gschumacher hat geschrieben:1.) @magnet
Du schreibst was von falschen(?) Vorurteilen und Verallgemeinerungen und Dein Text spiegelt einiges davon wieder. Und, fallss Du ein Mann bist, bingo...
2.) @shaker
Alle Achtung, wenn Du Albaner bist ist deine Einstellung vorbildlich, wie übrigens auch von dem schmunzeldem Vater mit dem Glas Rotwein.
3.) Wieso überkommt mich oft das Gefühl, dass einige User sich mit einem Heiligenschein beweihräuchern und man als "normaler" Mensch fast ein schlechtes Gewissen bekommt, da man mit solch engelhaftem Wesen nicht gesegnet ist. Woran da anscheinend die Eltern schuld sind.
Ich, für meinen Teil, habe noch keinen Engel getroffen, was mich nicht weiter stört, ich lebe nämlich auf der Erde, der Himmel kann ruhig noch etwas warten.
Meine Tochter ist von mir frei erzogen worden und hat mir noch nie Kummer bereitet. Das könnte sie auch garnicht, denn ich liebe sie so, wie sie ist.
Ich bin immer da für sie und nie würde ich sie aus irgendwelchen diffusen Dinge im Stich lassen.
Aber, wie gesagt, sie geht einen geraden und selbbestimmenden Weg, was mich sehr stolz macht und ist ein wunderbarer Mensch geworden.
Das, was hier als "Fürsorge" gepreist wird, ist für mich nur eine veralterte, engstirnige und von Liebe oft weitentferne Praktik.
@Lendita,
lass Dich nicht unterkriegen und geh aufrecht deinen Weg, aber versuche auch, mit Deiner Familie ins Reine zu kommen, denn sonst wird immer ein großer Schatten auf Dir lasten.
Aber ich glaube, die Kraft, Berge zu versetzen steckt in jedem von uns, also auch in Dir. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur das Allerbeste.
So, und nun dürft ihr mich auseinander pflücken...
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. genau das ist es was ich will und wofür ich arbeitenw werde. DankeLendita,
lass Dich nicht unterkriegen und geh aufrecht deinen Weg, aber versuche auch, mit Deiner Familie ins Reine zu kommen, denn sonst wird immer ein großer Schatten auf Dir lasten.
Aber ich glaube, die Kraft, Berge zu versetzen steckt in jedem von uns, also auch in Dir. Ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur das Allerbeste.
Wo leben wir denn hier, in Afhanistan? Genau das meinte ich mit dieser masslosen Übertreibung, Verallgemeinerung und Verurteilung...Lendita hat geschrieben:Edit:
@Magnet ( dein zweiter Post)
Du willst also ganz genau wissen was Männer mehr dürfen als Frauen? - Bitte kann ich dir sagen. Fangen wir mal bei den Grundbedrüfnissen jedes Menschen an.
Die meisten Frauen genießen nicht die Möglichkeit
-zur Schule zu gehen
- zu studieren
-Freunde zu haben
-Arbeiten zu gehen
-eine Eigene Meinung zu haben
-mal wen gegehen zu dürfen in anständigem rahmen
Ich habe selber 3 Schwester und ich würde mir nichts sehnlicheres wünschen, als dass sie studieren dürfen, leider haben sie sich von alleine für einen anderen Weg entschieden, was ich dennoch nicht verurteile, wieso darfst du das nicht?Lendita hat geschrieben: Männer jedoch:
Alles, die ganzen Punkte, da heißt es doch immer "Klar mein Sohn, geh ruhig. Sie studieren, lernen Leute kennen. werden Erfolgreich und verwirklichen ihren Traum.
Wenn dir das studieren verwehrt wird, weil du eine Frau bist, dann ist das unfair. Ich finde es gerade für Frauen sehr wichtig, dass sie sich bilden...Lendita hat geschrieben: wie kannst du als Albaner da noch behaupten das sei Fair ?
Was bitte ist daran Fair ? - Hä ?
Hab ich das behauptet? Nein, hab ich nicht. Du hingegen stellst alles so hin, als wären die meisten Albaner so und das ist schlicht und ergreifend unwahr.Lendita hat geschrieben: Ist es vielleicht gut das die Frau keine Bildung genießen darf ?
- Ja natürlich. Für die paar Albaner die noch hinterm Mond leben ist ne Dumme Frau, die zu allem Ja und armen sagt das beste. So eine Albanerin ist in deinen Augen sicher das beste. Die selbst wenn du ihr sagst. Du gehst heute nicht zu deiner Familie, dich anlächelt und sagt "Ja, du hast recht".
