Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 18:11

djali i vores hat geschrieben:
djali i vores hat folgendes geschrieben:
Jeder nutzt nur die Vorteile aus.

Zum Beispiel die Fussballspieler wie Örzil, Behrami usw. Nur weil diese Leute überzeugt haben will man sie in die Nationalmannschaft haben weil sie diesen Ländern Vorteile bringen. Trotzdem haben die Deutschen und Schweizer keiner guten Meinung über Türken und Albaner.

Die anderen sind doch ganauso.

Falsch! Vielleicht bist du so. Ich bin definitiv so! Und es ist ne [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] einstellung. grade wenn man immer drauf pocht wie schlecht die deutschen einen behandeln

Am Anfang habe ich auch beweifelt ob es richtig war als ich gehört habe dass manche Albaner einen Deutschen nicht haben wollten. Als ich später gesehen habe wie sich einige Deutsche verhalten wenn es um eine Arbeitsstelle geht´obwohl das weniger wert ist als mit jemanden zu heiraten, dann bin ich zu dem Entschlusss gekommen dass ihr kein Recht habt uns zu kritisieren hinsichtlich der Partnerwahl.
Ach komm, erzähl keine Sch...
Ich bin Arbeitgeber in diesem Land und stelle nach Quallifikation ein, nicht nach Herkunft. Und das tut die Mehrheit der Arbeitgeber.
Wenn jemand mit Hauptschulabschluss Rechtsanwaltsfachangestellte werden will, dann ist klar das es nicht geht. Also auf den Hintern setzen und was tun, dann klappts auch mit dem Job!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 04. Nov 2010, 18:13

Also ich persönlich kann es verstehen, dass die Familie Angst hat, dass die nächste Generation ihre Wurzeln, sprachlich und kulturel verliert.
Aber ich persönlich stelle mein Glück hinter das meiner Kinder.
In dem Fall von Lilie denk ich aber eher, es hat damit zu tun, wie sie geheiratet haben, in kurzer Zeit, ohne dass die die Kultur und Sprache usw. kennt und die Möglichkeit besteht, dass es seinerseits eine Interessenshochzeit ist.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 18:16

Und was tut man da, bevor es Vorurteile regnet? Richtig, man schaut sich die Neue in der Familie erstmal an und entscheidet nach intensiven kennen lernen...dieses "wollen-wir-nicht-ist-fremd" ist zum k.otzen und einfach nur Rassismus. Rassismus = Dummheit 8)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 18:21

kleshtrimania hat geschrieben:Und das ist genau der Punkt warum viele Beziehungen zwischen Albanern und "Nicht-Albanern" scheitern. Wir Albaner lieben es uns überall einzumischen :D
:lol: na solange ihr euch nicht über's echo beschwert :-D tsts, albaner und tratsch, überall das gleiche :lol:

djali i vores
Moderator
Moderator

Do, 04. Nov 2010, 18:29

Verfasst am: Do, 04. Nov 2010, 19:11 Titel: Re: Hochzeit mit oder ohne Geschwister, wie wichtig?

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Jeder nutzt nur die Vorteile aus.

Zum Beispiel die Fussballspieler wie Örzil, Behrami usw. Nur weil diese Leute überzeugt haben will man sie in die Nationalmannschaft haben weil sie diesen Ländern Vorteile bringen. Trotzdem haben die Deutschen und Schweizer keiner guten Meinung über Türken und Albaner.

Die anderen sind doch ganauso.

Falsch! Vielleicht bist du so. Ich bin definitiv so! Und es ist ne [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] einstellung. grade wenn man immer drauf pocht wie schlecht die deutschen einen behandeln

Am Anfang habe ich auch beweifelt ob es richtig war als ich gehört habe dass manche Albaner einen Deutschen nicht haben wollten. Als ich später gesehen habe wie sich einige Deutsche verhalten wenn es um eine Arbeitsstelle geht´obwohl das weniger wert ist als mit jemanden zu heiraten, dann bin ich zu dem Entschlusss gekommen dass ihr kein Recht habt uns zu kritisieren hinsichtlich der Partnerwahl.

