llokum4kosovar
Member

Fr, 14. Sep 2007, 18:09

Sex vor der ehe ist bei uns ALBANERN nicht erlaubt --> So war es früher heute gilt diese regel nur noch für die Mädels, denn bei uns ALBANERN ist es eine schande und eine verletzung der ehre, wenn ein mann mit seiner frau durch die stadt läuft und alle anderen männer mit dem finger auf diese frau zeigen. So ist es bei uns und bei den türken, bei den arabern und bei den ganzen moslems halt. Wobei ja im Koran steht, dass auch der Mann "sauber" in die ehe gehen soll, also als jungfrau, dies aber viele albanische Mönner nicht tun, was ich für schade halte. Ich hol mit eine jungfrau als mann. 8) hahahha ----> wenn sowas noch existiert.

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 20:19

llokum4kosovar hat geschrieben:Sex vor der ehe ist bei uns ALBANERN nicht erlaubt --> So war es früher heute gilt diese regel nur noch für die Mädels, denn bei uns ALBANERN ist es eine schande und eine verletzung der ehre, wenn ein mann mit seiner frau durch die stadt läuft und alle anderen männer mit dem finger auf diese frau zeigen. So ist es bei uns und bei den türken, bei den arabern und bei den ganzen moslems halt. Wobei ja im Koran steht, dass auch der Mann "sauber" in die ehe gehen soll, also als jungfrau, dies aber viele albanische Mönner nicht tun, was ich für schade halte. Ich hol mit eine jungfrau als mann. 8) hahahha ----> wenn sowas noch existiert.
Was ist mit den katholischen Albanern ?? Die müssen/sollen nicht als Jungfrau in die Ehe gehen oder wie? :roll:

Shqip-Star
Member

Fr, 14. Sep 2007, 20:20

Miss-B hat geschrieben:
llokum4kosovar hat geschrieben:Sex vor der ehe ist bei uns ALBANERN nicht erlaubt --> So war es früher heute gilt diese regel nur noch für die Mädels, denn bei uns ALBANERN ist es eine schande und eine verletzung der ehre, wenn ein mann mit seiner frau durch die stadt läuft und alle anderen männer mit dem finger auf diese frau zeigen. So ist es bei uns und bei den türken, bei den arabern und bei den ganzen moslems halt. Wobei ja im Koran steht, dass auch der Mann "sauber" in die ehe gehen soll, also als jungfrau, dies aber viele albanische Mönner nicht tun, was ich für schade halte. Ich hol mit eine jungfrau als mann. 8) hahahha ----> wenn sowas noch existiert.
Was ist mit den katholischen Albanern ?? Die müssen/sollen nicht als Jungfrau in die Ehe gehen oder wie? :roll:
Die sind sogar noch krasser drauf was diese Sache angeht.

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 20:39

Shqip-Star hat geschrieben:
Miss-B hat geschrieben:
Die sind sogar noch krasser drauf was diese Sache angeht.
Kannst du nicht so sagen, ich bin zB eine Katholische Albanerin, für meine Eltern ist es selbsverstädlich das ich als Jungfr. in die Ehe gehe. Bei manchen wird nicht darauf geachtet... mal so mal so ;)

ZaVraKja
Member

So, 16. Sep 2007, 0:37

ich weiss nicht wieso die albanische moslems nicht an diese regeln nicht halten können eigentlich ist es bei moslems verboten...
^_^KuMaNoVaRe^_^

Rolanda
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 17:48

es steht sowohl im koran wie auch in der bibel, dass beide ehepartner sauber in die ehe gehen sollen...das ist der religiöse teil...
nun kommt aber noch der traditonelle teil dazu...nun "unsere"(ich kann dem unsere nicht sagen) traditon haben wir ja von den türken...und bei den türken ist die frau ja dem mann unterstellt, deswegen können die männer von uns jetzt verlangen, dass wir frauen als jungfrau in die ehe gehen sollen...

aber eben wie schon gesagt "unsere traditon"...

