Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 12:14

Ich finde es einfach unglaublich mit was man sich hier rumschlagen muss.

Ein Beitrag sollte zuerst durchdacht sein, und nicht wegen langeweile einfach mal drauf los tippen, dann eine Seite lang sturr drauf beharren und zum schluss seinen Fehler doch eingestehen.

Das führt zu nichts, ausser das sich die Dikussion ins lächerliche zieht und komplet vom Thema abweicht.

Was dein Empfinden angeht(überbewertung des eigenen, minderwertig des anderen). So wie im anderen Fall!!, liegst du auch hier falsch, ich rate dir ernsthaft die texte zu lesen, und nicht im eifer zu überfliegen, den das Gegenteil zu deinem unbegründeten empfinden wurde gesagt! Aber dein unbegründetes Empfinden besagt was anderes, nämlich erklärt es deine Sichtweise, die als Reaktion darauf zu werten ist.

Ich will mich nicht mit Personen rumschlagen, hier geht es um ein Thema, und man sollte sich einige Gedanken machen und sich sammeln bevor man hier irgendwelche Texte verfasst worin lächerliche Aussagen getätigt werden die im nichts mit dem Thema zu tun haben.

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 12:28

Lula hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:dass es polygamie bei den albanern nicht gibt, sagtest du bereits. Aber das stimmt nicht!!!

und den rest empfinde ich so aus deinen worten. wenn ich damit unrecht tue und du es nicht so empfindest, nehme ich es gern zurück.
Es gab und gibt keine Polygami bei den Albanern, ich verstehe dass für einige die Albaner, Türken, Araber, Afrikaner, Muslime alles gleich sind, aber da gibt es doch noch einige Unterschiede.

Du solltest ernsthaft besser lesen, denn meine Erklärung entstand durch deine Aussage dass Traditionen schlecht sein können, und ich dir das gegenteil mit diesem Beispiel bewiesen habe.

Alket, Polygamie ist nicht die Regel, aber es gibt schon einige Familien, so auch der Bruder meiner Schwippschwägerin, der hat nämlich 2 Frauen ;)
Wie gesagt, Polygamie wie wir sie aus dem Koran kennen, wird und wurde nie praktiziert und ist auch keine Tradition, wedernoch ist sie in der Vorstellung der Gesellschaft akzeptiert.

Seltene Fälle zwecks Visa oder zwecks Unfruchtbarkeit hat in erster Linie nichts mit Polygamie an sich zu tun, sondern mit einer Familie die einer gewissen sozialen Unterschicht angehört.

Aber ich verstehe dass für einige die "Albaner",der Koran, Islam, Araber, Afrikaner, Asiaten und sonst alles fremde im Grunde alles dasselbe ist und deren Kultur einen verwirren kann.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 12:38

Ich gehe mal davon aus, dass du mich mit deiner ansprache meinst und scheinbar liest du meine texte auch nicht richtig. ich habe deine worte so empfunden und das hat nichts mit falsch lesen zu tun.

und dass ich gesagt habe polygamie sei vielleicht nicht repräsentativ um es als tradition zu betiteln, war ein entgegenkommen und ein schlussstrich unter die diskussion um dir und koby gerecht zu werden, da ihr der meinung seid polygamie gäbe es nur sehr sehr selten bei albanern. meine persönliche meinung dazu sieht anders aus.
zumal das hier durch weitere kommentare bestärkt wurde.

ich denke du kannst getrost mir überlassen was ich wann wozu schreibe. die diskussion ist entstanden und ich sehe kein problem darin.

und im gegensatz zu dir beharre ich nicht stur auf dingen, sondern bin bereit einen schritt auf mein gegenüber zu zu gehen um die diskussion wieder in eine andere bahn zu lenken.

ich glaube du hast eher ein problem damit, dass man dir nicht nach dem schnabel redet und als nicht Albanerin dinge benennt, die sonst nicht so gern benannt werden.

das mit der polygamie ist für mich ebenso wie die diskussion, dass albaner niemals ihre kinder missbrauchen würden und es keine zwangs-/arrangierte ehen gibt.

dass diese dinge immer nur einen kleinen teil der bevölkerung betreffen, ok.
aber ich finde dieses BEI UNS ALBANERN GIBT ES SOWAS NICHT unmöglich. Denn auch wenn du Albaner bist, kannst du nicht für alle sprechen. Und man muss auch einfach mal die Augen aufmachen.