Ach komm, erzähl keine Sch...
Ich bin Arbeitgeber in diesem Land und stelle nach Quallifikation ein, nicht nach Herkunft. Und das tut die Mehrheit der Arbeitgeber.
Wenn jemand mit Hauptschulabschluss Rechtsanwaltsfachangestellte werden will, dann ist klar das es nicht geht. Also auf den Hintern setzen und was tun, dann klappts auch mit dem Job!

Wovon redest du? Weißt du das viele Türken zurückgehen obwohl sie studiert haben weil sie nix finden. Und selbst Deutsche Politiker haben es zugegeben das es bei der Auswahlverfahren von Bewerbungen Leute mit Migrationshintergrund aussortiert werden. Und du willst hier die Klugscheiße spielen. Also rede hier nicht alles schön nur weil du selber Arbeitgeberin bist. Ihr benimmt euch so als ob eure Arbeitsstelle das Paradies mit 74 Jungfrauen ist und man Talent sein muss um diesen Job zu erfüllen. Niemand bewirbt sich hier mit einem Hauptschulabschluss als Rechtsfachangestellte.

Ich weiß nicht wie du bist. Aber einige Arbeitgeber behandeln die Bewerber bzw. Azubis wie Dreck. Also rede nicht alles schön

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 18:36

Weisst Du wieviele arbeitslose deutsche Akademiker es gibt? Die Politiker wissen was übers Auswahlverfahren verschiedener Firmen? Bei mir sitzt Frau Merkel nicht am Schreibtisch wenn ich Bewerbungen durchgehe...muss ich mir Sorgen machen?
Ich rede nix schön, es ist wie es ist, die Situation für Fachpersonal ist schwierig...aber das ist Nationalitäten unabhängig. Man kanns aber auch persönlich nehmen, wenn man einen Vorwand für seinen eigenen Rassismus sucht...
Ich bin in diesem Land mit arabischen Vor- und Nachnamen aufgewachsen. Da sind die Balkanleutschen echt beliebt gegen. Es ist nicht leicht, hast vollkommen Recht...aber dennoch habe ich aufgrund meines eigenen Strebens etwas erreicht und nicht nur als momentaner Arbeitgeber, sondern ich war auch Arbeitnehmer früher und wenn ich wollte, hab ich an einem Tag einen Job gefunden, auch mit arabischen Namen!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 18:37

seh ich genauso wie shonya.
te jetosh do te thote te luftosh

Fjolla
Member

Do, 04. Nov 2010, 19:06

Klar im idealfall sollten alle auch wir ihre Partner selber wählen können, aber so ist es hat nicht bei allen. Einige nehmen sich das recht andere eben nicht. Die eltern und die Familie prägen einem sehr ihre werte und Normvorstellungen übernehmen wir möglicherweise. ich persönlich will keinen andern als einen Albaner heiraten. Dies Entscheidung habe ich getroffen, denn andershrum wäre es eine Entscheidung von Familie die für mich alles ist oder den Partner.

Und das ich enttäuscht wäre ist kein Rassismus sondern eine Einstellung.
Sonst sind sie überall willkommen, aber dort wo ich versuche meine Wurzeln die ich hier in der Schweiz kaum noch spüre zu schützen in dem ich eben nur einen Albaner heirate ,dort will ich nichts anderes.

djali i vores
Moderator
Moderator

Do, 04. Nov 2010, 19:11

Natürlich gibt es auch Deutsche Arbeitslose.
Aber die Migranten haben eine höhere Arbeitslosenquote als die Deutschen laut Statistik oder willst du das auch in Frage stellen. Und sag jetzt nicht sie wollen selber nicht arbeiten. Kein Politiker muß am Schreibtisch neben einem Arbeitgeber sitzen um sowas zu wissen. Es sind Untersuchungen durchgeführt worden.
Und du kannst nicht für alle Arbeitgeber reden.
Ich kenne dich nicht und weiß nicht wie du rüberkommst aber du bist viertel Deutsche und ich gehe davon aus das ihr zu Hause deutsch gesprochen habt und hier geboren bist und deswegen vielleicht im Vorteil warst. Natürlich gibt es solche Ausnahmefälle wie Kosta Kordalis, Roberto Blanco usw die wie Deutsche sind auch wenn sie einen Migrationshintergrund haben aber die meisten sind nunmal nicht so.

