Hana
Member

Was bringt die Zukunft...

Fr, 12. Okt 2007, 0:40

...in der Jobsuche? Die Lage auf dem Arbeitsmarkt scheint momentan besser geworden zu sein-

-gilt das auch für Ausländer?

findet ihr das es früher leichter war oder ist heute einfach alles schwieriger geworden oder ist es genauso geblieben - wie seht ihr eure berufliche Zukunft? Spielt die Nationalität "noch" eine Rolle?

Manchen mag diese Frage etwas primitiv erscheinen, doch man wird immer wieder mit solchen Situationen konfrontiert, vor allem, wie ich finde bei der Jobsuche!

Eure ehrlichen Meinungen dazu?
Das Leben ist das größte Geschenk Gottes an das menschliche Wesen. Weil es nach dem Bilde Gottes geschaffen ist, gehört es IHM, und wir haben kein Recht, es zu zerstören.

Mutter Teresa (1910-97), ind. Ordensgründerin alban. Herk., 1979 Friedensnobelpr.

jeki
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Okt 2007, 9:13

Hallo

Ehrlich, ich denke dass die NAtionalität keine grosse Rolle spielt. Es giebt Betriebe die wirklich knallhart sagen "wir wollen keine Ausländer", hab ich auch miterlebt aber im grossen und ganzen ist doch schlussendlich wirklich nur die Basis wichtig, fleissig, pünktlichkeit, wieviele Jahre man in einer Firma tätig war, Referenzen usw.

Manchmal hab ich das Gefühl dass man den Spruch "ich bin eh nur ein Ausländer" als Ausrede benutzt.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 12. Okt 2007, 9:32

Dazu kommt noch das in der Schweiz immer mehr Grosse Betriebe von Reichen Ausländern (Arabern, Russen, Deutschen und Amerikaner) aufgekauft werden und somit habe ich keine Angst das es schlimmer kommen könnte. Jede Firma die Konkurs geht, wird ohne wenn und aber von Ausländer aufgekauft.

Meiner Meinung nach sollte ein Gesetz erlassen werden die Betrieben ohne einen gewissen Ausländeranteil nichts in Ausland verkaufen dürfen.

Also: Von Schweizern - für Schweizer

und dann bin ich überzeugt das diese ihre Strategie schnell ändern ! Die Schweiz muss von dem Ausländerfeindlichen Gedanken weg sonst fährt sie schneller in eine Einbahnstrasse als ihnen Lieb ist, nehmen wir mal an alle Ausländer fahren 1 Woche kein Zug mehr in der Schweiz, die Schweizerische Bundes Bahn SBB würde das merken und auf längere Zeit würde die SBB wie die SWISSAIR enden !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Okt 2007, 13:09

Also: Von Schweizern - für Schweizer
ola amigo
du hast woll, die Bilateralen Abkommen II, verschelafen????!!!

heut zu tage geht es nur ums profit.....

@Hana

eine kürzlich herausgegebene stastik, von der junioren SP partei, besagt das alle die, die mit einem exotischen namen lebenden menschen, immer noch grosse schwierigkeiten haben eine stellung zu finden..

unabhänig davon obder wirtschaft besser geht, oder nicht...

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

Jylieta
Member

....

Fr, 12. Okt 2007, 18:50

Wer arbeit will findet auch welche! Egal ob Ausländer oder nicht!
Man muß nur an erster Stelle gewillt sein Deutsch zu lernen.

Mein Mann ist vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen. Er spricht schon seid ich ihn kenne perfekt Deutsch. Er hatte nach 3 Monaten arbeit. Er ist seid mehreren Jahren in einer Leitenden Position tätig, und seid diesem Jahr studiert er noch Nebenberuflich an der Uni!

Also wer will kann alles erreichen!
Egal wo und egal ob er nun Ausländer ist oder nicht!

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Okt 2007, 21:00

Ich schließe mich Jylieta an.
Mein Mann hat auch eine leitende Position, möchte aber wechseln und wenn ich mir den Arbeitsmarkt so anschaue.. Wer fließend Englisch spricht und ein HOchschulstudium absolviert hat, kein Problem. Für jemanden, der quasi keinen Schulabschluss nachweisen kann, weil nicht anerkannt, für den gibt es nur hocharbeiten und erstmal irgendwo reinzukommen ist schwierig, aber generell als "ungelernte kraft", hat nichts mit Ausländer zu tun.

