leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 12:49

Lendita, lass dich nicht unterkriegen! Es lohnt sich für die Verwirklichung seiner Träume zu kämpfen!

Eine Frage an die kritischen Stimmen: Warum wird immer gleich angenommen, ein Mädchen sei verdorben und ihre Existenz zum Scheitern verurteilt, nur weil sie mal weggehen? Ich selber habe auch die eine oder andere Nacht durchgetanzt, ich habe mich auch mal aus dem Haus geschlichen und bin sicher auch mal mit einem dicken Schädel aufgewacht. Dennoch habe ich Abitur gemacht und sogar studiert, man mag es kaum glauben. Ach, und ich lebe seit vielen Jahren in einer festen Beziehung. Soviel dazu...

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 12:59

ich kann mich leannas worte nur anschließen.

wenn einem die eltern vertrauen, wird man ihr vertrauen nur selten enttäuschen.

vertrauen sie nicht, bricht man aus und macht genau den mist, von dem die kritischen stimmen hier schreiben.

im grunde erreicht man mit verboten genau das gegenteil von dem, was man erreichen will.

@miss k: du hast mich heute zum zweiten mal überrascht. du glaubst im ernst, daß dein kleiner bruder weniger gefahren ausgesetzt ist als du??? liest du keine zeitung? doch, das tust du, das weiß ich!

ich durfte ausgehen, wann immer ich wollte, sobald ich meine schulischen pflichten erledigt hatte. ich durfte es nicht übertreiben und mein vater stand pünktlich zur vereinbarten zeit vor dem haus, wo die party stattfand. und kam rein, wenn ich auch nur 2 min. überzog (das ist einmal passiert....danach war ich immer pünktlich *lacht*)

es gibt also noch einen unterschied zwischen einer 40 jährigen, die einsam und verzweifelt an einer zigarette zieht und einer, die mit 40 nur auf eines stolz sein kann - ein angepasstes leben geführt zu haben.

nicht falsch verstehen an die, die so leben wollten / so leben:
aber nicht jeder hat das gleiche verständnis von glück / zufriedenheit und eigenverantwortung. jeder sollte so leben, wie er es für richtig hält. ich denke der bauch, das schicksal wird einem immer den gegebenen weg gehen lassen. und dazu gehören auch fehler.

traditionen und kultur lassen sich sehr gut auch mit freibstimmten menschen leben.

und eltern können dazu lernen und müssen, m.e., sogar lernen ihre kinder loszulassen. denn wenn sie das nicht tun, kommen sie vielleicht nicht mehr wieder.ich darf das sagen, denn ich bin bereits mutter ;-)

liebe grüße an alle querdenker
liberté
(die sich diesen nick nicht ohne grund ausgesucht hat)

Arjeta_20
Member

Do, 27. Sep 2007, 13:07

Ich hatte auch eine strenge erziehung.
Aber ich finde das vertauen muss mal aufgebaut werden zwischen den Eltern und dem Kind.
Und ich bin echt froh darüber,wie sie mich erzogen haben.
Und das ich nicht in die disko durfte,war mir ziemlich egal.
Ich liebe und respektiere meine eltern,würde sie auch niemlas für einen Mann im stich lassen.
Denn die Eltern sind immer für einen da.(der mann verlässt dich irgendwann,aber deine eltern niee.
Und wegen einen MANN lohnt es sich nicht die familie aufzugeben.

Lendita ich verstehe dich aber versuch doch mal mit deinen Eltern zu reden.
Es ist echt eine schwierige situation,du musst selber wissen was für dich gut ist,und wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 27. Sep 2007, 13:16

@ Leanna: Das hat ja auch niemand behauptet. Nur weil ich selten rausgehe, heißt es nicht, dass ich nie rausgegangen bin. Und ich habe sicher nicht mein Abitur, nur weil ich nicht gerne Party mache. Es gibt ja genug aus meinem Jahrgang, die viel feiern und es geschafft haben. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte mit dem Beispiel meiner Freundin erklären, dass sie sich viel zu sehr auf andere, kleinere Dinge konzentriert hat und hat dadurch die großen und wichtigen Dinge im Leben vergessen. Allein weil sie dachte, dass dieser Weg der einzigst richtige für sie ist, denn so war sie glücklich und so wollte sie leben. Heute bereut sie es, denn im Gegensatz zu dir hat IHR Weg ihr einen dicken Schädel UND abgebrochenen Schulabschluss eingehandelt. Also muss der eigene Weg nicht immer richtig sein und das wird einem auch meistens später klar, wenn man ein wenig aufwacht und das Leben mit anderen Augen sieht.

