bella-bionda
Member

Do, 30. Aug 2007, 18:35

ihr seid aber mal wieder nett miteinander - und völlig vom thema ab

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member

Sa, 01. Sep 2007, 16:14

inspiration hat geschrieben:Dein Satz hier -du kluger Städler-
Squatrazustradin hat geschrieben: Und von einem Hinterwäldler (denn Kasapi soll ja angeblich aus einem urchigen Dorf in der Umgebung von Tetovo stammen) kann man nichts anderes als stupiden Fanatismus erwarten!

sagt aber für mich schon aus, dass du die Leute aus Dörfern für "stupide" hälst.
Ich weiß nicht wie es in den anderen „Dörfern“ ist, aber bei uns gibt es wenige, die nicht Studiert haben, oder es tun werden.

Ich stamme selber aus dem Lande, und kann von mir behaupten, dass ich weiss, was ich rede! Und darum kann ich es mir auch leisten, genau dieses Problem anzusprechen!
Das kann auf deinem Dorf so gewesen sein, doch die allgemeine Situation sieht nicht so rosig aus, wie in deinem Dorf!
inspiration hat geschrieben:Nun kommen wir zu dem Satz:
Squatrazustradin hat geschrieben: Und dieses Stadt-Land-Gefälle trifft natürlich auch auf Bildung zu, denn ein "Landei" greift erst neue Ideen und Denkweisen auf, wenn er oder sie in die Stadt geht, dort zur Schule geht, oder regen Kontakt mit Menschen aus der Stadt pflegt.
Ach, tatsächlich?! Vielleicht greifst du ja erst auf neue Ideen, wenn du in der Stadt bist, denn ich kenne sehr viele Leute aus Dörfern, die sich viel mehr um ihre Schulbildung kümmern, als solche die in der Stadt leben, weil sie sich durch die Bildung natürlich eine gute Ausbildung erhoffen und später ein besseres Leben führen zu können, als sie es eben bis dahin geführt haben.
Mit neue Ideen meine ich nicht Bildung im spezifischen, sondern allgemein intelektuelle Fragen und Ideen! Und auf dem Lande hat man ausser über Vieh, Landbearbeitung, und seit neuester Zeit auch Autos, Mobiltelefone, und halt Klatsch und Tratsch nicht viel zu reden, und man kann wohl kaum neue Ideen aufgreifen. Vieh und Landbearbeitung sollen hier aber nicht als etwas negatives verstanden werden. Ich finde diese Arbeit als sehr nutz- und sinnvoll!
Ich sag dir jetzt mal etwas persönliches, was ich von meinem Vater betreffend Bildung gelernt habe, und das ich öfters von "Landeiern" gehört habe. Mein Vater hat selber einen Uni-Abschluss, obwohl er auf dem Lande aufgewachsen war. Doch Lernen war für ihn nie etwas Logisches, sondern reines Auswendiglernen. Und das habe ich oft auch bei Kindern, die auf dem Lande aufgewachsen sind, beobachtet. Bildung wird als Mittel für etwas verwendet, und nicht als Selbstzweck. Das heisst, solche Leute studieren eher Medizin, Jura oder BWL. Während Kinder, die in der Stadt aufgewachsen sind, sich viel mehr für gesellschaftliche Themen wie Soziologie, Geographie, Ethnologie, Geschichte, etc. interessieren. Also bei den Studenten aus der Stadt wird das Studium als Selbstzweck angesehen. Und das meine ich mit neuen Ideen aufgreifen.
inspiration hat geschrieben:Natürlich gibt es auch die Leute, die nicht zur Schule gehen können, weil sie sich unter anderem nicht mal die Schulbücher leisten können, weil sie den Eltern helfen müssen, weil sie keine andere Wahl haben, als nicht zur Schule zu gehen.
ich will hier nichts schönreden, jedoch solltest du nicht die Stadtmenschen als super kluge hinstellen und die aus den Dörfern als vollidioten. (So kam mir dein Beitrag vor)

:lol: Ist ja klar, dass ein "Landei" in der Stadt zur Uni geht, wo bitteschön gibt es denn in der Welt eine Uni in Dörfern?

