skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 13:28

clari hat geschrieben:danke das ist ja schonmal was ;)

aber gibt es bei der hochzeit auch sowas wie eine zeremonie oder ist das einfach nur eine große feier?
eigentlich ist ja die ganze Hochzeit eine Zeremonie, es kommt einfach drauf an wo man die hochzeit macht.
ich persönlich finde die Hochzeiten auf dem Land traditioneller und besser den je nach Region kann es sehr stark varieren. Aber ich glaube mit Zeremonie meinst du eher ein Ritual.
Ich kenne eines ein etwas. und zwar wen die Braut zum Fest ihrer Familie geht (bevor sie mit den Autos abgeholt wird) soll ihr Vater sie traditionsgemäss aus der haustür bringen und die Mutter sol den Tür rahmen mit Honig bestreichen gerade über den Köpfen. Ich glaube die Bedeutung ist diejenige, dass ihr nur gutes in ihrem neuen Haus wiederfährt und sie nur mit gutem das alte Hausverlässt.

auch in ihrem neuen Heim giebt es ein Ritual. Und zwar wen es ein ganz neues Heim ist und noch keiner drin geschlafen hat, dann soll man in der ersten Nacht in der man darin übernachtet kein Fleisch essen. fragt mich nicht warum
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 13:53

Die modernen Albaner, die hier leben,heiraten meist nicht mehr traditionell. Meine Freundin hat so geheiratet:
1: es kamen ja viele um ihre Hand anzuhalten, doch sie hat irgendwann bei einem zugesagt. Er hat sich ja áuch Mühe gegeben und kam zweimal da an und schickte sogareinen Freund und eine Frau (Nachbarin von Kosova), die für seine Familie und ihn gesprochen hat. Dann waren die eben zusammen, so eine Art "verlobt", ca. 1 Jahr. Großartig wurde das nicht gefeiert. Danach
2: man feierte zu Hause bei meiner Freundin mit vielen anderen Frauen (also nur Frauen), mit Musik und Essen. Meine Freundin hat dann von Dimia bis normale Abendgarderobe in der Zeit gewechselt. Da musste sie auch die Hand zur Begrüßung nach Tradition "drehen". Ich weiß nicht, wie das heißt, sorry. Ihr Verlobter dann eben bei sich zu Hause mit Freunden und Verwandten. Das war wohl die Hochzeit, aber eben zu Hause mit vielen Geschenken, auch von Kosova, da ihr Verlobter zwischenzeitig mit ihrem Foto (da sie nicht ausreisen darf) unten war, und viele Geschenke, hauptsächlich Gold, mitbracht. Acuh so einen traditionellen Korb für die Braut, voller verschiedenen Sachen.
3: als hochzeitsreise war dann die Italienfahrt.
4: Große Hochzeit: einmal in einer Halle bei uns in der Stadt, wo ihre Familie gefeiert hat. Dann kam später die Familie des Bräutigams, warem aber nicht lange da, haben meine Freundin abgeholt, und in die Halle weggefahren, wo Bräutigamsfamilie uns alle mit Begrüßung erwartet hat. Da war bis 3 oder 4 Uhr dann die hauptsächliche Hochzeit.
5: durch besondere Umstände haben die beiden aber noch nicht standesamtlich geheiratet, aber das kommt ja noch. Für mich sind sie aber schon Mann und Frau.

Aber nicht bei jeder albanischen Familie läuft das so ab. Das war eben bei meiner Freundin so.
Ich denke im Fall bei Fijona ist einwenig anders, da sie schon bei der Familie länger lebt, als ob sie schon mit ihren Freund verlobt wäre. Weiß nicht, aber ich denke, da fehlt nur die Hochzeit, wenn die beiden sich sicher sind.

LG
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 14:34

aber eine verlobung in der art dass der vater zu meinem vater geht gibt es nicht??

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 15:38

Fijona hat geschrieben:aber eine verlobung in der art dass der vater zu meinem vater geht gibt es nicht??
nun ja bei Schweizern ist es ja auch so, dass die Verlobung eine Art Heiratsversprechen ist, von daher bracuth es keine Bewilligung. Bei Schweizer macht man keine Verlobungen mehr in herkömlichen Sinn, bei uns ist man noch 1 Jahr verlobt (aber lebt normalerweise getrennt) bevor man heiratet. Ab dem Zeitpunkt wo er dich fragt ob du ihn heiraten willst und du ja sagst, bist du mit ihm verlobt.

