kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 18. Sep 2005, 13:57

Meta hat geschrieben:Nicht nur lustig sondern sehr mutig...egal wie er lebt er ist stolz und scheisst ihm der dekor im westen an...er fühlt sich wohl im vergleich mit viele albaner als die letzte dreck sein wollen aber auf kein fall Albaner.
song natürlich ist nicht das was ich vorstelle aber immerhin besser diese mut von ihm als ekstreme anpassung von viele jungs da im ausland.Endlich fühlt er sich wohl zu hause...

meta
Tja ich finde es nicht mutig wenn man die eigende mutter sprache falsch shreibt ,liest und SINGT.Und dich finde es nicht mutig das man nur über BLUD,KRIEG,und die geborene JUNGS jubeld wie die ganze Nation von Jungs bestehe.Und ich finde es nicht mutig wenn mann nicht VERSTEHT was diese SONG und der SENGER sagen will.Und lustig sowieso nicht wenn mann nur BLUD zu hören bekommt.Aber vileicht hat der SENGER und der den TEXT geschriben hat ja nur WAMPIREN Filmen gesehen,wer weis?AH ja apropo ekstreme anpasung in ausland,wieso bist du ja nicht in KOSOVO da musst du dich nicht ergeren für die ekstreme anpasung von vielen jungs ins ausland und auch nicht für die Albanern die alls letzte dreck sein wollen alls Albaner zu sein oder WAMPIREN wie in diesen SONG?Gehe nach KOSOVO um dich an nichts anzupasen ,weil ich denke dich zwiengt ja nimand in ausland zu leben wo an alles anpasen musst.
kadrie

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 18. Sep 2005, 15:58

kadrie hat geschrieben:
Meta hat geschrieben:Nicht nur lustig sondern sehr mutig...egal wie er lebt er ist stolz und scheisst ihm der dekor im westen an...er fühlt sich wohl im vergleich mit viele albaner als die letzte dreck sein wollen aber auf kein fall Albaner.
song natürlich ist nicht das was ich vorstelle aber immerhin besser diese mut von ihm als ekstreme anpassung von viele jungs da im ausland.Endlich fühlt er sich wohl zu hause...

meta
Tja ich finde es nicht mutig wenn man die eigende mutter sprache falsch shreibt ,liest und SINGT.Und dich finde es nicht mutig das man nur über BLUD,KRIEG,und die geborene JUNGS jubeld wie die ganze Nation von Jungs bestehe.Und ich finde es nicht mutig wenn mann nicht VERSTEHT was diese SONG und der SENGER sagen will.Und lustig sowieso nicht wenn mann nur BLUD zu hören bekommt.Aber vileicht hat der SENGER und der den TEXT geschriben hat ja nur WAMPIREN Filmen gesehen,wer weis?AH ja apropo ekstreme anpasung in ausland,wieso bist du ja nicht in KOSOVO da musst du dich nicht ergeren für die ekstreme anpasung von vielen jungs ins ausland und auch nicht für die Albanern die alls letzte dreck sein wollen alls Albaner zu sein oder WAMPIREN wie in diesen SONG?Gehe nach KOSOVO um dich an nichts anzupasen ,weil ich denke dich zwiengt ja nimand in ausland zu leben wo an alles anpasen musst.
kadrie
Kann mir einer sagen was ihr lallt. Ihr soltlet euch mal selbst hören. Gott. Was hat dieser Song mit Vampieren zu tun. Es ist ein Patriotischer, verdammt gut gemachter Song. Heute ist ja die ganze Welt voller vorfürfe, üüüüüüüüüü.

Partizoni
Member

Re: ???

Mo, 19. Sep 2005, 13:24

Valon hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:*Wieso beleidigt er Leute die ihm nix angetahn haben???
Klar ist seine Argumentation nicht wirklich stichhaltig - aber ist jeder Mensch, der einen anderen beleidigt, ein Antialbaner?
Natürlich nicht.
Er bez. ja nur das Lied als Sch***e...
Das bedeutet Albanien ist gleich eine "NULL" für ihn.

Aber mir egal.
Soll er ruhig sein Land beleidigen.

