Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 03. Jan 2011, 18:22

Vielleicht solltest du zur Abwechslung mal lesen, bevor du schreibst. Ich schrieb, daß ich bisher keine großen Unterschiede feststellen konnte und im November war ich davon noch nicht ganz überzeugt, aber mittlerweile hat sie ja einiges mehr geschrieben und da kann man schon erkennen, daß da nicht wirklich gravierende Unterschiede zu sehen sind.

Bei den Hochzeitssitten durchaus, aber im Großen und Ganzen nicht wirklich.

nessa
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo, 09. Feb 2009, 17:21

Mo, 03. Jan 2011, 20:40

Uaaah, Darleen, als ich die Geschichte deiner Schwägerin gelesen habe, habe ich richtig Gänsehaut bekommen. Wie kann ein Vater nur so drauf sein? Ist sie denn die einzige Tochter, wenn ich fragen darf?
Respekt vor Deinem Schwager und natürlich Schwiegerfamilie, die zu ihr gestanden haben!!!! Schrecklich, wenn man als Tochter feststellen muss, dass man nur noch ausgenutzt wird. Baaah.

Zum eigentlichen Thema: Mittlerweile höre ich auch nur noch selten von Paaren, die sehr jung heiraten. Allerdings von vielen, die jung zusammen kommen und dann ein paar Jahre "miteinander gehen" :wink:. Die Familien wissen in diesen Fällen Bescheid und die Mädchen waren auch schon öfters zu Besuch bei der zukünftigen Schwiegerfamilie.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 03. Jan 2011, 21:16

Nein, sie hat noch eine ältere Schwester, die ebenfalls sehr früh heiraten "mußte", allerdings musste sie warten bis sie 18 war, weil ihr Mann in England lebt und er sie vorher nicht mitnehmen konnte. Demnach war es den Eltern egal ob sie mit 16 oder 18 heiratet, da sie ja auch als verheiratete Frau noch bei den Eltern hätte wohnen müssen, bis er sie nach England holen konnte.

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mo, 03. Jan 2011, 21:37

oh mann, das klingt ja fast so, als konnten die eltern nicht erwarten, sie los zu sein :shock: da gings gar nicht um die heirat an sich :x

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 03. Jan 2011, 21:44

Es sind arme Leute, die wahrscheinlich mit jedem Esser mehr ein Problem sahen. Da auch noch 2 Brüder da sind, die ja auch älter sind als meine Schwägerin und dementsprechend eher heiraten, wären zu viele Frauen im Haus gewesen, die ja nur Geld kosten, aber nichts einbringen, nach deren Rechnung.

Reine Überlebenstaktik?

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Mo, 03. Jan 2011, 21:54

schon brutal irgendwie :?

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Mo, 03. Jan 2011, 23:02

Estra hat geschrieben:
Vitia hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:naja mein Umfeld fand es nicht so toll, :-)
ich finds nicht gut ist zu früh!

Ich bin 22 und auch noch nicht verheiratet, mein Beziehungsstatus ist eh kompliziert aber das ist wieder ne andere Sache. ^^ auf jeden fall, meine eltern meinen ich solle mir noch 2-3 jahre zeit lassen, bis ich mich dann endgültig entscheide ;)
:-) bin ganz der Meinung deiner Eltern! smile so 3 Jährchen mehr machen viel aus, vorallem wenn du schreibst Beziehungsstatus kompliziert, smile. Aber auch sonst, wenn da jemend ist der dich liebt, dann wartet der auch noch die 3 Jährchen;-)


hehe flm ishalla...:P

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Mo, 03. Jan 2011, 23:06

Darleen17 hat geschrieben:Es sind arme Leute, die wahrscheinlich mit jedem Esser mehr ein Problem sahen. Da auch noch 2 Brüder da sind, die ja auch älter sind als meine Schwägerin und dementsprechend eher heiraten, wären zu viele Frauen im Haus gewesen, die ja nur Geld kosten, aber nichts einbringen, nach deren Rechnung.

Reine Überlebenstaktik?