Siniorita
Senior Member
Senior Member

So, 14. Okt 2007, 14:39

Wer arbeit will findet auch welche! Egal ob Ausländer oder nicht

deine aussage ist meiner meinung nach etwas voreilig und lasch..
es hängt nicht immer an den "WILLEN" eines menschen ab...
es ist eine typisch einfache aussrede; naja du hast nur deswegen noch keinen job, weil dein wille nicht genung gross ist, wow...

jetzt bin ich wirklîch erleuchtet... und dazu kann ich nur eines sagen
blöööööööööööööööööödsinnnnnnnnnnnnnn....

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 14. Okt 2007, 17:24

ich denke auch, daß es für viele kosovaren, die als flüchtlinge hier her kamen, schwierig ist eine ihrem niveau (wenn denn dann vorhanden ;-) entsprechende arbeit zu finden, da eben die abschlüsse nicht anerkannt werden.

sicher kann ein biologe bei burger king karriere machen....aber es ist immer auch ein abstrich und psychisch sicher schwer zu verkraften.

da viele noch ihre familie unterstützen müssen, kommt oft auch das nachholen des abis sowie ein studium nicht in frage.

es kommt wohl immer darauf an, was man vom leben will und wie man es will.

aber eines ist klar - ein deutscher und ein ausländer mit der gleichen qualifikation ... da wird mit 99%iger sicherheit der deutsche den deutschen auswählen, klar oder?

wenn man also mit arbeit finden meint, daß ein arzt auch schwarz auf der baustelle schubbern gehen kann - das geht. aber eine feste stelle entsprechend der qualifikation zu finden? das halte ich eher für unwahrscheinlich.

nicht umsonst wandern auch so viele deutsche aus...

ich denke die beste möglichkeit ist es sich selbständig zu machen.
da fragt niemand mehr nach qualifikation oder nationalität. oder kaum noch jemand.

lg
liberté, die ihren mann dafür bewundert, daß er sich nie beklagt hat, daß er nicht seinen qualifikationen und seines intellekt gemäß arbeiten konnte.

p.s. ich will niemanden damit abwerten, der in einem schnellimbiß oder auf der baustelle arbeit. ganz im gegenteil - eine schwere arbeit, der man grössten resepekt zollen sollte. ihr wisst hoffentlich, wie ich es meine...

janini86
Member

So, 14. Okt 2007, 20:11

Hallo!

Ich finde das Thema sehr interessant und will auch meine erfahrungen dazu schreiben.

Ich kenne z.B viele ausländische Restaurantinhaber. Sie sind alle sehr erfolgreich und arbeiten auch viel, oft hift die ganze familie mit.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke muss ich sagen dass das Gastgewerbe in ausändischer hand liegt. findet ihr auch??
ich meine die meisten Restaurant werden doch von Ausländern geführt oder kommt mir das nur so vor??
Ich kann mir das so erklären, dass eben für Kellnern,Kochen oder ähnliches keine super qualifikationen nötig sind.

Andererseits habe ich mal in einer großen Industriebäckerei Praktikum gemacht ich glaub insgesamt 600 mitarbeiter. und fast alle in der produktion und am fließband dort waren ausländer. besonders russen, türken und italiener.
liegt es daran, dass sich die deutschen für solche arbeiten zu schade sind?? die bezahlung dort ist auf jeden fall mies.
aber ob die da nun dort mit absicht ausländische arbeiter einstellen als lieber deutcshe weiß ich nicht....

also ich denke wenn ein ausländer in D die chance hat (unnd die auch nutzt) sich zu qualifizieren dann hat er auch gute chancen auf nen job und meist helfen auch die beziehungen ;-)

trotzdem kenn ich auch viele deutsche, die immer noch sagen "die ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg.."
oft ist es aber einfach so dass sie die arbeiten machen, die die deutschen nicht wollen. auf baustellen trifft man ja auch überwiegend ausländer das hat eben seine gründe...

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 14. Okt 2007, 20:30

Na ja, ich weiss nicht, reden wir von "unqualifizierten Kräften" (auch i.S.v. nicht anerkannten Abschlüssen, die evtl. noch gebrochen deutsch reden? Oder von "Ausländern", die hier groß geworden sind?

Zum ersten kann ichnur sagen: In der Tat etwas schwierig
Zum zweiten: Kein Problem, kann auch nicht sagen, dass Deutsche dann vorgezogen werden.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“