Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 13. Sep 2007, 17:37

Miss-B hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist Liebe allgemein, eine undefinierbare Emotion.
Man verbindet das ganze auch mit Schmetterlingen im Bauch und dennoch ist es etwas anderes.
Sehr schön gesagt,wenn nicht ist es soger die EINZIGE unddefinierbare Emotion!
:cry:
Genau genommen ist doch jede Emotion im Grunde undefinierbar, oder? Also so sehe ich das. Man kann das Gefühl von Wut, von Trauer, Sehnsucht, Verzweiflung oder Angst, genauso wenig definieren, wie die Liebe ...
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 22:34

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Miss-B hat geschrieben:
skenderbe hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist Liebe allgemein, eine undefinierbare Emotion.
Man verbindet das ganze auch mit Schmetterlingen im Bauch und dennoch ist es etwas anderes.
Sehr schön gesagt,wenn nicht ist es soger die EINZIGE unddefinierbare Emotion!
:cry:
Genau genommen ist doch jede Emotion im Grunde undefinierbar, oder? Also so sehe ich das. Man kann das Gefühl von Wut, von Trauer, Sehnsucht, Verzweiflung oder Angst, genauso wenig definieren, wie die Liebe ...
Ich kann eigendlich soweit alles deffinieren bis auf Liebe..

Wut = Das gefühl (verlagen) etwas zu zerstören weil man evtl. enttäuscht, verletzt etc. wurde

Trauer = Das Gefühl, jemanden zu vermissen zB wenn jmd stirbt..

etc etc

nur zu Liebe = ??? fällt mir nichts ein Oo

Miss Kosovarja

Do, 13. Sep 2007, 22:44

Naja, wenn du Gefühle auf diese Weise definierst, dann kannst du das auch bei Liebe, zB das Gefühl, als würden dir Flügel wachsen, das Gefühl zu fliegen, zu schweben, das Gefühl von Unsterblichkeit, einem endlosen Rausch.

Aber Gefühle kann man nicht auf diese Weise definieren. So kannst du sie nur für dich persönlich beschreiben, aber eine Beschreibung ist keine Definition. Zudem beschreibst du ein Gefühl mit anderen Gefühlen, zB Trauer -> das Gefühl jemanden zu vermissen -> Sehnsucht; Wut -> das Gefühl enttäuscht zu sein -> Enttäuschung, usw.

Jeder verhält sich in Bezug auf Gefühle anders. Die einen werden bei Wut rasend, andere werden abweisend und kalt; einige weinen und lassen alles im Falle von Trauer raus, andere fressen es in sich hinein und vergiften ihre Seele mit unterdrückten Gefühlen.

Gefühle kann man nicht definieren. Man kann sie vielleicht für sich persönlich beschreiben, aber eine allgemeine Definition kannst du für Gefühle nicht finden.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 2:04

inspiration hat geschrieben:Leute, könnt ihr eure Texte nicht mal etwas kurzfassen? Manche Leute kriegen Augenkrebs von so vielen Buchstaben :lol:

An wahre Liebe glaub ich nicht, würd es aber gerne tun. ^^
:lol: Hab ich mir auch gedacht. Wenn man um 2 Uhr in der Frueh uebermuedet nachhause kommt will man keine Romane lesen, fasst euch kurz Leute, zumal es ja an sich ein recht interessantes Thema ist (auch wenn ich mich selbstverstaendlich als deutlich zu unerfahren ansehe um meinen Senf abzugeben :mrgreen: ) :wink:

PS: Abgesehen davon glaube ich sehrwohl das es mehrere, wenn nicht sogar viele Menschen gibt mit denen man total gluecklich zusammen leben kann. Das es nur EINE Person gibt mit der man wirklich gluecklich werden kann halt ich fuer Unsinn...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 17:35

Miss Kosovarja hat geschrieben: Gefühle kann man nicht definieren. Man kann sie vielleicht für sich persönlich beschreiben, aber eine allgemeine Definition kannst du für Gefühle nicht finden.
Halloo :D
Was ist den dann *Definizion* für dich, ich habe es so beschreiben/deffiniert wie ich persönlich es meine, egal wie du das siehst ob beschrieben oder deffiniert ich kann alle anderen Gefühle beschrieben/deffinieren nur das Gefühl von liebe nicht, da mir immer die passenden Worte fehlen.