Das wird jetzt vielleicht wieder als Angriff gesehen, soll es aber gar nicht sein. Auch in Deutschland, Amerika und Timbugdu gibt es solche Sachen. Nur wird das hier aus meiner Sicht nicht totgeschwiegen sondern man hat gelernt auch zu den negativen Eigenheiten zu stehen. Und wir befinden uns nunmal in einem Albanienforum.

So und nun ziehe ich mich zurück damit über die Traditionen weiter geredet werden kann.

und Alket wenn ich deiner meinung nach wieder was nicht verstanden habe, schreib mir doch ne pn. du möchtest ja auch, dass es hier weiter geht :wink:
te jetosh do te thote te luftosh

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 12:42

Ganz ehrlich Alket, du bist einfach nur frech. Du kannst doch nicht behaupten, dass wir zu doof sind türken araber afrikaner usw. auseinanderzuhalten.

Weiter redest du es einfach nur schön. wenn man 2 frauen hat ist es POLYGAMIE! Ende.

Was die Gründe dafür sind ist doch egal.

Polygamie bezeichnet eine Form der Vielehe und der Duldung von gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen. Bei zwei Ehen spricht man von Bigamie. Polygamie wird im Allgemeinen als das Gegenteil von Monogamie verstanden. ...

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 14:00

ha traurig, spar dir die puste oder die energie in die tasten zu kloppen. wenn jemand eine vorgefertigte meinung hat wird er auf F1 wahweise auf F2 oder F3 drücken, aber eine konstruktive diskussion wird daraus nicht entstehen.

die beispiele, die ich nannte waren gehörten gewiß nicht der unterschicht an, ganz im gegenteil - es waren reiche und vor allem auch machtvolle männer.

wahrscheinlich wird es das jetzt seltener geben, denn sie gehörten doch einer ganz anderen generation an.

und ich finde schon, daß es viel auch mit den traditionen zu tun hat, wenn man etwas tiefer geht und überlegt, welche bedeutungen paarbeziehungen im ks hatten, wie beziehungen entstehen, dann merkt man doch bis heute oft noch deutlich, daß dieses romantisieren, ja verherrichen einer ehe von den amis zu uns nach D rüberschwappte, aber im kosovo häufig noch nicht so anzufinden ist.

die beziehung ist eher eine zweckgemeinschaft, die sich, wie auch das individuum an sich, dem ganzen fügen muss. da passt das bild der polygamie doch viel eher ins bild.

ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe? ich meine nicht, daß es das bis heute gibt, sondern, daß eine paarbeziehung einfach weniger romantisch als vielmehr zweck entsprechend betrachtet wird.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Alket
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 14:38

Traurig007,

Wenn du mit der Aussagen kommst albanische Traditionen wie Polygamie seien überholt dann ist meine verneinung nicht falsch.

Nun hast du dich in einer Sackgasse verirrt und versuchst mit allen mitteln daraus zu kommen, und am besten, indem du nun mir die schuld gibst und mir oder der allgemeinheit mangelnde offenheit unterstellst.

Dazu bedienst du dich irgendwelchen Empfindungen die ich explizit widerlegt habe also sind diese auch ungebründet, was dich dennoch nicht davon abhält es immer wieder zu erwähnen.

Ich habe dir zum widerholten male versucht zu erklären dass einige Traditionen die heute zwar als überholt und "primitiv" gelten, ihren Sinn in frühere Zeit hatten, wie eben die Familienstruktur die verantwortlich ist dass die albanische gesellschaft in Kosovo nicht ins Chaos und Anarchie stürtzte während der Milosevic Diktatur.

Aber irgendwie hast du auch hier verständigungsprobleme und hälst dich trotzdem an deinem empfinden der "ihr meint ihr seid besser", obwohl ich das gegenteil geschrieben habe.