Zudem habe ich viel mehr zu erklären versucht WARUM Eltern so handeln, wie sie handeln. Denn für mich sind solche Eltern keine Bestien, die ihre Kinder nicht lieben und es ihnen gleichgültig ist ob sie glücklich sind oder nicht.
Wenn jemand (auf alle bezogen, die sich angesprochen fühlen) aufgrund der traditionellen Einstellung, die ich vertrete, weil ich mit der Erziehung meiner traditionellen Eltern ganz gut klar kam, nun meint ich hätte keine Ahnung und würde dennoch mitreden, oder meinen Weg als den einzigst richtigen sehen, weil es bei mir gut geklappt hat, dann ist mir das im Grunde genommen ziemlich egal. Denn wie manch andere hier das westliche Leben in Glanz erstrahlen sehen, so sehe ich meine albanischen Traditionen glänzen. Das macht eure Lebensweise nicht besser als meine, dadurch seit ihr keine besseren Eltern oder gar besseren Menschen.
Wenn eure Meinungen also respektiert werden sollen, dann solltet ihr auch aufhören zu verurteilen. Ich habe meine Meinung dazu gesagt, ihr könnt sie nun auseinander nehmen und ihren Sinn verfälschen, um dann fälschlicherweise über meinen Charakter herzuziehen, wenn ihr das möchtet. Langsam gewöhnt man sich auch daran.

@ Liberte: Mein "kleiner" Bruder ist 1,85 groß, breit und wiegt um die 87 Kg. Glaub mir, wenn jemand ihn überfallen sollte, wird er es sehr schnell bereuen. Bei mir würde ein Mann keine großen Probleme haben.
Zudem sind aber allgemein Mädchen mehr gefährdet als Jungs. Ich beziehe mich hier speziell auf Entführungen und Überfälle. Nicht nur, weil es im Normalfall bei Mädchen auch etwas leichter ist sie zu überfallen, haben Entführer auch bei Mädchen bestimmte Interesse, sodass sich Vergewaltiger viel mehr auf diese konzentrieren.

Arjeta: Wenn ich deinen Beitrag lese, bin ich erleichtert, dass es noch solche Albanerinnen mit so einer Einstellung gibt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

liberte
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 13:30

oh miss k,

ich hoffe du hast damit nicht mich gemeint.
denn, wie du ja schon weißt, gerade ich bin jemand, der deine wohl formulierten texte immer sehr genießt und staunt wie selbstbewußt und eigen du in deinen jungen jahren schon sein kannst. *schmunzelt* kompliment an deine eltern auf diesem wege ;-)

mich hat nur die stelle mit deinem kleinen bruder stutzig gemacht.

ansonsten sehe ich es genau so wie du - das eine leben ist nicht besser oder schlechter als das andere! man kann und darf unterschiedliche lebensformen nicht nicht werten.

so lange es die menschen gibt, wird es unterschiedliche charaktere und persönlichkeiten geben.

und wenn du jetzt aber mal ganz offen in dich reinhorchst, so meine ich schon eine verurteilung deinerseits aus deinen letzten beiden beiträgen (sonst nie!) rausgehört zu haben. so durch die blume....und ganz allgemein...aber dennoch;-). aber ich finde auch das sowohl menschlich als auch sympathisch.

kritisch wird es eben nur, wenn ein mensch sein seelisches wohl aufs spiel setzt.ich kenne so viel junge mädchen, die die balance zwischen den welten nicht so spielend schaffen wie du. die an der diskrepanz zu grund gehen. ich denke genau daß meinen leute wie inspiration oder vienna.

traditionen sind eine wunderbare sache, so lange sie wie ein schönes kleid getragen werden (oder etwas glänzendes, wie du es beschreibst) und einem nicht wie ein sack übergestülpt werde. auch euren traditionen liegt eine entwicklung zu grunde, sie beruht auf weisheiten von vielen jahrhunderten. jede generation fügt eine neue weisheit hinzu - ist das nicht das wunderbare an ihnen?

ich bin mit traditonen und werten groß geworden. auch in meinem land gibt es solche werte. und ich möcht sie weder missen noch nicht an meine kinder weiter geben. und eben so werden sie die traditionen und die kultur meines mannes kennen- und lieben lernen.

ich wünsche allen menschen dieser welt geistig und seelisch offen zu bleiben für die schönheit der tradition, der familie und der veränderung.

liebe grüße und von dir miss k wünsche ich mir, daß du weiter so viele schöne beiträge schreibst und dich von einer diskussion wie dieser nicht ins boxhorn jagen lässt!!!!

liberté

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 13:31

Miss Kosovarja hat geschrieben:Und nach deinem Beitrag willst du einen anderen als "lächerlich" bezeichnen?
also wer mich und meine haltung kennt der weiss dass ich nie einen menschen als lächerlich bezeichnen würde

lächerlich bezeichne ich aussagen oder taten von personen die mehr theoretisches wissen haben und dafür null ahnig von der praktik, weil man zwangsläufig im leben für sehr viele sachen erfahrung braucht

aber zu gerne werden solche aussagen ins extreme verrisen, mann muss niemanden umbringen um zu wissen dass es was blödes ist, doch für vieles andere sollte jeder mensche egal welche nation religion die freiheit haben für sich das beste zu entdecken und diese erfahrung auch zu machen, was man daraus macht SOLLTE jedem mann/frau selber überlassen bleiben...

es hat keinen wert über belanglose verständliche dinge zu berichten oder hochzuloben, denn jeder mensch hat gefühle und liebt, und jeder mensch ist fähig für sehr vieles verständnis zu haben, man muss schon blöd oder krank sein wenn der normalfall, ist dass die eltern nicht das beste für ihr eigenes fleisch und blut wollen.

was direkt die albaner betrifft vergessen sehr viele eltern dass der druck denn sie direkt oder indirekt ausüben, das ganze in den meisten fällen nur verschlimmert.

es regt mich einfach auf... vergesst einfach eines nicht...