Ich hab keine Zeit um längere Romane zu schreiben, muss los
Leute, die aus finanziellen Gründen nicht zur Schule gehen können, aber auch solche, die halt nicht genügend Wissen und "geistige Kapazität" haben und solche, die nicht DÜRFEN.

Darkking
Member

So, 02. Sep 2007, 16:56

ich möchte mich ungern einmischen, aber Squatrazustradin schreibt teilweise den größten blödsinn, den ich seit langem gelesen habe... respekt.
Ehre und Stärke

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member

So, 02. Sep 2007, 18:03

Darkking hat geschrieben:ich möchte mich ungern einmischen, aber Squatrazustradin schreibt teilweise den größten blödsinn, den ich seit langem gelesen habe... respekt.
Du bist mir aber ein Schlaumeier!
Das tönt ja ungefähr so: "Ich will dich zwar nicht beleidigen, doch du bist ein Arschh!"

Wenn du was gegen meine Bemerkungen hast, dann darfst du sie hier anfügen, doch einfach zu behaupten, dass das Blödsinn sei, ist schlicht und einfach feige, dazu kommt noch der Satzteil "Ich möchte mich ungern einmischen"! Entweder bringst du deine Kritik an, oder hälst einfach den Rand. Sorry, wollte dich nicht beleidigen :roll:

Herbi
Senior Member
Senior Member

So, 02. Sep 2007, 18:47

..mein persönlich meinung ist das schulbildung und ein ui-abschluss nicht unbedingt einen klugen menschen hervorrufen muss !! 8) ...da braucht es auch noch andere voraussetzungen !! ..wie zum beispiel gute menschenkenntnisse der den umgang mit den mitmenschen vereinfacht !!

..ich selber habe nicht gerade eine besondes gute schulbildung genossen, konnte mir aber vieles durch fleis, disziplin und durchsetzungsvermögen selber aneignen !!

...heute bin ich in einer firma als eine leidend person eingestellt die sich bis in die arbeiterkommission heraufgearbeitet hat und bei wichtigen themen mitentscheiden darf !!

...dabei habe ich nicht einmal einen realschulabschluss !! :roll: :mrgreen:

Darkking
Member

Mo, 03. Sep 2007, 22:01

Squatrazustradin hat geschrieben:
Darkking hat geschrieben:ich möchte mich ungern einmischen, aber Squatrazustradin schreibt teilweise den größten blödsinn, den ich seit langem gelesen habe... respekt.
Du bist mir aber ein Schlaumeier!
Das tönt ja ungefähr so: "Ich will dich zwar nicht beleidigen, doch du bist ein Arschh!"

Wenn du was gegen meine Bemerkungen hast, dann darfst du sie hier anfügen, doch einfach zu behaupten, dass das Blödsinn sei, ist schlicht und einfach feige, dazu kommt noch der Satzteil "Ich möchte mich ungern einmischen"! Entweder bringst du deine Kritik an, oder hälst einfach den Rand. Sorry, wollte dich nicht beleidigen :roll:
ich wollte ja auch nicht beleidigen, aber mit vieles was du geschrieben hast, war für mich einfach nur weit hergeholt. mein beitrag war eher eine kurzschlussreaktion ^^

paar dinge, wo ich nicht so ganz deiner meinung bin/war:

1)
nehmen wir z.b das beispiel mit dem studieren:
das sind einfach nur bloße behauptungen die du anstellst, weil du selbst, vielleicht 3-6 leute kennst, auf die es zutreffen mag..
aber eine studienwahl hängt nicht davon ab, ob man vom lande kommt oder von der stadt.. das hat was mit individuellen interessen, fähigkeiten, förderungen durch eltern usw.. zutun.
ich selbst studiere jus und wir warn am anfang ungefähr 1000-1500 studenten.. und ich darf wohl mal behaupten, dass sogar etwas mehr vom land als von der stadt sind... DAS liegt aber daran, dass es nicht überall unis in österreich gibt und somit jeder gezwungenermassen nach wien zieht, weil unteranderem das justudium hier österreichweit das beste ist...
Es liegt aber sicher nicht daran, dass deine "bauern vom lande" einfach keine ahnung haben, was sie studieren wollen...
es spielen hier viele gründe eine rolle.

