Ich weiß nicht, was ihr für komische Menschen kennt! Da hier angeprangert wurde, wir Deutschen wären nicht so gastfreundlich - Es ist mir noch NIE passiert, dass ich irgendwo zu Besuch war und nichts angeboten bekam. Ein Käffchen war immer drin!
Das Ding ist halt, dass wir uns eher verabreden für Besuche und Spontanbesuche durchaus eine Belastung sind. Bei uns wohnt meist nämlich nicht die ganze family zusammen, bei uns gibts keine Mama, Schwägerin oder Schwester, die immer zuhause ist, das Haus auf Hochglanz poliert (täglich) und sofort was Essbares auf den Tisch bringen kann, sobald irgendwer unverhofft hereinschneit.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir nicht gastfreundlich wären!
Wenn ich vom Spätdienst gegen 21 Uhr nach hause komme und ich dann noch groß auftischen soll, ist es einfach eine Belastung. Und es ist auch nicht schön, dass ich vielleicht noch nicht putzen konnte bzw. noch irgendwo was rumliegt und dann Besuch kommt & denkt "Gott, was ist das für eine unordentliche Frau".
Aus diesem Grund stehen wir nicht auf Spontanbesuche.
Kommt ein Gast angemeldet, wird er allerdings hofiert wie ein König. Weil man auch die Zeit dazu hat!
Ein Spontanbesucher sollte sich dann bitte auch mit einem Käffchen zufrieden geben & ein bisschen Verständnis dafür haben, dass man sich nicht zweiteilen kann, anstatt einem gleich vorzuwerfen, man sei nicht gastfreundlich!