DoRa_1
Member

Was sagt ihr dazu???

Mi, 10. Okt 2007, 20:08

..eine frage an euch was hält ihr eigentlich davon wenn sich 2 Menschen verlieben di in 2 verschiedenen welten und Kulturen leben????
wenn die Eltern von diesem Mädchen das sich in einen Mann verliebt hat der anderst denkt und anderst fühlt???? ( WIR REDEN HIER VON HEIRATEN)dagegen sind und sie sich entscheiden muss zwischen diesem MAnn oder der Familie???ß was würdet ihr machen????

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 20:13

Schwere Frage...
Ich würd mich aber immer für die Familie entscheiden.
Männer kommen und gehen...
Ich finde es sowieso blöd, wenn Eltern zwischen junge Paare stehen...für sowas hab ich NULL Verständnis.

Lucille
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 21:34

Schwere Frage- wie Inspiration schon sagte !
Ich kann es nicht verstehen wenn die Eltern sich in so was wie Liebe oder Ehe einmischen! Ich habe sebst 2 Kinder, am Ende kann man sich doch nur Wünschen das sie glücklich werden! Sie müssen ihre Erfahrungen selbst sammeln!
Ich persönlich - auch wenn ich jetzt gesteinigt werde hätte mich für meinen Mann entschieden! Egal wann egal wie, es wird immer so sein, das kaum jemand gut genug ist, für die eigene Tochter,oder den Sohn!
Es kann kaum jemand einen alles recht machen! Es wird nie jemand dabei sein, wo alle -Vater und Mutter vollends zufrieden sind!
Die Familie hat man ja eh immer, mit der Zeit werden sie sich schon beruhigen! Und wenn sie sehen das man glücklich ist, dann erst recht!
Lg; Lucille

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 21:36

Du musst selber gucken womit du leben kannst. Ich kenne viele Leute die sich ersteinmal für den partner entschieden haben und nach einiger Zeit hatte sich die Familie damit abgefunden und der Kontakt wurde wieder so langsam aufgebaut...

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 22:25

Ich würde mich gegen denjenigen entscheiden, wer mich überhaupt erst vor die Entscheidung stellt.
Jedoch helfen vielleicht ein paar persönliche Gespräche?

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 23:42

Meine tochter könnte auch mit einem zuhälter vielleicht glücklich werden aber das würde ich nicht zulassen,weil ich weiss das der tag kommen kann wo sie selber auf die strasse muss oder mit einem drogendealer,alkoholiker da muss ich doch sie aufhalten und nicht einfach denken hauptsache sie ist glücklich die andere frage ist wie lange ist sie glücklich.

Also meine meinung ist wenn sich die eltern einmischen dan ist es sicher irgendwas wovor sie angst haben und ihre tochter schützen wollen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Okt 2007, 4:40

ich würde gucken warum die eltern des mädchens so wehement gegen diese ehe sind.

es ist sehr schwer eine liebe zu leben, wenn man in unterschiedlichen welten lebt. man muß dazu schon sehr reif und weise sein.

wenn das erste verliebtsein weg ist, dann kommen die probleme. kennt sich dieses paar denn schon lange genug, um das zu beurteilen?

wie alt ist denn dieses mädchen? ich finde ein mädchen sollte zur frau heranreifen bevor es heiratet.

vielleicht könnte man ja so einen kompromiss finden, daß sich das paar weiterhin trifft, aber sie vorerst nicht heiraten. und wenn es dann gut gehen, sich die welten nähern, sind die eltern vielleicht auch einverstanden.

also,ich bin ehrlich - ICH hätte ohne das einverständnis meines vaters nicht geheiratet. und ich war 33 jahre alt. weil ich wußte, daß ich auf sein urteil vertrauen kann. er kennt mich und hat den bräutigam eben aufgrund seiner kenntnisse beurteilt .... und für gut befunden ;-).

meinem mann ging es genau so. erst wurde ich genaustens unter die lupe genommen bevor sie ihr o.k. gaben.

also...liebes junges paar.....lasst euch zeit und überstürzt nichts. und überlegt nochmal, ob die eltern vielleicht doch ihre gründe haben....

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 11. Okt 2007, 8:35

Ich finde du musst selber abwägen ob du ohne IHN oder ohne Familie leben könntest denn wenn du schon im vorhinein weisst das es nicht gutgehen kann dann macht es keinen sinn es zu probieren denn sonst würdest du deiner Familie gewiss keinen glückliche zeit bescheeren !

Doch wie heisst es so schöönnnn: Liebe kennt keine Grenzen und keine verbotenen Orte :) hehehe
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

luanka
Member

Do, 11. Okt 2007, 8:52

Also ich habe mich auch für meinen Mann entschieden obwohl meine Familie am Anfang nicht begeistert waren.
Seit dem sie aber sehen und gesehen haben dass wir glücklich sind zusammen haben sie ihn als Familienmitglied aktzeptiert.

