luanka
Member

Do, 11. Okt 2007, 13:12

Ich dachte an den grossen Luan also den Vater vom dem Luan wo du meinst Verschiedene Kulturen sind aber verschiedene Welten !
Ich hab mir schon gedacht dass du Luan's Vater meinst :D

Und für mich sind Albaner nicht aus einer anderen Welt. Sondern eben "nur" aus einer anderen Kultur. Aus einer anderen Welt wäre für mich ein Massai oder ein Eingeborener aus Papua Neuguinea, die noch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen.

DoRa_1
Member

Do, 11. Okt 2007, 13:18

Heyy leanna ..ich verstehe was du meinst und ich find das ja auch richtig was du sagst und richtig das jeder seine eigene meinung dazu hat....aber mal ehrlich : Ich kenn da viele Deutsche Freunde die sich in Mosleme verliebt haben und wo die eltern schon den namen: MOSLEM gehört haben waren sie dgegen !! siehst du??? nicht nur albaner schlißen die augen vor der realität :lol:

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Okt 2007, 13:50

Ist schon klar, aber man sollte sich nicht die negativen Fälle als Beispiele nehmen :wink:

Meine Eltern haben keine Sekunde darüber nachgedacht, ob mein Freund Moslem ist oder nicht. Denen war wichtig, dass ich glücklich bin.

DoRa_1
Member

Do, 11. Okt 2007, 13:56

Aber wenn man Jung ist denkt man nicht weiter man denkt man ist glücklich aber du weisst ja nicht was danach kommt!!! Aber irgendwo sollten die eltern das auch akzepieren da geb ich dir recht....aber was solls nicht alle sind gleich .

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Okt 2007, 15:38

ich muß dora recht geben, es gibt immer noch sehr viele deutsche, die vielleicht nichts sagen, wenn man mit einem ausländer verheiratet ist, aber extrem aufgefallen ist es mir seit wir kinder haben und in einem bezirk wohnen, wo es nur wenige ausländer gibt.

immer wieder versteckte oder offene worte, die mißtrauen, befremden oder sogar feindschaft zum ausdruck bringen.

gestern war ich bei einer freundin kaffee trinken. eine bekannte lud alle zu einem umtrunk, weil sie ihren führerschein bestanden hatte. auf meine bitte nach einer cola statt sekt wurde ich sofort gefragt, ob ich das nicht darf.

auf meine frage wer mir das denn verbieten solle betretenes schweigen. das ist eine kleinigkeit....ne winzigkeit, die mich überhaupt nicht stört, aber wir erleben so was ganz oft ... und manche dinge sind schon verletzend und werden es auch für unsere kinder sein.

also ganz von der hand zu weisen ist es nicht, daß die meisten sich eben wünschen, daß die kulturen sich nicht mischen. weder von der einen noch von der anderen seite.

aber wenn es wirklich liebe ist und das schicksal es so will, dann lässt sich eben auch das nicht vermeiden. sonst wären wir ja nicht die, die wir sind.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Okt 2007, 17:22

@Dora_1: Schön und gut, "wenn man jung ist, denkt man nicht nach" - aber wenn man noch soooo blutjung ist, denkt man wohl auch nicht gleich ans heiraten.
Gehen wir mal vom Normalfall aus. Du sagst, man weiß ja nicht, was danach kommt, also nach der Heirat, wenn man sich den Mann selbst ausgesucht hat. Das weiß aber nunmal keiner, auch deine Eltern nicht! Sie können genauso wenig wissen, ob du noch in 10 Jahren mit dem von ihnen ausgesuchten Albaner glücklich sein wirst! Hellseherische Fähigkeiten werden sie wohl kaum haben! Du kannst mit 'nem Deutschen genauso auf die Nase fallen oder genauso glücklich werden wie mit einem Albaner. Das weiß einfach niemand vorher! Und es ist numal so, daß für eine gutfunktionierende Ehe mehr Faktoren eine Rolle spielen als nur die Nationalität, das kann keiner leugnen.
Bild

