lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 27. Aug 2005, 13:57

Und reichlich Bodenschätze :wink:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 28. Aug 2005, 1:55

Hallo zusammen
habe ein wenig nachgeforscht wegen dem Ziegenschädel auf den Helm. Sollte wohl Unheil von ihm fernhalten (Aberglauben). Sieht mann auch heute noch an vielen Häusern in Albanien, Puppen mit Ziegenschädel, die die Häuser und ihre Bewohner vor Unglück bewahren sollen.
Grüsse von Estra

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 28. Aug 2005, 10:33

AHa, soll woll die gleiche bedeutung haben wie das Knoblauch.

Valon
Senior Member
Senior Member

So, 28. Aug 2005, 10:35

Genau, oder das Hufeisen eines Pferdes.
Wird immer wieder gerne vor der Haustür aufgehängt
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 28. Aug 2005, 10:51

Oder beim Grill vom Auto, zum beispiel bei Mercedes Benz :wink:

ardi_pr
Member

Re: Gjergj Kasterioti

Do, 01. Sep 2005, 17:15

Hallo Don, also die geschichte von Scanderbeg ist und bleibt eine komplizierte sache doch langsam kommt die warheit heraus, erstens die geschichte das er von tuerken entfuehrt wurde ist und bei dennen aufgewachsen wurde ist eine rein erfunde sache das stimmt gar nichts, er war die ganze zeit in bergen albaniens siehe das buch von ( Thomas W Arnold, pushtimi turk i shqiperis)

Durch die Teilung der Kirchen in die orthodoxe Kirche des Ostens und die katholische Kirche des Westens, im 11 jharundert insbesondere albanien und Kosova waren es unter der byzantinischer orthodoxe kirche siehe das buch von ( noel malcolm the short history of kosova)

Scanderbg die ganze zeit in seine Administration wurde nur sllavisch und gesprochen es gibt keine bewise das er jemals albanisch in seiner administration albanisch gesprochen wurde, das beweist auch das erste Buch in albanische sprache im jahr 1555 von gjon buzuku, und er sagte davor gab es keine albanische buecher.

Es gibt auch ander beweise das er wenig mit albanisch zu tuh hatte die name seine mama war ”Voisava” von sein bruder “Stanischa” ein die schwester “Mamica” das sind alles sllavische namen und haben nichts mit alnaisch zu tuhn.

Die Figur Scanderbeg spielt eigentlich gar keine Rolle mehr im Kosova oder albanien, die figur Scanderbeg wird mehr als marketing strategie von vatikan ausgenutzt, die Ziel der vatikan ist zu versuchen die Albaner zu konvertieren und die beste propaganda ist es “ zueruck zu der religion der unser vorfahren” und diese term wird sehr oft genutzt auch von der vielen misionaeren im Kosovo!
Don L hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage über Gjergj Kasterioti; Wie fand er damals heraus, dass er kein Türke, sondern ein Albaner ist, also das er als Kind entführt worden war? Ich kenne da so eine These. aber weiss nicht ob diese stimmt:
Als er auf Eroberungszug in Bulgarien war, hörte er einen Mann ein Lied singen, dass ihm sehr bekannt war, daraufhin Fragte er diesen, woher er dieses Lied kenne und der Mann antwortete ihm, dass er kein Türke, sondern ein Albaner ist ect. ect.

Stimmt diese oder gibt es eine andere These?
I`m muslim don`t panic

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 17:23

Kannst du bitte mal aufhören, solch :-P zu erzählen?
Du nervst langsam mit deiner Propaganda, sein bruder hiess Hamza, sein Vater Gjon, sein Sohn Gjon. er hat sich in den Bergen versteckt? ALs Kind? Komisch, die Türken selber sagen sogar das er in der Türkei war. Weisst du das du hier nur Mist erzählst. Du kannst nie im Leben schlauer sein als ein Wissenschaftler, der sein ganzes Leben der Geschichte widmet.

Und du hast wirklich ein reisenproblem mit den Christen, du hasst sie so Abgrundtief, nicht wahr?Geh doch nach Arabien und verschwende deine Zeit nicht in einem feindlcihen, christlichen Land in Westeuropa.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 01. Sep 2005, 17:39

L, kannst du bitte mal aufhören, dich im Tonfall zu vergreifen!

Wörter wie :-P, Lügner etc. will ich hier einfach nicht mehr sehen - auch nicht als Abkürzung. Man kann auch ohne dieses Vokabular ganz tolle Konversationen führen und ernsthaft Argumentieren.

Und wer das nicht versteht, fliegt früher oder später.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 17:44

dann kannst du mir bitte ein paar wörter aufzählen, die ich sprechen darf?
Und alrs, ich bin nicht der einzige, es gibt welche die Sch eisse so schreiben, wieso sagts du denen nichts.