Deqani25
New Member
New Member

Do, 04. Nov 2010, 19:47

Guten Abend

Ich für meinen Fall würde auch wollen das meine Schwester einen Albaner heiratet, schon alleine wegen dem wie ich aufgewachsen bin. Aber am Ende ist es ihre Entscheidung und nicht meine. Ich würde auf jeden Fall zu ihrer Hochzeit gehen komme was wolle....

Lillie: Ich kann verstehen das du enttäuscht bist und verletzt oder wie du ganz am Anfang mal gesagt hast traurig. Aber ändern kannst du nichts, am ende ist es ihre Entscheidung und es bringt nichts wenn du dich deswegen aufregst oder esw versuchst zu ändern... Ich denke nicht das sie ihre Meinung ändern werden. Auf jedenfall wünsche ich dir alles Gute.

Fjolla: Ich stimme mit deiner Meinung überein. Ich finde auch das unsere Sitten und Bräuche gewahrt werden müssen und für mich wäre es auch schwer zu ertragen...Ich finde es toll das du auch so denkst :). Lass dich nur von den Kommentaren der anderen nicht unterkriegen.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 19:49

Fjolla hat geschrieben:Klar im idealfall sollten alle auch wir ihre Partner selber wählen können, aber so ist es hat nicht bei allen. Einige nehmen sich das recht andere eben nicht. Die eltern und die Familie prägen einem sehr ihre werte und Normvorstellungen übernehmen wir möglicherweise. ich persönlich will keinen andern als einen Albaner heiraten. Dies Entscheidung habe ich getroffen, denn andershrum wäre es eine Entscheidung von Familie die für mich alles ist oder den Partner.

Und das ich enttäuscht wäre ist kein Rassismus sondern eine Einstellung.
Sonst sind sie überall willkommen, aber dort wo ich versuche meine Wurzeln die ich hier in der Schweiz kaum noch spüre zu schützen in dem ich eben nur einen Albaner heirate ,dort will ich nichts anderes.
wenn ich mit djalis worten spreche, ist das so als wenn ich sage... migranten gerne, nur bitte nicht an meinem arbeitsplatz... wenn jeder so denkt, kann man sich ausrechnen was dabei rauskommt.

beste voraussetzungen für integration... naja, soll jeder machen wie er will, aber dann muss man sich wirklich nicht beschweren...
te jetosh do te thote te luftosh

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 19:55

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...
Ich stelle die Statistik nicht in Frage, ich hinterfrage sie. Liegt es am rasistischen Arbeitsmarkt? Oder doch eher an mangelnden Bemühungen?
Für mich ist die Frage schnell beantwortet...die Ausländer die ich kenne mit starken Willen und passender Ausbildung, die haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Der Rest ist arbeitslos oder unterbezahlt und nö, dass wundert mich nicht.
Übrigens sind 90% der Albaner die ich in Deutschland kenne in Arbeit, teilweise in echten Knochenjobs...aber in schweren Zeiten und ohne Ausbildung darf man sich nicht zu schade sein...der Zweck heiligt die Mittel oder so :wink:

Ich hab keinen Vorteil dadurch 1/4 Deutsche zu sein. Alles was ich an Sprache im Vorteil bin, kann jeder lernen, wenn er nur will. Draussen interessiert es keinen was für ein "Gemisch" ich bin. Da hab ich einen arabischen Namen und ein südländisches Aussehen und musste mich beweisen, wie alle anderen auch.
Meine kleine Schwester kommt übrigens aus einer rein arabischen Familie, in der der nur Arabisch gesprochen wird. 1ser Schülerin, sozial engagiert, positive Zukunftsprognose. Es liegt an jedem selbst, was er aus seinem Leben macht. Du kannst Dich rausreden und Schuldige für Dein Scheitern suchen oder immer einmal mehr aufstehen, wie Du gefallen bist. Also such keine Ausreden, beweg Dich!