Denkt und schreibt was ihr wollt, ich habe keine Lust mehr, ihr könnt ja das Thema weiterhin mit tratsch-geschichten zumüllen, das steht euch frei, ich werde euch jedesfalls bei eurem getratsche nicht mehr widersprechen, also haut rein meine Albanienkenner.

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 15:09

Also liebe Leute, ich bin eine totale anfechterin der Polyandrie (Vielmännerei) hahahaha... ich finde, wenn das andere legitim ist, dann darf dieses auch sein...

Immer so viel lärm um nichts !! hat der mensch keine anderen sorgen als um solche themen zu streiten ??!!

gruss Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 24. Sep 2010, 16:21

saloni hat geschrieben:kurz offtopic...dan gleich wider lieber zurück zum Thema.... gefällt mir wies hier grad so läuft :wink:

aber kurze "Werbepause" :lol:

Wie haltet ihr das so?

http://www.youtube.com/watch?v=wAcqS9Gu ... r_embedded#!

ist eher türkisch oder? oder doch nicht? :roll: :lol:
Ich mag es nicht das man gleich sagt : Es ist türkisch. Damit sagt man das es türkisch ist, obwohl man das überhaupt nicht durchsucht und durchforscht hat. Auch die Türken haben Dinge aus anderen Kulturen übernommen, deswegen kann man nicht sagen das es türkisch ist.. Dafür müsste man
sich näher auseinandersetzen.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 24. Sep 2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 16:26

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

liberte
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 16:36

Gjilan hat geschrieben:Also liebe Leute, ich bin eine totale anfechterin der Polyandrie (Vielmännerei) hahahaha... ich finde, wenn das andere legitim ist, dann darf dieses auch sein...

Immer so viel lärm um nichts !! hat der mensch keine anderen sorgen als um solche themen zu streiten ??!!

gruss Gjilan
ich pflichte dir zu 100% bei.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 16:39

Bei türkischen Hochzeiten dominiert die Farbe rot...das rote Band ist obligatorisch...

Aber den Adler (temena) der Nuse gibts bei den Türken definitiv nicht....und ich kann meine besuchten türkischen Hochzeiten echt nicht mehr zählen..sei es in Deutschland oder in der Türkei.

Übrigens schneiden sich die Mädchen ein Stück von dem roten Band ab----hat ne ähnliche Funktion wie das Brautstrauss-Fangen bei uns deutschen Frauen.

Koby Phoenix

Fr, 24. Sep 2010, 16:44

Ihr meint eigentlich fast das gleiche Alket und traurig077,

traurig077 meinte das es solche fälle gibt, aber sie hat
hier zu lesen bekommen das es generell nicht akzeptiert wird.

Alket sagt, es gab sie , aber sind heute nicht mehr aktuell und
werden gesellschaftlich nicht anerkannt. Frühere Umstände und
die Gebärunfähigkeit einer Frau waren früher Argumente dafür.

Man streitet sich jetzt nur noch um den Punkt der Häufigkeit,
dabei ist es einfach.. wäre es häufig, würden viele hier im Forum
eine Mutter und eine Stiefmutter haben.. gab es solche Diskussionen?
Nein denn es entspricht nicht mehr der Zeit und war auch nicht
wegen der Religion.

Klar hat jeder Recht seine Meinung zu sagen und es auch zu erläutern.
Zwangsehen gibt es, nur in einem anderen Stil und Komplexivität.
In Arabien bestimmen die Eltern.. In Albanien und Kosovo ist es liberaler
geworden und es war nie Tradition viel jüngere zu heiraten!
In Mazedonien gelten noch strengere religiöse Aspekte, da es viele
türkische Albaner gibt, aber auch Albaner mit anderen gesellschaftlichen
Strukturen. Zudem ist ein Zweifel von binationalen Ehen oft verbreitet,
was aber mit Polygamie und Zwangsheirat nichts zu tun hat.

