Fijona
Senior Member
Senior Member

Was stimmt nicht??

Di, 25. Sep 2007, 10:15

Hallo zusammen hab schon lange nicht mehr geschrieben aber habe ein Problem. Wie ihr wisst wohne ich bei meinem Freund ( Kosovo-Albaner ) zu Hause. Es ist alles gut gegangen bis jetzt. Ich habe einen sehr langen Arbeitsweg gehe um 5.30 und komme um 8.30 . seine eltern arbeiten nicht seine Brüder arbeiten. nun erwartet mein freund dass ich den ganzen Haushalt mache und wirft mir vor ich sei faul... er hat mir schon gedroht mich rauszuwerfen. er hat recht, ich mache nicht zu viel, aber ich kann auch nicht so viel machen, weil ich fast nie zuhause bin. Ist das normal bei albanern. muss ich mir hände und beine ausreisen um dort leben zu können. ich meine, seine mutter ist auch noch da und hat es auch jahrelang gemacht, ich weiss nicht wieso aber sie hat mich überhaupt nicht gern, und sieht mich immer sehr böse an.

weiss nicht was ich machen soll!!

gruss

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 10:20

nunja also so wie ich es kenne ist es normal das die "nuse" (kann dich ja nicht direkt so nennen) den haushalt macht, mit kocht, die gäste bewirtet und, und, und....

es zählt sicherlich zu deinen aufgaben und du solltest versuchen sie einfach so gut wie möglich zu meistern...ich arbeite auch viel aber meine wohnung ist trotzdem immer sauber...und wenn sie es nicht wäre würde ich wahrscheinlich auch einen tritt in den hintern bekommen...

albaner sind nunmal sehr ordentliche und saubere menschen, da musst du dich halt überwinden und trotzdem etwas machen, auch wenn du noch so kaputt bist..

ich weiß das klingt ganz schön fies und ist auch ganz schön anstrengend aber meist wird man dann dafür gelobt und erhält anerkennung und dann hat sich das ganze doch gelohnt....
Bild

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 10:42

du hast recht.. es ist nur so schwirig... ist es normal, dass man um die anerkennung der mutter mehr kämmpfen muss als für die des Vaters??

Was ich nicht verstehe ist, dass mich die Frau des Bruders oft bei den eltern schlecht macht... ich merke oft, dass in albanischen Familien sehr viel "hintendurch" erzählt wird über andere. das finde ich sehr belastend... gibt es noch andere Möglichkeiten einen guten Eindruck zu hinterlassen??

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 25. Sep 2007, 10:46

Du bist deutsche und wohnst bei deinem freund der Albaner ist ? Du wunderst dich wieso du da putzen musst ?

Fühlst du dich wie im Hotel, such dir doch ne eigene wohnung mit dem Freund aber da muss du dann auch den Haushalt schmeissen :)

Cyu
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 10:55

:hey du verstehst mich falsch... Ich komme um 19:30 nach hause vom arbeiten und müsste dann für meine Weiterbildung lernen, was aber bis jetzt nur selten gereicht hat... ich mache so viel wie möglich, abwasch, wäsche, staubsaugen u.s.w aber die mutter und mein freund erwarten dass ich alles mache. ich verstehe nicht wiso ICH alles machen soll obwohl die mutter den ganzen tag zu hause ist.

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 10:58

ich musste bisher nicht um die akzeptanz der eltern kämpfen da ich sie noch nie gesehen hab, da sie im kosovo leben

mir reicht die anerkennung von meinem freund....einfach ein "hast du schön gemacht schatz" reicht mir
Bild

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 11:05

es ist nur so, dass ich ihn heiraten möchte und mit ihm zusammen ziehen will. das wäre auch kein problem ich muss jetzt nur noch ein Jahr unter diesen umständen arbeiten. und kann auch jetzt für mich und meinen mann sorgen. aber für 6 Personen ist es einfach zu viel... aber ich weiss nicht wie ich ihnen das klarmachen kann... seine mutter kann nicht gut deutsch, aber der vater schon. Geht das völlig gegen den Strich wenn ich mit ihm darüber sprechen würde...