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 16. Sep 2007, 17:54

Wir haben unsere Traditionen von den Türken??

Was ist denn dann mit den katholischen Albanern? Haben sie auch ihre Traditionen von den Türken?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Rolanda
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 17:56

auch katholiken sind albaner...
und auch wir haben sehr vieles, zu vieles von den Türken.

Miss Kosovarja

So, 16. Sep 2007, 18:03

Rolanda hat geschrieben:auch katholiken sind albaner...
und auch wir haben sehr vieles, zu vieles von den Türken.
Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Albaner sind. Du widersprichst dich jedoch. Denn du behauptest wir hätten unsere Traditionen von den Türken, doch wie sollen wir unsere Traditionen von den Türken haben, wenn die Osmanen keinen Einfluss auf einige Albaner hatten, die bis heute noch Katholiken sind, moslemische und katholische Albaner jedoch die gleichen Tradtionen haben?

Demnach sind das keine türkischen Traditionen, sondern albanische. Sie konnten uns zu Moslems machen, aber nicht zu Türken mit ihren Sitten und ihren Bräuchen.

Vielleicht haben wir etwas von den Türken übernommen, das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn wir lange Zeit unter ihrer Herrschaft lebten, aber unsere albanischen Traditionen als türkische zu verkaufen ist wirklich unglaublich.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Rolanda
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 18:15

MissKosovarja schau mal ich bin selber katholisch und ich kann das aus meiner sicht beurteilen. es stimmt die osmanen haben es zwar nicht geschaft uns zu moslems zu machen, jedoch haben wir katholiken bis auf einige wenige dinge die selben bräuche wie muslimische albaner.

wenn du es mir nicht glaubst, dann nimm einige bücher zur hand und lies ein bisschen von der türklischen traditon...und du wirst sehen, dass wir mehr mit ihnen gemeinsam haben als dir lieb ist.aber eben, das thema ist nicht traditon sondern sex vor der ehe..tunggiii

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 18:26

welche z.b haben wir von den türken
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Attila
Senior Member
Senior Member

So, 16. Sep 2007, 18:44

Miss Kosovorja
Vielleicht haben wir etwas von den Türken übernommen, das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn wir lange Zeit unter ihrer Herrschaft lebten, aber unsere albanischen Traditionen als türkische zu verkaufen ist wirklich unglaublich
Wieso? Eure Küche, Musik, Sprache etc. verkauft ihr doch auch als "albanisch" :lol:

Nein, aber das mit dem "Jungfrau in die Ehe gehen" ist natürlich nicht traditonell bedingt, sondern religiös !
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 8:48

was wir albaner von den türken übernommen haben...?hmm einiges. ich möchte jetzt nicht allzufest darauf eingehen aber hier nur einige beispiele...

Geschlechterrollen in der Familie...
Die wichtigsten Entscheidungen in der Familie trifft der älteste Mann in der Familie...meistens ist das ja der grossvater...wenn er nicht verfügbar ist vertritt sein sohn die familie nach aussen..wichtige entscheide können ja auch auf die frauen übertragen werden aber nur in absprache mit den männern. in dieser hierarchie kommt die ehefrau des sohnes ja zu unterst vor...also nusja e djalit...

Der Wert der ehre...
Die Ehre ist für uns albaner ja ein heiliges thema...(so ein zufall, bei den türken auch) Die Ehre definiert sich vorallem über das verhalten der frauen in der öffentlichkeit. aus diesem grund passen unsere brüder auch sehr gerne auf uns auf. ausserdem bedeutet ehre ja für uns, das gute anssehen der familie in der öffentlichkeit, dass heisst die familie darf nicht in verruf kommen. Erlaubt sind laut kanun ja auch ehrenmorde, um die ehre reinzuwaschen. durch einen ehrenmord ist die ehre ja wieder reingewaschen und die familie "kann sich wieder blicken lassen" in der öffentlichkeit. Weiterhin erlaubt der kanun ja auch die blutrache. aber, die blutrache gilt nur für männer, das blut einer frau kann nie zurückgefordert werden...