SCHLUSSENDLICH SIND WIR ALLES ERDBEWOHNER,DIE MEISTEN MENSCHEN SIND EIN PRODUKT VON DEM WO SIE HINEINGEBOREN WURDEN,WAS DIE UMSTÄNDE AUS IHNEN GEMACHT HABEN UND WAS MAN AUS FREIEM WILLEN DARAUS GEMACHT HAT

EGAL WELCHE NATION RELIGON

JEDER MENSCH DER VON SEINEM GLAUBEN UND WEG ÜBERZEUGT IST, SOLL VERSTÄNDNIS RESPEKT UND TOLERANZ GEGENÜBER ANDEREN HABEN

MANN SOLLTE NICHT ÜBER SOLCHE BLÖDE SACHE STREITEN SONDERN MAL VERSUCHEN VONEINDER ZU LERNEN UM GEMEINSAM WEITER ZU KOMMEN

ES GIT NICHT DARUM WAS FALSCH ODER RICHTIG IST, SONDERN WIE MANN ES SCHAFFT SEINE SITUATION ODER UMGEBUNG SO POSITIV ZU BEEINFLUSSEN ODER ÄNDERN ZU KÖNNEN DASS MANN SELBER UND DIE PERSONEN UM EINEN HERUM GUT LEBEN KÖNNEN

JEDER SOLL IM BESTEN FALLE SO AUFWACHSEN, DASS ER DAS WISSEN HAT WAS RICHTIG UND FALSCH UND GUT ODER SCHLECHT IST UNABHÄNIG VON RELIGION/NATION,WAS ER DARAUS MACHT SOLL IHM SELBST ÜBERLASSEN BLEIBEN

ES SOLLEN ALLE AUFHÖREN KEIN VERSTÄNDNIS ODER KEINE TOLERANZ FÜR NORMALE MENSCHLICHE BEDÜRFNISE MIT VERBOTEN/GLAUBEN SCHÖN ZU REDEN

UND ES SOLLEN ALLE VON IHREM HOHEN PFERD RUNTER KOMMEN DIE ALLE MENSCHEN WELCHE NICHT NACH IHREN VORSTELLUNGEN ODER IDEALIEN LEBEN AUF EINE UNMENSCHLICHE ABSCHÄTZIGE RESPEKTLOSE ART BEHANDELN.

besimi
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 13:38

inspiration hat geschrieben: Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann hast du eben Pech gehabt ^^
Ich denke nicht, dass sie ein "Teenie" ist...
:lol: Ich habe ihr niergends geschrieben, dass ich ihr Helfen werde, wenn sie auszieht! Lies richtig und erst dann kannst du mich hier vollschreiben.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich ihr jederzeit helfen werde, egal wobei (also, egal wie sie sich entscheidet, ob nun weggehen, oder dort bleiben und mit den Eltern versuchen alles zu klären).

Ihre Eltern sollten eben auch bedenken, dass wenn sie jemanden so sehr einengen, an sich binden, dieser jemand irgendwann mit Aller Macht versuchen wird aus diesem "Käfig" auszubrechen.
Also bitte...ein wenig Verständnis wenn ich bitten darf!?
Ja,dann hab ich halt pech,dass ich nicht deiner meinung bin :D
Wie alt ist sie den? 30?
Also ich denke du musst sie aus dem "käfig" befreien. :D
Die retterin von unerfahrenen albanerinen :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

bella-bionda
Member

Do, 27. Sep 2007, 13:43

Arjeta_20 hat geschrieben:Ich hatte auch eine strenge erziehung.
Aber ich finde das vertauen muss mal aufgebaut werden zwischen den Eltern und dem Kind.
Und ich bin echt froh darüber,wie sie mich erzogen haben.
Und das ich nicht in die disko durfte,war mir ziemlich egal.
Ich liebe und respektiere meine eltern,würde sie auch niemlas für einen Mann im stich lassen.
Denn die Eltern sind immer für einen da.(der mann verlässt dich irgendwann,aber deine eltern niee.
Und wegen einen MANN lohnt es sich nicht die familie aufzugeben.

Lendita ich verstehe dich aber versuch doch mal mit deinen Eltern zu reden.
Es ist echt eine schwierige situation,du musst selber wissen was für dich gut ist,und wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.
interessanter beitrag arjeta
du denkst lendita soll vertrauen zu ihren eltern aufbauen?
ich denke vertrauen zwischen kindern und eltern soll von klein auf vorhanden sein !
sehr strenge erziehung halte ich nicht für gut,liebevolle erziehung und
gegenseitiger respekt ist wichtig.
es wundert mich doch sehr,dass es dir ziemlich egal war nie in die disco
zu dürfen. das gehört doch zum normalen leben eines teenagers, jedenfalls hin und wieder mal. niemals würde ich meinen kindern so etwas verbieten solange alles im rahmen bleibt.
vor die wahl gestellt würde ich sehr wohl, einen mann auch gegen den willen meiner eltern heiraten.
warum sollte er mich verlassen?nur weil meine eltern nicht ihr ok gaben ?
MEINE eltern sind immer für mich da, auch nach einer gescheiterten beziehung wären sie da und so sollte auch ein gesundes verhältnis
zwischen kindern und eltern sein.
frauen können doch nicht ewig an mamas und papas rockzipfel kleben,
bis die einen passenden mann fürs töchterchen finden, einen wo töchterchen sich dann wieder unterordnen darf (eventuell)
wo bleibt da das recht auf ein eigenes leben und auf einen freien willen?
wer so leben möchte und damit zufrieden ist, hat meinen segen,
aber für MICH wäre das unvorstellbar.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 27. Sep 2007, 13:48