bardh_e_zi
Member

So, 14. Okt 2007, 0:44

es ist wohl bemerkt nicht immer so, dass die albanischen eltern ihre kinder vor einem zuhälter oder einem drogenabhängigen, wie erwähnt wurde, beschützen wollen. sie fürchten sich einfach vor veränderungen oder davon, dass ein teil ihrer kultur verloren geht. mit diesem stück kultur geht für viele auch ein teil ihrer identiät verloren, so dass sie alles in bewegung setzen, damit das nicht geschieht. es ist nicht das glück ihrer kinder, das sie verfolgen. sie glauben zu wissen, dass nur jenes, dass sie kennen richtig ist und geben neuen dingen überhaupt garkeine chance, wenn sie nicht einen direkten nutzen sehen. in meinen augen lieben solche erwachsene viel mehr sich selbst als ihre kinder, denn würden sie ihre kinder lieben, würden sie sich mit der sie umgebenden kultur auseinandersetzen. wir secondos leben in beiden kulturen und müssen uns ob schlecht oder recht in beiden zurecht finden. sie leben in einer art zeitschlaufe und lassen alles an ihnen vorbeiziehen, sehnen sich lediglich an ihre rückkehr in ihr heimatland. in vielen familien ist es daher nicht mehr ein miteinander leben sondern ein nebeneinander. listen to your heart und nicht auf eure eltern, denn diese wissen nicht immer alles besser. vor allem können sie nicht dinge beurteilen, die sie nicht kennen. sprich beurteilst du eine speise auch bevor du sie gekostet hast? manchen mag sie nicht schmecken, für alle gilt dies jedoch nie und nimmer...
Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben.
[Johann Wolfgang v. Goethe]

zemragirl
Member

Re: Was sagt ihr dazu???

Mo, 15. Okt 2007, 14:55

Ist wirklich ein schweres thema,ich würde mich für denn Mann entscheiden,wiel du lebst nicht mit deinen Eltern zusammen und mit deiner familie auch nicht,irgendwann sind deine Eltern auch nicht mehr da un dann bist du ganz aleine

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Di, 16. Okt 2007, 14:45

Ja ein schweres Thema. Aber, wie ich so bin, sag ich erlich, ich hätte höchstwahrscheinlich meine Familie für einen Mann verlassen, wenn ich und mein Zukünftiger sicher sind, dass es für immer ist. Ich sehe das immer wieder an meinem Cousen. Er hat vor 16 Jahren geheiratet, ohne, dass meine Tante, also seine Mutter das wollte. Sie hat die Frau von meinem Cousen nie akzeptiert, allein wegen ihrer Familie. Angeblich wäre sie nicht gut genug für meinen Cousen. Meine Tante war zwar bei der Hochzeit, aber kurz danach ist die Sache eskaliert und sie redeten ca. 2 Jahre nicht miteinander. Durch meine Oma wurde einwenig Frieden zwischen meiner Tante und ihrem Sohn (meinen Cousen) hergestellt, der auch lange hielt, aber auch nicht ohne. Streit wegen der Frau gab es immer, nur, dass es nicht zum endgültigem Ende alles kam. Aber dann plötzlich eskalierte die Situation wieder, seit 3 Jahre redet meine Tante nicht mit ihrem Sohn, sieht die Enkel nicht, will auch nicht, so wie sie behauptet. Aber wenn ich bei meinem Cuosen zu Hause bin, wenn ich die beiden anschaue, wie lieb die beiden miteinander umgehen, was alles die Frau für meinen Cousen macht und umgekehrt, wenn ich die beiden Kinder anschaue, das Haus, das sie beiden gebaut haben, dann bekomme ich ein warmes Gefühl an meinem Herz. Ich sag immer, GOTT SEI DANK, dass mein Cousen nicht auf seine Mutter gehört hat. Er ist glücklich mit seiner Frau und Kindern, er geht mit ihnen durch dick und dünn. Auch wenn seine Frau nicht perfekt ist, ob es im Haushalt, Essenkochen, Aussehen oder, wer weiß noch, wo, mein Cousen liebt sie so, wie sie ist. Und jeder merkt das. Ich glaube, das Negative an ihr, was ich oder andere sehen, sieht mein Cousen nicht. Ich habe großen Respekt vor den Beiden, ich respektiere auch seine Frau, weil sie meinen Cousen glücklich macht. Und das noch nach 16 Jahren Ehe!
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

Zurück zu „Liebe & Kontakte“