PS: Ich will nicht das es mir wie Don L ergeht, also akzeptiere ich es.

ardi_pr
Member

Fr, 02. Sep 2005, 9:25

Lorenc, du hast ein problem , du kanst nicht die Warheit ertragen, das was ich schreibe ist nicht meine persoenliche meinung sondern von historiker und wissenschaftler, Thomas W. Arnold, Nole Malcolm sind grosse historiker und sind kein "Moslems", du versuchst dich als alleswisser zu zeigen doch mann sieht auch dass du gar keine ahnung ueber die geschichte hast, Hamza war sein Neffe und nicht sein bruder.
hier hast du noch mal die ganzen Namen von seine geschwistern:

Die Brueder: Stanisha, Reposh, Konstandin und die Schwestern: Mara, Jella, Angjelina, Vlajka e Mamica,
keine von diesen Namen werden von albanern genutzt ausser von den ortodoxen albaner ( Angelina ist eine ausnahme).

Alles was du schreibst hier nur deine meinung und nur was dir persoenlich gefaellt und ueber dein schlechtes verhalten hat Lars alles dazu gesagt deshalb gebe ich kein kommentar, ich hoffe nicht das du sowas von dein priester gelernt hast!

lorenc ukgjini hat geschrieben:Kannst du bitte mal aufhören, solch :-P zu erzählen?
Du nervst langsam mit deiner Propaganda, sein bruder hiess Hamza, sein Vater Gjon, sein Sohn Gjon. er hat sich in den Bergen versteckt? ALs Kind? Komisch, die Türken selber sagen sogar das er in der Türkei war. Weisst du das du hier nur Mist erzählst. Du kannst nie im Leben schlauer sein als ein Wissenschaftler, der sein ganzes Leben der Geschichte widmet.

Und du hast wirklich ein reisenproblem mit den Christen, du hasst sie so Abgrundtief, nicht wahr?Geh doch nach Arabien und verschwende deine Zeit nicht in einem feindlcihen, christlichen Land in Westeuropa.
I`m muslim don`t panic

Meta
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Sep 2005, 1:29

ich bin ein albaner aber offiziel eine religionlose albaner.Oft treffe ich al.christen die ein kopftuch tragen und sollen wenig von emanzipation und westen reden...natürlich auch muslimen und orthodoksen.Also dein religion kann dir nicht zu westen bringen sondern dein kultur und nivou die du eventuell hast...
Katolisch sein ist nicht unbedingt kultiviert sein...es gibt nicht so oder so.Ich habe in der schule katoliken gehabt die nicht in der schule kommen dürften...ist das westen???.Das ist orient und primitivismus.

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 03. Sep 2005, 9:14

ilirmaliqi hat geschrieben:Ich bin neu hier in diesem Thema aber ich möchte gleich dem valon recht geben!! Was er sagt stimmt alles! Und zu dem der sich gjergj kastrioti, der hasst wirklich nur moslems! Gibs doch einfach zu das es so ist. Wir haben jetzt unser moslemische religion und müssen auch zu dem stehn. Wieso beleidigst du uns überhaupt haben wir uns diese Religion ausgesucht oder die Albaner früher??
@ilir...
nein, es stimmt nicht das gjergj kastrioti die muslimische (islamische) religion hasste! e kämpfe gegen die türkische herrschaft und zwangsweise damit verbundene religiöse assilmilation. folgen dieser assimilation spüren wir heute deutlicher denn je.
ein beispiel:
es gab familien im Kosovë die sich gegen aussen als muslime ausgaben, zuhause aber waren sie katholish.

es gab auch solche die im estrich (nen kulm) der alten kullë (türme) religiose gegenstönde kristlicher herkunft fanden. die familie gab sich moslemisch aus.
(hoffentlich verlasse ich das thema nicht)
ein trend in den letzten 30 jahren zeigt auch, dass albaner gar nichts mehr mit dere reöligion zu tzun haben wollen (es sei den, es sei hassprediger und werden von saudiarabien finanziert) . ein klares indizi dafür ist, dass die namen der kinder nicht mehr muslimisch sind sondern echt albanisch!
keine arabischen namen mehr, hassan a hyssen a muhammut mehr.. .. nix da
ps wenn ich heute eine solche name hätte wurde sie mir umgehend ändern lassen! aber subitto!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

harabeli

Sa, 03. Sep 2005, 10:00

Bild

hallo, nuk eshte kjo foto propagande per sali berishen, mirepo mua me ra ne sy perkrenarja e rojes gardiste qe mbane ne koke ushtari!
hej, kuuuhl....
perkrenarja e skenderbeut...
echt albanisch!
plasni ju tjeret!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

besi25

Sa, 03. Sep 2005, 10:10

@Harabeli
Echt ein schönes Foto ,da geht mein Herz an diesen morgen richtig auf.Schade dass es nicht ganz am Anfang von den Thread"Gjergj Kastrioti" steht-dann könnte man nicht mehr(weniger) von Thema ausweichen mit irgenwelche Skënderbeu wäre islam-christ oder sonstwas,sondern er war/ist albanisch :X: und uns allgegenwertig :wink: :D .Das klingt irgendwie national-religiös oder?Ist aber nicht so gemeint,ich freue mich halt über das schöne Bild :P .
Gruß Besim
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 04. Sep 2005, 10:32

