Bizza hat geschrieben:Ich finde weiter, dass dein Fall sehr speziell ist und ich denke nicht, dass man das Beispiel auf die überwiegende Mehrheit aller konservativen, albanischen Geister überwälzen kann. Kenne beispielsweise keine aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die so leiden muss wie du.
Ich denke, ihr seid euch gar nicht dessen bewusst, wie viele Mädels es so wie Lendita geht. Ja ich wurde auch so streng erzogen (mit dem einzigen Unterschied dass man mir meine Ausbildung nicht verboten hat). Ich durfte weder Freundinnen besuchen, noch einen schönen Tag mit Freundinnen in der Stadt verbringen, einen Kaffee trinken gehen, ins Kino gehen... Das waren damals - als ich das Bedürfnis danach hatte - absolute Tabu-Themen in meiner Familie. Ich brauchte erst gar nicht fragen, weil es schon von vornherien für mich klar war. Und ich muss sagen, der Mangel an Vertrauen, den mir meine Eltern nicht entgegen gebracht haben, hat einen Einfluss auf meine Persönlichkeit gehabt. Ich hab mich immer missverstanden gefühlt, manchmal sogar hab ich mir eingebildet meine Eltern lieben mich gar nicht, ich hab mir so viele Fragen gestellt, warum machen sie das, warum gerade ich, warum vertrauen sie mir nicht, was hab ich falsch gemacht??? Bei mir persönlich hat diese Erziehungsweise meiner Eltern eine große Auswirkung auf mein Selbstwertgefühl gehabt und leider kämpfe ich auch heute noch manchmal damit.
Ja heute haben sie die Zügel gelockert, aber heute hab ich auch nicht mehr so das Bedürfnis auszugehen, mal einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen, heute ist mir das egal, aber damals war es mir wichtig, dass mir meine Eltern vertrauen. Und leider haben sie es nicht getan.
Nein, ich verurteile sie deswegen nicht, sie hatten schon ihre Gründe, und es hat auch was Positives, dass sie mich so erzogen haben, aber diese positiven Dinge, die sie erreichen wollten, hätten sie bestimmt auch auf einem anderen Weg erreichen können. Meiner Meinung nach war es der falsche Weg, den sie gewählt haben.
Ich kenne viele Mädels, die dieselben Probleme mit den Eltern haben. Und bei allen wirkt sich so eine Erziehung anders aus, ich persönlich bin zu einem introvertierten Menschen geworden, vertraue ungern anderen Menschen Privates an, selbst zu meiner Mutter fehlt mir der richtige Draht, ja wir verstehen uns, aber es braucht immer etwas länger bis ich bereit bin ihr etwas anzuvertrauen. Aber ich habe bemerkt, dass ich mit der Zeit offener werde und mehr und mehr den vertrauten Kontakt zu meinen Eltern suche. Naja, jetzt bin ich etwas zu privat geworden, aber was ich damit ausdrücken wollte, ist, dass es doch gravierende Probleme geben kann, die aus so einer strengen Erziehung folgen könnnen.