Illyrer
Member
Beiträge: 57
Registriert: Do, 01. Sep 2005, 22:29

Do, 15. Sep 2005, 23:55

Lirie hat geschrieben:Hallo, ja das ist schon richtig, wichtig finde ich aber noch einen ganz anderen zusätzlichen Faktor, nämlich die Zeit - sich gegenseitig kennezulernen und auch Zeit um eine Entscheidung zu treffen, das ist das was mir eigentlich noch fehlt, wnen ich die einzelenen Situationen beobachte. Wir hatten innerhalb eines Montas nun zwei Verlobungen in der Familie. Die erste hat ihren zukünftigen zweimal getroffen und sich mit ihm unterhalten, die Entscheidung wurde von ihr innerhalb von 3 Wochen getroffen. Die andere wurde von ihrem auf einem Fest gesehen und sagte gleich nach Anfrage zu.
Bei der ersten ist es so, dass sich die beiden jungen Leute nun regelmäßig treffen, um sich kennenzulernen, was ich auch gut heiße, mich aber frage ob das nicht vorher hätte geschehen sollen. Denn solch eine Verlobung ist ja doch im kosova noch sehr bindend und wird nur selten udn auch nur schwer wieder aufgelöst. Auch oft bleibt da schon ein Makel zumindest für die Frau zurück. Interessant vielleicht auch, sie hätte es lieber gehabt, wnen die Familie für sie entschieden hätte, weil sie sich nicht so recht entscheiden konnte udn immer grübelt, ob die Entscheidung wirklich richtig war. Es wäre einfacher für sie gewesen, sich dem Willen der Fam. zu beigen udn ihr Schicksal anzunehmen !
Eltern die über das zukünftige Glück ihrer Kinder entscheiden, hmmmmm. das ist so eine Sache. Ich denke, es fällt ihnen vielleicht schwer, zuzusehen, vielleicht auch wnen eine Wahl getroffen wird, mit der sie vielleicht nicht einverstanden sind. Sicherlich haben sie das beste für ihr Kind, vielleicht aber auch für das Ansehen der Familie im Blick. Ich denke, es ist schon wichtig, dass die "Kinder" selber entscheiden, sollte aber vielleicht auch offen sein für die Meinung udn den rat anderer, ganz besonders den der Eltern, die nun einmal mehr Erfahrung haben und vielleicht vorrausschauender beurteilen können.

ganz persönlich kann ich mich nur schwer damit identifizieren und könnte mir nie vorstellen in einer solchen Situation zu sein. Allerdings bin ich auch nicht damit aufgewachsen !

Grüße von Lirie

Hallo Lirie!

Es freut mich, dass du so offen über dieses Thema sprichst auch wenn es dich nicht persönlich getroffen hat, sondern in der Familie.

Also ich finde, dass der Respekt der Familie nie, aber auch wirklich nie in Frage gestellt werden sollte.
Aber wenn's um meine zukunft geht, möchte ich doch lieber selbst entscheiden!!!
Ehrlichkeit ist das "non-plus-ultra"!

Illyrer
Member
Beiträge: 57
Registriert: Do, 01. Sep 2005, 22:29

Do, 15. Sep 2005, 23:58

Anita22Hamburg hat geschrieben:Hallo!!

Was ich von meinem mann gehört habe und selber miterlebt wird es ín kosovo noch leider sehr oft zwangsverheiratet.Nur jetzt mit kleinem unterschied.Man darf sein Zukünftiger 1 sehen und eventuell sich bißchen unterhalten, dann muss man sofort entscheiden ob man will den jenigen heiraten oder nicht. Aber meistens `überedet`` die familie zum Heirat.
In großen Städten sind die Leute bißchen ``weiterentwickelt`` und lassen die Kinder mitentscheiden wem sie heiraten sollen,aber in Dörfer ist es genauso wie vor 100 Jahren. Und ich glaube nicht das wird sich so schnell ändern.
Grüß dich Anita!

Ich finde, dass Zwangsverheiratungen gesetzlich abgeschafft und bestraft werden sollen, wir sind doch keine Türken aus Ostanatolien, oder Zigeuner. Betreffend den albanisch bewohnten Balkan.
Ehrlichkeit ist das "non-plus-ultra"!