Es lässt sich durchaus vereinbaren, dass man westlich handelt und denkt und trotzdem im Hinterkopf seine Herkunft behält und die gesellschaftlichen Prinzipen der Albaner nunmal nicht über Bord wirft. Es wird für beide Parteien erst dann zu einem Problem, wenn man komromisslos auf seiner Vorstellung einer Lebensweise beharrt.

Ich finde es beispielsweise nicht schlimm, dass Albanerinnen nachts ausgehen und bis spät morgens aufbleiben (Ausbildung, zur Schule zu gehen, mit männlichen Freunden abmachen empfinde ich als selbstverständliche Grundrechte, die jede Tochter unbedingt haben sollte). Auf der anderen Seite kann ich einen albanischen Vater aber dann verstehen, wenn er von anderen zu Hören bekommt, dass seine Tochter im Rinorra einen inoffiziellen Zungenkusswettbewerb veranstaltet hat und bekannt dafür sei, Testerin von Bettbezügen zu sein. Genau so übrigens von männlichen Landsmännern! Bin natürlich auch dafür, das man Mädchen sowie auch Jungs als Vater gleich behandelt.

Ich finde, dass man Mädchen, spz. Albanerinnen, nicht gegen ihren Willen für Traditionen und albanische Gepflogenheiten begeistern sollte.
Wenn Mädchen unbedingt eine eigene Wohnung haben wollen, ein entfernteres Verhältnis zu ihren Eltern wünschen und auf Familienzusammenhalt spucken, dann sollte man diese Mädchen nicht aufhalten. Es wird genug geben, die damit glücklich werden, ich habe persönlich mit deren ein Problem, die nach dem nicht Gelingen ihrer Lebensweise wieder ankommen und die Wiederaufnahme in die Familienstruktur beanspruchen.

Mir ist es eigendlich schnuppe. Man kann auf traditionellen albanischen Hochzeiten einen Jungen greifen und innig tanzen, man kann auch mit 16 von Zuhause ausziehen und täglich Home-Parties veranstalten, man kann sich zudem auch respektlos gegenüber fremden Besuchern verhalten und den Ausdruck "Gastfreundschaft" tief in den Garten verbuddeln, nur muss man sich dann nicht als "stolzer Albaner" ausgeben, der Wert auf die Gepflogenheiten und Traditionen legt. Ich denke solche und andere Sachen unterscheiden uns am meisten von den hier ansässigen Deutschen oder Schweizer (verallgemeinernd ausgedrückt). Beide Kulturen können voneinander lernen. Man muss nicht seine Werte und Bräuche ablegen, nur um als modern, trendy, deutsch zu wirken.

Integration heisst für mich nicht Assimilation.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Miss Kosovarja

Do, 27. Sep 2007, 13:50

@ Liberte: Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. Und ich habe im Klartext versucht zu erklären, WARUM Eltern so handeln und dass dieses Handeln sie nicht zu schlechteren Menschen macht.
Denn wenn ihr selber mal in euch hinein horcht, würdet ihr zugeben, dass ihr es seit, die solche Eltern verurteilen. Als wären traditionelle albanische Eltern irgendwelche Hinterwäldler, die niemals hätten Kinder kriegen sollen.

@ shaker: Du redest an meinem Beitrag vorbei. Wenn du mich nicht als lächerlich bezeichnet hast, was du aber getan hast, wenn du meine Einstellung so bezeichnest, dann hast du in deinem zweiten Beitrag mich und meine Art nun als respektlos und unmenschlich beschimpft. Und das nur weil du meinst du hättest den Durchblick über meinen Charakter, obwohl ich, zum dritten Mal, versuche zu erklären WARUM Eltern so handeln.
Wenn du dich an deine eigene Worte halten würdest, die du so weise und erfahren preis gibst, würden deine eigenen Beiträge anders ausfallen.

Seit wann muss ich denn erst Dinge am eigenen Leibe spüren um zu wissen, wie ich darüber denken soll? Nicht jeder Mensch muss erstmal einen Fehler begehen um den Fehler zu erkennen. Nicht jeder Mensch muss erstmal krank sein um zu wissen, was Gesundheit bedeutet. Und genauso wenig muss ich erstmal mächtegern modern sein um zu wissen, dass für mich allein meine albanischen Traditionen in Frage kommen.
Wenn du so verständnisvoll und tolerant wärst, wie du betonst, dann würdest du eine solche Einstellung hinnehmen ohne die entsprechenden Menschen als ahnungslos zu betiteln.