Entschuldigung aber du solltest vielleicht nicht so vorlaut sein, mag sein das in deiner Familie zutrifft... aber das jetzt so verallgemeinern zu wollen ist echt frech...

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 03. Jan 2011, 23:13

Wo liest Du in Darleens Text eine Verallgemeinerung???
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 03. Jan 2011, 23:19

vitia - ich empfinde nun eher deinen beitrag als frech - sehr frech sogar!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Mo, 03. Jan 2011, 23:32

meine Familie im Kosovo ist alles andere als reich, zudem hat der eine Onkel 5 Töchter und nur einen Sohn, trotzdem hat er alle hebel in bewegung gesetzt dass seine töchter studieren können. und nicht nur er sondern auch in meinem bekanntenkreis ist es sogar eher so das mehr mädels als jungs studieren :D aber mit darlens aussage...man wolle die mädels aus dem haus haben weil die mehr kosten als man was von denen hat :roll:


es gibt richtige bergleute bei denen trifft das vlt. zu, keine ahnung aber dies is ganz sicher net gang und geben dort :roll: :roll:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 03. Jan 2011, 23:45

also im Moment ist ja eher ein bisschen das Problem in England und anderen westlichen Ländern von Teenischwangerschaften usw.
Vielleicht hat es wirklich ein bisschen auch mit der Perspektivlosigkeit von vorallem jungen Menschen zu tun.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 04. Jan 2011, 0:52

Vitia hat geschrieben:meine Familie im Kosovo ist alles andere als reich, zudem hat der eine Onkel 5 Töchter und nur einen Sohn, trotzdem hat er alle hebel in bewegung gesetzt dass seine töchter studieren können. und nicht nur er sondern auch in meinem bekanntenkreis ist es sogar eher so das mehr mädels als jungs studieren :D aber mit darlens aussage...man wolle die mädels aus dem haus haben weil die mehr kosten als man was von denen hat :roll:


es gibt richtige bergleute bei denen trifft das vlt. zu, keine ahnung aber dies is ganz sicher net gang und geben dort :roll: :roll:
Genau.. sobald man nach Südeuropa geht, verwechseln schon gleich die Nord/Westeuropäer Albanien mit Indien.. Klar kann das mal in einigen Familien selten zutreffen, aber dieses Denken entspricht nicht der allgemeinen Realität.

@Darleen

Zum Wort Esser:
Das Wort Esser ist meines Erachtens sehr unglücklich formuliert und
auch nicht ganz verallgemeinerbar. Es ist klar, das eine große Familie viel arbeit heißt aber ich kenne keine Familie, die deswegen schnell und mit Zwang ihre Töchter verheiratet... das sind vielleicht Indische Verhältnisse.
Bei uns unterstützen Frauen die Familien, sei es durch den Lohn etc. auch nach der Heirat schickt man heutzutage im Not finanzielle Hilfe.

So ganz zutreffend ist es nicht, aber wie gesagt es gibt sicherlich einpaar Familien die Frauen als "Esser" sehen und sie bilden aber nicht die representative Mehrheit. Naja wollt jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber meine Eindrücke sind da ganz anders, zumeist ich viele albanische Familien in den letzten Jahren kennenlernen durfte.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 04. Jan 2011, 1:01

Und nochwas ich habe eher das Gefühl bei den "modernen" Ländern wie Deutschland, England, Schweiz und Frankreich, das die "Kinder" viel früher ausziehen.. So ist eigentlich heutzutage nichts neues wenn man mit 18 eine eigene Wohnung hat und selsbt sein "Essen" klarmacht. Nur als gedankliches Gegenbeispiel, das die Relativität auch hier gegeben ist ;)

Benutzeravatar
traurig077
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1585
Registriert: Mo, 12. Jul 2010, 23:38

Di, 04. Jan 2011, 1:42

Meine Güte, darleen hat nur gesagt wie es in ihrer familie ist und auch da war es eine einzelgeschichte.. und nicht wie es bei allen albanern ist...
was macht ihr nur immer aus ganz klar definierten einzelbeispielen...?

