fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 12. Nov 2005, 23:28

100%-Prizrenalia hat geschrieben:
fabienne hat geschrieben:man mag ja gern patriot sein, aber bitte alles bis zu einem gewissen grad und ich denke, über reinheit einer rasse zu sprechen überschreitet diesen grad um ein weites. aber das ist meine meinung. wenn ihr mit eurer gut durchs leben kommt, dann denkt so weiter. :!:

sorry. wie bitte patriot' hast du das in meinem beitrag einmal gesehn das wort???? sa bitte wo...zitier es....!!

Ich bin kein rassen-hasser ..ich bin keiner ich bin nicht hitler der 24 milion menschen umbringt weils ein deutschland nicht platz hat wol er nicht mal selber deutshcer war und 50 jahre später wil ejamdn mir etwas von pattriotismus sagen,,ach bitte hör auf deutschland war nazi land numer eins und eure väter auch und onkels bitte hört auf als hätter ihr euch in 50 jahren um 180 grad gedreht....ist ech ne schande......wir albaner rennen nicht herum verschissen keinhe juden und andere um für unsere rasse platz zu machen..also ...man muess mal unser geschichte anschauen und dan mal sagen op wir 1 mal si gedacht haben...nie! also lasst uns so leben..ich sage auch keinem wen du meisnct aber denke so weiter und wie wirst du durchs leben kommen..ist das gleiche wie denke so weiter aber weit wirts du nicht kommen..tz sorry bin wütend.....das ein paar leute nicht sehen wollen--albaner-- beinhalet das und nur das albaner!! hätten alle auf die liebe geschaut wären wie wohl tod....
tung edhe mendo para se te provokon!
du bist ganz schön empfindlich. so war das überhaupt nicht gemeint. vor allem musst du mir als letztes die vergangenheit deutschlands vorwerfen. weder bin ich in der generation und lage gewesen etwas gegen den terror unter hitler auszurichten, noch unterstütze ich in irgendeiner weise die taten von damals. ich selbst habe bis jetzt 3 konzentrationslager besucht, unter anderem oswiecim,falls dir das ein begriff ist. und habe ehrenamtlich in einem kz in der nähe meines wohnortes mitgeholfen.

aber deine einstellung ist wohl patriotisch. ich glaub, das kann man unterschreiben. wobei patriot in dem sinne nicht negativ konnotiert war. einfach als neutrales wort, aber wenn du gleich so draufanspringst, bist du wohl mit dir selbst nicht ganz im reinen.

dhe nuk dua te provokoj. ich versuche sachlich zu diskutieren, in keinem wort habe ich dich persönlich angegriffen. es kommt schon drauf an wie man worte auslegt. das ist halt das problem am internet, man hört nicht, wie jemand etwas sagt.

hinzukommend hast du meine worte sogar falsch wiedergegeben. aber gut.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

celaney
Senior Member
Senior Member

Re: Doch nur Hass? Die Frau und der Albaner!

So, 13. Nov 2005, 0:28

Hi folks,

Lasst uns bitte wieder zu dem Punkt von Lorentin's eigentlichen Thema zurückkommen.

1. "Die Sorgen der Eltern": Ich kann albanische Eltern und ihre Sorgen um die Beziehung ihrer Kinder nachvollziehen. Natürlich wollen Eltern nur das Beste für ihr Kind. Und altbewährtes wird immer dem Neuen vorgezogen. Jetzt leben ihre Kinder schon im Ausland, passen sich der dortigen Umgebung an und dann womöglich heiraten sie auch noch einen Landsmann aus diesem befremdeten Land, dessen Mentalität, Kultur und oft auch Religion nicht die selben sind wie jene mit denen sie selber aufgewachsen sind.

2. "Die Kinder aus einer Halb-Albanischen Beziehung": Ist ebenso verständlich, daß die Kinder eben nur noch zur Hälfte Albaner sind. Was sie aber nicht davon abhalten sollte einen sehr starken Bezug zu Albanien bzw. Kosova zu haben. Es ist die Aufgabe beider Elternteile dem Kind bei der Erziehung soviel wie möglich von ihren Traditionen, ihrer Kultur und ihrer Religion mitzugeben.
So wie ich die meisten Forums-Mitglieder anhand ihrer Beiträge beurteilen kann sind die sie sehr aufgeschlossen gegenüber der albanischen Sprache, Kultur und Mentalität. Besonders die Frauen sind sehr engagiert an dem albanischen Leben ihres Partners teilzuhaben.
Bezüglich der Mentalität der Albaner - ich persönlich finde diese Mentalität weitaus weniger befremdend als die Mentalität der Japaner! :wink: (Nur mal zur Auflockerung!)

