mona
Member

Do, 15. Sep 2005, 15:51

meta ich bin deiner Meinung.Es ist mir egal was andere denken und schreiben und sagen.Komisch ist es dass Europa Angst hat von Großalbanien.Kennst du das Lied:
Kjo kënge ju takon glithe atyre qe ne na urrejnë se jemi Shqipetar te gjithe atyre që nuk na duan ne Shiptarët.
Unë jane Shiptarë edhe burrem se jamë. e E kamë një gjuhe, tri fe edhe 1 kultur. 1 Zakon vec një flamur që falem para tij me prapa vije te kuqe dhe simbol te zi. Nje banor autokton në 5 pjerse i ndare. Jam Ilirë fisnik i transformar në Shiptar e kam veç 1 mbret vec 1 Histori veç nje kosove e vec nje shqiperi 8) edhe miq sa me pak.Armiq kemi shume po me shume kundershtar...........................
por nne vete i kemi mbrojtur votat,por armiqve kush po jua q.. motrat.
Une jame zoti ivetvetes sepse jame shqipetar gjithmon ishim e do te te jemi si nje popull i pare.Kemi jetuar nga grees deri sllovenia prandaj
VIVA UNITE STATE OF ALBANIEN:
.................................................................................................................................................
................................................................................................................................................................................E kam nje mezash per te gjithe Rinine,q..... Serbin bashke me te edhe Greqin............................................................................................
Pershendetje atyre qe mbahen si Shqipetar Arvanitas Arber dhe Kosovar.Zoti nuk eshte Shqipetar po do te shqiptarizohet.KOHA JONE ESHTE E PRITUR DITA DITES PO AFROHET.

P.SH.Rfreni eshte edhe me i bukur. me falni per gabimet Autografike po shkruj ter kohen me stres se e kam djali e vogel 7 muajsh dhe nuk me le te qete.[/b]

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 15. Sep 2005, 16:30

bitte nur im shqip forum auf albanisch schreiben. wir verstehen sonst ja gar nix. :(
Zuletzt geändert von fabienne am Do, 15. Sep 2005, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 15. Sep 2005, 16:45

mona hat geschrieben:meta ich bin deiner Meinung.Es ist mir egal was andere denken und schreiben und sagen.Komisch ist es dass Europa Angst hat von Großalbanien.Kennst du das Lied:
Kjo kënge ju takon glithe atyre qe ne na urrejnë se jemi Shqipetar te gjithe atyre që nuk na duan ne Shiptarët.
Unë jane Shiptarë edhe burrem se jamë. e E kamë një gjuhe, tri fe edhe 1 kultur. 1 Zakon vec një flamur që falem para tij me prapa vije te kuqe dhe simbol te zi. Nje banor autokton në 5 pjerse i ndare. Jam Ilirë fisnik i transformar në Shiptar e kam veç 1 mbret vec 1 Histori veç nje kosove e vec nje shqiperi 8) edhe miq sa me pak.Armiq kemi shume po me shume kundershtar...........................
Une jame zoti ivetvetes sepse jame shqipetar gjithmon ishim e do te te jemi si nje popull i pare.Kemi jetuar nga grees deri sllovenia prandaj
............................................................................................................................................................................... ..................................................................................................................................................E kam nje mezash per te gjithe Rinine,q..... Serbin bashke me te edhe Greqin............................................................................................
Pershendetje atyre qe mbahen si Shqipetar Arvanitas Arber dhe Kosovar.Zoti nuk eshte Shqipetar po do te shqiptarizohet.KOHA JONE ESHTE E PRITUR DITA DITES PO AFROHET.

P.SH.Rfreni eshte edhe me i bukur. me falni per gabimet Autografike po shkruj ter kohen me stres se e kam djali e vogel 7 muajsh dhe nuk me le te qete.[/b]
mona, kümmere dich liebevoll um das kind :D, möge es 100 jahre alt werden! und in einem staat deiner träume aufwachsen!
lg harabeli.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 17:07

hi @ all
Ich hoffe nicht das es eine verallgemeinerung gibt.
Ich finde kosove sollte ein eigenes werden.
Bei uns hier in berlin zum beispiel wenn man fragt woher man kommt und man antwortet kosov oder albanien ist man schon durchgefallen für mich macht es zwar kein unterschied aber naja.Bei uns hier in Berlin mögen sie die mazedonischen albaner mehr weil sie sagen das sie mehr respekt haben und andere mentalitäten als die anderen.Für mich sind alle gleich. Gut die haben andere mentalitäten aber das ist normal finde ich.
grüsse