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 15:48

was ich richtig gruselig finde, wenn mich mein freund einem guten freund von ihm vorstellt sagt er immer "das ist meine frau"

dann guck ich ihn immer total erschrocken an und dann flüstert er mir sowas wie "der ring kommt noch schatz" zu...

oha das ist auf eine art echt schön aber auf die andere auch echt gruselig....
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 16:02

clari hat geschrieben:was ich richtig gruselig finde, wenn mich mein freund einem guten freund von ihm vorstellt sagt er immer "das ist meine frau"

dann guck ich ihn immer total erschrocken an und dann flüstert er mir sowas wie "der ring kommt noch schatz" zu...

oha das ist auf eine art echt schön aber auf die andere auch echt gruselig....
Wenn man zusammen ist und die Eltern wissen das, dann sagt man sowas häufig. Meine Mutter schwärmt auch immer bei ihren Freundinnen mit: "Nusja e djalin tem..." ("die Braut von meinem Sohn..") obwohl ich doch noch garnicht an eine Hochzeit denke geschweige den von meinen Eltern aus dürfte.

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 16:08

ok also sollte ich mir keinen kopf machen, ja? :wink:
Bild

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 16:28

clari hat geschrieben:ok also sollte ich mir keinen kopf machen, ja? :wink:
überhaubt nicht, dass ist ganz etwas positives wenn er schon überall herum erzählt das du seine Frau bist, das bedeutet dass das Umfeld deines Freundes dich schon akzeptiert hat und dein Freund an den nächsten Schritt denkt.. :wink:

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 16:30

habt ihr auch ringe... weil ich warte schon lange, bis es offiziel gemacht wird. ich kann nicht die initiative ergreifen?

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 16:32

skenderbe hat geschrieben:
clari hat geschrieben:ok also sollte ich mir keinen kopf machen, ja? :wink:
überhaubt nicht, dass ist ganz etwas positives wenn er schon überall herum erzählt das du seine Frau bist, das bedeutet dass das Umfeld deines Freundes dich schon akzeptiert hat und dein Freund an den nächsten Schritt denkt.. :wink:
er meinte dann auch " ja schatz jetzt ist es offiziell " schon schön wenn man nicht verheimlicht wird..aber fürs heiraten ists ja noch viel zu früh ;)

fijona hast du grad mich gemeint?
Bild

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 16:35

Fijona hat geschrieben:habt ihr auch ringe... weil ich warte schon lange, bis es offiziel gemacht wird. ich kann nicht die initiative ergreifen?
Ringe werden heute immer häufiger bei der alles entscheidenden Frage gewählt.
Die Ringe werden aber meisstens von der Familie kommen und das am Tag der hochzeit.
Die Eltern des Sohnes schenken der braut meisstens einen Ring an der Feier wo nur die Frauen dürfen.
Der Mann erhält (glaube ich) keinen Ring nur wenn die Braut ihm einen schenkt aber dass weiss ich nicht mehr ganz sicher muss mich nochmal informieren.

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 21:37

halllllllloo skenderbe ich hoffe wir nerven dich nciht :lol:

ich als albanerin hab auch eine Frage :oops:

Wieso darf die Braut bei der Verlobungsfeier des Mannes nicht anwesend sein??? Weisst du was ich meine?

Als meine Tante dieses Jahr geheiratet hat durfte sie auch nicht hin, naja wollte eher nicht, sie möchte allles strikt nach den alten Bräuchen machen. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

Dankee

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 8:46

skenderbe hat geschrieben:
clari hat geschrieben:danke das ist ja schonmal was ;)

aber gibt es bei der hochzeit auch sowas wie eine zeremonie oder ist das einfach nur eine große feier?
eigentlich ist ja die ganze Hochzeit eine Zeremonie, es kommt einfach drauf an wo man die hochzeit macht.
ich persönlich finde die Hochzeiten auf dem Land traditioneller und besser den je nach Region kann es sehr stark varieren. Aber ich glaube mit Zeremonie meinst du eher ein Ritual.
Ich kenne eines ein etwas. und zwar wen die Braut zum Fest ihrer Familie geht (bevor sie mit den Autos abgeholt wird) soll ihr Vater sie traditionsgemäss aus der haustür bringen und die Mutter sol den Tür rahmen mit Honig bestreichen gerade über den Köpfen. Ich glaube die Bedeutung ist diejenige, dass ihr nur gutes in ihrem neuen Haus wiederfährt und sie nur mit gutem das alte Hausverlässt.