3. Extreme Aussagen egal ob gegen Albaner/innen oder Personen einer anderen Nation oder Religion finde auch ich sehr schlimm.

"haben die eltern auf einer weise doch recht?"
Wenn die Eltern sehen, daß die Beziehung ihres Kindes gut läuft. So finde ich sollten sie ihren Segen geben.

"verhaltet die deutsche oder schweizerische Frau übertrieben?"
Kann man nicht verallgemeinern, manche ja - manche nein - ist doch sehr personenbezogen.

"ist trotzdem hass in der beziehung?"
Oh nein, wo Liebe ist - ist kein Hass.

"ist der Albaner schuld wegen dieser situation?"
Wie meinst du das? Wenn zwei Menschen sich lieben und sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen, eine Familie gründen und zusammenbleiben wollen für den Rest ihres Lebens - warum sollte Einer der beiden sich für etwas schuldig fühlen? Ist es denn nicht das was sich die Eltern für ihre Kinder wünschen?

Cu,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

Lorentin
Member

Re: Doch nur Hass? Die Frau und der Albaner!

So, 13. Nov 2005, 13:49

celaney hat geschrieben:Hi folks,

Lasst uns bitte wieder zu dem Punkt von Lorentin's eigentlichen Thema zurückkommen.

1. "Die Sorgen der Eltern": Ich kann albanische Eltern und ihre Sorgen um die Beziehung ihrer Kinder nachvollziehen. Natürlich wollen Eltern nur das Beste für ihr Kind. Und altbewährtes wird immer dem Neuen vorgezogen. Jetzt leben ihre Kinder schon im Ausland, passen sich der dortigen Umgebung an und dann womöglich heiraten sie auch noch einen Landsmann aus diesem befremdeten Land, dessen Mentalität, Kultur und oft auch Religion nicht die selben sind wie jene mit denen sie selber aufgewachsen sind.

2. "Die Kinder aus einer Halb-Albanischen Beziehung": Ist ebenso verständlich, daß die Kinder eben nur noch zur Hälfte Albaner sind. Was sie aber nicht davon abhalten sollte einen sehr starken Bezug zu Albanien bzw. Kosova zu haben. Es ist die Aufgabe beider Elternteile dem Kind bei der Erziehung soviel wie möglich von ihren Traditionen, ihrer Kultur und ihrer Religion mitzugeben.
So wie ich die meisten Forums-Mitglieder anhand ihrer Beiträge beurteilen kann sind die sie sehr aufgeschlossen gegenüber der albanischen Sprache, Kultur und Mentalität. Besonders die Frauen sind sehr engagiert an dem albanischen Leben ihres Partners teilzuhaben.
Bezüglich der Mentalität der Albaner - ich persönlich finde diese Mentalität weitaus weniger befremdend als die Mentalität der Japaner! :wink: (Nur mal zur Auflockerung!)

3. Extreme Aussagen egal ob gegen Albaner/innen oder Personen einer anderen Nation oder Religion finde auch ich sehr schlimm.

"haben die eltern auf einer weise doch recht?"
Wenn die Eltern sehen, daß die Beziehung ihres Kindes gut läuft. So finde ich sollten sie ihren Segen geben.

"verhaltet die deutsche oder schweizerische Frau übertrieben?"
Kann man nicht verallgemeinern, manche ja - manche nein - ist doch sehr personenbezogen.

"ist trotzdem hass in der beziehung?"
Oh nein, wo Liebe ist - ist kein Hass.

"ist der Albaner schuld wegen dieser situation?"
Wie meinst du das? Wenn zwei Menschen sich lieben und sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollen, eine Familie gründen und zusammenbleiben wollen für den Rest ihres Lebens - warum sollte Einer der beiden sich für etwas schuldig fühlen? Ist es denn nicht das was sich die Eltern für ihre Kinder wünschen?