- nicht jede orchidenstudienrichtung genießt soviel prestige wie jus oder medizin...
mittlerweile kann man in fast allem einen magister machen.. (siehe "pferdewissenschaften", numismatik, ..., theaterwissenchaft, wobei über letzteres erzählt man sogar viel gutes, nur ist es halt ein eher brotloses studium, wie auch viele deiner genannten studienrichtungen.. und es will nicht jeder geo/geschichte lehrer werden !

- jus/ wirtschaftsstudium / medizin sind massenstudien.... und ich glaub nicht, dass es mehr studenten am land als in der stadt gibt..
viele träumen einfach vom grossen geld und da sind solche richtungen, wie viele annehmen, die basis zum erfolg... denkst du wirklich, all der haufen studiert jus der "gerechtigkeit wegen"...
von medizin kann ich jetzt nicht viel sagen, weil ich einfach zu wenige mediziner kenne um mir darüber eine meinung zu bilden...
aber ich kenn schon soviele juristen und betriebswirte und da trau ich mir schon zusagen, dass jeder davon träumt, mal DER staranwalt oder DER topunternehmer zu werden...
"stadtkinder" sind in der hinsicht sogar noch zielstriebiger, egoistischer und ehrgeiziger...

-jus/medizin kannten sogar schon die alten römer, während studien wie evolutionsbiologie, gender studies, alte geschichte und altertumskunde soziologie etwas neues sind, wo man nicht so recht weiß, was man davon halten soll..
viele studieren jus, weil sie einfach keine ahnung haben, was sie machen wollen und das hängt nicht davon ab, woher derjenige aufgewachsen ist..

- du sprichst vom studium als selbstzweck, das klingt sehr schön, nur glaubst du wirklich der grossteil studiert, der forschung wegen, oder um sich selbst zu verwirklichen ?
viele wünschen sich einfach ein besseres leben und da ist ein diplom für die besseren jobs hilfreich.
auch hier spielt land/stadt thematik keine rolle...

- der markt hat einfach keinen bedarf für all die philosophen, historiker...,
ein wirtschaftsstudent hats da schon viel leichter.. und ein jurist kommt auch überall unter(bezahlung ist dementsprechend schlecht), man kann sie überall brauchen.. die richtig guten jobs bekommt man als jurist nur wenn man richtig gut ist...
wobei auch hier zusagen ist, dass der heutige trend in richtung technik geht... nur ein technikstudium liegt nicht jedem, das mag wohl verschiedene gründe haben !:lol:
auch hier spielt es keine rolle ob man vom lande oder von der stadt kommt, man entscheidet sich für ein studium mit dem später auch irgendwelche berufschancen hat ^^

ich möcht einfach nur sagen, dass es nicht wirklich davon abhängt, woher man kommt... letztlich liegt es bei jedem allein, für was er sich entscheidet.. "stadtkinder" sind sich keiner weltverbesserer, so wie du es anscheinend darzustellen versuchst, wenn du von der "idee" sprichst...

Es stimmt aber schon dass z.b viele die von unten hier studieren kommen, sich für sich eher für jus/bwl/medizin/politik entscheiden...

2) Auch wenn du es nicht beabsichtigst, kommt es bei dir so rüber, als wären landeier dümmer als die stadtleute..