Jede Frau hat das Recht auf ihre Grundbedürfnis. Wenn du diese nicht hast, dann tust du mir sehr leid, aber du musst nicht von dir auf andere schliessen, denn auch wir Albaner leben nicht in Afganistan. Denn ich habe jeden Tag mit albanischen Familien zu tun und kann dir mit Sicherheit sagen, dass die meisten Väter sich wünschen würden, dass zum Beispiel ihre Tochter studieren geht. Ich kenne aber auch einige, die haben schlicht und ergreifend kein Geld um ihnen die Bildung zu zahlen, aber gut, das ist eine andere Geschichte.Lendita hat geschrieben: Du solltest lernen nicht so abfälllig über Menschen zu urteilen und im Vodergrund halten, das egal ob Frau oder Mann, wir doch alle Menschen sind mit Grundbedürfnissen (und damit auch du das kapierst.. mit Grundbedürfnissen ist nicht gemein, hemungslosen Geschlechtsverkehr zu haben, nicht nachhause zu kommen, jede Nacht ne Drogen party zu verantsalten, sondern ganz normale dinge. Wie das Recht auf Bildung und freie Meinung, Respekt, Vertrauen und Freiheit!)
@viennaWer behauptet denn, dass ihr das schwache Geschlecht seit? Ich kenne eine Menge starke und selbstbewusste Frauen, die jammern aber nicht so rum wie du, die unternehmen etwas.
Meine Meinung zählt als jammern, verstehe. Wenn du das so siehst, begreifst du den Sinn dieses Themas nicht. Aber das ist o.k.
Wenn du dich über die angebliche Unterdrückung beschwerst, wieso unternimmst du dann nicht etwas? Du könntest dir Mühe in der Schule geben, du könntest an die Uni studieren, du könntest dir deine eigene Brötchen verdienen, damit du nicht von einem Mann abhängig bist.
Also wirklich, mach ich etwar ernsthaft den Eindruck das ich abhängig von irgendwem sei ? - Ich verdiene soviel geld im Monat das ich mir all meine Materiellen Wünsche erfüllen kann, es macht mich aber nicht Glücklich. Ich werde niemals von einem Mann abhängig sein,d afür habe ich schon vorgesorgt. Mit meinen 20 jahren bin ich mehr als gut abgesichert für jeden Fall.
Aber so eine wie du, die will all das gar nicht, sie nützt diese angebliche Unterdrückung durch albanische Familien doch nur aus um Nachts länger draussen bleiben, sie will sich in Diskoteken herumtreiben, sie will sich auch mit Männern vergnügen, weil das sehr wahrscheinlich deine Freundinnen tun, die kein Plan vom Leben haben, auch tun...
Ich arbeite viel zu viel, als das ich Zeit habe in die Disko zu gehen. Und Männer ? - Was soll ich damit, ich brauche keine One Night Stands, die machen meiN leben doch nur noch komplizierter. Keine Ahung was du für Mädchen kennen gelernt hast, die etwas mehr freiheit wollten wie ich. Aber ich bin nciht so wie du es dir scheinbar vorstellst. Im gegenteil, ich tue nichts unrechtes was irgendwem in irgendeiner Weise schaden könnte.
Ok gut, dann mach das, aber ich sag dir eins, du wirst 100% mit dieser Einstellung auf die Schnauze fallen, weil Gleichberechtigung heisst nicht, dass wenn Männer sich in Diskos und Kneipen herumtreiben, dass Frauen das auch dürfen. Gleichberechtigung heisst, dass Frauen das gleiche Recht haben zu studieren, die gleichen politischen und sozialen Rechte haben wie die Männer und dass sie in ihrem Beruf auch gleich behandelt werden. Überleg dir das einmal...
Glaubst du ernsthaft ich weiß nicht was Gleichberechtigung ist ? - Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich zu diskos gehen möchte. Sondern nur das ich die Art udn Weise welche Unterschiede unsere albanische Kultur macht wenn es darum geht ob Mann oder Frau.
Hier beschwert sich die Dame unter anderem, dass die meisten Frauen, zu denen sie anscheinend auch gehört, nicht arbeiten dürfen und auch nicht zur Schule...Lendita hat geschrieben: Die meisten Frauen genießen nicht die Möglichkeit
-zur Schule zu gehen
- zu studieren
-Freunde zu haben
-Arbeiten zu gehen
-eine Eigene Meinung zu haben
-mal wen gegehen zu dürfen in anständigem rahmen
Lendita hat geschrieben: Also wirklich, mach ich etwar ernsthaft den Eindruck das ich abhängig von irgendwem sei ? - Ich verdiene soviel geld im Monat das ich mir all meine Materiellen Wünsche erfüllen kann, es macht mich aber nicht Glücklich. Ich werde niemals von einem Mann abhängig sein,d afür habe ich schon vorgesorgt. Mit meinen 20 jahren bin ich mehr als gut abgesichert für jeden Fall.