Guter Beitrag, Bizza. Wirklich toll.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 13:54

@Miss K
Genau das was du in deinem ersten Posting schreibst find ich immer besonders ärgerlich. Sobald es um die Rechte von Frauen geht, wird alles ins Extreme gezogen. Drogensüchtig, immer alkoholisiert, von zuhause weglaufen, Gym abbrechen... bla bla bla
Das mag vorkommen, aber nicht bei mehr als 2%. Ich kenne wirklich VIELE Mädls die mind. zweimal die Woche im Ausgang bis um 3,4 sind, noch nie Drogen konsumiert haben und ihre Matura mit Vorzug oder zumindest einem guten Erfolg(Notenschnitt unter 1,5; 1 =Sehr Gut, 5=Ungenügend). abgeschlossen haben. Tatsache ist das von all den Mädels die ein großteils selbstbestimmtes Leben schon mit 16,17 führen dürfen eine unglaublich kleine Minorität in das von dir beschriebene Szenario verfällt.

Aber nein, wenn man selber konservativ ist (was ich absolut okay finde, eine vielfältige Gesellschaft empfinde ich als sehr wichtig, nur sollte man die Gegenseite nicht dämonisieren und die eigene Meinung glorifizieren. In deinem Fall ist alles freiwillig, was schön ist, es gibt aber VIELE albanische Mädls die ihren freien Willen nicht leben dürfen) dann muss man ALLES ins Extreme ziehen um aufzuzeigen was alles sein könnte. Das jedoch dass ganze lediglich einer kleinen Minderheit wirklich eintrifft, lässt man schön ungalant außen vor.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

veronika
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 13:59

Irgendwie wird mir hier zu wenig relativiert. Im Grunde tendiert dieser Thread dazu, die Gleichungen Albanertum= strenge Erziehung, und Traditionsbewusstsein; Deutschtum=Kulturlosigkeit, ausschweifendes Leben aufzustellen

Äähmmm...? :!: Das kanns doch wohl nicht sein?

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 14:02

Bizza hat geschrieben: Ich finde es beispielsweise nicht schlimm, dass Albanerinnen nachts ausgehen und bis spät morgens aufbleiben (Ausbildung, zur Schule zu gehen, mit männlichen Freunden abmachen empfinde ich als selbstverständliche Grundrechte, die jede Tochter unbedingt haben sollte). Auf der anderen Seite kann ich einen albanischen Vater aber dann verstehen, wenn er von anderen zu Hören bekommt, dass seine Tochter im Rinorra einen inoffiziellen Zungenkusswettbewerb veranstaltet hat und bekannt dafür sei, Testerin von Bettbezügen zu sein.
Schon wieder dieses extreme Bsp...
Bei wievielen Mädls die regelmäßig im Ausgang sind trifft das zu? 1%? 2%? 3%?
Das ist doch in keinster Weise die Regel, du stellst es so dar als ob jedes Mädl das ins R4 geht das macht...
Bizza hat geschrieben: Wenn Mädchen unbedingt eine eigene Wohnung haben wollen, ein entfernteres Verhältnis zu ihren Eltern wünschen und auf Familienzusammenhalt spucken, dann sollte man diese Mädchen nicht aufhalten. .
Oben schreibst du das der Vater sowohl die Tochter wie den Sohn gleich behandel sollte. Davon ausgehend: Wieso spuckt man dann auf den Familienzusammenhalt wenn man auszieht von zuhause? Ich bin auch von zuhause ausgezogen (gut, in meinem Fall wars wegen der Uni in einem anderen Land, ich wäre aber auch wenn ich in Wien geblieben wäre spätestens mit 19,20 ausgezogen um ein selbstständigeres Leben zu führen), und habe dennoch ein wirklich sensationelles Verhältnis zu meinen Eltern. Der Wunsch selbständig zu leben hat oft nichts mit den Eltern zu tun, dafür müssen die Eltern weder konservativ noch tyrannisch sein...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 14:06

Tja dann müßte es doch auch so sein, daß alle Mädels die in anderen Kulturen frei erzogen werden Drogen konsumieren, die Schule abbrechen, kurz gesagt das Leben nicht auf die Reihe bekommen. Irgendwie hört sich das sehr unrealistisch an, daß das Leben nur glatt läuft wenn man Streng erzogen wird.
Ist es nicht so daß verboten Früchte besser schmecken. Ein strenger Vater kann Verbote aufstellen, doch findet die Tochter immer Wege wenn sie es denn will sie zu brechen. Warum dann die Kinder nicht freier erziehen. Ihnen zwar Regeln geben und schon erklären warum man das nicht möchte, dennoch selbst entscheiden lassen.
Meine Eltern haben mir auch Regeln gesetzt und ich bin schon streng erzogen worden, dennoch wurde ich so erzogen, daß ich immer darauf Vertrauen konnte wenn ich Mist gebaut hab zu ihnen zu kommen ohne Angst haben zu müssen.
Kinder sollten ihre eigenen Erfahrungen sammeln können, und dazu gehört auch, daß sie sich mal die Finger verbrennen und aus ihren Fehlern lernen. Woher kann ein junger Mensch feststellen ob etwas wirklich falsch ist wenn er es nicht am eigenen Körper spürt.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 14:07

Im Grunde genommen, gefällt mir alles was ich bis jetzt gelesen habe sehr und ich kann niemandem wiedersprechen.