zum anderen Thema. es gab mal 'ne situation, da waren die eltern in den ferien und die frau des bruders auch.. ich habe mir extra ferien genommen um alles im haushalt zu machen... nach 2 wochen kam dann die Frau des bruders zurück. Ich wollte waschen und sie wollte unsere sachen ebenso machen... ich habe ihr klar gemacht das ich das machen werde und sie ist völlig durchgedreht.. ich habe ihr dann die sache überlassen weil ich keinen streit anfangen wollte... als die eltern wieder zurückkamen hat sie ihnen erzählt, dass SIE die wäsche machen MUSSTE weil ich auf der faulen Haut lag... kann mir jemand sagen was das soll?? es gibt oft änhnliche situationen mit albanischen Nachbarn... und Vorallem von dieser frau...

Armend

Di, 25. Sep 2007, 11:07

du hast immernoch nicht gesagt ob du deutsche bist oder albanerin weil dann könnte ich es verstehen das du es nicht verstehst weil ich es dann verstanden habe :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 11:10

Schweizerin

Shana
Member

Di, 25. Sep 2007, 11:26

Liebe Fijona

Dass die Mutter und die Schwestern so reagieren, na gut, aber das dein Freund kein Verständnis für dich und deine Situation hat dünkt mich schon etwas seltsam... Vor allem, dass er droht, dich rauszuwerfen!?
Bist du sicher dass zwischen euch alles in Ordnung ist? Will dir ja nicht zu Nahe treten, aber sein Verhalten dir gegenüber scheint nicht sehr liebevoll zu sein... :?
Wie ist er denn sonst so in der Beziehung?

LG
Look into the sun and all the
shadows will fall behind you!

Fijona
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 11:32

das ist der einzigste streitpunkt in unserer Beziehung. sonst ist alles sehr harmonisch... ich habe auch das gefühl das es für unsere Zukunft besser wäre wenn wir alleine wohnen würde. aber dann würde das verhältnis zu seinen eltern nur noch schlimmer. ich möchte ihnen nicht den Sohn wegnehmen.
Ich weiss nicht was das beste ist... vielleicht sollte ich eine wohnung nehmen um ihm zu beweisen dass ich in keinster weise faul bin???

:cry:

a

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 11:52

Fijona, lass dich nicht so unter Druck setzen. Ich kenne deine Situation, ich komme auch immer spät abends heim. Wenn mein Freund mir nicht helfen würde im Haushalt, dann wäre das alles garnicht machbar. Übrigens ist seine Mum sehr stolz auf ihn, dass er seine Hemden selber bügelt und auch mal für mich kocht.

Sprich ein Machtwort, sag deinem Freund, dass du bereits alles menschenmögliche tust, dass mehr aber einfach nicht drin ist. Wenn man arbeitet, muss man sich auch mal ausruhen. Sonst wächst dir irgendwann alles über den Kopf und du landest mit Burnout im Krankenhaus. Dann kannst du weder arbeiten noch den Haushalt schmeissen.

Ich muss mich allerdings auch fragen, warum dein Freund so reagiert. Wenn ich von meinem Freund in dieser Sache so wenig Rückhalt hätte, dann würde ich schon arg an der Beziehung zweifeln...

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 12:04

soll ich euch mal ganz offen was sagen - mich schüttelt es wenn ich antworten wie claris lese, sorry clari.

es geht doch nicht darum, daß fijona nicht für sich oder ihren mann sorgen könnte.

es geht hier darum, daß sie den ganzen tag ackert, die anderen mit ihrem popöchen zu hause sind und dann auch noch erwartet wird, daß sie den großteil der hausarbeit übernimmt. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

da ist nämlich genau der haken der emanzipation, der mich ärgert. extrem ärgert.

wozu gab es die emanzipation in D und auch in CH, wenn frauen weiter so kurios reden.

früher war es so, daß der mann der versorger war. die frau blieb zu hause, kümmerte sich um haus, hof und kinder. für viele frauen im kosovo ist das bis heute so. ob sie nun arbeiten gehen wollen oder nicht.

für die frauen, die genau so hart schuften wie ihre männer (oder härter) hat sich das blatt gewandelt. die sollen jetzt eine doppelbelastung haben? kompletter haushalt und ackern.

