Er darf in die Disco sie nicht, warum? Er darf dies und das, sie aber nicht, warum?
Ich finde mit Beispielen erreicht man mehr als nur mit Worten:
Also stell dir mal vor du hast Zwillinge ein Mädchen und einen Jungen beide 16,wollen beide in ein versch. Disko gehen alleine,um wem würdest du dir mehr Sorgen machen???
Ist es denn so schwer zu verstehen,dass Mädchen einfach gefährdeter sind in vielen Situationen als Jungs???
Oder andesres Beispiel,wenn du mal um 11 Uhr eine Cola von der Tanke nebenan haben möchtest,wenn würdest du in die Dunkelheit schicken???
Verstehst du was ich meine,ich würde es meinen Eltern überhaupt nicht übel nehmen wenn ich einen Bruder im selben Alter hätte der mehr dürfte,denn "wie viel man darf oder auch nicht" zeigt nicht wie sehr einen die Eltern lieben oder versthen,denn ich weiß genau wieso er beispielsweise auch nachts unterwegs sein darf und ich nicht(abgesehen davon dass ich mich nachts nie alleine auf die Straße wagen würde),dass heißt aber doch nicht,dass sie ihn mehr lieben als mich.Das zeigt eigentlich nur,dass sie sich um mich sorgen und nur das Beste für mich wollen!!!
Ich finde auch man muss auch differenzieren zwischen dem "nicht dürfen",das zu deinem besten ist und zwischen dem was dann nicht mehr normal und richtig ist.Damit meine ich wenn meine Eltern sagen du darfst nachts nicht alleine raus,ok,absolut akzeptabel und verständlich,denn es ist nur zu meinem besten!!!
Wenn sie aber sagen du darfst nicht mit Freunden ins Kino, du darfst auch nicht mal alleine zum Supermarkt,du darfst nie an Feiern/Veranstalltungen teilnehmen usw.,das finde ich dann halt nicht mehr normal und auch nicht nachvollziehbar.