Es ist nunmal so, das unser Sozialesumfeld uns aber auch unsere Eltern beeinflusst wie wir aufwachsen oder wie man uns erzieht. Angenommen in der Nachbarschaft kommt es immer häufiger zu auseinadersetzungen, Raubdelikten, Vergewaltigungn o.ä. wäre es dan nicht logisch, dass die Eltern den Kindern das ausgehen bis spät abends mit Leuten die den Eltern nicht bekannt sind verbieten? Ob wir uns aus dem Haus schleichen liet auch in unserem sozialen Umfeld, den wer würde schon gerne einfach so das Vertrauen der ELtern ausnutzen und somit riskieren das es geschädigt wird?

Ich zum Beispiel habe mich nie aus dem Haus geschlichen, Ich bemühe mich immer um die Schule, Ich trinke keinen Alkohol oder konsumiere oder habe je andere Drogen konsumiert. Ich bin immer mit Freunden unterwegs die meine Eltern kennen und ich sage schon im Vorraus bescheid wie spät es ungefähr wird. Das vertrauen zu meinen Eltern, ist deshalb sehr gross und deswegen darf ich ausgehen wann immer und wo immer ich auch will und ich halte mich immer an die Regeln. Meine Eltern müssen auch keine Angst haben, das mir was passieren könnte, da sie mich genau einschätzen können.
Wen ich jetzt eine Schwester hätte, wäre das ein wenig anders aber nicht viel mehr. Meine Eltern würden mich fragen ob die Schwester raus darf (nur wen sie jünger wäre). Denn ich weiss nunmal wie es draussen sein kann. Bei meinen Brüdern ist das auch so, sie fragen immer zuerst mich ob sie ausgehen dürfen und wen ich nein sage, sagen meine Eltern auch nein. Das liegt am besagten Vertrauen. Also egal wie ihr erzogen wurdet (ich würde niemals sagen das jemand schlecht erzogen wurde, weil sich die Eltern immer um eine gute Erziehung bemühen), eure Eltern wollten immer nur das beste für euch und wenn ihr nicht ausgehen durftet, dan liegt das nicht daran dass sie zu wenig vertrauen in euch haben, sondern weil sie durch das soziale Umfeld beieinflusst wurden und nur das beste für euch wollten.

Mir ist schon klar das es bei Albanern unterschiede zwischen Sohn und Tochter giebt und genau da merkt mann, das es nicht en Vertrauen mangelt ob sie jetzt ausgehen darf oder nicht, den Grundsätzlich legen Eltern (albanische) mehr Vertrauen auf ihre Töchter als auf die Söhne.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

veronika
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 14:08

Vienna hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben: Wenn Mädchen unbedingt eine eigene Wohnung haben wollen, ein entfernteres Verhältnis zu ihren Eltern wünschen und auf Familienzusammenhalt spucken, dann sollte man diese Mädchen nicht aufhalten. .
Oben schreibst du das der Vater sowohl die Tochter wie den Sohn gleich behandel sollte. Davon ausgehend: Wieso spuckt man dann auf den Familienzusammenhalt wenn man auszieht von zuhause? Ich bin auch von zuhause ausgezogen (gut, in meinem Fall wars wegen der Uni in einem anderen Land, ich wäre aber auch wenn ich in Wien geblieben wäre spätestens mit 19,20 ausgezogen um ein selbstständigeres Leben zu führen), und habe dennoch ein wirklich sensationelles Verhältnis zu meinen Eltern. Der Wunsch selbständig zu leben hat oft nichts mit den Eltern zu tun, dafür müssen die Eltern weder konservativ noch tyrannisch sein...

Gut, dass das mal angesprochen wurde. Das habe ich mich nämlich auch gefragt. Warum wird von daheim ausziehen mit "auf den Familienzusammenhalt spucken" gleichgesetzt ?? Mal abgesehen davon, dass es vor allem im städtischen Raum meist gar nicht möglich ist, das die gesamte Familie samt erwachsenen, und/oder liierten Kindern unter einem Dach wohnt!