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Sep 2005, 18:41

Melissa23 hat geschrieben:hi @ all
Bei uns hier in berlin zum beispiel wenn man fragt woher man kommt und man antwortet kosov oder albanien ist man schon durchgefallen für mich macht es zwar kein unterschied aber naja.Bei uns hier in Berlin mögen sie die mazedonischen albaner mehr weil sie sagen das sie mehr respekt haben und andere mentalitäten als die anderen.Für mich sind alle gleich. Gut die haben andere mentalitäten aber das ist normal finde ich.
grüsse
Na ja ich möchte nicht länger "Mazedonier" sein :wink: 8) :P

alPacino
Member

Re: Shqiperia me kosoven

Mo, 19. Sep 2005, 9:51

ich will kein unabhäniges kosova. eine wiedervereinigung mit mutterland albanien wäre die beste und snnvollste lösung derzeit. (aus meine sicht)
ich weiss, ich weiss, ich stehe ziemlich alleine mit dieser vorstellung.
Hallo, ich nicht.

Wenn ich was zu sagen hätte würde ich den 'eleganteren' Weg wählen.

1. Kosovo-Unabhängigkeit
2. Kann Kosovo dann viel leichter zu Albanien.

Das Kosovo will momentan die Unabhängigkeit, wenn plötzlich jetzt was anderes kommt so wie Vereinigung mit Albanien, dann beginnen die Verhandlungen von vorne und so lange hab ich kein bock noch immer Serbien&Montenegro auf meine Papiere zu sehen (Ausweis gemeint... Pass steht Kosovo).

harabeli

Re: Shqiperia me kosoven

Mo, 19. Sep 2005, 20:19

alPacino hat geschrieben:
ich will kein unabhäniges kosova. eine wiedervereinigung mit mutterland albanien wäre die beste und snnvollste lösung derzeit. (aus meine sicht)
ich weiss, ich weiss, ich stehe ziemlich alleine mit dieser vorstellung.
Hallo, ich nicht.

Wenn ich was zu sagen hätte würde ich den 'eleganteren' Weg wählen.

1. Kosovo-Unabhängigkeit
2. Kann Kosovo dann viel leichter zu Albanien.

Das Kosovo will momentan die Unabhängigkeit, wenn plötzlich jetzt was anderes kommt so wie Vereinigung mit Albanien, dann beginnen die Verhandlungen von vorne und so lange hab ich kein bock noch immer Serbien&Montenegro auf meine Papiere zu sehen (Ausweis gemeint... Pass steht Kosovo).
habe gegen deine ansicht nichts einzuwenden. du hast auch recht.

was ich aber nicht verstehe, und nicht verstehen kann und will, ist die tatasache, dass fast jeder hier im forum "kosovo", anstatt Kosove oder Kosova schreibt. (hoffentlich hab ich bisher nicht aus versehen irgendwo "kosovo" geschrieben.), bitte beispiel zeigen. danke.
mfg
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Sep 2005, 19:20

Melissa23 hat geschrieben:hi @ all
grüsse
Das stimmt doch überhaupt nicht!
Wenn du als Person etwas schon erreicht hast, dann kann dir niemand vorwerfen, du seist sch... nur weil du aus einer bestimmten Region kommst! Es kommt allein nur auf deine Integration darauf an!
Bei mir war es so: Als ich die Fahrprüfung machen wollte, fragte mich der Experte, woher ich komme. Ich antwortete: aus Albanien. Darauf fragte er mich, was ich in Berlin mach. Ich entgegnete ihm, dass ich in Berlin studiere.
Und am Schluss bekam ich den Fahrschein und hatte bestanden, obwohl ich 2 schwerwiegende Fehler gemacht hatte.
Allein die Integration der ausländischen Bewohner hinterlässt einen positiven oder negativen Eindruck bei einem grossen Teil der Deutschen und nicht die Herkunft des Immigranten!

Rasputin8383
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Sep 2005, 19:23

mona hat geschrieben:Kennst du das Lied:
..........................................................................................................................................................
.......................................................................................................................................................................E kam nje mezash per te gjithe Rinine,q..... Serbin bashke me te edhe Greqin............................................................................................

Hej mona, von wem stammt denn dieses Lied?!
Ich finde diesen Song zwar nicht umwerfend und cool, aber würde trotzdem gerne wissen, wer denn solches Zeug singt.
Ehrlich gesagt, finde ich dieses Lied und die "Argumente" in diesem Lied ein bisschen weit hergeholt und nicht sehr überzeugend, vorallem nicht mit den vielen Feinden und mit Gott!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Sep 2005, 21:52

Von Etno Engjujt.

