Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 26. Aug 2007, 22:49

Miss-B hat geschrieben:Es gibt zwar nicht viele "extrem arme albanische Familien" da die meisten Kinder in der Dispora haben, aber ein Verwandter von uns der ist extrem Arm, dem haben sie das Stromkabl abgeschnitten, jetzt muss er gucken wie er zurecht kommt.
Also hier in Prizren kenn ich viele, denen das Stromkabel abgeschnitten wurde. Man kann es jedoch wieder zusammenbinden lassen von bestimmten Leuten, es kostet lediglich 5 Euro.
Aber in letzter Zeit ist es schwieriger fuer die Abeiter von KEK (Energieanbieter in Kosovo) Stromkabel abzuschneiden, da sie von den Hausbesitzern oft bedroht werden. :lol:
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 8:07

@ Longi. hahaha ou mann...wenn das so weiter geht, dann schaffen wir das ja nie aus dieser "Kriese" herauszukommen.

Sie werden bedroht?! Ach was ist schon an einem *Ta Q.ifsha N.anen kam m te myt!" Das sagt doch jeder albaner :P :P

Longitudinal

Mo, 27. Aug 2007, 10:41

Miss-B hat geschrieben:Sie werden bedroht?! Ach was ist schon an einem *Ta Q.ifsha N.anen kam m te myt!" Das sagt doch jeder albaner :P :P
Also das waere wohl wirklich unhoeflich, es kommen eher so Saetze wie
"Hajt provoje me pre kablin, e shohish a un dalish mo pi ktuhit" (Probier auch nur dieses Kabel abzuschneiden, du wirst sehen, od du dann noch hier leben raus kannst) :lol:
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 12:41

Im Kosovo kam der Typ, der Geld für den Strom wollte.
Mein Vater war weg und ich mit einer Cousine bei uns zuhause. Die schlief (Gott, wie können die immer über Mittag schlafen?!) und da klingelte der Typ und meinte "Vajz, ku i ke prinderit?" und ich "Nuk e di, pse?" " Duhesh me pagu rrymen" ich daraufhin "Une a?" und er "Po de ti, pse a une me pagu per ty a?" "Nuk ish kanë keq..." er lachte und meinte "2000€" und ich " A mos po sheh naj ënderr?" und er "Jo, por qikash duheni me pagu" Also HALLO?! Ich seh zwar dämlich aus, aber so dämlich bin ich nun auch wieder nicht!
Ich habe dann den Freund meines Vaters angerufen (Er ist der Chef für Stromangelegenheiten) und ihm gesagt, er solle doch bitte mit dem Typen reden und der Typ ist dann einfach gegangen.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 15:56

Longitudinal hat geschrieben:
Miss-B hat geschrieben:Sie werden bedroht?! Ach was ist schon an einem *Ta Q.ifsha N.anen kam m te myt!" Das sagt doch jeder albaner :P :P
Also das waere wohl wirklich unhoeflich, es kommen eher so Saetze wie
"Hajt provoje me pre kablin, e shohish a un dalish mo pi ktuhit" (Probier auch nur dieses Kabel abzuschneiden, du wirst sehen, od du dann noch hier leben raus kannst) :lol:

Ich kenne nur unhöffliche Leute :D :D :D :D :D

k princess
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 13:01

Dann tust du mir echt lelid 8)

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 13:14

haha, das läuft bei uns in tetovo genau gleich ab. da kommen die leute vom stromanbieter und betreten das zu hausen von meinem onkel. er hat ungefär 4000euro zu zahlen. bei einem verdienst von 150 - 200 euro die er hat durch seinen laden ist das sehr schwierig. besonders bekommt man etwa 50-100 euro stromrechnung, da der staat ja den strom verkauft hat und die österreicher verdienen möchten... auf jedenfall kann ich die leute verstehen die keinen strom zahlen, wie auch? willst du brot kaufen oder strom zahlen... da soll sich der staat was einfallen lassen, denn so nicht! ich würd auch nicht strom zahlen...

aber lustig ist, wenn die strom-idioten wegrennen. dann siehst du sie plötzlich flüchten und hinterher ruft jemand: "ta qif.sha dies ta qif-sha das" echt lustiges bild... und wenn sie das kabel abschneiden dann geht das bei uns mit weniger als 5 euro zum wieder anhängen...

ich bin sicher es würden 99% der leute ihren strom zahlen, wenn dies rein vom rechnerischen her ginge... geht es aber nicht!