Unser Volk wurde ja nicht nur von Nichtalbanern ,,attakiert".
--Von da her--

So wie ich das verstanden habe, hat er die "band" kritisiert und nicht das Land Albanien per se!
Und ausserdem finde ich diesen Song auch sehr kontraproduktiv und nicht-aussagend über Albanien.
Da heisst es z.B.:
"jetoj shqip..." --> Wie soll das gehen?!
"...me kanun e bajrak" --> dass der Kanun eine wirklich traurige Geschichte Albaniens ist, haben diese "Idioten" (welche dieses Lied singen) nicht wirklich verstanden, und fühlen dabei noch einen gewissen Stolz, dass sich viele Leute sich umbringend, beziehend auf den Kanun! Ganze Familien werden so ausgelöscht und darauf sollte mensch stolz sein... Pfff das ist "Anti-Albanisch"!!!!!!!!!!

Dieses Lied ist so was von Müll, dass ich ähnlich wie Kusho, sehr aggressiv darauf reagiere, wenn ich es irgendwo höre!
Diese "band" spitzt die Klischees über Albanien und die Albaner so zu, dass es tatsächlich dann Menschen gibt, die meinen, so würde es wirklich in diesem Land aussehen!!!!!!!!!!!!
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Sep 2005, 13:41

kadrie hat geschrieben:

meta
kadrie
Yea Baby, du hast verstanden, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte!
Was bekommst du in diesem Song zu hören: gjak kuqezi! und der Videoklip erinnert mich an einen Nazi-Propagandafilm mit den Soldaten, den Szenen aus alten Filmen usw...
Der sagt doch wirklich nichts über Albanien aus! Wollen da den stolzen Patrioten aushängen und beleidigen ein ganzes Land!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 19. Sep 2005, 14:05

hi @all
is ja echt lustig wie ihr euch angiftet. Im prinzip ist es doch egal ob er daslied mag oder nicht.
Ich kenne auch viele albanischen lieder die ich echt sch... finde das is ja kein grund jemanden zu beurteilen.
Also leutz nicht persönlich werden.
:D

besi25

Mo, 19. Sep 2005, 14:13

@Melisa
:sun: ganz deine Meinung
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Di, 20. Sep 2005, 13:51

Melissa23 hat geschrieben:hi @all
is ja echt lustig wie ihr euch angiftet. Im prinzip ist es doch egal ob er daslied mag oder nicht.
Ich kenne auch viele albanischen lieder die ich echt sch... finde das is ja kein grund jemanden zu beurteilen.
Also leutz nicht persönlich werden.
:D
Es geht ja nicht darum, wem das Lied gefällt und wem nicht...
Es geht mir persönlich darum, dass ich in ein Muster reingezwängt werde, in welches ich (und viele andere Albaner) nicht hineinpasse!
Ich will nicht, dass ich "Stereotypisiert" werde!!!
Und in diesem Lied geht es nur um solche Vorurteile und Klischees, um Stolz und Patriotismus, um Blut und Kampf-Krieg, um Tapferkeit etc. Ich bin und will nichts von dem haben und sein!!! Und ich weiss, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung hier bin!!!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Sep 2005, 17:35

Illyrian^Prince hat geschrieben:Von Etno Engjujt.
Ich hab gewusst, dass dieser Song von diesen Typen gesungen wird, ohne dass ich jemals dieses Lied gehört habe! Nur von denen kann so primitives Zeug kommen!
Die haben aber auch keinen einzigen konstruktiven Song "produziert"!

Ilirjana
Member

Mi, 05. Okt 2005, 11:04

Kusho1983 hat geschrieben:Ich find diesen Song so sch*****, dass ich jedesmal wenn jemand diesen banalen Song hört (welcher nichts über Albanien und die Albaner sagt) ich die Lust verspüre, demjenigen eine reinzudonnern!

natürlich muss dir der song nicht gefallen, ist ja schliesslich alles eine frage des geschmacks.

aber ich finde schon, dass der song einiges über unsere kultur aussagt. immerhin geht es darin um dinge die unsere kultur beschreiben oder beeinflusst haben (z.B. kanuni, fiset, bajrak usw.). natürlich denke ich auch, dass im kanun ziemlich viel sch*** steht und bin sehr froh, dass die meisten menschen nicht mehr nach diesen gesetzten leben. aber immerhin hat gerade dieser kanun unsere kultur geprägt und uns zu dem gemacht, was wir nun mal sind.
ich finde der song beschreibt viele unserer bräuche oder vorlieben. und wenn mann diesen song sch*** findet, dann findet man auch die albanische kultur sch***. ich sag ja nicht, dass diese bräuche, traditionen, gesetze usw. gut sind, ABER wie schon mal gesagt, dass alles hat unsere kultur geprägt und uns albaner zu dem gemacht, was wir sind und wofür uns vielleicht einige leute lieben. ich denke, wir müssten immer noch viel verändern bzw. verbessern, aber wir sollten unsere traditionen nicht ganz vergessen. wäre ja voll langweilig, wenn alle menschen gleich leben würden, oder?

