liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 15:45

ich glaub auch nicht, daß sich hier einer lustig gemacht hat fiona. im gegenteil - guck mal wie heftig und viel in kürzester zeit für dich hier diskutiert wurde.

aber eines möchte ich auch noch mit auf den weg schicken. war der rat meiner mutter - und die war schlau ;-) bedenke immer, daß du die ganze familie heiratest und nicht nur den mann. wie weise....also, klär ab, ob die frau dich nicht mag....denn sie spielt eine sehr wichtige rolle im leben deines mannes!!

lg
liberté

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 15:59

Fijona schreibt:
ja ihr habt recht. ein gespräch lässt sich nicht mehr lange herausschieben. obwohl ich angst davor habe... Ehrlich gesagt habe ich angst, dass wenn ich die mutter kritisiere, es für mich Folgen haben würde.
Und ich merke, dass ich mich immer mehr in meinem Zimmer verkrieche und nicht am Familienleben teilnehme...
langsam ist es mir "peinlich" etwas zu machen, weil sie mich korrigiert. z.b hat sie eine andere taktik abzuwaschen, und nimmt mir die dinge aus der hand wenn ich gerade dabei bin. was auch vorkommt ist, dass sie mir Zutaten in mein essen knallt weil sie es so möchte... ich habe nichts gegen kritik aber das ist zu viel.... kann ich das so sagen oder gibt es einen riesenstreit, ich habe grosse angst davor

Mensch Fijona,
ganz ehrlich, Deine Geschichte wird ja immer Haarsträubender, wie alt bist Du eigentlich, wenn ich mal fragen darf?
Wenn Du so unsicher, sprich:ängstlich bist, dann bist Du ja der perfekte Fußabtreter für deine reizende Schwiegermutter in spe.
Boah, das wäre das richtige für mich, würde jetzt gerne einmal kurz Deine Rolle einnehmen, da käm aber ein Orkan auf.
Bau mal dein Selbsbewußtsein auf und zeig mal Deine Stirn.
Wenn sie das nächste mal in Dein Essen knallt, knall ihr das Essen zurück, weil Du das so möchtest... :wink:
Zuletzt geändert von gschumacher am Di, 25. Sep 2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 16:11

Es ist nur so, dass ich Angst habe. ich habe in meinem Elternhaus schlimme dinge erlebt, und na ja hat mich gezeichnet... ich glaube das ist auch der Grund wiso ich angst vor ihr habe...

Mein freund sagt immer, sie sei halt so...das sie nicht oft lächelt und der Boss sei...aber merke dass es einen anderen ursprung hat

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 16:17

Fijona hat geschrieben:ratet ihr mir jetzt zu einer Trennung?? Ich würde nur gerne wissen, ob ich nicht wenigstens meinem freund klar machen kann das es zu viel ist... hat jemand so eine situation erlebt??

ein anderer Punkt ist, dass ich alles machen soll, nur das servieren und bedienen der gäste wird mir vorenthalten... glaubt ihr die Mutter schämt sich für mich... der vater ist ganz anders... er sagt immer ich soll in den salon kommen kaffee mittrinken und und und...
Sorry, aber das liest sich ja schon wie Aschenputtel... :roll:
Da fehlen mir die Worte...

Und wovor hast du bitte Angst? Das die Mutter oder dein Freund dich rauswerfen? Da wärn sie ja schön blöd, so ne doofe finden die doch nicht so schnell wieder...
Also ganz im Gegenteil, ich wär dort schon längst weg! Und wenn sich deswegen die Sache mit deinem Freund zerschlägt, dann kannst auf den getrost verzichten.

Also, hör auf gschumacher und arbeit mal bissl an deinem Selbstvertrauen!

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 16:28

danke für deine ehrliche meinung... ich sage ja sonst auch was mich stört, aber kenne halt die kultur nicht, deshalb brauche ich euren Rat...

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 16:30

ich denke wenn man so viel mist erlebt hat, dann ist man schon gefundenes fressen für solche menschen.

und leider kann man ja auch nicht mit den fingern schnippen und flupp....öffnet sich das selbstvertrauen :-( leider...ist das, wenn es nicht von den eltern mitgegeben wird, sehr hart zu erarbeiten.

aber zurück zu deiner angst fiona: geh einfach durch sie durch....die angst. mach dir vorher nicht zu viel gedanken über das was kommen wird. zähl bis 3 und sprech es an. zack. und anworte, was dein herz dir sagt.

und wisse, du bist eine super tolle frau, die hart arbeitet, nach der sich viele viele männer alle 10 finger lecken würden.

und egal wie diese diskussion ausgeht - du hast es geschafft dich durchzusetzen - das ist ein großer schritt auf deinem weg in ein selbstbestimmtes leben.

normalerweise kenne ich es von albanischen familien so, daß man kaum eine minute für sich hat, alle hocken beieinander und es gut lustig zu.

wenn sie dich nicht dazu bittet würde ich das auch als echt ablehnung interpretieren. da wird dein bauch schon die wahrheit sagen.

also fiona.....ich glaube wir alle hier drücken ganz fest die daumen und erwarten mit spannung deinen bericht - denn so wirst du noch depressiv....