Cu,
celaney
es ist zu leicht her geschrieben --- bei den meisten ist das ein riesiges problem und ich behaupte die meisten albaner/innen wollen keine binationale beziehung ----- ich kenne einen albaner und eine schweizerin die vier gemeinsame kinder haben --- die kinder wollen nichts von kosvo oder albanisch hören und der albaner bemüht sich sehr dies hineinzubringen --- der schweizerin ist das egal --- sie macht ihre sache und er seine ---- also wie sie nur die aufgabe hätten die kindern aufzuziehen und nichts mit einander zu tun hätten ---- das problem ist--- sie verstehen sich nicht so gut ---- zum beispiel ein albaner und albanerin treffen sich immer wieder egal bei gleicher meinung oder meinungsverschiedenheiten -- immer!!!! --- da bin ich standhaft überzeugt --- sie verstehen warum er das gesagt hat und sie wissen warum sie der meinung sind --- bei anderen binationalen beziehungen ist das ein sehr grosses problem und da versuchen sie einfach aus dem weg zu gehen in dem sie sagen es geht mich ja nichts an -----

ich bin nicht dagegen das sich zwei menschen aus gleicher nation heiraten und kinder kriegen --- aber das kann sehr kompliziert sein und das leben heftig erschweren ---- klar letztendlich mensch ist mensch ---- aber trotzdem hat es gravierende unterschiede----

man geht immer zu den wurzeln zurück ----!!! auch wenn man es ändern will kann es gar nicht so leicht gehen ----

@celaney es sind nicht nur diese fragen sondern auch andere die man diskutieren können --- das war nur eine einführung --- da hast du gesehen das nicht alle der meinung sind und manche ganz anders denken -----

---->>>>aber glaub mir die meisten schweizer oder deutschen wollen ja auch selbst das die kinder --- von ihrer landsleute heiraten --- da kann mir niemand was vorgaukeln ----
!!!(*)...Une Nuk Jam Rapper me Actione shkurta, Une Jam Poet se ta mush Kryt me Fjal Turta...(*)!!!

Bild

ajshe
Senior Member
Senior Member

So, 13. Nov 2005, 15:17

Also ich weiß nicht... Mensch ist Mensch und da ändert weder die Nationalität noch die Religion groß was dran. Wenn man mich & meinen Schatz genauer kennt, merkt man, daß wir ziemlich gleich ticken. Wir sind uns unheimlich ähnlich in unseren Ansichten, in unseren Interessen. Wir sind zwei ziemlich gleiche Charaktere, obwohl wir aus zwei völlig verschiedenen Kulturen kommen. Ich glaube, die achso großen, gravierenden Unterschiede herrschen nur in unseren Köpfen. Menschen neigen dazu, Probleme zu sehen, wo gar keine sind. Aus Neid, aus Angst, aus Unsicherheit oder was auch immer.
Und ich denke, jemand, der noch nie eine binationale Beziehung hatte, kann sich nicht groß eine Meinung darüber bilden, eben drum, weil er gar nicht weiß, wie es ist. Wenn ich etwas nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist...
@Prizrenalia: Nicht Gott hat die Grenzen erschaffen, sondern der Mensch!

margie
Member

So, 13. Nov 2005, 18:04

hollo ajshe
..ich möchte dazu sagen ,dass ich ganz deiner meinung bin...und du es sehr gut beschrieben hast ,es ist in der tat so ...dass der mensch die grenzen erschaffen hat und nicht gott .und jeder mensch hat ein recht auf glück und liebe ..egal welcher nationalität und religion..hauptsache man liebt und versteht sich :)
Sein oder nicht sein, das...

Estra

So, 13. Nov 2005, 21:59

100%-Prizrenalia hat geschrieben:[

und bewerte du nich oder ihr uns , denn ein richtiger echter albaner der tradionel ist würde nie eine anderst gläubige oder andere nationalität heiraten...

tung njerz
Ich bin eigentlich sonst nicht so eine pingelige Frau, die alles immer wieder auseinanderpickt, aber was nicht der Wahrheit entspricht muss auch gesagt sein.....
Mein Mann ist richtiger, echter, patriotischer Albaner. Bei unserer Hochzeit hat Ismet Peja gesungen, der ein Freund der Familie ist. Unser Sohn war einer der wenigen, in unserer Stadt, der den Unterricht in heimatlicher Sprache und Kultur besucht hat, während hunderte von Albanern die mit Albanerinnen verheiratet sind dies nicht als wichtig empfinden..
Du bist derjenige der wertet, indem du meinem Mann absprichtst ein Patriot zu sein und sein Land zu lieben, nur weil er mich, eine Schweizerin geheiratet hat. Wenn du sagst, dass kommt für dich nicht in Frage ist das ja ok, aber bewerte bitte nicht einen Menschen den du nicht kennst, in seiner Einstellung.