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Fr, 16. Sep 2005, 0:17

Natürlich sind diese gesetzlich verboten aber die leute machen das verstekt...


m

Benutzeravatar
akinom
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 13:44

Fr, 16. Sep 2005, 7:28

Illyrer hat geschrieben:
akinom hat geschrieben:
Lula hat geschrieben: Akinom, stimme mit Dir überein, wenn die Eltern den Partner aussuchen, ist das prioritär erstmal nicht schlecht, Mütter kennen ihre Kinder am besten und wissen, welcher Partner zu Ihnen passt. Dennoch bestehe ich auf VETO des Betroffenen. Stell Dir vor, Du musst einen heiraten, der DIr optisch nicht zusagt, nein, der Dich sogar richtig anekelt.... und mit diesem dann Kinder zeugen und immer zusammen sein???
URRRG
Nun, ich habe ja nur gefragt, hab nicht gesagt, dass ich es gut oder schlecht finde.
Ausserdem denke ich doch, dass die meisten Eltern nur das Beste für ihre Kinder wollen, dann suchen die doch auch einen anständigen Partner oder etwa nicht?

Liebe lula, akinom usw.!

Das ist doch nicht euer Ernst, dass die Eltern wissen, was ich mir unter meinem Partner vorstelle. Also ich bitte euch.

Jeder hat eigene Vorstellungen!!! Die Eltern können vermitteln, aber nicht mehr. Sie starten das Auto, fahren muss man selbst, wohin und wie man fährt ist meine sache.
Ich habe nicht gesagt, dass die Eltern wissen, was ihr Kind sich unter einem Partner vorstellt.
Ich behaupte einfach, dass die Eltern das Beste für ihr Kind wollen! Ob es wirklich das Beste für ihr Kind ist, das sei dahin gestellt, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die meisten Eltern bestimmt einen anständigen Partner suchen!

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Fr, 16. Sep 2005, 9:11

Hallo Illyrer, du sollst auch selber entscheiden ! Lacht, das wünsche ich ja auch jedem ! Ich meinte ja nicht, man solle andere entscheiden lassen, sondern nur vielleicht gute Ratschläge anhören und diese evtl. in die Entscheidung miteinfließen lassen ?

ne ne ich finde persönlich Zwangsheirat, also wirklich ohne eigene Entscheidungsmöglichkeit nicht OK !

liebe Gruß von Lirie

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 16. Sep 2005, 11:45

hi @ all
ja es gibt immer wieder Familien die Ihre Kinder zwangsverheiraten richtig absurd wird es wenn 13 - 15 Jährige an irgendeinen der älter ist versprochen ist.
Bei uns ist es alles ganz esay. Und ich bin relativ glücklich darüber.Ich persönlich könnte niemand heiraten den ich ersteinmal gesehen habe und mich mit ihm fünf minuten unterhalten habe. MIt diesem menschen kann ich doch keine Familie gründen. Auch wenn da noch so ein hübscher Typ gekommen wäre. Schließlich ist schönheit vergänglich. NAch 50 Jahren ist nicht so viel übrig geblieben vpn seiner hübscheid und wenn er dann auch noch dumm ist na dann gute nacht!

Ich wünsche mir echt das es irgendwann nicht mehr so ist das die eltern für ihre kinder endscheiden. Natürlich kommen dann viele Familien und halten um die hand der tochter an das ist normal und das wird immer so bleiben aber teilweise sagen dann die eltern das sie sich nicht kennen und ich es gut finden würde wenn sie sich ersteinml kennenleren aber wie gesagt überall herrschen andere regeln.
Ich bin jedenfalls glüchlich das ich so eine tolerante Familie habe und selbst endscheiden durfte. Meine ELtern haben ihn dann auch kennengelernt samt der Familie denn das letzte wort spricht halt die familie schließlich müssen sie sich ja überzeugen das es kein alki ist oder irgendein ja suchti oder derartiges.So haben sich die familien kennengelernt und alles weitere wird dann zusammen besprochen sprich wann die verlobung oder hochzeit ist.