du sagst, dass landeier einfach nur dumm auswendig lernen, während sich die anderen über den stoff auch gedanken machen und nach dem sinn des ganzen suchen...
auch hier hängt es viel eher vom einzelnen ab.. ein bauer ist sicher nicht dümmer :)
und auch hier kann ich sagen, dass leute die von unten kommen, viel eher
bewusst und unbewusst zum auswendiglernen tendieren.. ich glaub, das ist auch leichter für sie, weil um sich wirklich mit einem thema auseinander setzen zu können, muss man die sprache beherrschen (deutsch)..
da lernen sich stupide merksätze viel einfacher auswendig.. besonders in jus ^^
ich möchte aber keinem vorwürfe machen, ich bewundere viele, die in einem jahr mit deutschkursen deutsch lernen und dann nach dem jahr studieren gehen.. ich könnte es mir echt nicht vorstellen.. besonders in jus spielt die sprache eine bedeutende rolle..
wenn sie dann mal den abschluss schaffen (sie brauchen dafür länger als die mindeststudiendauer) gehen sofort runter und ich glaub ein abschluss von hier zählt unten sehr viel mehr, als er hier wirklich wert ist...

Im grunde wundere ich mich gerate, wieso ich mich aufgeregt habe.. ich kann nur für österreich sprechen und hier spielt es wirklich keine rolle, ob der oder diejenige vom lande oder von der stadt ist.. hier studiert jeder nach seinen interessen..

bei uns unten mag das vielleicht anders aussehen und deine thesen könnten sich vielleicht auch bewahrheiten für leute unten.. das liegt aber nur daran, weil jeder von unten hier deswegen studiert um sich ein besseres leben zu leisten.. da mag das studium mittel zum zweck sein..
ich kann nur von mir sprechen und meine eltern haben sich immer schon gewünscht, dass ich studiere und ein schönes leben habe.. und ich bin mir sicher das trifft bei 99% der albanischen familien zu.. da hat das studium dann keinen grösseren wert mehr.. als eine "super ausbildung" mit "viel geld"
es soll aber ja auch menschen geben, die gerne studieren und daraus mehr machen.. das schreibst du ja alles sehr schön.. nur trifft es nicht auf österreich nicht zu.. dieses land/stadt gefälle würd ich wohl eher anders rum verlagern.. dann würde ich mit vielem von deinen behauptungen übereinstimmen..

bei mir hat sich das ein bisschen anders entwickelt, mir macht mein studium echt spass, ich genieße jedes semester und werde sicher noch das ein oder andere zusätzlich studieren
mein studium ist für mich sicher nicht nur eine ausbildung. =))

Ich glaub, deswegen konnte ich deine beiträge nicht nachvollziehen, weils einfach nicht zutrifft..
und mir wurde erst während dem schreiben klar, dass das anders verlagert sehr wohl zutreffen kann..
nur wie gesagt für österreich eher nicht, ein ausbildung an einem gymnasium am land ist sogar besser, als eine in wien.. nur unis gibts eben nur in wenigen hauptstädten.

das mit dem " ich misch mich nur ungern ein" war von mir vielleicht anders beabsichtigt, als es für dich rüberkommt... keine ahnung, aber aus irgendwelchen gründen les ich in diesem forum mehr und schreibe eher selten beiträge... kann wohl auch daran liegen, dass ich bei so manchen diskussionen hier, eine ganz andere schiene fahren würde.
nichts desto trotz ist dieses forum ein erfolg !
Ehre und Stärke

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 04. Sep 2007, 7:44

Darkking ich nehme an das du Österreicher/in bist ??

Bitte sei Vorsichtig mit dem vergleich Österreich/Schweiz/Deutschland und dem Kosovo ! Es gibt einfach viele Dinge die nicht so ablaufen wie hier.

Grüsse
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Darkking
Member

Di, 04. Sep 2007, 11:32

ich bin albaner aus mazedoninen ! :)

edit: ich hoffe ich habe nichts persönliches angesprochen!
mich würde interessieren, wie du das mit dem vergleich verstehst ?
Ehre und Stärke

Armend

Di, 04. Sep 2007, 11:49

Ach sooooo Albaner aus Mazedonien :)

Welchen vergleich meinst du genau, das mit dem Shpat Kasapi und was er gesagt hat oder das mit dem Studenten Land/Stadt ?

te pershendes

Darkking
Member

Di, 04. Sep 2007, 12:04

das mit shpat kasapi ist mir eigentlich eher wurscht, sollte er das gesagt haben, (" es gilt die unschuldsvermutung"), dann wars einfach nur ungut und dumm...
das zweitere meinte ich.
lg
Ehre und Stärke

Armend

Di, 04. Sep 2007, 12:13

Also ich denke das die Studenten die aus dem Dorf sind mit den letzten Geld was sie haben studieren können. Es gibt sehr kluge Menschen die aber kein geld haben um studieren zu können !