nehmen wir jetzt fijonas fall - sie lebt, fast (betonung liegt auf fast) traditionell in der familie ihres mannes.
würde es jetzt wirklich traditionell sein, dann würde er sie vorher geheiratet haben. würde es traditionell sein müsste sie nicht arbeiten gehen. sie hätte viele schöne kleider, viel schmuck und würde zu hause alle pflichten einer guten hausfrau erledigen. das wäre, für mich wohlbemerkt, fair.

so fände ich es fair, wenn du einen teil, d.h. für dich angemessenen teil, des haushalts erledigen würdest. ebenso wie alle anderen arbeitenden familienmitglieder auch.

so schwach sind männer nämlich nicht, daß sie weniger leisten könnten als frauen.

mein mann ist albaner, er versorgt mich und meine söhne. ich versuche ihn zu verwöhnen, damit er es schön hat, wenn er nach hause kommt. ich tue das, weil ich ihn liebe. weil ich mich für diese traditionelle rollenverteilung ganz bewußt entschieden habe. (nachdem ich vorher meine karriere gemacht habe, weil ich eben darauf bock hatte).

und wisst ihr was mein mann tut, wenn er nach hause kommt? er nimmt mir mal die kinder ab, damit ich ruhe habe, er beteiligt sich im haushalt. ich habe das nie von ihm verlangt - er tut das, weil er mich liebt und er die arbeit respektiert, die dahinter steckt.

ich glaube, daß frauen, die die emanzipation unter den tisch kehren, weil sie meinen nur so ihrem mann zu gefallen schlußendlich den kampf unserer großmütter und mütter mit füßen treten. auch das ist für mich ein zeichen des respekts!

mit einer schwiegermama, die mich nicht mag käme ich auch nicht klar. schon gar nicht, wenn ich mit ihr unter einem dach leben müsste. war für mich super wichtig, daß sich alle familienmitglieder untereinander verstehen.

frag doch mal nach fijona, was ihr nicht passt. zur not mit einem lieben übersetzer an der seite. vielleicht könnt ihr ja einen plan machen, der für beide seiten eine zufriedenstellende lösung darstellt. und auch ein wenig herzenswärme für dich ;-)

toi toi toi .... ich finde es bewundernswert, was du für dich und für die liebe zu deinem freund gerade leistest!!!!

liebe grüße
liberté

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Was stimmt nicht??

Di, 25. Sep 2007, 12:07

@Fijona

liebe fijona, da du schweizerin bist und ich denke mir mal, dass du in der schweiz lebst?!!

versuch es mal mit Grundsatz "Tägliche Ruhezeit zwingend 11 h (Art. 15a ArG)"

auf jeden fall viel, viel GLÜCK !!
ach ja, noch eins; selbst ist die frau - kämpfe - argumentiere - organisiere !!!!!

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 12:13

liebe liberte

ist ja kein problem, meine meinung muss nicht jedem gefallen

ich denke nur das es normal ist das die frau den haushalt macht....ich meine wenn man eine familie gründet dann ist es nunmal, zumindest für mich, so das die frau den haushalt übernimmt

wenn sie mit ihm alleine wohnt muss sie auch den haushalt machen, zwar nur für zwei personen aber erspart bleibt es ihr trotzdem nicht....

meine devise : einfach mal die pobacken zusammenkneifen und durch....das leben ist nunmal nicht immer ein zuckerschlecken...dafür kommen irgendwann bessere zeiten....

und emanzipiert bin ich trotzdem allemal....nur weil ich den haushalt mache hat das doch gar nichts zu sagen...ich hab nen loses mundwerk, ich gehe feiern wie ein mann und ich kann trinken wie ein mann :lol: :lol: :lol:

schlechtes beispiel ich weiß aber mir ist nichts besseres eingefallen :wink:
Bild

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 12:16

clari, entschuldige, aber das ist Bullshit.

Man kann das vielleicht von einer Frau verlangen, die nicht arbeiten geht, aber nicht von einer berufstätigen Frau. Von wegen Augen zu und durch - wo bleibt der Spaß am Leben, wo die Zeit mit dem Partner, wo die Harmonie in der Familie?

Wenn du das Leben als Kampf ansiehst, in dem man sich immer nur durchbeißen muss, dann tust du mir echt leid. Wenn was nicht richtig läuft, dann muss man den Mund aufmachen und nicht stillschweigend ertragen.