LG :wink:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 11:43

@Miss-B
danke für das Kompliment :wink:

@Miss-B & Miss K (lol das Forum besteht ja fast nur noch aus missen :D)

Also zu euren Aussagen bezüglich der Deffinition der Emotionen, muss ehrlich sagen vor beiden Hut ab. Ich merke das ihr euch wirklich mit dem Thema ausseinander setzt und genau das soll es bewirken.
Ich habe bewusst geschrieben, das es eine undeffinierbare Emotion ist, wenn nicht die am meissten undefinierbare, aber ich habe nie geschrieben, dass dir einzige ist, da Emotionen für jeden anders sind und es somit keine einheitliche Deffinition geben kann.
Ich weiss beide was ihr meinnt und ich denke das ihr garnicht so verschiedene Vorstellungen davon habt.
man könnte sagen, das die Liebe die am undeffinierbarste Emotion ist, da man dieses Gefühl nicht einmal richtig erklären und umschreiben kann (was man bei den anderen ein Stück weit kann), somit hättet ihr beide Recht. :D

pershendes
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

bardha77
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 16:11

Lucille hat geschrieben:....Zuerst aber möchte ich sagen das man es spürt wenn sie da ist.
Bei der wahren Liebe empfindet man ganz anders. Man möchte nicht mehr ohne den Menschen sein, alles ergibt miteinander mehr sinn. Man kann am besten miteinander arm sein, weil man da sieht wie reich man eigentlich ist. Ein WIR zählt mehr als ein Du und ich. Auch bei den größten Schwierigkeiten , denkt man nicht ans aufgeben.Man steht ohne wenn und aber zueinander. Kummer und schmerz fühlt man als erlebt man es selbst. Man ist dankbar und glücklich das man sie erleben darf. Man spürt es selbst beim Liebe machen :oops: weil es einfach einzigartig ist. Der Mensch muss kein Adonis sein,und doch ist er der schönste. das Herz ist das wichtigste.
Lucille
schoen gesagt Lucille...

hinzufuegen kann ich da nicht mehr viel ,außer das das Gefuehl so stark ist ,dass man es nicht "ausschalten" kann..
In einer Beziehung sind es Gedanken des "vollkommenden Vertrauens" des soo sehr ineinnander " aufgehens " die mir da in den Sinn kommen. Ich kann mich fallen-lassen und weiß, da ist mein "Freund" und "alles" ist gut.. Auf Arabisch heißt es " tronkil " ( glaub ich :roll: ) man ist ganz ruhig und sicher ...

In einer "unerfuellten Liebe" sind die Gefuehle ebenso stark und " ausfuellend" Man liebt einfach ..es gibt keine bestimmte Sache, nur Augenblicke..die zeigen wie sehr man liebt...kleine Momente die immer wieder auftreten -die zeigen wie wichtig derjenige ist / war ...

Liebe Meldu beschaeftigst dich nicht zufaellig mit der " gewaltfreien Komunikation oder ? :wink:

...."liebe" Grueße Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 16:21

Ich kann mich fallen-lassen und weiß, da ist mein "Freund" und "alles" ist gut.. Auf Arabisch heißt es " tronkil " ( glaub ich :roll: ) man ist ganz ruhig und sicher ...
korrigiert mich wen ich falsch bin, aber heisst nicht tranquille (sprich:tronkil) auf französisch genau das selbe?
ich bezweifle eher das es auf arabisch genau das gleiche ist, da meines wissens zwischen dem arabischen und dem französischen keine Sprachverbindung besteht. Aber kann mich natürlich auch irren.

pershendes

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 16:23

skenderbe hat geschrieben:
Ich kann mich fallen-lassen und weiß, da ist mein "Freund" und "alles" ist gut.. Auf Arabisch heißt es " tronkil " ( glaub ich :roll: ) man ist ganz ruhig und sicher ...
korrigiert mich wen ich falsch bin, aber heisst nicht tranquille (sprich:tronkil) auf französisch genau das selbe?
ich bezweifle eher das es auf arabisch genau das gleiche ist, da meines wissens zwischen dem arabischen und dem französischen keine Sprachverbindung besteht. Aber kann mich natürlich auch irren.

pershendes
tranquil Sandmann :D
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 16:35

mel_ody hat geschrieben: tranquil Sandmann :D
ist eh das selbe :D

habs nämlich nicht so mit französisch :roll:

bardha77
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 16:47

skenderbe hat geschrieben:

pershendes

:lol: :lol: :lol: kann auch sein Skenderbe...sagte ja das ich mir nicht so ganz sicher bin ..l :mrgreen:

liebe Gruesse bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

miss diaspora
Member

Di, 18. Sep 2007, 0:13

Ich denke auch, dass Liebe die undeffinierbarste Emotion ist, obwohl man auch Wut, Enttäuschung und derartiges nie genau deffinieren kann, da es, wie gesagt oftmals verschieden empfunden wird.
Man brauch es ja auch nicht richtig deffinieren, denn jeder hat diese Gefühle schon mehrmals am eigenen Leib erfahren. Es sind, ich sag mal, alltägliche Gefühle.
Und Liebe ist ja kein alltägliches Gefühl. Es ist eine nie zuvor, in der Form, da gewesene Emotion. Es ist etwas Neues- ja Unbeschreibliches. Wie soll man auch dieses so stark gefühlte Neue mit altbekannten Begriffe beschreiben.
Alles wäre nur eine Umschreibung. Daher fehlen einem sozusagen oft die Worte, wenn man zu diesem Thema kommt.
Alles was wir über die Liebe wissen sind Veruche sie zu beschreiben, sie zu verallgemeinern, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
Es sind zwar immer schöne Metaphern, dennoch schaffen sie nie ein klares, eindeutiges Bild, denn Liebe ist vielfältig und geht über unser Bekanntes hinaus.

Und doch sind diese Metaphern, Bilder und Vorstellungen das einzige was uns bleibt, bis wir sie, die wahre Liebe, selbst erfahren haben. Ich denke es passiert sehr viel in unserem tiefsten Bewusstsein in unserer Seele, was niemals mit uns bekannten Wörtern beschrieben werden kann. Unsere Sprache reicht an dieser Stelle nicht aus.

Sorry, dass es wieder so lang geworden ist :oops:
Der Verstand wird durch die Wahrheit erleuchtet, das Herz wird durch die Liebe erwärmt.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Sep 2007, 17:47

miss diaspora hat geschrieben:Ich denke auch, dass Liebe die undeffinierbarste Emotion ist, obwohl man auch Wut, Enttäuschung und derartiges nie genau deffinieren kann, da es, wie gesagt oftmals verschieden empfunden wird.
Man brauch es ja auch nicht richtig deffinieren, denn jeder hat diese Gefühle schon mehrmals am eigenen Leib erfahren. Es sind, ich sag mal, alltägliche Gefühle.
Und Liebe ist ja kein alltägliches Gefühl. Es ist eine nie zuvor, in der Form, da gewesene Emotion. Es ist etwas Neues- ja Unbeschreibliches. Wie soll man auch dieses so stark gefühlte Neue mit altbekannten Begriffe beschreiben.
Alles wäre nur eine Umschreibung. Daher fehlen einem sozusagen oft die Worte, wenn man zu diesem Thema kommt.
Alles was wir über die Liebe wissen sind Veruche sie zu beschreiben, sie zu verallgemeinern, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
Es sind zwar immer schöne Metaphern, dennoch schaffen sie nie ein klares, eindeutiges Bild, denn Liebe ist vielfältig und geht über unser Bekanntes hinaus.

Und doch sind diese Metaphern, Bilder und Vorstellungen das einzige was uns bleibt, bis wir sie, die wahre Liebe, selbst erfahren haben. Ich denke es passiert sehr viel in unserem tiefsten Bewusstsein in unserer Seele, was niemals mit uns bekannten Wörtern beschrieben werden kann. Unsere Sprache reicht an dieser Stelle nicht aus.

Sorry, dass es wieder so lang geworden ist :oops:
So lang ist dein Beitrag auch wieder nicht!
Ich fand es sehr treffend was du geschrieben hast und sehe es wie eine Art Bestättigung für meinen Beitrag

weiter so :wink:

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Di, 18. Sep 2007, 21:50

skenderbe hat geschrieben:@Miss-B
danke für das Kompliment :wink:

@Miss-B & Miss K (lol das Forum besteht ja fast nur noch aus missen :D)

Also zu euren Aussagen bezüglich der Deffinition der Emotionen, muss ehrlich sagen vor beiden Hut ab. Ich merke das ihr euch wirklich mit dem Thema ausseinander setzt und genau das soll es bewirken.
Ich habe bewusst geschrieben, das es eine undeffinierbare Emotion ist, wenn nicht die am meissten undefinierbare, aber ich habe nie geschrieben, dass dir einzige ist, da Emotionen für jeden anders sind und es somit keine einheitliche Deffinition geben kann.
Ich weiss beide was ihr meinnt und ich denke das ihr garnicht so verschiedene Vorstellungen davon habt.man könnte sagen, das die Liebe die am undeffinierbarste Emotion ist, da man dieses Gefühl nicht einmal richtig erklären und umschreiben kann (was man bei den anderen ein Stück weit kann), somit hättet ihr beide Recht. :D

pershendes
Hallo skenderbe,
ja einer schöner als die andere 8)

Es ist ein sehr sehr Interessants Thema!!

