Heike
Member
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 22:26

Albanische Sprache kaum noch eigene Sprache????

Mi, 10. Okt 2007, 22:22

Hallo,

Ich habe eine Linguistics Klasse hier in den USA und unser Textbuch behauptet, dass die Albanische Sprache soviele Woerter von anderen Sprachen uebernommen hat, dass kaum noch urspruengliche Albanische Woerter uebrig geblieben sind. Mir erscheint dieses falsch, da ich bei vielen Albanischen Woertern zwar eine Verwandschaft zu anderen Indogermanischen Woertern finden kann, sie aber doch anderes sind, zumindest zu den Sprachen, die ich kenne. Nun spreche ich natuerlich nicht alles Sprachen der Welt und wollte mal wissen ob jemand hierzu mehr Auskunft geben kann.

Danke

Heike

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1488
Registriert: Fr, 27. Mai 2005, 21:12

Mi, 10. Okt 2007, 22:50

In der albanischen Sprache werden häufig Fremwörter benutzt, vorallem serbische und türkische, aber für jedes dieser Wörter gibt es albanische Originale.

Benutzeravatar
Palma
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 99
Registriert: Do, 05. Okt 2006, 0:24

Mi, 10. Okt 2007, 23:39

lorenc ukgjini hat geschrieben:In der albanischen Sprache werden häufig Fremwörter benutzt, vorallem serbische und türkische, aber für jedes dieser Wörter gibt es albanische Originale.
Stimme ich zu :X: :)
Reden, lernt man durch reden.

Heike
Member
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 19. Mai 2007, 22:26

Do, 11. Okt 2007, 1:16

Danke, so kenne ich es auch. Aber ich war halt auch der Meinung, dass es dafuer auch Albanische Woerter gibt, die auch noch benutzt werden....

shqip
Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 14:06

Sa, 13. Okt 2007, 1:21

naja, die albanische Sprache ist zwar sehr alt, dafür aber kaum entwickelt. Alle technichen Wörter sind aus Italien/Frankreich oder rusisch.
Es ist zwar eine Sprache für sich, aber wir sollten uns nichts vor machen... es ist einfach eine unterentwickelte Sprache!

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

So, 14. Okt 2007, 2:23

lorenc ukgjini hat geschrieben:In der albanischen Sprache werden häufig Fremwörter benutzt, vorallem serbische und türkische, aber für jedes dieser Wörter gibt es albanische Originale.
Stimmt nicht! Die albanische Sprache besteht vllt. bis zu 70%, leider wahrscheinlich auch höher, aus "Fremdwörtern". Es ist sogar so, dass gerade 2Tausend albanische Wörter aufgezählt werden konnten. Wobei man sagen muss, dass albanisch noch nicht sehr weit erforscht worden ist und sehr viele albanische Wörter wurden einfachshalber anderen Sprachen zugeordnet, obwohl sie albanisch waren. So wurde die Zahl vier, auf albanisch "katër" des romanischen zugeordnet, italienisch "quattro" und erst später fand man heraus, dass die Zahl in wirklichkeit albanischen Ursprungs sein muss trotz des ähnlichen Klanges. Allerdings ist sehr vieles trotzdem fremd und sehr viele albanische Wörter sind ausgestorben.

Zurück zu „Albanische Sprache“