Weißt du was, ich gebs auf. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch einfach nen User hier der mich kennt. Ich lüge nicht und übertreibe nur in deinen Augen. Und auserdem will ich gar nicht über Albaner herziehen, sondern verständlich machen das es gute und schlechte gibt. Und in MEINEN AUGEN, habe ich leider nur selten gute gesehen. damit verallgemeiner ich doch wohl überhaupt nichts ? - Damit zwinge ich niemandem meine meinung auf..Magnet hat geschrieben:Ja, ich möchte auch mit diesem Thema abschliessen, aber ich bleibe bei der Meinung, dass du schlicht und ergreifend, deine Situation dazu ausnützt um zu verallgemeinern, verurteilen und masslos zu übertreiben...
Von dem, dass du nicht studieren darfst, stand in deinem ersten Posting überhaupt nichts, mich würde es nicht wundern, wenn du das jetzt einfach so erfunden hast um gegen Albaner zu hetzen. Wenn du es nicht erfunden hast, so frage ich mich einfach, wieso du diese Situation ausnützt um so zu tün, als wären die meisten Albaner so...
Ich bin mir 100% sicher, dass hier etwas faul ist, denn in einem Forum kann man noch viel erzählen und du hast hier anscheinend einen Ort gefunden um deine Vorurteile freien Lauf zu lassen...
Lendita hat geschrieben:Ich bin Stolz darauf Albanerin zu sein und auf die Paar Leute die so sind wie inspiration und libertie und einige andere. Aber es ist mir peinlich zu wissen das es noch Menschen gibt, die es gut heißen das Mädchen nicht studieren dürfen. Das ist auch ein Thema das mich stört. Ich darf keine Universität besuchen, nur weil meine Zeit zum Heiraten gekommen ist.
Und das kann ich einfach nicht gut heißen.
So dann werde ich auch abschliessen.Lendita hat geschrieben: Die meisten Frauen genießen nicht die Möglichkeit
-zur Schule zu gehen
- zu studieren
-Freunde zu haben
-Arbeiten zu gehen
-eine Eigene Meinung zu haben
-mal wen gegehen zu dürfen in anständigem rahmen
Also ich habe mir deinen Beitragdurchlesen und muss sagen,dass mich am meinsten dieser Abschnitt gescholckt hat,denn er stellt die fürsogliche Erziehung der Eltern dar,als würden sie ihre Mädchen das Leben zu Hölle machen,denn du schreibst: "sie fertig machen",da sag ích nur Du verwechselst "fertig machen" wohl mit dem natürlichen Instikt der Eltern ihre Kinder zu beschützten und die um die Mädchen machen sich die Eltern nun mal mehr sorgen beim (R)Ausgehen als um die Jungs.Meiner Meinung nach geht es viel zu vielen Frauen so, das ihre Familien sie fertig machen, von der Ausenwelt abschneiden wollen und verheiraten. Denn was besseres scheinen Sie nicht zu tun zu haben.
Habe ich irgendwo geschrieben das ich bis spät in die nacht in diskotheken abhängen will ? - Nein, das habe ich nicht. Alles was ich will sind normale Dinge, die jeder normale Mensch eigentlich hat. Nehmen wir mal dich als Beispiel. Deine Eltern vertrauen dir und du gehst abends weg, worüber sich sicher ein paar das Maul zerreisen, aber deinen Eltern ist nur eins wichtig. das es dir gut geht und du glücklich bist und sie dir vbertrauen können.Shqipetare hat geschrieben:
Mir kommt es so vor,dass du so sauer auf deine Eltern bist,weil du nicht möchtest,dass dir Grenzen gesetzt werden,du möchtest absolut frei sein in deinem Handeln &deiner Meinung,aber Fakt ist nun mal,dass Eltern einen erziehen müssen und zur Erziehung gehören Grenzen nun mal dazu!!
Und denkst du eigentlich,wenn deine Eltern dir verbieten Nachts (ange) auszugen,dass sie dies machen um dich zu ärgern,nein,sie machen das,weil sie nicht wollen das dir was passiert!!!
Natürlich müssen Etern nur Richtlinien vorgeben und einen beraten,aber manche geraten leider in falshe Bahnen und können ganz tief abstrüzen und wenn einer nicht hören will,muss man ihnen in ihrer unreifen Phase manchmal auch Sachen verbieten,nehemen wir mal an dein 16 jähriger Sohn hat sich mehrmals ins Koma gesoffen und bei ihm bsteht die Gefahr ernsthaft alkohlabhängig zu werden oder sogar zu sterben,dann kannst du mit Ratschlägen und Weisheiten bei ihm nichts mehr erreichen,sondern musst ihm halt gewisse Grenzen sezten.Sorgen und Gedanken machen sich Eltern immer, auch meine Eltern sorgen und ängstigen sich obwohl ich so alt bin.
Und ich Sorge mich auch um Guerchen aber ich habe kein recht, etwas zu verbieten, ich kann nur unterstützen und beraten und hoffen, das meine Erziehung gut umgestezt wird.