DANKE! po me flet prej Zemres ;)

Ich denke auch Miss K. & ich versuchen das gleiche zu erklären/verstehen

Sorry ist etwas Bunt geworden, wusste aber nicht wie ich es anders machen soll^^

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Sep 2007, 8:40

so, und zum schluß will ich auch noch etwas dazu senfen.

ich glaube trotz meines "hohen alters" an die wahre liebe. für mich ist das eine definitionsfrage.

es gibt die phase des sich-verliebens. wo man alle hoffnungen und wünsche in den anderen projeziert. wo einem selbst die verschärftesten macken liebenswert erscheinen.

meine mutter, war eine sehr kluge frau :lol: , hat mir immer geraten diese phase erste einmal abzuwarten, um herauszufinden, ob es nur ein strohfeuer ist oder eben ein mensch, den man wirklich lieben kann, mit allen ecken und kanten. ein mensch, der einem vom schicksal gesandt wurde.

und so habe ich lange lange gewartet ... und war schon recht frustriert, wenn links und rechts von mir geheiratet wurde, wenn sich scheinbar eine große liebe ach der nächsten fand.

viele von denen sind heute schon lange wieder geschieden.

ich hab gewartet und wurde auch fündig. als ich meinen mann traf wusste ich nicht gleich, daß er meine große liebe ist. es dauerte sogar 3 jahre der freundschaft bis ich erkannte, daß genau er der ist, zu dem ich 100%ig passe.

es ist nicht so, daß wir uns nicht zoffen oder es auch sachen gibt, die mich stören. aber da ist immer so ein grundgefühl, egal wie tief die krise ist, ein kleines herzstolpern, eine grundzärtlichkeit wenn ich ihn sehe...dieses glücksgefühl,wenn ich sein gesicht inmitten einer menschenmasse entdecke....und zu wissen, dass es wirklich einen menschen gibt, der mich erkennt. wo ich nicht groß reden muß, wo ich mich nicht verstellen muß / kann. das ist für mich liebe. etwas leises und warmes, etwas stetiges. etwas, das man wirklich nur schwer in worte fassen kann. aber jeder der liebt, wird jetzt genickt und gelächelt haben, oder?:-)

nicht zu verwechseln mit gefährlicher leidenschaft. das ist die, die leiden schafft, die blind macht für die wahre liebe.

liebe grüße
liberte

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Sep 2007, 18:51

Och Liberte, dein Text ist sehr schön, er gefällt mir sehr! Vielleicht liegt es nur daran, das bei mir im Hintergrund die dazupassende Musik läuft... Beyoncee - Flaws and all :oops: ...

Madeline
Member

Mi, 19. Sep 2007, 19:01

liberte hat geschrieben:so, und zum schluß will ich auch noch etwas dazu senfen.

ich glaube trotz meines "hohen alters" an die wahre liebe. für mich ist das eine definitionsfrage.

es gibt die phase des sich-verliebens. wo man alle hoffnungen und wünsche in den anderen projeziert. wo einem selbst die verschärftesten macken liebenswert erscheinen.

meine mutter, war eine sehr kluge frau :lol: , hat mir immer geraten diese phase erste einmal abzuwarten, um herauszufinden, ob es nur ein strohfeuer ist oder eben ein mensch, den man wirklich lieben kann, mit allen ecken und kanten. ein mensch, der einem vom schicksal gesandt wurde.

und so habe ich lange lange gewartet ... und war schon recht frustriert, wenn links und rechts von mir geheiratet wurde, wenn sich scheinbar eine große liebe ach der nächsten fand.

viele von denen sind heute schon lange wieder geschieden.

ich hab gewartet und wurde auch fündig. als ich meinen mann traf wusste ich nicht gleich, daß er meine große liebe ist. es dauerte sogar 3 jahre der freundschaft bis ich erkannte, daß genau er der ist, zu dem ich 100%ig passe.

es ist nicht so, daß wir uns nicht zoffen oder es auch sachen gibt, die mich stören. aber da ist immer so ein grundgefühl, egal wie tief die krise ist, ein kleines herzstolpern, eine grundzärtlichkeit wenn ich ihn sehe...dieses glücksgefühl,wenn ich sein gesicht inmitten einer menschenmasse entdecke....und zu wissen, dass es wirklich einen menschen gibt, der mich erkennt. wo ich nicht groß reden muß, wo ich mich nicht verstellen muß / kann. das ist für mich liebe. etwas leises und warmes, etwas stetiges. etwas, das man wirklich nur schwer in worte fassen kann. aber jeder der liebt, wird jetzt genickt und gelächelt haben, oder?:-)

nicht zu verwechseln mit gefährlicher leidenschaft. das ist die, die leiden schafft, die blind macht für die wahre liebe.

liebe grüße
liberte
Das hast du echt schön geschrieben.. *wow....

