ok, hier kommt das langersehnte statement von mir, damit du nicht dumm sterben musst, obwohl ich fast befürchte, dass du mich sowieso nicht verstehen wirst
aber ich kann es mal versuchen (obwohl schon einiges gesagt wurde, was mir so durch den kopf geht)...
1. Ja ich geb dir recht, wenn man jemanden liebt, dann spielt es absolut keine Rolle, welcher Nationalität er angehört, woran er glaubt oder welche Hautfarbe er hat, aber ich denke bei mir kann es von vorherein nicht passieren, dass ich mich in einen Nichtlandsmann verliebe, weil ein Deutscher oder Österreicher beispielsweise nicht meinen Vorstellungen entspricht..
a) Religion, ich bin Muslimin und ich werde auf jeden Fall einen Moslem heiraten, 1. weil es meine Pflicht ist, 2. weil die Religion bei mir an erster Stelle steht, noch vor der Nationalität. Zuerst such ich mir meinen Mann nach der Religion aus, wenn er kein Moslem ist, dann weiß ich schon, dass es keinen Sinn hat, und ich werd mich in den gar nicht erst verlieben. Da schaltet mein Hirn sofort um.
b) Ganz andere Mentalität, und das muss dir auch aufgefallen sein, da du ja auch mit einem Albaner zusammen bist (oder irre ich mich
), muss zwar nicht heißen, dass ich deswegen keine Beziehung mit einem Deutschen führen kann, aber es wäre auf jeden Fall um einiges schwieriger als mit einem Albaner, ich weiß nicht ob ich zu ihm den richtigen Draht finden kann, der nötig wäre um eine Beziehung zu führen. Deswegen schließe ich schon von vornherein eine Beziehung zu einem Nicht-Albaner aus. Natürlich könnte es passieren, dass ich mich vielleicht doch in einen Deutschen oder Österreicher verliebe, und wenn das passieren sollte, dann zieh ich das natürlich durch, egal was die Leute um mich herum denken, denn die Liebe ist wertvoll und egal wo sie hinfällt, so schnell sollte man sie nicht aufgeben, jedenfalls nicht wegen der Nationalität.
2. Zugegebenermaßen ist es wirklich so, dass meine Eltern bestimmt nicht darüber erfreut wären, wenn ich eines Tages mit einem Österreicher nach Hause komme. Aber es ist nicht das, was mich davon abhält, einen Österreicher zu heiraten. Was mich abhält ist meine eigene Überzeugung. Ich will jemanden der mich in meiner Muttersprache versteht, der meinen Stolz versteht, der meine Religion versteht, der genauso tickt wie ich, jemand der aus meiner Heimat kommt... Und ich denke es gibt genug Männer aus meiner Heimat, da wird bestimmt auch einer für mich dabei sein
und ich werde nicht auf einen Österreicher zurückgreifen müssen, denn ich denke, wenn er nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann wär das Leben mit ihm einfach nicht dasselbe, wie das Leben mit einem Albaner. Ich kann mir einfach ein Leben mit einem Nichtlandsmann nicht vorstellen
3. Clari, irgendwie wirkst du deswegen etwas beleidigt/gekränkt als Deutsche, aber es ist nun mal so, nicht jeder kann sich ein Leben mit jeder x-beliebigen Nationalität und x-beliebigen Religion vorstellen. Ich finde deine Einstellung wirklich bewundernswert, aber einfach nicht realistisch genug. Ich bin mir aber sicher, dass auch du dich nicht in jeden x-beliebigen Mann verlieben könntest. Ich denke mir, vielleicht schließt du auch - möglicherweise unbewusst - gewisse Nationalitäten aus...
aber das sind nur Spekulationen.. Ich für meinen Teil weiß, dass ich einen Albaner heiraten werde, so Gott es will