Ibi
Member

Mi, 21. Sep 2005, 18:53

Hallo zusammen,
als mein Freund kommt aus dem Kosovo. Er regt sich immer auf, wenn man sagt das er ein Albaner ist. Er sagt er ist ein Kosovoare oder ein Kosovo-Albaner!

Te fala Ivonne :lol:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Sep 2005, 20:01

Ibi hat geschrieben:Hallo zusammen,
als mein Freund kommt aus dem Kosovo. Er regt sich immer auf, wenn man sagt das er ein Albaner ist. Er sagt er ist ein Kosovoare oder ein Kosovo-Albaner!

Te fala Ivonne :lol:
Das ist so besch*****. So weit sind wir schon. Schande über euch alle, die es nicht akzeptieren, wenn man sie ALBANER nennt. Verfl**, ihr seit Albaner. ALBANER aus dem Kosovo, ALBANER aus Mazedonien. Vor hundert Jahren waren wir noch ein Staat, haaaallllloooooooo. Unsere Vorfahren haben als Arbereshen gegen die Türken gekämpf, sind dann als ALBANER in die Geschichte eingegangen. ALBANER SO SCHLIMM. KUKU. Da sieht man wieder, wie Ungebildet der ALBANER aus NICHTALBANIEN doch ist. Beschuldigen die ALbaner als Räuber doch sehen ihren eigenen Mist nicht. Ich bin selber ALBANER aus Kosova, und mich schmeichelt es, wenn man mich ALBANER nennt.

PS: Anstatt das die Kosovaren und Mazedonier Ferien in Ulqin (naja, geht noch, sind überwiegend SHIPIS), Türkei, Tunesien, Itlaien oder Spanien machen, könnt ihr ruhig mal nach Albanien gehen. SO SChLIMM. Was hben die anderen, was Albanien nicht hat? Strand hat Albanien. Berge hat Albanien. Landschaften ht Albanien. Sehenswürdigkeiten hat Albanien und der Flash ist, ihr könnt euch sogar mit den Anderen komunizieren, toll :shock: , nee. Koffer packen und nächstes mal nach SHQIPERIA:

Ibi
Member

Mi, 21. Sep 2005, 20:29

Jetzt mach mal halblang! Also wer mit so ausdrücken um sich wirft, zeigt nicht gerade, dass er gebildet ist! Jeder hat seine Meinung! Und was ist daran so schlimm zu sagen: Ich bin Kosovare !? Ihr wollt alle das Kosovo ein eigenes Land wird, was ist dann schlimm Kosovare zu sagen?

Mann oh Mann! :twisted:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Sep 2005, 20:49

Ibi hat geschrieben:Jetzt mach mal halblang! Also wer mit so ausdrücken um sich wirft, zeigt nicht gerade, dass er gebildet ist! Jeder hat seine Meinung! Und was ist daran so schlimm zu sagen: Ich bin Kosovare !? Ihr wollt alle das Kosovo ein eigenes Land wird, was ist dann schlimm Kosovare zu sagen?

Mann oh Mann! :twisted:
Es ist schlimm seine eigene Identität zu verleugnen. Das ist für mich Ungebildet. Ja, ich will das Kosova ein Staat wird, ... von den ALBANERN regiert. ein zweiter ALBANISCHER STAAT. Wo die Leute sagen, ich bin SHQIPTAR I KOSOVES (man sollte noch die anderen Ethnien respektieren, wie die AShkalie, Boshniaken und und und). Und dann soll noch eine dritter ALBANISCHER STAAT folgen, in MAzedonien. und dann noch in Montenegro.
Wir ALBANER haben schon lange den SÜndenbock gespielt. Immer wir, wir haben unsere Brüder und SChwestern ermordet >> so sagt es der nette Nachbar Molisevic, und Den Haag glaubt es noch. WIr sollten uns erheben, so weit, dass uns die Welt erkennt und die Lügengeschichten der Serben verbannt. Wir sind ALBANER, NAchfahren der Illyrer (I lir)(wer kann sonst die Nachfahren der Illyerer sein? Kroaten, Bosnier, Serben >> Slawen, Griechen > Griechen. Mezedonier> Bulgaren> Slawen. Da bleibt nur noch das Albanische Volk und denoch besteht der Zweifel, HAAALLLOOOOO, augen auf.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 22. Sep 2005, 8:36

lorenc ukgjini hat geschrieben:WIr sollten uns erheben, so weit, dass uns die Welt erkennt und die Lügengeschichten der Serben verbannt. Wir sind ALBANER, NAchfahren der Illyrer.
Wenn du die ganze Zeit von den Illyrern spricht, wird dich aber niemand auf der Welt ernst nehmen. Der Welt ist es nämlich egal, was vor 2000 Jahren oder vor 800 Jahren war - es zählt die Gegenwart.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Sep 2005, 15:32