Faktisch ist es so das wenn man Semesterprüfungen auch kaufen (bezahlen) und dann muss man sie nicht einmal machen und das können sich die Studenten vom Dorf nicht leisten.

In Kosova ist das ganz anders aber das hat damit zu tun das es mehr Studiumplätze und Hochschulen gibt !

Was meinst du ist die Hochschule UT (Universitäti Tetoves) auf Internationalem Standart ?

Darkking
Member

Di, 04. Sep 2007, 12:22

also ich bekomme da eher wenig mit, weil ich eben hier in wien aufgewachsen bin und meistens nur 1 monat im sommer unten bin..

aber ich glaube deinen ersten 2 absätzen ist voll zu zustimmen, das hab ich auch schon gesehen!
Ehre und Stärke

D-CITY
Member

Re: stimmt dass, spat kasapi.....?

So, 09. Sep 2007, 11:26

toni aus FRANCA hat geschrieben:hi ja ich habe vor ein paar tagen im einem anderen forum gelesen, dass den shpat kasapi in einen interview, die frage gestellt wurde, was er am meisten hasst, dann soll er geantworten haben, die katholische religion(fen katolike)
Und er soll auch gesagt haben, wenn ich weiss das katholiken meine lieder hören würde ich nie singen. also so was hab ich im einem anderen forum gelesen aber ob es stimmt weiss ich nicht.

weiss jemand von euch ob es stimmt, oder hat jemand von euch was davon gehört, oder gelesen.
aber bitte wacht nicht von thema hab(ihr wiesst was ich meine)

tung ju pershendes gjithve
hab ich auch gehört, sogar noch mehr wie z.b.
er ist in ein restorant essen gegangen, dan wo er gemerkt hat das es einem katoliken gehört, ist er rausgegangen....ich hasse den

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 12:00

@ Darking:

Ich habe das Gefühl, dass du mein Argument mit der Studienwahl falsch interpretiert, oder auch nicht ganz verstanden hast. Ich meinte damit, dass Leute, die vom Lande ein Studium beginnen, sich viel eher für marktorientierte Studienrichtungen interessieren, sprich Jus, BWL, Medizin, etc. Das hängt mit der materialistischen Einstellung der Studierenden eng zusammen. Menschen, die auf dem Lande aufgewachsen sind, tendieren viel eher zu materialistischen Werten, wie finanzielle Sicherheit, gesicherte Arbeitsmöglichkeit, etc (und genau das bieten solche Studienplätze). Das ist dadurch zu erklären, dass sogenannte "Landeier" in eher ärmlicheren Verhältnissen aufgewachsen sind, und während ihrer Sozialisierungsphase von der Armut auch stark geprägt wurden. Während Menschen aus der Stadt eher in wohlhabenderen Verhältnissen aufgewachsen sind, selbst zur Zeit des Sozialismus, davor und auch danach. Darum sind diese eher den postmaterialistischen Werten zugewandt. Und das, was ich hier so verzapfe ist theoretisch und empirisch auch teilweise gut dargelegt, Bsp. haben Lipset und Rokkan die Stadt-Land-Cleavages studiert und Inglehart den Gegensatz Materialismus-Postmaterialsimus analysiert.

Und das mit dem Auswendiglernen hat überhaupt nichts damit zu tun, wo man studiert, ob im In- oder Ausland. Denn um an einer Uni zugelassen zu werden, muss man die Unterrichtssprache dieses Landes beherrschen. Es hat viel mehr damit zu tun, als was man diese tertiäre Ausbildung konzipiert. Wenn es der Wunsch ist, das Studium so schnell wie möglich zu Ende zu bringen, damit man in die Arbeitswelt einsteigen kann, ist das Studium eher ein Mittel zum Zweck. Betrachtet man das Studium jedoch als eine geistige Bereicherung, wird man nach dem Erststudium auch noch ein Zweitstudium beginnen, aus reinem Interesse, weil man auch das Geld dazu hat und auch das Interesse.