100%-Prizrenalia
Member

Mo, 14. Nov 2005, 20:54

Gott wollte nicht das ein alle gleich sind also hat er das gemacht....und von wegen ich sage nur die warheit..dein man kein patriot sein kan keine sein in dem er eine anderst gläubige und andere herkunsft heiraten das ist nur einbildung..tja ist deie realität den ein patrio liebt nur sein land und wen er dich geaheirated hat dan hat er da entwder die augen zu gehabt oder du hast sie ihm verschlosen :D ist nicht negativ gemeint.liebe kan einen sehr verndert ich kenn das..aber ihr seit ausnahmen....ich würde es auch nicht akzepütieren wen mein sohn eine nicht albanerin heirated..ich hatte gnueg beziehungen mit andern aber albanerin gefallen mir am besten..muss man nichts erklären weiss ja e alles über die kultur..fast alles....

tung gott wollte das ein albaner ist und ein serb ein serb und das wir uns hassen ist das eine sache der menschen!!!
Sei ein Shqiptar mit herz und es vergeht dir jeder Schmerz!

Liebe dein Land! Liebe deine frau! Liebe deine Kinder! Liebe deine Familie

sykaltroshja
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 14. Nov 2005, 21:12

" denn ein Patriot liebt nur sein Land"

Und wieso lebst du in einem anderen Land????
Gjuha jone sa e mire, sa e embel, sa e dlire!!!

harabeli

Mo, 14. Nov 2005, 21:26

sheriana hat geschrieben:" denn ein Patriot liebt nur sein Land"

Und wieso lebst du in einem anderen Land????
sheri, bitte stelle keine fragen, die nicht beantwortet werden können. überfordere die leutz hier nicht allzu sehr.
gruss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

sykaltroshja

Mo, 14. Nov 2005, 21:58

CUT

Jutta
Moderator
Moderator

Doch nur Hass? Die Frau und der Albaner!

Di, 15. Nov 2005, 11:21

hi 100%-prizrenalia,

der ausdruck patriot bezeichnet jemanden, der sein vaterland liebt :!:

ich kann meine kultur und meine heimat lieben , denn das ist meine identität, das was mich persönlich ausmacht. davon bin ich geprägt, so wurde ich erzogen.

wenn ich mich in jemanden aus einer anderen nation verliebe, sollte ich mir zuerst die frage stellen .....kann und/oder will ich so leben.
wenn nicht sollte ich jemanden aus meinem kulturkreis heiraten, da geb ich dir recht.
aber das ganze hat nichts mit patriotismus zu tun.

jeder der in einem anderen land lebt, wird sich mit der zeit ganz automatisch verändern.
manche mehr, andere weniger, was ja auch in ordnung ist.

eine albanerin in diesem forum hatte mal gesagt, wenn ich am morgen neben meinem mann aufwache, möchte ich mein mirëmëngjes auf albanisch hören, find ich voll süß.
sowas kann ich akzeptieren, das ist doch okey.
..... aber hört doch auf, all die anderen schlecht zu machen, die nicht albanisch heiraten.
es heiratet nicht jeder aus berechnung eine oder einen aus CH/D/A

manche leute sollen sogar aus liebe heiraten :wink:

gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

100%-Prizrenalia
Member

Di, 15. Nov 2005, 19:11

hallo zusammen

1. harabeli hast du ein problem? was beleidigts du mich? ich merke haben nbe rissen fresse aber in wirklichekit nichts dahinter echt traurig person wie du!

2. ich lebe hier weill ich in kosovo nichts anfangen konte weiss glaub jeder, wegen dem sage ich nicht ich hasse andere leute..ach komm ihr müst immer als rassismus verstehen...ihr wartet nur um etwas zu finden und zwei deutig ist uind dan eure mut komentar zu geben!

3. ich bin und bleibe albaner nd meine kinder und frau auch habt ihr eun problem damit?? ich kan nicht verstehn wen man sooo patriot ist eine frau heiratet wo nicht albanerin ist, geht nicht so aber jedes seine....!

4. wen jemand ein problem hat das sagt s mir so nicht in einem kommentar versteckt....si dhipa mut n both skeeni e u folni aii...veq qe po e tregoj realitetin juve pju pengon edhe pse nuk pju konvenon..apet realitet eshte: kupto....tzz edhe tana vetes shqiptar mi than kallaj asht po...

