Hallo Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren was ihr für einen Glauben habt/hattet?
Musstet ihr für euren Mann konvertieren oder habt ihr es freiwillig gemacht?
Kann es in einer Mischehe zwei Glauben geben? Geht das gut?
LG
liberte hat geschrieben:so, hier bin ... mit zwei söhnen.
gott sei dank hat mein vater verständnis, daß wir unsere söhne nicht taufen lassen. ich selbst bin die tochter eines katholischen vaters und einer evangelischen religionslehrerin. meine mutter hat mir von allen weltreligionen erzählt und schlußendlich hat sie es mir freigestellt welche religion ich wähle, wenn ich erwachsen bin.
bei unseren kindern handhaben wir es ähnlich. ein moslem denkt, daß sein kind von geburt an moslem ist. für mich ist es eher so, daß er moslem ist von dem moment, wo er sich dazu entscheidet.
wir haben uns darauf geeinigt, daß wir ihnen von unseren religionen erzählen. mein mann wird die jungs mit in die moschee nehmen, ich erzähle ihnen, was ich über meine religion weiß, er über seine.
mit 6 kommen sie dann in den ethikunterricht.
ich würde mich sehr freuen, wenn es uns gelingt ihnen den glauben an gott zu vermitteln. gott als ihr freund, als jemand, der sie liebt wie sie sind, der ihnen alle sünden vergibt, ihnen hilft den richtigen weg einzuschlagen. darüber würde ich mich sehr freuen.
na na - ich hoffe nicht - das das eine weltbewegenede sache ist - wenn sie nicht daran teilnehmen.ennak hat geschrieben:@ einfachich naja aber ist es sowichtig ob man in katholischen Unterricht oder evangelischen geht oder vielleicht einfach Philosphie hat...ist das in der grundschule eine Weltbewegende sache?