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Sep 2007, 19:30

ui, danke schön :oops:

Moerli03
Member

Do, 20. Sep 2007, 9:33

Hallo Liberte,

ich muss schon sagen, Deine und meine Mutter müssen sich gekannt haben. Denn genauso war es auch bei mir. Auch ich habe viele Frösche küssen müssen, bis ich letztendlich nun meinen Prinzen gefunden habe.
Auch in meinem Freundeskreis war es wie bei Dir. Alle haben mit Anfang 20 geheiratet. Ich nicht. Ich habe gearbeitet, habe heute eine Karriere und einen lieben Mann, den ich vor 3 Jahren erst kennengelernt habe. Ein Teil meiner Freundinnen sind oder werden geschieden, einige sind alleinerziehende Mütter. Mir ist das alles erspart geblieben, es gab zwar auch mal ne Zeit, da war der Wunsch nach Familie und Kinder, aber es ging aus beruflichen Gründen nicht. Heute bin ich froh, dass es bei mir nicht so gekommen ist. Die Frage Kinder hatte ich mal vor einigen Jahren, aber ich für mich bin froh, dass ich keine habe. Ich liebe Kinder über alles und bin Tante von 7 ganz wundersüssen Neffen und Nichten, die mich auch sehr lieben. Aber wir beide, mein Mann - übrigens auch Albaner und ganz untypisch dafür - und ich wir wollen keine!

Gruss Moerli

Catty_Saucy_Crazy
Member

Fr, 21. Sep 2007, 18:07

Mir ist auch selbst etwas Ähnliches widerfahren. Ob man es Liebe nennen kann? Ich weiß nicht. Ich denke ich bin zu jung und hab zu wenig Lebenserfahrung um dies beurteilen zu können. Aufjedenfall war es bei mir so, dass wir uns beide mochten jedoch alles gegen uns sprach.

Er hat dann Schluss gemacht, weil er mich schützen wollte und dachte wenn die Beziehung aufrecht bleibt, würde ich mir meine Zukunft verbauen.

Dann hab ich ihm ein paar Fragen gestellt...

Liebe? Existiert sie überhaupt?
Kann man behaupten es sei Liebe, wenn die ganzen Umstände gegen die Verbindung sprechen und nur das Magnet (=Liebe???) besteht, dass die zwei Menschen zusammenhält?
Kann man behaupten es sei Liebe, wenn diese nur einseitig ist, also einer der Beiden sie nicht erwidert?
Oder ist es unter diesen Missständen nichts als ein Schein???
Aber muss denn Liebe nicht viel mehr sein, als nur ein optisch passendes Zusammenfinden zweier Menschen, deren Verbindung von der außenstehenden sozialen Gesellschaft akzeptiert werden muss???
Ich meine gerade dann ist es doch Schein!! Denn gerade hier wird erst das Außenstehende betrachtet... die optische Wahrnehmung, die materiellen Umstände, das soziale Umfeld...
Und hier ergibt sich die Frage: Ist dies alles ausschlagebend in der Magie der Liebe? Ist die Liebe denn kein Bauchgefühl, kein Herzensempfinden, kein innerliches Zusammenspiel zweier verschiedener Persönlichkeiten und Charaktere?
Ich meine, wenn ein Puzzle bestehend aus 100 Teilen zusammenbricht, kann doch die Möglichkeit erhalten sein, dass zwei Puzzleteile trotzdem aneinander haften bleiben und nicht auseinander fallen!!! Und genauso gut besteht die Möglichkeit, dass wenn sich einfach alles gegen die Verbindung zweier Menschen verschwört, sie durch das Magnet der Liebe dominiert, oder nicht???
Muss denn nicht die Liebe, eine Gabe Gottes, stärker sein als das sich entwickelte Menschendenken von einer in die heutigen passenden Verbindung zweier Menschen sein???
Denn wenn sich der Verstand des Menschen einschaltet wird das Leben nur auf Rationalität, Logik, Sachlichkeit,... beschränkt! Jedoch kann man Liebe rational betrachten? Nein, klare Antwort! Liebe erfolgt auf der Basis der Gefühlswelt!!!
Und nun... existiert wahres, dynamisches Leben ohne Liebe? Ich bezweifle...

So hab ich versucht Liebe zu definieren. Ob es wirklich Liebe war ? Kein Plan.

Er hat mir nie auf die Email( die hier nur verkürzt dargestellt ist) eine Antwort geschrieben.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“