Ardi3
Member

Generationenkonflikt

Di, 15. Nov 2005, 20:57

Hallo zusammen

Diese Diskussion hat sich ja sehr angeregt entfaltet. Ich versuch mal auch meinen Beitrag dazu zu leisten.

Warum sind diese Probleme auch nach fast zwei Generationen von Ausland-Albanern immer noch so gegenwärtig? Ich selber stecke auch in einer solchen Rolle. Meine Eltern sind fast seit 30 Jahren in der Schweiz, ich wurde praktisch hier geboren und dadurch ist natürlich von der neowestlichen Kultur einiges auf mich abggefärbt. Die Situation stellt sich doch meiner Meinung nach überall ein bisschen gleich dar. Die Eltern sind irgendwann emigriert, immerwährend mit dem Gedanken, diese Situation sei vorübegehend, um dann irgendwann wieder in ihr geliebtes Heimatland zurückzukehren. In 99% der Fälle hat sich dieses Denken jedoch dahin entwickelt, dass an eine Rückkehr kaum mehr gedacht wird, zumal die Kinder hier ja die viel besseren Perspektiven haben und andererseits weil man sich an den Lebensstandard gewöhnt hat. Doch im Unterbewusstsein jedes patriotisch denkenden Albaners kann der Geadanke eine vollständige Rückkehr niemlas gelöscht werden.
Dies führt zum Generationenkonflikt. Während die Kinder sich ein Leben auf albanischem/kosovarischen Boden kaum vorstellen können und ihr Leben hier sehen, es hier leben passt den Eltern diese Assimilation im Grunde genommen nicht. Die Kinder sind nicht mehr so traditionsbewusst, sie sind offener und gliedern sich mit wenig Mühe in die hiesige Gesellschaft ein. Diese Eingliederung hat auch was Liebesangelegenheiten befrifft Folgen. Es werden intterkulturelle Beziehungen eingegangen, zuerst fast immer auf geheimer Basis, und zu einem späteren Zeitpunkt bei Bestand der Liebe kommt der plötzliche Knall und all sehen den albanischen Sohn der eine "Andere" heiratet als einen Quasi-Verräter. Die Partnerin, Lebensgefährtin, Ehefrau dieses albanischen Mannes wird es nie schaffen die Barrierren zwischen ihr und den etwaigen Schwigereltern zu überwinden.
Doch wieso eigentlich? Ich sehe es so, dass in unserer albanischen Kultur, mit der jetzt älteren alles bestimmenden Generation ein Hinderniss besteht. Diese Generation hält noch an alten Werten fest. Sie kennt Respekt und die Ehre steht über allem. Und genau die Ehre ist der wunde Punkt. Wenn der Sohn eine Schweizerin, Deutsche was auch immer heiratet so wird die Familie als Ganzes, in sich ein geschlossener Kreis, entehrt. Wie soll man das den Verwandten, Freunden, Nachbarn erklären? Man verwendet hier oft Satz, man habe das Gesicht verloren. Doch dies sind nicht die einzigen Probleme wie ich meine. Auf der anderen Seite ist, natürlich völlig begründet, die elterliche (Für-)Sorge die sehr gross ist. In albanischne Familien ist nunmal im Gegensatz zu herrschenden europäischen Auffassung noch so, dass die Kinder einen noch sehr hohen Stellenwert besitzen. Was ich auch nur unterstützen und befürworten kann. Dies hat zur Folge, dass die Eltern aus Ihrer Sicht natürlich der interkulturellen Ehe auf keinen Fall zustimmen können. Sie können es nicht, weil sie es sich nicht vorstellen können. Die gemeinsame Sprache ist albanisch, und eine andere als Basis einer Beziehung zu akzeptieren fällt schwer. Doch nicht nur das, auch zum Punkt unserer ungeschriebenen Verhaltensregeln, der Moral, der Kultur als Gesamtes sehen sie erhebliche Nachteile und Probleme. Sie haben auch nicht ganz unrecht wenn man es richtig bedenkt.
Ich denke zum heutigen Zeitpunkt kann man solchen Konfrontationen nicht aus dem Weg gehen. Doch man kann versuchen sie zu verstehen und aus Ihnen zu lernen. Meine Generation, welche jetzt an der Schwelle steht selber in die Stapfen der Eltern zu treten in ein paar Jahren, wir haben es in der Hand ob wir unseren Kindern dann toleranter entgegentreten oder genau wie unsere Eltern Jahre zuvor die gleichen Fehler (?) begehen. Wie können uns nicht in einem Kompley aus Illusionen verschliessen und glauben unsere Kinder können in der Schweiz genau glaich aufwachsen wie in Kosova und auch so leben als wären sie in Kosova. Auch solten wir langsam aber sicher Abstand zu gewissen alten Praktiken, wie z.B. der Schnellhochzeit und Vermittlung, gewinnen. Doch was wir sicher nicht sollten ist, unsere Wurzeln und unsere gelobten Tugenden vergessen. Auch unsere spezielle albanische Kultur muss und wird Bestand haben. Doch auch sie kann sich dem Wandel der Zeit nicht entziehen.