Bei meinen Kindern wurde ich ihnen sicher meine Meinung über die Person sagen aber letzten Endes müssen sie entscheiden mit wem sie ihr Leben verbringen möchten und wollen. Und ich hoffe meine Kinder so gut erzogen zu haben dass sie eben nicht mit einem "Zuhälter" nach hause kommen und sehr wohl über "gut" oder "böse" entscheiden können.

Ich würde lieber eine für mich nicht unbedingt richtige Enscheidung meiner Kinder aktzeptieren als zu riskieren sie zu verlieren. Ihnen damit auch zeigen dass ich immer voll hinter ihnen stehen werde was auch komme. Kinder müssen ihre Entscheidungen im Leben, ab einem gewissen Alter natürlich, selber treffen und somit ihre eigenen Fehler machen damit sie daran wachsen und lernen können.

Armend

Do, 11. Okt 2007, 8:58

Luanka lebte dein Luan damals auch in 2 verschiedenen welten und Kulturen wie es hier der Fall ist ??

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Was sagt ihr dazu???

Do, 11. Okt 2007, 9:20

eine frage an euch was hält ihr eigentlich davon wenn sich 2 Menschen verlieben di in 2 verschiedenen welten und Kulturen leben????
wenn die Eltern von diesem Mädchen das sich in einen Mann verliebt hat der anderst denkt und anderst fühlt???? ( WIR REDEN HIER VON HEIRATEN)dagegen sind und sie sich entscheiden muss zwischen diesem MAnn oder der Familie???ß was würdet ihr machen????
@dora

die entscheidung von anderen kann niemand übernehmen. damit die sache irgendwann fruchten soll, sollte wenn immer es möglich ist selbst die entscheidung übernehmen.

es ist eine schwierige frage. einerseits hast du da die eltern, die dich grossgezogen haben. ernährt, gekleidet, beschützt, gelehrt (was richtig und was falsch ist) dir ein dach über den kopf gegeben haben. die dich lieben und die du liebst usw.

dann, auf der anderen seite hast du einen menschen gefunden, mit dem du höchstwahrscheinlich glücklich werden kannst, eine eigene familie gründen willst und für den rest deines lebens mit diesem menschen zusammen sein willst. dir auch was anderes nicht vorstellen kannst oder willst.

viele sind der meinung, es gibt menschen die anderes fühlen denken; dem ist nicht so.
denn jeder mensch besitzt eine einzigartige seele, die nur auf eine art lieben, fühlen kann. mit einem einzigen unterschied; die einen fühlen intensiver und andere wiederum trauen sich nicht dazu – offenbarung bringt verletzung mit sich…

jeder mensch wird in seinem jetzigen leben mehrmals vor einer gabelung stehen; an den er stehen bleibt um sich entscheiden zu können, welchen weg er weiterhin gehen möchte.

Wie sicher ist der weg? Welche möglichen konsequenzen könnten mich erwarten? Was werde ich evtl. aufgeben / verabschieden, müssen?

kürzlich habe ich einen artikel gelesen; indem stand, indem ging es darum, das man die natürliche intuition belächlen tue und sie im leben nicht ernste nehme; jedoch gerade diese intuition einen eher zur einer sicheren entscheidung verhelfe…

kurz noch was zum schluss; jeder mensch sollte seine eigenen entscheidungen selbst treffen können und DÜRFEN…

DAS LEBEN IST DA UM ES ZU LEBEN UND NICHT DAFOR ANGST ZU HABEN; WAS ALLES PASSIEREN KÖNNTE…

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

luanka
Member

Do, 11. Okt 2007, 9:50

@armend

Mein Luan ist gerade 22 Monate alt :D

Aber ich hoffe für ihn dass er niemals so zerissen sein wird sondern immer weiss dass er nach hause kommen kann mit seinen Fragen, Nöten und Sorgen.

Mein Mann hat zwar zum Teil ziemlich traditionelle Einstellungen ist aber schon sehr jung aus dem Kosovo weggegangen. Somit hat er auch von der "westlichen Kultur" sehr viel mitgenommen. Aber meine ganze "angeheiratete Familie", auch der Teil der im Kosovo lebt, ist sehr liberal und jeder konnte und kann selber entscheiden ob, wie und mit wem er glücklich sein will.

Von verschiedenen Welten möchte ich eigentlich überhaupt nicht reden sondern eben nur von verschiedenen Kulturen. Aber wenn man eine binationale Beziehung eingeht muss man sich von vornerein klar sein dass es ohne Kompromisse von beiden Seiten, sehr schwer sein wird eine gute Beziehung zu führen!

