat.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 16:34

tomcat sicherlich hast du recht..ich weiß das sowas nicht nur bei alb familien vorkommt..
ich weiß,wie es bei kurden ist..mein stiefvater ist kurde..zwar nicht aus anatolien, aber aus syrien und ich kenne da eine geschichte über ein mädchen die erstochen wurde von ihrem bruder...
ich erzähle es mal schnell..also, so hat mir mein vater die geschichte erzählt: es trug sich zu in seinem heimatdorf in syrien..der bruder und die schwester liebten sich sehr..sie hat ein tolles geschwisterverhältnis..bis zu dem tage an dem jemand im dorf rumerzählte seine schwester habe etwas mit einem mann und sie sei schwanger von ihm...daraufhin wurde ihr bruder unter starken druck gesetzt sie zu töten und die sogenannte ehre wieder herzustellen...er tat dies auch...erstach sie in seinem wahn mit mehr als glaube ich 20messerstichen...nach der tat flüchtete er nach deutschland..er hält sich seit jahren jetzt hier irgendwo auf..und hat mit starken psychischen problemen zu kämpfen..es stellte sich übrigens als ein böses gerücht heraus,daß das mädchen etwas hatte mit einem mann..sie hatte es nämlich nicht und war demzufolge auch nicht schwanger..
ja solche geschichten tragen sich oft zu leider :cry:
was jetzt weniger schlimm ist und was schlimmer ist kann man dann so auch nicht sagen..ich finde es aus prinzip schlimm seine z.b. schwester zu verstossen..zu bedrohen und zu ermorden ist einfach grauenhaft...
so..soviel von mir..

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 16:49

das sie mir in letzter sekunde entwischt ist, ist nur glueck.
ich moechte mich dazu nicht mehr eussern
da mein denken und handeln fuer ville nicht begreiflich ist.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 16:53

hi

also ich finde es auch sehr schlimm sein eigenes fleisch und blut umzubringen. Für mich haben diese leute einfach nur stroh im kopf. Wie kann man einen menschen umbringen der eine partnerschaft mit einen nicht albanern hat bzw versuchen zu ermorden. Man man aber wenn ihr mit sorry deutschen frauen oder andere nicht albanerin um die gegend poppen. Dafür solltet ihr euch schämen und nicht dafür das die liebe halt woanders gewirkt hat.

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 22. Mär 2006, 16:53

Nur noch eine Frage, Blerim: wie sieht es aus, wenn es nicht deiner Schwester passiert wäre, sondern dir? Wenn du dich in eine Nicht-Albanerin verliebt hättest?
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:04

ist in ordnung blerim,wenn du dich nicht weiter äussern möchtest dazu..und es war ja wohl klar,daß kein mensch dafür in irgendeiner weise verständnis aufbringen kann :?
melissa bin genau deiner meinung :wink:
carla..leider wird er sich zu deiner frage wohl wahrscheinlich nicht äussern oder doch :?: wäre ja mal interessant :)

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:04

he carla gute frage.
im nachhinein kann man alles verdrehen, wie zB was waere wen dir das passiert waere.
tatsache ist das es mir nicht passiert ist.
das ist schicksal

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:06

he lilane
ishalla nuk vdesin ato zemrat e tua

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:07

blerim..na da hast du dich ja gut aus der frage rausgeschlängelt :wink:
tja aber wer weiß ob dir sowas mal passiert..who knows :?: :wink:

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:09

blerim wenn du worte an mich richten willst dann bitte auf deutsch...weißt du nämlich was?-ich kann fast gar kein albanisch :wink:

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:09

Blerimi1981 hat geschrieben:das ist schicksal
...und gegen das Schicksal kann man nichts tun. :D

carla

Mi, 22. Mär 2006, 17:10

Blerimi1981 hat geschrieben:he carla gute frage.
im nachhinein kann man alles verdrehen, wie zB was waere wen dir das passiert waere.
tatsache ist das es mir nicht passiert ist.
das ist schicksal
Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob deine Familie auch bei dir so radikal reagiert hätte...
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:12

ok lilana werde das tun aber erst spaeter.

carla

Mi, 22. Mär 2006, 17:15

LiLiAnA hat geschrieben:blerim wenn du worte an mich richten willst dann bitte auf deutsch...weißt du nämlich was?-ich kann fast gar kein albanisch :wink:
Er wünscht dir, dass deine Herzen nicht sterben
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 17:18

aha..danke carla :wink:
hhhmm was wollte herr blerim mir jetzt sagen damit :?: willst mich wohl ärgern..bissel sticheln..hä? :wink:

Fina
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 18:58

------------------------
Zuletzt geändert von Fina am Sa, 14. Jul 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

griechin30
Senior Member
Senior Member

Deutscher liebt Albanerin, weis aber nicht mehr weiter

Mi, 22. Mär 2006, 23:30

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 23:40

griechin du hast mich missverstanden :) ich zweifle nicht an deinen erzählungen wegen deiner mutter..ich finde das sehr schlimm :?
ich fand er nur seltsam wie dein satz dann mit einem hehe anfing-ich meine komisch ist das nun nicht :? wie auch immer..ist ja wurscht..eigentlich :wink:
ich weiß doch dass mir im irak etwas geschehen kann :roll: aber dort lebt meine familie..ich möchte sie sehen von herzen..sie warten auf mich..das flugticket habe ich schon,aber ich habe diese reiserücktritts und reiseabbruchversicherung,wenn es mir kurz vor der reise doch noch zu heikel wird und ich angst bekomme,dann fliege ich nicht..aber eigentlich bin ich nicht davon abzubringen..ich will meine familie sehen :(

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Mär 2006, 23:42

In Irak wimmelt es von Terroristen die drauf warten ihr nächstes Opfer zu behaupten (Kopf weg)..Hast du nicht Angst dort zu fliegen??..

ein rissiges gelache( behaupten)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“