So jetzt hab ich glaub ein bisschen viel geschrieben.....tja wenn ich manchmal anfange kann ich nicht mehr aufhören.... ich höffe ich schlaft nicht ein beim lesen....

Mini e vogel
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Nov 2005, 21:31

Hi Ardian,

das ist ein wirklich guter und ehrlicher Beitrag von Dir! Er beschreibt genau das Dilemma, in dem sich viele Emigrantenkinder auch anderer Nationaliäten (insbes. Türken) befinden! Wobei es da einen entscheidenden Unterschied gibt: Ein Albaner, der mit seinen Eltern hier ist, hat i.d.R. einen gesicherten Aufenthalt. Er braucht also nicht erst eine Frau aus D/CH/Ö zu heiraten, um dableiben zu können. Also ist für die Eltern klar, dass er eine Albanerin heiraten wird.

Bei Albanern allerdings, die keinen gesicherten Aufenthalt haben oder sogar illegal hier sind, sind die Eltern fast immer mit der Heirat einer Frau eben aus D/CH/Ö einverstanden, weil dadurch der Sohn dableiben kann! Genau das macht den Unterschied aus! Traurig, aber meist wahr! Das ist reine Nutzenabwägung!

Gibt natürlich auch welche, wo die Eltern das trotzdem nicht wollen oder erwarten, dass der Sohn sich nach der erforderlichen Zeit wieder scheiden lässt und eben dann eine Landsfrau heiratet.

Ich stelle es mir also schon schwierig für diejenigen vor, die also ohne Not sich in eine Frau anderer Nationalität verlieben und die dann auch diese irgendwann vielleicht mal heiraten wollen. Was aber nur natürlich ist, denn schließlich ist der albanische Mann in D/CH/Ö eben überwiegend von Frauen aus diesen Ländern umgeben! Hätte es hier in D keine Albaner gegeben, hätte ich mich auch in keinen verlieben können! :wink:
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)

Ardi3
Member

RE:

Di, 15. Nov 2005, 21:51

Hallo Mini e vogel

Danke für das Kompliment und das Verständniss. Das Thema ist ja sehr weitläufig und ich muss dir recht geben, wenn wir zuerst die Situation näher untr die Lupe nehmen sollten und was für Umstände zu beachten sind. Und auch ich finde diese "Zweckheiraten" eine tragisch Angelegenheit. Sie zerstören sehr viel. Vor allem aber den Glauben jener denen an einer Heirat wirklich noch etwas liegt, diejenigen die darin (mag ein bisschen altmodisch klingen) noch den Bund fürs Leben sehen.

Wie ich rausgehört habe, bist du Türkin und mit einem Albaner zusammen? Ich hoffe ihr beide seid glücklich und geniesst eure Zeit. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute. Ich war drei Jahr mit einer Türkin zusammen, wahrscheinlich die schönste Zeit meines Lebens, wahrscheinlich die Liebe meines Lebens. Doch das Schicksal mitunter der Beinflussung Ihrer Eltern und natürlich der meinigen haben viel zerstört, so viel das unsere Beziehung in die Brüche ging. Aber das ist ein anderes Thema.

100%-Prizrenalia
Member

Di, 15. Nov 2005, 23:31

Lange und sehr gute beiträge das wäre der sinn in diesem forum aber naja...

ich wollte noch etwas sagen. vile sehen immer die eltern als Problem dar und das finde ich ist falsch..mein vater wollte auch nciht das ich mich zu fst für mädchen intresiere als ich so 14en war heeheh..ok aber dan hat er gemerkt es geht nicht mer so..hat er mir gesgat mach was du wilst aber bring mie nie eine andre nach hause als eine albanerin..ich meine er hat einen sehr grossen schrit geamcht in die so zu sagen ungewisse zukunft....

es ist hart das leben man hat tiefen und höhen mit einer frau und am schluss ist alles vorbei weil wie andre wurzeln haben tut weh, einerseit wil man die ehre der familie bewahren einerseit wil man die frau heiraten die man so sehr liebt weil man glücklich ist und eigentlich keine probleme sieht in der beziehungen....

