Do, 17. Jun 2010, 10:18
Was mir aufgefallen ist, ist dass viele Ausländer in Deutschland irgendwie peinlich berührt reagieren, wenn man sie nach ihrer Herkunft fragt. Ich frage das nicht, weil ich Vorurteile habe. Sondern weil ich am Background der Person interessiert bin. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Vorurteile auch in die Worte und Blicke der anderen hineininterpretiert werden. Um dann sagen zu können: Schau mal, ich habs doch gewusst, die Deutschen mögen uns nicht.
Wenn ich im Ausland bin und mich jemand fragt, wo ich herkomme, stört mich das überhaupt nicht. Ich geh einfach mal blauäugig davon aus, dass das aus Interesse geschieht und nicht weil die Leute denken, dass ich irgendeinem von Grundauf kriminellen Volk angehören könnte oder so verschlagen aussehe.
Vielleicht bin ich ein Einzelfall. Aber ich hatte noch niemals Probleme wenn ich erwähnt habe, dass mein Freund Albaner ist. Und er auch nicht. Wie Genci spielt er eher mit dem Bad Boy-Image. Wenn jemand ihm blöd kommt, dann sagt er: Pass auf, ich bin Albaner, das kann gefährlich werden. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht ist die Gegenseite dann ganz schnell entwaffnet.
Gegen Vorurteile hat doch jedes Volk der Welt zu kämpfen. Wenn ich mich anstrenge, dann kann ich sicher über jede Nation ein, zwei landläufige Vorurteile ausgraben.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.
André Heller