Ich wohne alleine mit meinen Freund und muss nicht den Haushalt alleine machen. Wie soll das gehen? Und warum eigentlich? Was hat mein Mann davon, wenn er eine völlig gestresste und abgeschaffte Frau hat, die nach 10 Stunden Arbeit und 2 Stunden Haushalt nur noch erledigt ins Bett fällt? Keine schöne Vorstellung von einer Partnerschaft und ganz sicher auch bei Albanern nicht der Normalfall.

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 12:22

aber eines muß ich dir auch sagen clari - ich finde es wirklich super klasse wie toll du damit umgehen kannst, daß andere eine andere meinung haben. das ist mir schon oft aufgefallen. das kann nicht jeder und ist ne super gabe:-)

ich wünsche dir viel spaß beim lebenskampf und pobacken zusammen kneifen. stimmt schon - wenn du dabei glücklich bist. ich lese lieber n gutes buch oder kuschel mit meinem mann;-) und er auch :-))))

gehören immer zwei und in dem fall noch viel mehr dazu.

und ich freue mich schon drauf wie du redest, wenn du mal richtig was zu tun kriegst.

liebe grüße
liberté
die deine beiträge trotzdem immer sehr schätzt!

clari
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 12:27

ich bin auch jeden tag am arbeiten, ich wohne mit meiner tante zusammen....sie macht gar nichts im haushalt weil sie ein faules stück ist, auch wenn ich ihr was sage macht sie es nicht und im dreck will ich auch nicht leben...also bleibt mir gar nichts anderes übrig als sauber zu machen

mein freund würde mir nicht helfen außer vllt den müll runtertragen, einkaufen gehen und mal staubsaugen oder mal was kochen....reicht ja im prinzip auch, aber trotzdem stehe ich mit dem rest ganz alleine da weil mir sonst keiner hilft....

ja und was soll ich machen? ja pobacken zusammenkneifen :lol: :lol:

und das leben ist für mich ein kampf, nein ich sage es anders, das leben hat mich zu einer kämpferin gemacht....ich habe viel unschönes erlebt und mit kämpfen habe ich bis jetzt alles geschafft.....

sicher habe ich auch nicht jeden tag lust mich hinzustellen und zu putzen um gottes willen, aber sonst gehört es für mich dazu dass die frau sauber macht und abends kann man dann in der sauberen wohnung kuscheln und ein buch lesen :wink:
Bild

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 12:27

Also sorry ich finde das ganze ein bisschen übertrieben und bin auch nicht der Meinung, daß man als "NUSE", ja für den Haushalt, bedienen und so zuständig ist. Denn das ist in einer "'modernen" albanischen Familie nicht üblich.
Meine Schwägerinnen arbeiten auch und da ist es ganz selbstverständlich, daß meine Schwiegermutter die Hausarbeit erledigt. Und wenn sie müde sind, können sie auch nach der Arbeit hinlegen.
Meine kleinste Schwägerin ist seit 2 Jahre verheiratet. Sie kann nicht mal kochen, weil alles ihre Schwiegermutter gemacht hat.
Ich finde es auch nicht fair, daß in diesem Fall dein Freund nicht zu dir steht. Er müßte darauf bedacht sein, daß du dir als Schweizerin auch eine berufliche Karriere aufbauen kanns, zumal ihr ja noch nicht mal verheiratet seit.

Entweder man macht den Haushalt und bekommt Kinder oder man geht arbeiten und hilft nur wenns nötig ist (wenn Besuch kommt oder der Schweigermutter es nicht gut geht). Keiner sagt mal was wenn man Geschirr macht oder mal saugt, aber einer berufstätigen Frau die ganze Arbeit im Haus zu hinterlassen obwohl andere noch im Haus sind find ich nicht ok.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Di, 25. Sep 2007, 12:41

Für mich würde es nicht reichen ein Lob von meinem Mann zu bekommen wie sauber die Wohnung wär und wie fleißich ich doch den ganzen Tag arbieten und wie zufrieden meine Schwiegermutter ist, wenn ich dafür an meine körperlichen Grenzen gehen würde.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“