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 20:03

ist so traurig. am ende erntet man was man säht - manche sähen wohl mit sonnenbrille und sind dann verwundert über ihre ernte?!

rassismus macht auch vor albanischen türen nicht halt - im gegenteil - nirgendwo ist er mir so geballt entgegen gekommen. die deutschen rassisten, die ich treffe behaupten auch immer, daß das keiner wäre...wer nennt sich selbst schon gern engstirnig oder rassist;-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Fjolla
Member

Do, 04. Nov 2010, 20:15

Ich versteh das jetzt echt nicht mehr. was soll das heissen ich soll mich bis zur entgültigen selbstaufgabe integrieren und einen deutsche schweizer ect. heiraten damit ich kein Rassist bin?
Das isch doch Bireweich!!
Bis zu diesem beitrag dachte ich, ich bin integriert. Aber dies ist wohl nur erst der fall wenn ich bereit bin einen mann aus einer anderen Nation zu heiraten!

Dann ist jeder der nur einen von seiner Herkunft, egal welcher, heiraten wil ein Rassist?? hey überleg mal kurz bevor du solch einen Schwachsinn redest.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 04. Nov 2010, 20:16

Die Leute aus dem Balkan sind die grösste Rassisten überhaupt. Wer das Gegenteil behaupt, ist blind oder "Balkanese"

Sorry aber dieses ständige: wir Ausländer werden auf dem Arbeitsmarkt benachteilgt, geht mir so was von auf den Keks. Immer diese Opferrolle... ich kann das nicht mehr ernst nehmen und hören. Klar muss man sich manchmal doofe Sprüche anhören aber wir Albaner sind was das Sprücheklopfen anbelangt auch nich gerade Unschuldsengel. Ich weiss nicht wie es in DE ist aber in der Schweiz gibt es in der Dienstleistungsbranche ganz sicher keine Ausländerbenachteiligung. Wer das Gegenteil behauptet ist entweder unterqualifiziert, spricht besch.issen Deutsch oder hat ganz schlechte Bewerbungsunterlagen.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 20:19

In deutschland ist es genauso. Danke Klesh, dachte schon ich bin ein schönredner :lol:

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 20:21

Fjolla hat geschrieben:Ich versteh das jetzt echt nicht mehr. was soll das heissen ich soll mich bis zur entgültigen selbstaufgabe integrieren und einen deutsche schweizer ect. heiraten damit ich kein Rassist bin?
Das isch doch Bireweich!!
Bis zu diesem beitrag dachte ich, ich bin integriert. Aber dies ist wohl nur erst der fall wenn ich bereit bin einen mann aus einer anderen Nation zu heiraten!

Dann ist jeder der nur einen von seiner Herkunft, egal welcher, heiraten wil ein Rassist?? hey überleg mal kurz bevor du solch einen Schwachsinn redest.
Ist Blödsinn. Jedoch zu sagen, man will "Ausländer" nicht in der Familie haben, ist entweder Dummheit oder Rassismus (passt beides und auch noch zusammen).
Hast Du schon den passenden Mann? Falls nicht, woher willst Du wissen, wer Dein Herz erwärmt? Ist das von der Nationalität abhängig?

kleshtrimania

Do, 04. Nov 2010, 20:29

Shonya hat geschrieben:In deutschland ist es genauso. Danke Klesh, dachte schon ich bin ein schönredner :lol:
:D Du doch nicht :D

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 20:30

:wink:

Fjolla
Member

Do, 04. Nov 2010, 20:33

Ich bin nicht Blöd. Ich weiss das wenn man sich verliebt ist egal in wenn das man bei ihm bleiben will und heiraten usw. Man kann ja nicht steuern in wenn man sich verliebt. Aber es wäre für meine Familie undenkbar. nicht weil wir rasisten sind, sondern weil es so was von nicht der Tradition entsprechen würde. ich glaube sie würden tot unfallen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“