jemand hat sich beklagt, dass ständig von blut geredet wird. also bitte..hier wird ja nicht vom abschlachten gesungen, sondern von dem blut, welches in unseren adern fliesst...

und überhaupt für die, die es noch nicht geschnallt haben, dass ist ein patriotisches lied und da ist es auch normal, dass übertrieben wird. man muss ja nicht immer alles sooo ernst nehmen...von wegen blut und so... :roll:

tung
Ilirjana
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Okt 2005, 19:22

Ilirjana hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:Ich find diesen Song so sch*****, dass ich jedesmal wenn jemand diesen banalen Song hört (welcher nichts über Albanien und die Albaner sagt) ich die Lust verspüre, demjenigen eine reinzudonnern!

natürlich muss dir der song nicht gefallen, ist ja schliesslich alles eine frage des geschmacks.

aber ich finde schon, dass der song einiges über unsere kultur aussagt. immerhin geht es darin um dinge die unsere kultur beschreiben oder beeinflusst haben (z.B. kanuni, fiset, bajrak usw.). natürlich denke ich auch, dass im kanun ziemlich viel sch*** steht und bin sehr froh, dass die meisten menschen nicht mehr nach diesen gesetzten leben. aber immerhin hat gerade dieser kanun unsere kultur geprägt und uns zu dem gemacht, was wir nun mal sind.
ich finde der song beschreibt viele unserer bräuche oder vorlieben. und wenn mann diesen song sch*** findet, dann findet man auch die albanische kultur sch***. ich sag ja nicht, dass diese bräuche, traditionen, gesetze usw. gut sind, ABER wie schon mal gesagt, dass alles hat unsere kultur geprägt und uns albaner zu dem gemacht, was wir sind und wofür uns vielleicht einige leute lieben. ich denke, wir müssten immer noch viel verändern bzw. verbessern, aber wir sollten unsere traditionen nicht ganz vergessen. wäre ja voll langweilig, wenn alle menschen gleich leben würden, oder?

jemand hat sich beklagt, dass ständig von blut geredet wird. also bitte..hier wird ja nicht vom abschlachten gesungen, sondern von dem blut, welches in unseren adern fliesst...

und überhaupt für die, die es noch nicht geschnallt haben, dass ist ein patriotisches lied und da ist es auch normal, dass übertrieben wird. man muss ja nicht immer alles sooo ernst nehmen...von wegen blut und so... :roll:

tung
Ilirjana
GGEENNAAUUGG, du hast vollkommen recht. die die dieses Lied kritisieren sind doch richtige Kritiker die nichts besseres zu tun haben, als nur die schlechten eigenschaften dieses Liedes zu finden :evil:

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Okt 2005, 20:00

tung
Ilirjana
Ilirjana, wenn du denkst dass Ignoranz, Intolleranz und Fanatismus Kultur ist, dann bin ich wohl ein Barbar! Denn all dies wird in diesem Lied propagiert und wie schon weiter oben von jemand anderem erwaehnt wurde, sagt dieses Lied nicht, aber GAR NICHTS ueber Albanien aus!
Dieses Lied mag die Band und die Kosovaren stolz machen, aber dann sollten sie besser dieses Lied anders bennen ("Kosovars" und nicht "Albanian")!

harabeli

Fr, 07. Okt 2005, 20:41

Kusho1983 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:Ich find da ist es auch normal, dass übertrieben wird. man muss ja nicht immer alles sooo ernst nehmen...von wegen blut und so... :roll:

tung
Ilirjana
[...cut], dann bin ich wohl ein Barbar! Denn all dies wird in diesem Lied

aus!
Dieses Lied mag die Band und die Kosovaren stolz machen, aber dann sollten sie besser dieses Lied anders bennen ("Kosovars" und nicht "Albanian")!
also, ich hab nie behauptet, du seiest "ein barbar",
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 11. Okt 2005, 17:13

harabeli hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:Ich find da ist es auch normal, dass übertrieben wird. man muss ja nicht immer alles sooo ernst nehmen...von wegen blut und so... :roll:

tung
Ilirjana
[...cut], dann bin ich wohl ein Barbar! Denn all dies wird in diesem Lied

aus!
also, ich hab nie behauptet, du seiest "ein barbar",
wer hat denn mit dir gesprochen? ilirjana war damit gemeint.