Lars hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:WIr sollten uns erheben, so weit, dass uns die Welt erkennt und die Lügengeschichten der Serben verbannt. Wir sind ALBANER, NAchfahren der Illyrer.
Wenn du die ganze Zeit von den Illyrern spricht, wird dich aber niemand auf der Welt ernst nehmen. Der Welt ist es nämlich egal, was vor 2000 Jahren oder vor 800 Jahren war - es zählt die Gegenwart.
Du Lars, anderes Land, andere Sitten. Ein Albaner denkt anders als ein Schweizer. Und mir ist es eben nicht egal.

LoLa
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Sep 2005, 9:33

Also ich finde diese "Unterschiede" Kosovar - Albaner auch nicht so prickelnd. Wir sind alle Albaner..Es heißt immer irgendwie die Albaner aus Albanien sind so und so..die Albaner aus Mazedonien sind so und die Arbreshen bla bla bla..
Ich sage viel lieber ich bin Shqiptare als Kosovare - allein aus dem Grund dass Kosova (das Wort) aus dem serbischen stammt.
Mir persönlich sind zum Glück noch nicht solche Albaner (aus Albanien) begegnet, die irgendwas daran auszusetzen hatten dass ich aus Kosova (bzw. Dardania :D )komme...eher im Gegenteil :) andersrum genauso..
Aber es gibt ja wie schon erwähnt immer Leute die denken sie wären etwas besseres :roll:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Sep 2005, 11:34

Kennt ihr den Song

Moj Shqipri ( Shyhrete Behluli )
Xhamadani Vija Vija ( Shkurte Fejza, Lori&Rrufeja )
Bashkimi Kombetar ( Duli )

usw. :p

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Sep 2005, 0:54

Viele Kosovaren möchten & können sich nicht mit den Albanern in Albanien identifizieren, ganz allein deshalb, weil sie ganz anders gelebt haben & aufgewachsen sind, als Albaner in Albanien unterm Kommunismus. So einfach ist das. Ich z.B. kann mich auch nicht mit den Ostdeutschen identifizieren. Sie sind eben auch ganz anders erzogen/aufgewachsen als die Deutschen im Westen. Es gibt da einfach große Unterschiede! Wir sind zwar EIN VOLK, aber doch wieder ganz unterschiedlich. Genauso ist es in Italien - Nord-& Süditalien - ein riesengroßer Unterschied & die Italiener haben auch schon mal an eine Teilung des Staates gedacht. So ist das in vielen Ländern.

Kirschenblüte

Du hast völlig Recht Lorenz!

Fr, 30. Sep 2005, 10:49

Ich gebe Lorenz Recht! Es kommt ja gar nicht darauf an, wo man lebt. Ich bin Albanerin aus der Schweiz, und werde als Albanerin sterben. Aber ich habe schweizer Papiere aber nenne mich nicht Schweizerin. Ich verleugne meine Identität nicht! Mein Blut ist albanisch aber die Papiere nicht.....
und ja, ich komme ursprünglich aus Gjakova. Meine heutigen Verwandten leben da, aber meine Vorfahren lebten in Albanien, ich habe sogar immer noch sehr viele Verwandten in Albanien. :wink:

ajshe Postuar: Fri, 30. Sep 2005, 0:54 Titulli i mesazhit: Re: Shqiperia me kosoven
Viele Kosovaren möchten & können sich nicht mit den Albanern in Albanien identifizieren, ganz allein deshalb, weil sie ganz anders gelebt haben & aufgewachsen sind, als Albaner in Albanien unterm Kommunismus. So einfach ist das. :?: :?: :?: :shock:

-----> Warum sind die Leute anders aufgewachsen in Albanien und in Kosovo? Warum wollen die Kosovaren sich nicht identifizieren mit Albanien? Nein, es ist nicht wegen dem Kommunismus :!:
Es gibt einen ganz anderen Grund![/list][/list][/code]
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Zurück zu „Kosova?!“