@ Armend:
Wieso sollte es denn im Kosovo anders sein? Dort gibt es zwar mehr Studienplätze, aber im Kosovo gibt es auch nur eine einzige Universität und zwei Hochschulen. Doch das reicht noch lange nicht aus, um all die MaturantInnen mit einem Studienplatz zu "versorgen".

firstlady_88
New Member
New Member

shpati esch de . maa

So, 07. Okt 2007, 11:48

hey ech glaube ned das er so öpis gseit het das er di katholischen fans ned mag....ond das er met adrian gaxha poppet het sowiso ned meinsch de wörd je mals ;-) wärde wenn er alli fraue bechomt.. nie mals er esch ond blibt de geilscht maa vo aune... :wink:

Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Okt 2007, 10:41

toni aus FRANCA hat geschrieben:hi ja ich habe vor ein paar tagen im einem anderen forum gelesen, dass den shpat kasapi in einen interview, die frage gestellt wurde, was er am meisten hasst, dann soll er geantworten haben, die katholische religion(fen katolike)
Und er soll auch gesagt haben, wenn ich weiss das katholiken meine lieder hören würde ich nie singen. also so was hab ich im einem anderen forum gelesen aber ob es stimmt weiss ich nicht.

weiss jemand von euch ob es stimmt, oder hat jemand von euch was davon gehört, oder gelesen.

Rrejn hallku mos i ngo.
Aj veq qe esht Shqiptar nga Makedonia nuk do me than qe e urren fene katolike ose krishtere... Po qishtu jan Shqiptaret flasin hashamet dhe nuk din ku e kan kryt...

ALBANIANKATOLIK
Member

So, 21. Okt 2007, 22:15

Ich denk nicht das der ShaptiLain sowas behauptet hat, der lebt ja von uns. Das sind sicher nur Gerüchte. Wäre ja auch wirklich doof und asozial von ihm gewesen so etwas dermaßen blödes zu sagen. naja aber ich mag ihn trotzdem nicht, seine ;-) art gefällt mir nicht....

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 21. Okt 2007, 23:55

ALBANIANKATOLIK hat geschrieben:
Ich denk nicht das der ShaptiLain sowas behauptet hat, der lebt ja von uns. Das sind sicher nur Gerüchte. Wäre ja auch wirklich doof und asozial von ihm gewesen so etwas dermaßen blödes zu sagen. naja aber ich mag ihn trotzdem nicht, seine ;-) art gefällt mir nicht....
hallo,
wieso lebt er von UNS :D ich denke nicht das er von mir und von dir alleine leben kann hehe
ich bin mir sicher das auch nicht-katholische albaner seine CDs kaufen.

Kumanovari
Senior Member
Senior Member

So, 21. Okt 2007, 23:57

Valon hat geschrieben:

Rrejn hallku mos i ngo.
Aj veq qe esht Shqiptar nga Makedonia nuk do me than qe e urren fene katolike ose krishtere... Po qishtu jan Shqiptaret flasin hashamet dhe nuk din ku e kan kryt...
pajtona me ty

ALBANIANKATOLIK
Member

Mo, 29. Okt 2007, 14:41

ich habe von sehr vielen gehört das er das gesagt hat...
ich war früher großer shpat kasapi fan,aber nach dem ich das gehört habe mag ich ihn mit der zeit nicht mehr...
ok es kann sein das er das nicht gesagt hat...aber könnt ihr das beweisen?
könnt ihr beweisen das er das gesagt hat?
die mutter meiner cousine hat es im tv gesehen,wie er es gesagt hat...
war halt vor einpaar jahren...

ps:die vorherigen beiträge hat meine sis geschrieben,nicht das ihr euch verwirrt,weil ihre meinung jz eine andere ist...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“