Kirschenblüte

Albanien

Di, 11. Okt 2005, 19:24

In diesem Lied, umfasst die Vergangenheit von Albanien.

Wieso verurteilt man nicht Hymnien?
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Lars
Site Admin
Site Admin

Nationalhymnen

Di, 11. Okt 2005, 23:44

meinst du Nationalhymnen? Die sollten eigentlich der Gegenwart gewidmet sein und nicht der Vergangenheit, auch wenn so mancher Text in der heutigen Zeit recht alltertümlich und fragwürdig daher kommt. Es wird in der Regel nicht die Vergangenheit dargestellt (wobei natürlich jeder Staat selber bestimmt, wie der Text seiner Nationalhymne lautet), sondern soll für die Gegenwart motivieren und staatliche Gemeinschaftsgeühl wecken.

Ilirjana
Member

Do, 20. Okt 2005, 16:33

Ilirjana, wenn du denkst dass Ignoranz, Intolleranz und Fanatismus Kultur ist, dann bin ich wohl ein Barbar! Denn all dies wird in diesem Lied propagiert und wie schon weiter oben von jemand anderem erwaehnt wurde, sagt dieses Lied nicht, aber GAR NICHTS ueber Albanien aus!

tung kusho

ich denke ich habe mich in meinem beitrag klar ausgedrückt, aber ich versuche es dir nochmals zu erklären. egal ob diese dinge (welche im text erwähnt werden) gut oder schlecht sind, sie haben sehr wohl mit unserer kultur zu tun.

oder weisst du etwa nicht, was es mit dem kanun auf sich hat? haben albaner nicht jahrhunderte lang (oder einige sogar jetzt noch) nach diesen richtlinien gelebt?
haben sich nicht die meisten albaner mehr über die geburt eines jungen gefreut, als über die eines mädchens?
kennst du die stämme (fiset) nicht? z.B. Thaq, Mertur, Berish ect. sagen dir wohl gar nichts?
ist es nicht so, dass mädchen in der familie der wunde punkt sind? weil sie durch einen kleinen fehler, die ehre der familie verletzten würden...

ich sage nicht, dass das alles gut ist und wir so weitermachen sollen. vieles hat sich inzwischen sowieso verändert. ABER in diesem song geht es um dinge, mit denen sich viele albaner identifizieren können oder dinge, die uns an die vergangenheit erinnern.

über was hätte man denn sonst singen sollen?

te pershendes
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Okt 2005, 18:39

Ich finde der Song Albanian ist ein cooler Song.
Viele Albaner hören diesen Sound täglich.
Jeder ist schon verrückt dannach. Es hat alles dabei...
Patriotismus, Mut, Geschichte usw. mit in Sich.

Das macht das Lied auch so berühmt.

*Was mir nicht gefällt sind eigentlich die Rapper...
jene die gerne über Schl****n, Sex, usw. rappen :
verdienen es eigentlich garnicht so einen Song zu singen.

-Aber dieser Song ist wirklich toll.
Nur das diese Etno Engjujts manchmal spinnen. :wink:

TUNG
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Jan 2006, 22:10

Oh man was is dan an diesem Song zu bemengeln??

muss den alles lyrisch so hochkomplex sein??

Ich finds hammer, ehrlich gesagt cruis ich dan durch ZürichCity und das lied lauft mit voller Lautstärke :lol: und die Fenster natürlich alle runter :oops: auch um diese Jahreszeit^^ aber das hänt eher mit dem hohen prozentuelem Alkohol im Blut zusammen^^ ich fahre natürlich dann nicht, mein religiöser albanermuslim kolleg fährt dan, ach ists schön so viele moslems um sich zu haben^^

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

So, 08. Jan 2006, 3:10

Ja, das ist schon ein klasse Lied.
Meint ihr, dass es auch in Deutschland oder sonst wo im Ausland Erfolg haben könnte?

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

So, 08. Jan 2006, 7:16

Mirsad Peja hat geschrieben:Ja, das ist schon ein klasse Lied.
Meint ihr, dass es auch in Deutschland oder sonst wo im Ausland Erfolg haben könnte?
Nöö

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“