Stimmt es, dass bei einer Schlacht 13 000 albaner gegen 100 00 Türken siegten?

besi25

So, 04. Sep 2005, 10:46

lorenc ukgjini hat geschrieben:Stimmt es, dass bei einer Schlacht 13 000 albaner gegen 100 00 Türken siegten?
Ob 13000 albaner gegen 100000 türken,kann ich nicht sagen,aber z.B.am 1457 in einer Schlacht von Albulena Tal (in der nähe von Stadt Milot), haben die Albaner einer triumphalen Sieg über die Türken erkämpft in einen proporzionalen Zahl 1 albaner gegen 10 türken.100% sicher ist das nicht, aber so in die Richtung muß es sein sonst hätte das Osmanische Reich nicht über 30 Jahre lang jeden Kampf verloren.
Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 04. Sep 2005, 10:54

Eben, dan ist es ja verhältnismässig mit meinem beispiel gleich. :wink:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 11. Sep 2005, 20:01

Weiss jemand von euch etwas neues über den Skenderbeg film, oder hat jemand etwas neues erfahren?

ilir05
Member

qka kini?

Mo, 19. Sep 2005, 22:01

heute habe ich zum ersten mal in diesem forum hinein geschaut! als ich so lügen lies bin ich fast erschrocken! ich bin einer von denen nefen von gjergj kastrioti! und wollt ihr mal die richtige geschichte lesen?

: 1415 wurde Gjergj Kastrioti geboren. 1423 wurde der junge Gjergj als Geisel an den Hof des Sultans nach Adrianopel geschickt, wo er als Angehöriger des Pagenkorps zum Islam übertrat und den türkischen Namen Iskender erhielt (daher sein Beiname Skanderbeg). 1438 wurde er von Murad II. als Beg und Wali von Misia, Skuria und Jonima (Hauptstadt Kruja) ins heimatliche Albanien gesandt.

Als im November 1443 die Ungarn über die Türken siegten, verließ Skanderbeg mit ihm unterstellten Albanern das Heer des Sultans. Er bemächtigte sich am 27. November 1443 der Festung Kruja und fiel am folgenden Tag offen vom Sultan ab.

In der Mitte des 15. Jahrhunderts verteidigte Skanderbeg, von der Festung Kruja aus, Albanien gegen das Osmanische Reich. Die Osmanen versuchten wiederholt mit riesigen Streitmächten, die Macht von Skanderbeg zu brechen. So belagerten sie Kruja wiederholt, ohne die Festung einnehmen zu können. Die albanischen Truppen waren aber zu schwach, um die Türken komplett zu vertreiben, und die erhoffte Unterstützung von anderen bedeutenden europäischen Herrschern blieb aus.

Grab in LezhaSkanderbeg wurde nach seinem natürlichen Tod im Januar 1468 in einer Kirche im nordalbanischen Lezha begraben. Erst zehn Jahre nach seinem Tod konnten die Türken 1478 Albanien endgültig besetzen und während mehr als 400 Jahre beherrschen. Grab und Kirche wurden von den Türken zerstört. Viele Türken sollen Teile seiner Überreste als Talisman genommen haben. Von der Grabeskirche sind heute nur noch Ruinen zu sehen. In den 1970ern wurde ein Mahnmal mit Nachbildungen des Helmes und des Schwerts von Skanderbeg errichtet. Die Originale sind im Kunsthistorischen Museum in Wien.

Skanderbeg wurde schon zu Lebzeiten in ganz Westeuropa berühmt. Der Papst bezeichnete ihn als Athleta Christi. Sein erfolgreicher Kampf gegen die "Ungläubigen" brachte ihm nicht nur den Status als Nationalhelden Albaniens ein, sondern war auch Thema zahlreicher Bücher, Theater und einer Oper von Antonio Vivaldi, die oft erst einige hundert Jahre nach seinem Tod verfasst wurden.

und wie er wusste das er albaner ist!: mit 7 jahren wurde er zum sultan gebracht und sein nefe war 12 der hiess gjon und der hatte das alles nicht vergessen und sagte dan alles zu gjergj kastrioti! gjergj kastrioti flüchtete aus der türkei und er hatte eine ziege geschlachtet und den fell abgenommen und als dann ein hirt über die begrenzung mit den Ziegen lief konnte auch gjergj kastrioti zwischen den ziegen flüchten! und somit ging er wieder zur familie und kämpfte gegen die türken!

In Malisheve in kosovo bauen sie jetzt wieder eine kirche weil si genau wissen dass albaner christlich sind! soeben auch in rugova!

ilir05
Member

Mo, 19. Sep 2005, 22:02

lorenc ukgjini hat geschrieben:Weiss jemand von euch etwas neues über den Skenderbeg film, oder hat jemand etwas neues erfahren?
Sobald ich den Film auf DVD bringe werde ich dir bescheid sagen! dieser film ist shr lehrreich und wahr! gruss ilir

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“