auch in ihrem neuen Heim giebt es ein Ritual. Und zwar wen es ein ganz neues Heim ist und noch keiner drin geschlafen hat, dann soll man in der ersten Nacht in der man darin übernachtet kein Fleisch essen. fragt mich nicht warum
ja was ich jetzt so genau meinte ist bei uns ist es ja so einmal standesamtlich und einmal kirchlich

also beides hat gewisse bedeutungen

standesamt = für die urkunden, bla bla bla
kirche = bestätigung der liebe vor gott

wie kann man dann diese feier bei euch werten?
Bild

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 10:38

clari hat geschrieben: ja was ich jetzt so genau meinte ist bei uns ist es ja so einmal standesamtlich und einmal kirchlich

also beides hat gewisse bedeutungen

standesamt = für die urkunden, bla bla bla
kirche = bestätigung der liebe vor gott

wie kann man dann diese feier bei euch werten?
Bei uns giebt es

Standesamt = beurkundung
Feier = Gesellschaftlicher Beweis (bei meiner Cousine die in NY geheiratet hat, war es so, dass bei ihrer Feier eine Frau von der Mosche die Liebe vor Got bezeugt hat [ähnlich wie bei euch in der Kirche] nur das sie aus dem Kur'an gelesen hat, dass macht man aber nicht immer so.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 10:40

Miss-B hat geschrieben:halllllllloo skenderbe ich hoffe wir nerven dich nciht :lol:

ich als albanerin hab auch eine Frage :oops:

Wieso darf die Braut bei der Verlobungsfeier des Mannes nicht anwesend sein??? Weisst du was ich meine?

Als meine Tante dieses Jahr geheiratet hat durfte sie auch nicht hin, naja wollte eher nicht, sie möchte allles strikt nach den alten Bräuchen machen. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

Dankee
Da bin ich jetzt echt überfragt :?

Bei uns ist es sogar zwingend das die Frau bei der Verlobungsfeier teilnimmt, quasi als präsentation vor beiden Familien und es giebt nur eine Verlobungsfeier, aber wie gesagt je nach region kann es sehr stark varieren.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 16. Okt 2007, 12:34

Bei meinem Schwager haben beide getrennt gefeiert. Sie mit ihrer Familie und mein Schwager mit unserer Familie.

Bei der Verlobung seines Cousins haben beide Familien zusammen gefeiert. Gross in einem Restaurant und es war schon fast wie eine Hochzeitsfeier.

Ist meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich diese Handhabung.

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 13:06

Ich glaube, ob moderne oder traditionlee Art der Hochzeit gewählt wird, liegt an dem Wunsch entweder der Eltern oder des Brautpaares. Aber der Sinn des Ganzen ist, ob so oder so, hauptsache, hält lebenslang.
LG
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 13:19

gibt es eigentlich auch jene die in der Schweiz (DE, Ö ) heiraten (+Feier)... oder ist es selbstverständlich "unten" zu heiraten. Denn meine Familie könnte nicht runter nach Kosovo kommen.

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 14:17

Nein, du muss nicht unbedingt in Kosova heiraten. Viele albanische Paaren heiraten nur hier. Aber es gibt welche, die hier, aber auch "unten" eine Feier machen. Das ist dann aber kostspielig.

Art van Rheyn

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 15:07

Fijona hat geschrieben:gibt es eigentlich auch jene die in der Schweiz (DE, Ö ) heiraten (+Feier)... oder ist es selbstverständlich "unten" zu heiraten. Denn meine Familie könnte nicht runter nach Kosovo kommen.
daran ist nichts verkehrt, kenne sogar viele die das so machen, allerding sgiebt es aber auch immer ein Fest unten, z.B. die Verlobungsfeier findet unten statt und die Hochzeit hier, da man hier nicht so grossen Wert auf eine Verlobungsfeier legt. Also könnte es nicht sein, dass du unten deine Verlobungsfeier giebst und deine Hochzeit hier?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“