in der familie meines freundes wurden alle 3 schwestern mit 18 arrangiert verheiratet. die letzte vor 8 jahren. und das sind keine inder, keine roma, keine bergleute. und jetzt? heißt nicht dass es bei allen so ist, heißt aber gibt es...

und mit 18 ausziehen und alleine leben ist nochmal n unterschied zu heiraten und eine familie/aufbauen versorgen...
te jetosh do te thote te luftosh

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Di, 04. Jan 2011, 8:11

danke trautig, du nimmst mir die worte aus dem mund ...

wieso reagiert ihr denn gleich so übertrieben? darleen hat eine geschichte erzählt. darf man denn jetzt keine einzelschicksale mehr erzählen, nur damit ja nicht verallgemeinert werden könnte?? das ist doch echt quatsch!

Außerdem ist es ein Unterschied, ob die Eltern froh sind, die Kinder, v.a. die Mädchen unter der Haube zu haben oder ob sie regelrecht aus dem Haus gescheucht werden. Und da darf ich mich drüber aufregen und das schlimm finden und zwar ganz unabhängig von Nationalitätä und Herkunft :evil:

Ein Kumpel von mir (Deutscher!) ist auch quasi zu Hause rausgeflogen, nicht weil er so viel Schei* gebaut hatte, sondern schlicht und einfach, weil sie ihn zu Hause nicht mehr als zusätzlichen Esser haben wollten. Er war zwar schon über 18, aber trotzdem!
Zuletzt geändert von Lilli am Di, 04. Jan 2011, 8:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Di, 04. Jan 2011, 8:20

..

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Di, 04. Jan 2011, 9:19

Koby Phoenix hat geschrieben:Und nochwas ich habe eher das Gefühl bei den "modernen" Ländern wie Deutschland, England, Schweiz und Frankreich, das die "Kinder" viel früher ausziehen.. So ist eigentlich heutzutage nichts neues wenn man mit 18 eine eigene Wohnung hat und selsbt sein "Essen" klarmacht. Nur als gedankliches Gegenbeispiel, das die Relativität auch hier gegeben ist ;)
Ich bin auch mit 18 ausgezogen...weil ich frei sein wollte, meine Ma hätte ihre Jüngste gern noch da behalten. Hat nicht geschaden, konnte lernen wie es ist ne Wohnung allein in Schuss zu halten, alleine zu kochen, alleine zu wirtschaften :wink:
Passt aber irgendwie nicht mit Ehefrau mit 16-18 zusammen, verstehe nicht warum Du so ein Beispiel nimmst...

Und überhaupt übertreibt ihr die Lage momentan ein wenig...es wird ein Einzelschicksal beschrieben und ihr seht es gleich als Angriff auf die gesamte albanische Bevölkerung?! Das nervt ein wenig...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Di, 04. Jan 2011, 9:36

Koby Phoenix hat geschrieben:Und nochwas ich habe eher das Gefühl bei den "modernen" Ländern wie Deutschland, England, Schweiz und Frankreich, das die "Kinder" viel früher ausziehen.. So ist eigentlich heutzutage nichts neues wenn man mit 18 eine eigene Wohnung hat und selsbt sein "Essen" klarmacht. Nur als gedankliches Gegenbeispiel, das die Relativität auch hier gegeben ist ;)
wer hier mit 18 zu hause auszieht ist i.d.R.

a) noch in der schule
b) noch in einer ausbildung

und kann sich kaum alleine finanzieren - also tragen die eltern
dazu bei - *ein esser* mehr am häuslichen tisch wäre sicher
die günstigere variante :idea:

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Di, 04. Jan 2011, 9:40

Weil immer auf diesen Punkten rumgeritten wird. Kein Albaner kommt und sagt ihr müsst so werdeb, aber wir sollen so wie ihr werden, nervt mich auch, denn es ist nicht alles schlecht, sogar an arangierten Ehen. Es ist diese arrogante Getue, das nervt.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“