DoRa_1
Member

Do, 11. Okt 2007, 12:44

....das mädchen ist 19!!!!!!!!!!!!
So wie es paar erwähnt haben klar wollen die eltern das beste aber...ach keine ahnung ich weiss es wirklich nicht und vielleicht klingt das blöd aber wenn mein kind zb ein mann heiraten möchte der eine andere kultur hat und die andere sitten haben ich weiss nicht ob ich damit zufrieden wäre.....

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Okt 2007, 12:45

DoRa_1 hat geschrieben:....das mädchen ist 19!!!!!!!!!!!!
So wie es paar erwähnt haben klar wollen die eltern das beste aber...ach keine ahnung ich weiss es wirklich nicht und vielleicht klingt das blöd aber wenn mein kind zb ein mann heiraten möchte der eine andere kultur hat und die andere sitten haben ich weiss nicht ob ich damit zufrieden wäre.....

nicht zufrieden.....warum nicht?
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

DoRa_1
Member

Do, 11. Okt 2007, 12:57

Warum nicht???? wie soll ich das formulieren sagen wir mal so : WEnn ich in paar jahren eine tochter hätte und sie so in den alter wäre wo sie gerne heiraten möchte und sie z.b was weiss ich ein deutschen oder ein Spanier heiraten möchte (will niemand angreiffen) und sie mit ihm heiratet und kinder zeugt und die Kinder leben irgendwei in zwei WELTEN weiss nicht ich möchte schon gerne das meine ENKEL kinder die sprach ihrer mutter heranwachsen und nicht nur deutsch lernen und nicht nur die deutsche kultur....aber ich glaube das können nur albaner/innen verstehen (ein paar zumindest) den die kulturen sind zu verschieden egal in welchen jahrhundert wir leben so wird das immer sein........grüsse DORA

Armend

Do, 11. Okt 2007, 12:58

luanka hat geschrieben:@armend

Mein Luan ist gerade 22 Monate alt :D

Aber ich hoffe für ihn dass er niemals so zerissen sein wird sondern immer weiss dass er nach hause kommen kann mit seinen Fragen, Nöten und Sorgen.

Mein Mann hat zwar zum Teil ziemlich traditionelle Einstellungen ist aber schon sehr jung aus dem Kosovo weggegangen. Somit hat er auch von der "westlichen Kultur" sehr viel mitgenommen. Aber meine ganze "angeheiratete Familie", auch der Teil der im Kosovo lebt, ist sehr liberal und jeder konnte und kann selber entscheiden ob, wie und mit wem er glücklich sein will.

Von verschiedenen Welten möchte ich eigentlich überhaupt nicht reden sondern eben nur von verschiedenen Kulturen. Aber wenn man eine binationale Beziehung eingeht muss man sich von vornerein klar sein dass es ohne Kompromisse von beiden Seiten, sehr schwer sein wird eine gute Beziehung zu führen!
Ich dachte an den grossen Luan also den Vater vom dem Luan wo du meinst :) Verschiedene Kulturen sind aber verschiedene Welten !

Armend

Do, 11. Okt 2007, 12:59

DoRa_1 hat geschrieben:....das mädchen ist 19!!!!!!!!!!!!
vonwo ist denn der mann ?

clari
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Okt 2007, 12:59

ich werde das niemals verstehen

ich kan einfach nicht begreifen warum da so viele noch so verbohrt sind...aber egal...
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

DoRa_1
Member

Do, 11. Okt 2007, 13:08

Der Mann ist ein Schweizer aus Deutschland......ja das kann man nicht verstehen ...aber du Armend verstehst doch ein bisschen was ich meine oder??? a???

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Okt 2007, 13:08

Mag sein, dass einige Albaner so denken. Aber diese Menschen verschließen ihre Augen vor der Realität. Die Welt wächst zusammen, die Menschen leben in verschiedenen Ländern, lernen verschiedene Kulturen kennen, wandern aus, reisen und verlieben sich, wo immer sie gerade sind. Ich finde es einfach scheinheilig. Die jungen Menschen gehen ins Ausland und das Geld das sie heimschicken ist prima. Da freut sich jeder drüber. Wenn sie sich dann aber (was für mich nicht wirklich abwegig ist) dort verlieben, dann ist auf einmal das Geschrei groß.

Außerdem, Dora, nur weil ein Albaner oder eine Albanerin AusländerInnen heiraten, heißt das nicht, dass die Kinder nicht mehr albanisch sind. Man kann sich einfach das Beste aus beiden Kulturen nehmen, den Kindern beide Sprachen beibringen und ihnen beide Länder zeigen. Meiner Meinung nach verliert man durch eine binationale Beziehung nicht, man gewinnt nur was dazu.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“