Aber ich kenne selten noch leute also in meiner familie und so die so schnellheirat amchen oder so die meisten haben freund/freundin schon aber der zeizpunkt zum die verlobung bekannt zu geben ist immer ne schwere sache...ich find das sehr ok!

aber viele nicht albaner verstehen uns nicht, wen du bei uns dein gesicht verliesrt deine ehre deinen stolz kannst du gleich so gut tod sein....das ist was den unterschied macht....was vile leider nie verstehen werden! Und ich kenne genug Leute die daran gestorben sind weil TOCHTER ABGEHAUEN IST ODER SOHN, ICH FINDE DAS NICHT FAIR! ELTERN DAS HERZ ZU BRECHEN! weil man so verliebt ist ist ne schwere entscheidung aber man will doch den eigen Kinder auch sagen könne ich bin stolz auf mich meine eltern udn meine familie oder nciht? moral ist vielen hier den albaner nciht mehr so wichtig, sehr schlimm ist es wen eine albanerin einen nicht albaner heiratet dan giebt es 100% Tode! wen ein albaner dem andern das berühmte " besen" giet kan man sich darauf gefast amchen eines tagen mit kugeln oder messer blutüberstömt zu sterben. es ist sehr sehr krass aber ein albaner stirbt lieber als sein ehre zu verlieren¨

ich peröhnlich könnte mit gebrochenem stolz und ehre nicht leben

Ardi3
Member

Mi, 16. Nov 2005, 11:18

Hallo 100%-Przrenalia

Lange Beiträge sind für ein Forum immer interessanter. Oder fast immer, denn es sei gesagt sein, Quantität ist nicht immer gleich Qualität.

Ich verstehe deine Ansichten über Ehre und Stolz. Doch meiner Meinung beweisen Eltern oder eine Familie keinen Stolz oder zeigen wie ehrbar sie sind indem sie ihre Kinder und eventuell deren Partner der Rache im Sinne einer Tötung unterziehen. Die Zeiten des Kanun, zumindest auf diesem Gebiet, sind gezählt. Der Kanun hat zu Zeiten seiner vollen Geltung dazu gedient eine Art Rechtsstaat zu schaffen und jeder hat sich an diese Regeln gehalten. Es war anerkanntes geschriebenes Recht. Doch heute leben wir in einer Zeit in der es Polizei, Gerichte und weitere Instanzen des Rechtstaates gibt.

Um auf den Punkt der Rache oder der Widerherstellung der Ehre zu kommen wie das praktisch bei den eigenen Kindern angewendet wird. Wenn ein Vater sein eigenes Kind und dazu vielleicht noch seinen Partner tötet, dann beweist er meiner Meinung nach keine Ehre und stellt sie noch viel weeniger her, im Gegenteil, er legt ein Armutszeugniss ab. Denn was für einen Sinn hat eine solche Tat? Man tötet sein eigenes Fleich und Blut und dies kann nicht im Einklang mit unserem religiösen Glauben als sowhl mit unserer Kultur in Einklang gebracht werden. Ich bin selbst Albaner, Ehre und Stolz sind mir in meiner Erziehung verinnerlicht worden. Doch was mir auch begebracht wurde, ist, wenn du einem Menschen Gutes tun kannst, dann mach dies, wenn das aber nicht kannst, dann wenigstens nicht Schlechtes.

Prizrenalia schrieb:
"mein vater wollte auch nciht das ich mich zu fst für mädchen intresiere als ich so 14en war heeheh..ok aber dan hat er gemerkt es geht nicht mer so..hat er mir gesgat mach was du wilst aber bring mie nie eine andre nach hause als eine albanerin..ich meine er hat einen sehr grossen schrit geamcht in die so zu sagen ungewisse zukunft...."