Armend

Mo, 15. Okt 2007, 14:58

Die Mazedonier zahlen auch keinen Strom, besser gesagt die haben NIE Strom bezahlt und Bussen von der Polizei auch nie !!!

Ich würde auch nie zahlen doch wir machen es anders, einer kommt bei uns vorbei um den stromzähler abzulesen, mein vater sagt ihm ober sich was verdinnen möchte und zahlt ihm 50 Euro das er denn Stromzähler zurückdreht und alle sind zufrieden ;)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Okt 2007, 15:59

wie schon gesagt, die Leute dort sind einfach trottel!
im letzten Urlaub kam so en typ zu unserer Tür, der wollte Geld für das Sauber machen des Blocks. Da mein Vater nicht da war, dachte ich, was solls zahl ich eben. Ich fragte ihn wie viel das macht. Meine Frage schien ihn zu erstaunen, denn er starrte mich lange an ohne ein Wort zu sagen. Ich dachte das ganze macht etwa 2-3 Euro und dann nach etwa 3 Minuten des Gegensteitigen anstarrens sagte er dan mit hustender Stimme "14 Euro" ich überlegte etwas und sagte ihm dann "me 14 euro une shkoj e martona" und knallte ihm dan die Tür vor der Nase zu. Mein Vater musste lange lachen als ich es ihm erzählt habe und sagte mir, das die privat Leute sind und nichts aufräumen. Übrigens den gleichen Spruch habe ich nochmal gebracht, als ich mich für eine Telefon SIM karte von VALA 900 umhören wollt und mir jemand diese für 25 Euro anderehen wollte.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Sanya
Member

Mo, 15. Okt 2007, 23:01

Heisst das soviel wie "für 14 euro würd ich dich heiraten"? :o

ich spreche nicht gut albanisch, von daher bin ich mir nicht so sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe :shock:

^^

weiss zufällig irgendjemand etwas über die Lebensverhältnisse in Vushtrri (oder auch Vucitrn)??

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 10:17

Sanya hat geschrieben:Heisst das soviel wie "für 14 euro würd ich dich heiraten"? :o

ich spreche nicht gut albanisch, von daher bin ich mir nicht so sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe :shock:

^^

weiss zufällig irgendjemand etwas über die Lebensverhältnisse in Vushtrri (oder auch Vucitrn)??
Nein das heisst mit 14 Euro gehe ich heiraten, wird übrigens auch schon bei Preisen wie 2 Euro gesagt
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 10:32

Armend hat geschrieben:Die Mazedonier zahlen auch keinen Strom, besser gesagt die haben NIE Strom bezahlt und Bussen von der Polizei auch nie !!!

Ich würde auch nie zahlen doch wir machen es anders, einer kommt bei uns vorbei um den stromzähler abzulesen, mein vater sagt ihm ober sich was verdinnen möchte und zahlt ihm 50 Euro das er denn Stromzähler zurückdreht und alle sind zufrieden ;)
Absolut super! Da kanns ja nur aufwärts gehn mit Kosova! :?

Armend

Di, 16. Okt 2007, 10:55

Sanya hat geschrieben:Heisst das soviel wie "für 14 euro würd ich dich heiraten"? :o

^^

Das ist ein Spruch und heisst soviel wie: Wenn ich 14 Euro hätte würde ich heiraten gehen und es nicht dir geben !

Armend

Di, 16. Okt 2007, 10:56

mogli_at hat geschrieben:
Armend hat geschrieben:Die Mazedonier zahlen auch keinen Strom, besser gesagt die haben NIE Strom bezahlt und Bussen von der Polizei auch nie !!!

Absolut super! Da kanns ja nur aufwärts gehn mit Kosova! :?
Die rede war von Mazedonien, dort wo jahrelang nur die Albanische Minderheit gezahlt hat und die Mazedonier auf unsere Kosten gelebt haben !! Gruss

Sanya
Member

Di, 16. Okt 2007, 16:24

Ahhh, vielen Dank für die Aufklärung, ich hab mich schon gewundert :lol:

Zurück zu „Kosova?!“