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 16:37

da hast du wieder recht... mal was positives.... ich bin gerade daran albanisch zu lernen.. und mache schon echte Fortschritte... habe jetzt sogar den Mut das Telefon abzunehmen wenn ich sehe das es aus dem KS kommt=))) übrigens finde ich die sprache wunderschön... =)

Heute abend werde ich das Thema zuerst mit meinem Freund besprechen und ihn dazu überreden das Gespräch zu seinen Eltern zu suchen (denke er möchte sich auch davor drücken) aber ich werde durchgreiffen :)

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 17:22

toi, toi, toi,

bleib beim Thema und lass dich nicht abwimmeln. sag, was Dich belastet und was Du nicht mehr tun möchtest. Sag ihnen auch, was Du Dir von ihnen wünschst, nein, besser gesagt, was Du von ihnen erwartest. Und mach 100% klar, das Du es so nicht mehr hinnehmen wirst.

Ich wünsch Dir von Herzen, das Du Dir treu bleibst, für sein Glück muss man selbst einstehen, da kann uns niemand helfen.

Alles Liebe, Du bist es Dir wert.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 19:53

hey gschumacher

ich dake dir von herzen für deinen beitrag

Fijona

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 22:14

Fijona, ich verstehe Deine Ängste.
Dennoch geht es ja so nicht weiter, es muss eine Lösung gefunden werden. Mich würde mal interessieren, wie die Familie zu Dir steht, wenn Du ihnen eröffnest, dass Du bald arbeitslos sein wirst.
Ich hoffe, dass Dein Freund sich wenigstens für DIch stark macht, ansonsten wäre eine gemeinsame WOhnung mit Deinem Freund wohl die beste Lösung, dann hat man mit Sicherheit auch ein entspannteres Verhältnis zur Schwiegermutter.
Ich wünsche Dir von HErzen alles, alles GUte und dass sich für Dich alles zum Guten wendet und Du wirklich rundum glücklich wirst, das hast Du verdient.
LG

selvie
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 8:35

Also hab mir alles durchgelesen. Da stimmt aber mächtig was nicht.Gerade die die studieren werden normalerweise auf Händen getragen, bei uns auf jeden Fall. Es wird ihnen alles hingestellt und gemacht, Nuse hin oder her...sie sind ja die, die was werden sollen und meistens die einzigen der Familie, die später mal was sind... wenn Du verstehst was ich meine.
Es hört sich für mich so an, als Deine Schwiegermutter dich nicht haben möchte und sich gegen dich auflehnt und das hat sie ja schon geschafft, indem sich ihr Sohn ja auch schon auf ihre Seite stellt. Das die Nuse alles machen muss, ist schon so, aber nur wenn sie nicht arbeitet, normalerweise sind Nuse`s eben zu Hause, kannst Du deinem Freund mal sagen.Ich kann Dir nichts raten, villeicht mal mit dem Vater reden, wenns nicht fruchtet,weiss ich auch nicht.Mit der Mutter lässt sich nicht reden...oh je, wünsche Dir nur das beste.

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 8:44

Hallo zusammen

Ich habe neuigkeiten. gestern ist die mutter des Freundes unterwegs gewesen und ich, mein freund und sein Vater waren im Salon. Ich habe dann einfach drauflosgequaselt was ich auf dem Herzen habe, da ist etwas ganz merkwürdiges passiert. Der Vater hat sich vollkommen auf meine Seite gestellt und hat gesagt ich soll es nicht ernstnehmen und mir keine Sorgen machen... das finde ich jetzt wieder sehr verwirrend... Er hat gesagt eigentlich sollte ich gar nichts machen da ich ja so viel lernen müsse, und es erfülle ihn mit Stolz wenn seine Schwiegertochter so intelligent und gebildet sei....

clari
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 8:55

wieso verwirrt dich das? freu dich doch einfach und das nächste mal wenn die mutter nen aufstand macht holst du einfach den vater und dann wirst du ja sehen was passiert.....aber so ist das doch erstmal voll in ordnung..
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 9:04

Liebe Fijona,

finde ich sehr schön, dass Du eine deutlich positivere Reaktion bekommen hast als erwartet.

Du solltest für alle Bereiche nicht vergessen "Jeder kann nur soweit gehen, wie der Andere ihn lässt", also immer wieder DEINE Grenzen abstecken, kann ich da nur sagen.

GLG
Lula

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 9:06

okey dann belass ich es mal so... aber nicht dass ich auch noch eine Ehekrise auslöse :shock: ...

Bin echt froh dass ich euch alle habe... Ihr macht mir viel Mut!!!echt!!!

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 13:03

Fijona hat geschrieben:okey dann belass ich es mal so... aber nicht dass ich auch noch eine Ehekrise auslöse :shock: ...

Bin echt froh dass ich euch alle habe... Ihr macht mir viel Mut!!!echt!!!
das klingt ja gut, oder auch nicht !
mhm gut im sinne von das dein schwiegervater stolz auf dich ist, aber das löst das Problem mit der Schwiegermutter trotzdem noch nicht. Was wurde denn über sie gesagt?

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 13:09

vieles... wir haben lange gesprochen... möchte nicht zuuu sehr ins detail gehen....

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 13:11

Fijona hat geschrieben:vieles... wir haben lange gesprochen... möchte nicht zuuu sehr ins detail gehen....
Nein um himmels willen geht uns ja auch nix an aber ich finde deinen mut bewunderndswert und wie du siehst... es hat was gebracht. Ich wünsche dir alles gute und hoffe das alle Mißverständnisse aus der Welt geräumt wurden :lol: :lol: :lol:

Fijona
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 13:28

danke, für das kompliment... aber es ist noch ein langer Weg zum harmonischen Leben, wenn es klappen sollte....

drecja
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Sep 2007, 13:37

aber der anfang ist gemacht und den rest schaffst du auch noch!!!! Davon bin ich überzeugt!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“