Und auf diesen Punkt einzugehen: Dein Vater hat dies zu dir gesagt, du bist männlich, sein Sohn, und wenn man noch der einzige Sohn in einer albanischen Familie ist darf man eh alles machen. Doch wie sieht es umgekehrt aus? Geniessen bei uns die Schwestern die gleichen Rechte? Nein, denn sie sind Frauen. Sie müssen rein bleiben bis zu Ihrer Verheiratung. Sie sollen möglichst immer zu Hause sein, möglichts alles im haushalt erledigen und vielleicht noch nebenbei eine vernünftige Ausbildung absolvieren. Aber so wie der Bruder darf sie sich nie aufführen. Ein veraltetes Bild von dem wir wegkommen sollen. Meiner Meinung sollten auch für die männliche Gattung der albanischen Bevölkerung die gleichen Rechte gelten wie für die Frauen. Einerseits passen wir uns sehr an neowestliche Gebräuche an, andererseits verwehren wir es einem Teil der Gesellschaft strikte. Und wenn überhaupt, dann gleiche Rechte für alle bitte.

Ardi3

100%-Prizrenalia
Member

Do, 17. Nov 2005, 0:31

hmmm njeri, die sache ist so eine frau ist und bleibt ein teil hausfrau. es ist halt so gott hat mann und frau gemacht oder ja zum leben gebracht, er wolte das es strickt eine aufteilung giebt. ich bin der fessten überzeugung das es so ist¨
hmm meine schwetser geniest wie ich auch alsi einziger sohn die gleichen rechte. hehe! jam djal hasret! aber njeri sieh dich mal um in zrüch bei mir ist jede 2 te albanerin ne kurv und vögelt mit jedem 2 ten¨und haten mit 14en schon sex und alles drum und dran...sorry ich finde das etwas zu üertrieben...der sohn nimt einem vater den stolz wega ber die tochter macht ihm alles kaputt sie ist die moral in einem vater, wen die das bricht dan ist es sehr schlimm¨

wen meine tochter wen ich mal eine haben werde.....hoffe wirt sich in der männer welt durchsetzten können aber auch verstehen das es eine männerwelt ist der man ist stark die frau liebevoll.....aber wen sie mich so in meinen vorstellungen verletzt meine ehre und meinen stolz verläst kan mich kein polizist kein gerciht davon abhindern meine ehre zu verteidigen auch mit dem tod....ich bin nicht hangen geblieben aber ich zähle noch auf die wärte den keine eltern wollen etwas schlechtes für ihr kind....ist ja klar...als frau kannst du nicht jeden samstag in die deisco du wirst als kurv bezeichnet als man kannst du jeden tag gehen aber kommt nichts...du weisst wie ich das meine.....

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 18. Nov 2005, 1:25

Entschuldige Prizrenalia, aber das sind Ansichten aus dem tiefsten Mittelalter! Deine "Ehre" kannst Du nicht mit dem Mord an Deiner Tochter wieder herstellen, denn dann bist Du ein Mörder & ein Mörder hat keine Ehre! Solche Ansichten verurteilen auch viele Deiner Landsleute, auch wenn Du gerne das Gegenteil hören würdest...
Wo steht denn geschrieben, daß eine Frau "Hausfrau" sein soll? Ich kann es weder in Bibel noch Koran finden...
Und wieso sind Männer grundsätzlich die Stärkeren? Männer sind doch meistens eher schwächer, können z.B. keine Gefühle zeigen (sie sind zu schwach dazu), bei einem kleinen Schnupfen meinen sie schon, sie sterben; wenn's im Job nicht gut läuft, kriegen sie Depressionen und wenn irgendwas nicht so läuft, wie sie es gerne hätten, dann drehen sie durch & wenn's Probleme gibt, laufen Männer gerne gleich weg... und wenn ihre Frau ein Baby bekommt, kippen sie um, wenn sie bei der Geburt zusehen... Na, da soll mir nochmal einer sagen, die Männer wären das stärkere Geschlecht... Ha, ha, ha! :lol:

sykaltroshja

Fr, 18. Nov 2005, 1:57

Ich habe desöfteren gehört, dass viele Leute hier im Forum von diesen unsinnigen Streitereien sich belästigt fühlen.

Antwortet bitte nicht auf solch unsinnigen Beiträgen. Das bringt uns allen sowieso nichts. Ich denke mir auch oft, der oder die spinnt, aber dann nehme ich es nicht so persönlich und schreibe dann auch nichts.
Diskutiert doch lieber über Literatur: Naimisgedichten oder was auch immer...

Bitte, bitte, bitte hört auf zu streiten!!!!!!!!!!!!!!

Faleminderit

sh.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“