drecja
Senior Member
Senior Member

"Neper Kosove" schreckliche Armut

Mi, 19. Sep 2007, 21:21

Habe vorgestern und auch gestern im Magazin "Neper Kosove" in RTK eine Reportage gesehen über eine Familie in der Nähe von Prizren, genauer "Lagja e Bajram Currit". Ein 9 jähriges Mädchen was nichts am Leibe trägt außer ein altes Kleid und ein paar Plastiksandalen, sie kann nicht zur Schule gehen da sie keine Bücher hat (Sie ist ein aufgewecktes sehr intelligentes Mädchen). Der Kleinste hatte den ganzen Tag nur ein Stück Brot und Ketchup gegessen. Durch die Decke (nur ein Stockwerk ohne Dach) tropfte das Wasser. In diesem Loch hauste die ganze Familie. Sie haben auch einen Behinderten dort wohnen.

Ich fand das furchtbar. Hat das auch jemand gesehen? Kann man da garnicht helfen?

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 20. Sep 2007, 7:58

Schon wieder ein Beweis das wir innenpolitisch auf der Afrikanischen Ebene sind !!

Man sollte diese Sendungen den Politikern dort unten zeigen !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Sep 2007, 8:29

wir albaner sind auch absolut asozial. wenns um spenden für die UCK geht (nicht das was dagegen spricht), greifen alle in die tasche und zahlen tausende von CHF/EUR, aber wenns drum geht was gegen die armut zu tun heissts: "das sind unseriöse, die nehmen das geld selber".

Armend

Do, 20. Sep 2007, 9:52

Man muss auch verstehen das es in jedem Land der Erde Arme Leute gibt egal wie wohlhabend der Staat ist.

Vielleicht gewinnt dieses mädchen diesen Monat im Lotto und läuft dann nur noch mit Prada Schuhen herum (was ich ihr sehr gönnen würde) aber würde sie dann auch denn anderen Armen helfen oder wären die ihr egal ?

Ich finde die Israelische (Jüdische) Denkweise gut, wenn einer nicht für den Staat spendet wird liquidiert denn nur so haben sie aus eine Sandwüste eine Metropole und Weltmacht gemacht.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Toni_KS

Do, 20. Sep 2007, 9:57

Das ist einfach nur noch traurig…

"E kemi humbur rrugën, midis oborritë"

Solche Tatsachen lassen sich mit gar nichts rechtfertigen. Die Wohlhabenden werden immer mehr reicher und die Armen versinken immer mehr grausamer in die Armut. Ich sehe keine rosige Zukunft auf Kosova kommen, da hilft das viele schönreden auch nicht, solche Geschichten zeigen einem gnadenlos die wirkliche Realität. Sogar während der 90ger Jahre hatten die Menschen mehr Würde und Mitgefühl gezeigt, heute existiert keine Moral mehr. Es ist wirklich ein Jammer, denn genau diese Leute haben ihre Familien für Kosova geopfert und so dankt man es ihnen. Ich meine es gibt überall mehr oder weniger Ungerechtigkeit, aber alles hat irgendwo seine Grenzen, bei uns dagegen ist es langsam pervers und das mitten in Europa.

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Sep 2007, 10:43

was ich schön fand ist das die Prizrenische "Obermacht" darauf angesprochen wurde warum sie mit Mercedes SLK umherfährt und auf teuren Stilmöbeln hockt...

... es wär ein weitgefächertes Problem dessen Außmas noch nich abzusehen sist und blablabla....

nur leeres Geschwätz!!

Traurig und wenn man einen Albaner anspricht (was ich tat) der in Prizren lebt... Ich rief an und sagte: "hör zu, ich schick dir 150 euro fahr mal vorbei un d gib das weiter". Was kam zurück: " "na da helfen shon genug leute nachdem die im fernsehen waren, spar dein geld..." Tolle Aussage, ehrlich!!! :cry:

ALBANIANKATOLIK
Member

Sa, 29. Sep 2007, 20:15

Armend hat geschrieben:Schon wieder ein Beweis das wir innenpolitisch auf der Afrikanischen Ebene sind !!

Man sollte diese Sendungen den Politikern dort unten zeigen !
Unseren Politikern interessiert es nicht, wie die Landesleute im Armut versinken. Hauptsache sie verdienen selber gut und können damit ein luxuriösen Leben führen. Das sind doch alles "Qobana mi qu me lop".

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

So, 30. Sep 2007, 23:03

Toni_KS hat geschrieben:Das ist einfach nur noch traurig…

"E kemi humbur rrugën, midis oborritë"

Solche Tatsachen lassen sich mit gar nichts rechtfertigen. Die Wohlhabenden werden immer mehr reicher und die Armen versinken immer mehr grausamer in die Armut. Ich sehe keine rosige Zukunft auf Kosova kommen, da hilft das viele schönreden auch nicht, solche Geschichten zeigen einem gnadenlos die wirkliche Realität. Sogar während der 90ger Jahre hatten die Menschen mehr Würde und Mitgefühl gezeigt, heute existiert keine Moral mehr. Es ist wirklich ein Jammer, denn genau diese Leute haben ihre Familien für Kosova geopfert und so dankt man es ihnen. Ich meine es gibt überall mehr oder weniger Ungerechtigkeit, aber alles hat irgendwo seine Grenzen, bei uns dagegen ist es langsam pervers und das mitten in Europa.

genau deiner meinung moralisch und würemäßig ging es im KS nach dem krieg steil berg ab

und unsere politiker unten alter schwede die gehören mal echt pahhhhh :evil: :evil: :evil:
hab gelesen das im staatsbudget mehr geld für autos und sicherheitsperonal der poitiker ist als in wiederaufbau und armutbekämpfung

Zurück zu „Kosova?!“