Was ich damit sagen will ist, das man sich Zeit nehmen sollte und die
Komplexivität erforschen sollte bevor man dann ein unverfälschtes Bild haben kann. Wenn ich in Arabien in den Medien über den bösen Westen hören würde,
wie Fritzl Kinder in den Keller sperrt und das alle nur saufen, dann denke ich in
erster Linie so über Europäer. Wenn ein Europäer nach Arabien kommt und er wird gefragt und er sagt: Joa , ich trinke auch viel, ich lasse auch die Sau raus und in meiner Stadt gab es ein ähnlichen Vorfall, dann bestätigt diese Ausnahme
meine Annahme.. Doch komm ich als Araber nach Europa und mache mir einen Eindruck, das hier z.B. humanitäre Dinge geschiehen, das hier auch ein großteil nicht trinkt und seine Kinder mehr als alles andere schätzt, so werden meine
Zweifel widerlegt.

Ok Arabien und Albanien gehören nicht wirklich zusammen aber ich habe extreme Beispiele genommen.

So und nu chillt mal wir haben Wochenende und fährt nicht besoffen gegen einem Baum und heiratet nicht eine Frau/ einen Mann, den ihr nicht liebt.

PS: Dagegen ist eine Binationale Beziehung schwierig zu führen, das ist aber nun ein anderes Thema. Zwangsheirat und nichtakzeptanz der binationalen Ehen ist was unterschiedliches genauso wie Polygamie.Sie können aufeinander treffen, sind aber nicht gleich.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 24. Sep 2010, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 16:56

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 18:57

Warum wird jemand, der polygam lebt gleich als zur Unterschicht gehörend abgestempelt? Das ist bei uns nicht der Fall und auch beide Frauen sind fruchtbar.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 19:02

weil es sowas bei albanern nicht gibt lula und wenn doch muss man ja ne begründung finden. da sind das dann eben nur die unterschichtler oder dörfler denn der NORMAL Albaner (Alket kennt sie alle) macht sowas nicht.

Sorry, dass ich bisschen bissig bin, aber ich befinde mich ja grad in der Sackgasse :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 19:16

:lol:

Ich sagte ja auch, es gehört nicht unbedingt zur Kultur und ist nicht Gang und Gebe, aber es gibt schon ein paar "Fälle"

Koby Phoenix

Fr, 24. Sep 2010, 21:47

Verkuppelung gibt es, es gibt Väter und Mütter die bestehen darauf auf ein ich zitiere "anständiges Mädchen mit rein albanischer Herkunft aus gutem Hause".
Ich kenne jetzt ein Fall da hat sich der Junge gewehrt, hat eine Russin geheiratet und lebt jetzt nicht mehr mit der Familie zusammen.. aber ich denke irgendwann muss sie das akzeptieren.

Revolution wird nicht mit Worten sondern mit Taten gemacht.

PS: Polygamie dagegen ist bei uns selten bis gar nicht verbreitet im gegensatz zu der Einstellung was der Sohn/die Tochter heiraten sollte.
Zuletzt geändert von Koby Phoenix am Fr, 24. Sep 2010, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 21:53

Jep, selten aber eben nicht nicht vorhanden.
Genauso selten sind die Geschichten HEUTE wo jemand aus der Familie verstossen wird, weil er einen Partner geheiratet hat, den die Eltern nicht akzeptieren.. Zur Zeit meiner Schwiegereltern gab es das schon häufiger.
Zeiten ändern sich und Kultur/Traditionen ändern sich, das ist doch das interessante, schöne finde ich. Kultur ist lebendig, dynamisch, genauso wie Sprache :)

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Sep 2010, 22:23

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Alket
Senior Member
Senior Member

So, 26. Sep 2010, 11:14

traurig077 hat geschrieben:weil es sowas bei albanern nicht gibt lula und wenn doch muss man ja ne begründung finden. da sind das dann eben nur die unterschichtler oder dörfler denn der NORMAL Albaner (Alket kennt sie alle) macht sowas nicht.

Sorry, dass ich bisschen bissig bin, aber ich befinde mich ja grad in der Sackgasse :wink:
Du bist wirklich eine amüsante Person

Zu erst soll Polygamie eine Tradition bei den Albanern sein, und nun das eines "Normalen" Albaners, und morgen Verfassungsrechtlich nehme ich an.

Und bekanntlich sprechen und denken die Menschen ganz anders, als sie sich vornedruch geben, keiner sagt diesen Leuten direkt ins Gesicht "was seid ihr für primitive Menschen".

Und "dörfler" steht nicht stellvertretend für begrenzt oder primitiv.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“