Miss Kosovarja

Do, 27. Sep 2007, 14:15

Vienna hat geschrieben:wenn man selber konservativ ist (was ich absolut okay finde, eine vielfältige Gesellschaft empfinde ich als sehr wichtig, nur sollte man die Gegenseite nicht dämonisieren und die eigene Meinung glorifizieren. In deinem Fall ist alles freiwillig, was schön ist, es gibt aber VIELE albanische Mädls die ihren freien Willen nicht leben dürfen) dann muss man ALLES ins Extreme ziehen um aufzuzeigen was alles sein könnte. Das jedoch dass ganze lediglich einer kleinen Minderheit wirklich eintrifft, lässt man schön ungalant außen vor.
Du musst aber auch beachten, dass es Dinge gibt, die nicht erst dramatisiert werden müssen. Und Eltern denken nun mal an diese Dinge. Wenn meine Mutter mir am Abend, wenn ich rausgehe, zum Abschied einen Kuss gibt, dann sagt sie nicht: "Du brauchst draußen keine Angst zu haben, es wird dir eh nichts passieren." Sondern sie sagt: "Pass auf dich auf, denn es passieren so viele Dinge auf dieser Welt und wenn es dich treffen sollte, würde es mich am Boden zerstören."
Ist das nicht verständlich, dass Eltern dann eher an die Minorität denken, die grausam sein kann, als an die Mehrheit, bei denen alles gut geklappt hat? Sie sind schließlich Eltern und ihnen liegt das Wohlergehen ihrer Kinder näher als ihr eigenes. Auch wenn einige heute noch denken, dass sie gefühllos und unmenschlich sind.
veronika hat geschrieben:Irgendwie wird mir hier zu wenig relativiert. Im Grunde tendiert dieser Thread dazu, die Gleichungen Albanertum= strenge Erziehung, und Traditionsbewusstsein; Deutschtum=Kulturlosigkeit, ausschweifendes Leben aufzustellen
Nicht "Kulturlosigkeit", sondern eine andere Kultur. Das sollte man nicht verwechseln, denn erstes wäre eine Beleidigung, die ich mir niemals erlauben würde, was das zweite nicht ist.
Vienna hat geschrieben:
Bizza hat geschrieben:Wenn Mädchen unbedingt eine eigene Wohnung haben wollen, ein entfernteres Verhältnis zu ihren Eltern wünschen und auf Familienzusammenhalt spucken, dann sollte man diese Mädchen nicht aufhalten. .
Wieso spuckt man dann auf den Familienzusammenhalt wenn man auszieht von zuhause?
Es geht um den Grund WARUM man auszieht. Manche ziehen nun mal aus, weil sie auf den familiären Zusammenhalt keinen Wert legen. Und im Grunde ist es doch aus so, dass jemandem, für den die Familie an erster Stelle steht und oberste Priorität hat, diese auch nicht verlassen möchte, oder?

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 14:18

@Skenderbe
Es geht aber nicht um das Vertrauen in das Umfeld des Sohnes/der Tochter, sondern um das Vertrauen in das eigene Kind. Ich war auch mit 17 regelmäßig im Ausgang, als offener Mensch hab ich schon damals viele neue Leute kennen gelernt und so kam es dann auch schon Mal vor das den Abend mit einer Gruppe von Menschen verbracht hab die ich zuvor keine 2 Stunden kannte. Das stand aber nie zur Diskussion weil meine Eltern mich eigentlich seit meinem 17ten NIE gefragt haben MIT WEM ich ausgehe, weil sie mir vertrauten und wussten das ich schon weis was richtig und was falsch ist.

Genau darum geht es im Grund in der ganzen Diskussion, das obwohl es keinen rationellen Grund gibt, die Eltern der Tochter nicht vertrauen, ihr nicht zutrauen zwischen richtig und falsch zu entscheiden und ihr im Zuge dessen die meisten Entscheidungen bis zur Hochzeit abnehmen.
R. L. Stevenson

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 14:20

Ich finde es unglaublich wie viele wieder die Gelegenheit ausgenützt haben um ihren falschen Vorurteile freien Luft zu machen. Man braucht sich nur mal den Titel anzusehen und mann weiss, dass es masslos verallgemeinert und übertrieben ist. Wenn man sich dann ihren Text liest, merkt man, dass sie keine einzige wirklich Begründung, die man ernst nehmen kann gebracht hat, weswegen Männer angeblich alles dürfen und Frauen nicht und genau darum geht, diese Übertreibung, diese falsche Vorstellung, dass Vater und Mutter ihrem Kind schlechtes wollen, sie zu Hause einsperren.

Ich kenne genügen Albanerinnen, die haben ein schweres Los gezogen im Leben, gerade in der heutigen westlichen Gesellschaft ist es nicht leicht sich als albanische Eltern bei ihren Kindern durchzusetzen. Wie soll man sein, soll man die alte, konservative, albanische Einstellung beibehalten und sich selber treu bleiben oder soll man eine liberale, tolerante Erziehung bei den Kindern durchziehen. Ich bin selber noch ziemlich jung, aber ich finde, es sollte ein Mittelweg geben zwischen koservativ und liberal, das heisst, man muss den Kindern ihre Grenzen setzen, muss aber auch auf sie eingehen, ihnen Verständniss zeigen.

Gerade bei Mädchen braucht es in der Erziehung mehr Verständnis, da sie sich oft falschverstanden fühlen und benachteiligt. Man verbietet ihnen etwas und sie stellen es sofort als angebliche Unterdrückung ab. Ich finde, es ist leicht für Eltern ihre Kinder etwas zu verbieten, viel wichtiger ist jedoch, dass man ihnen zeigt, wieso das nicht gut ist und wieso man es einem verbietet. Im Gegenzug müssen die Mädchen aber auch Verständniss für ihre Eltern zeigen und ihre Authorität respektieren.