Grüße

Benutzeravatar
samyb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:50

Fr, 16. Sep 2005, 11:55

Hi, habe die Unterhaltung mal verfolgt...im Norden Albaniens ist es auch fast ausschließlich noch so, dass Zwangsverheiratet wird....auf jeden Fall die Mädchen.
Bei meinem Freund ist es zum Beispiel auch so, dass zu Anfang (oder besser gesagt, als wir noch gar nicht zusammen waren), die Eltern fest davon ausgegangen sind, dass er eine von dort nimmt, die auch durch die Eltern irgendwie mitbestimm wird, und ganz ehrlich, als er ihnen zu Beginn dann von mir erzählt hat, haben sie über mich zwar nie ein böses Wort verloren oder sonst etwas dagegen gesagt, doch sie dachten, das wäre eh nicht groß von Dauer und empfahlen ihm, sich doch ein Mädchen von dort zu suchen....als sie mit der Zeit verstanden haben, dass wir wirklich zusammen gehören, mich respektierten, mit mir redeten, da ich ihre Sprache lernte, meine Fotos sahen usw. waren sie ganz angetan, doch ich galt ohnehin sofort als Verlobte, niemals "nur" als Freundin (die haben dort gar keinen wirklichen Begriff für "nur" Freundin *lol*...total absurd).....naja, seine Schwestern haben zum Beispiel nicht die Möglichkeit ihren Partner aussuchen zu können; sie mögen jemanden nett finden vielleicht, mit dem Augenkontakt und solche Sachen geschehen, sollte er sie mögen, geht er zu ihrer Familie und hält bei dem Vater um ihre Hand an. Dieser wird um Zeit bitten, darüber nachzudenken und enige Tage später sich mit der Familie des Jungen treffen, wobei dann alles weitere entschieden wird. Dann hat das Mädel ja zumindest noch Glück gehabt, wenn´s ihr Schwarm war (zumindest vorerst). Natürlich kann sie etwas dazu sagen, doch die Entscheidung trifft der Vater alleine. Ist doch echt krass, oder?! Also, ich hatte mit meinem Freund schon des öfteren darüber diskutiert und abgesehen davon, dass er es auch nicht als richtig empfindet, sind die Traditionen dort nunmal noch so, und werden es auch sicherlich die nächsten Jahre noch bleiben. Es ist dort einfach nicht vorstellbar, dass ein Mädchen einen Freund hat, oder auch umgekehrt, nur um Spaß zu haben oder mal "ein paar durchzutesten" *lol*....um Gottes Willen....die dürfen ja nichtmals alleine großartig irgendwo hin.
Also dort, in Tropoja ist es noch so. Mein Ex kommt aus Elbasan, da war es zum Beispiel anders.

Benutzeravatar
samyb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:50

Fr, 16. Sep 2005, 11:59

Ich kenne übrigens ein kosovarische Familie. Dort hat einer der Söhne vor etwa 2 Jahren geheiratet und dies war auch eine Zwangsheirat. Sie kannten sich überhaupt nicht, er lebte hier und sie dort. Die Familien (sprich Eltern) kannten sich. Sie hatten das beschlossen und er sagte okay. Sie sind die andere Familie dort besuchen gefahren. Die beiden hatten einen gemeinsamen Abend Zeit, um spazieren zu gehen. Dann wurde alles vorbereitet. Sie haben geheiratet und sie ist mit nach Deutschland gekommen. Nun leben sie mit seinen Eltern gemeinsam in einer Wohnung....

Sein jüngerer Bruder ist allerdings ganz freiwillig schon seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und seine zwei älteren Brüder sind verheiratet und haben Kinder mit holländischen Frauen. Komisch?! :wink:

Benutzeravatar
Anita22Hamburg
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 04. Mai 2005, 10:39

So, 18. Sep 2005, 16:49

so gut ich weiß in deutschland muss bald ein gesetz rauskommen was zwangsheirat verbiten und kinder können die eltern anzeigen wenn sie versuchen die kinder zwangsverheiraten.Aber ich bin mir nicht sicher ,ob diese gesetz was bringt.Ich glaube nicht das viele kinder seine eigene eltern anzeigen können! Und wenn schon,dann kommt die blutrache als folge.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“