Ich finde es so schön hier von einer albanischen Userin zu lesen, das sie froh ist streng erzogen zu sein, das macht mich wirklich stolz, denn ich bin als Junge auch streng erzogen worden und höre Heute als Erwachsener Mann immer noch auf den Rat meines Vaters, weil ich weiss, dass er aus mehr Lebenserfahrung spricht und mir nur Gutes wollte. Aber gerade in der heutigen westlichen Gesellschaft ist es schwerer geworden für einen albansichen Vater dem Kind zu erklären, wieso das nciht gut ist, weil die Freunde des Kindes das ja auch machen, so ist das Kind eingeklemmt zwischen der strengen und harten albanischen Welt zu Hause und dem offenen und freizügigen Welt da draussen, dass einem wie das Paradies vorkommt.

So war es bei mir selber ja auch. Vor allem an eine Situation kann ich mich gut erinnern, als ein Schweizer Freund viel die lockeren Eltern hatte als ich, er durfte viel mehr machen und Nachts blieb er immer bis in den Morgenstunden und ich musste als kleines Kind, wenn die Party eigentlich so richtig anfing schon nach Hause. Natürlich hat mich das dann angeschis.en, ich wurde auch wütend, aber ich habe am Schluss immer auf meinem Vater gehört. Heute, nach so vielen Jahren sehe ich diesen Jungen wieder und es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass der voll abgestürzt ist und ich denke Miss K. meint es auch nicht als Übertreibung, wenn sie von solchen Vorfällen spricht.

Und ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit so zu tun, als gäbe es das nur in der Theorie, denn dass sehe ich jedesmal wenn ich Nachts spät herumlaufe, ich seh all diese verwesten Leichen, dessen Eltern sich keine Sorgen machen, wo sie gerade wieder herumirren. Aber allgemein ist es anscheinend unter "liberalen" Albanern so zum Trend geworden, dass man den Intellektuellen raushängen möchte, dass man sich von der Masse abhebt und so tut als wisse man über alles bescheid....

Ich spreche hier aus Erfahrung und darum werde ich so wütend und macht mich traurig, wenn viele albanische Kinder so schlecht über ihre Eltern denken, denn ich kenne so viele junge Leute die deswegen auf dem falschen Weg sind, sie dachten auch, Vater und Mutter sind ihnen keine guten Eltern, weil sie ihnen "alles" verbieten und sind Heute nicht gerade auf dem guten Weg, um es mal nicht zu "übertreiben"...

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Sep 2007, 14:23

also miss k.

ich sage es dir nochmal ich habe und werde nie einen menschen als lächerlich bezeichnen

lächerlich und unnötig war das extreme negative beispiel, ich hätte andere positive und schöne beispiele erwähnen oder erzählen können, denn diese gibt es auch, aber dass scheinen viele zu vergessen, mann geht meistens ins extreme und das finde ich falsch

ich habe nie in frage gestellt das deine eltern falsch handeln oder irgendwie versucht deinen charakter zu analysieren

was dich und deine eltern betrifft ist es schön dass du das wissen und die freiheit bekommen hast selbst zu entscheiden und dass ist nicht selbsverständlich,ich habe dich oder euch auch nie dafür verurteilt, ich respektiere solche menschen und finde es schön dass sie auf einem harmonischem weg sind. doch sollte man nicht vergessen dass es nicht bei allen so funktioniert und jeder mensch anderst ist

Seit wann muss ich denn erst Dinge am eigenen Leibe spüren um zu wissen, wie ich darüber denken soll? Nicht jeder Mensch muss erstmal einen Fehler begehen um den Fehler zu erkennen. Nicht jeder Mensch muss erstmal krank sein um zu wissen, was Gesundheit bedeutet. Und genauso wenig muss ich erstmal mächtegern modern sein um zu wissen, dass für mich allein meine albanischen Traditionen in Frage kommen.
Wenn du so verständnisvoll und tolerant wärst, wie du betonst, dann würdest du eine solche Einstellung hinnehmen ohne die entsprechenden Menschen als ahnungslos zu betiteln.

ich habe und werde nie menschen unnötig ahnunglos bezeichnen, wenn dann fordere ich toleranz, denn ich habe auch respekt vor ihnen, also verlange ich nichts was ich nicht selber gebe...

ich habe vorher geschrieben...

aber zu gerne werden solche aussagen ins extreme verrisen, mann muss niemanden umbringen um zu wissen dass es was blödes ist, doch für vieles andere sollte jeder mensche egal welche nation religion die freiheit haben für sich das beste zu entdecken und diese erfahrung auch zu machen, was man daraus macht SOLLTE jedem mann/frau selber überlassen bleiben...

auf dich bezogen hast du alles gehabt und selbst gewählt

es geht nicht darum wofür jeder einzelne eine erfahrung braucht, sondern dass man das wissen und die freiheit bekommen sollte selber zu handeln/entscheiden

habe nie menschen welche sich die mühe machen selbst zu lernen und sich wissen anzueignen und etwas posotives daraus machen als ahnunglos bezeichnet, nur dürfen sie nicht extrem drauf beharren

meine beiträge sind wie sind,ih suche hier keine freunde, ich möchte niemanden belehren, ich bin nicht hier um zu beleidigen, ich muss auch dir nichts beweisen oder eine bestätigung für mein wissen haben, ich sage und schreibe meine meinung und jeder soll das nehmen was er will oder möchte

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“