oder dann z.b. die brautwerbung...Msit...
oder dann kur te nxinet nusja: parat per tabak..(ich weiss nicht ob alle wissen was das ist)
oder als zeichen, se u nxan nusja: mu pi kafja..
oder dann: der abend vor der hochzeit: die braut sitzt in ihrem zimmer und verabschiedet sich und weinnt und sie wird besungen usw..
oder dann: kur te vjen nusja: sie sollte schön ruhig sitzen und sich möglichst anständg verhalten.
oder dann: die braut wird vor dem bräutigamm ins zimmer gebracht und "wartet" dann dort auf den mann.
der mann wird dann von den anderen männern in sein zimmer gebracht: me ni shkelum nbeth dhe hop te nusja...hahaha
oder: was ich ja echt den burner finde: mja kshyr nuses pishkirin. leute sagt jetzt nicht, euch wäre das fremd: am morgen nach der hochzeit wurde das bettlaken der braut kontrolliert...ich finde das ist doch eine persönliche sache zwischen den ehepartnern...!
und das wurde sowohl bei den muslimischen albanern als auch bei den katholischen gemacht!

das waren jetzt nur einige beispiele aber wenn ich jetzt noch mehr zeit gehabt hätte, könnte die liste auch länger sein...!

naja ich bin mal gespannt auf eure reaktionen. Vielleicht werden jetzt einige von euch denken was ist denn das für eine KATUNARE aber eben, ich bin zwar in der schweiz geboren und aufgewachsen, bin aber immer wieder auf diese tatsachen gestossen als ich mich mit der albanisch/türklischen kultur auseinandergesetzt habe...

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 8:51

ALI_BENGALI hat geschrieben:welche z.b haben wir von den türken
ali, das thema hier ist sex vor der ehe..und auch dazu könnte man einige parallelen aufzeigen...

ZaVraKja
Member

Mo, 17. Sep 2007, 13:32

Rolanda hat geschrieben:MissKosovarja schau mal ich bin selber katholisch und ich kann das aus meiner sicht beurteilen. es stimmt die osmanen haben es zwar nicht geschaft uns zu moslems zu machen, jedoch haben wir katholiken bis auf einige wenige dinge die selben bräuche wie muslimische albaner.

wenn du es mir nicht glaubst, dann nimm einige bücher zur hand und lies ein bisschen von der türklischen traditon...und du wirst sehen, dass wir mehr mit ihnen gemeinsam haben als dir lieb ist.aber eben, das thema ist nicht traditon sondern sex vor der ehe..tunggiii

respekt so ist es :wink:
^_^KuMaNoVaRe^_^

Miss Kosovarja

Mo, 17. Sep 2007, 14:15

Rolanda hat geschrieben:MissKosovarja schau mal ich bin selber katholisch und ich kann das aus meiner sicht beurteilen. es stimmt die osmanen haben es zwar nicht geschaft uns zu moslems zu machen, jedoch haben wir katholiken bis auf einige wenige dinge die selben bräuche wie muslimische albaner.
Du verstehst meine Beiträge nicht. Du stellst es hier so dar, als hätte ich behauptet die moslemischen Albaner hätten nicht die gleichen Bräuche wie die katholischen Albaner, obwohl ich diejenige war, die gesagt hat, dass wir haargenau die gleichen Traditionen haben, weil wir eben alle Albaner sind, ganz gleich welcher Religion.
Rolanda hat geschrieben:wenn du es mir nicht glaubst, dann nimm einige bücher zur hand und lies ein bisschen von der türklischen traditon...und du wirst sehen, dass wir mehr mit ihnen gemeinsam haben als dir lieb ist.
Ich habe selber gesagt, wir haben vieles von den Türken übernommen, nur ist es falsch zu behaupten unsere albanischen Traditionen seien türkische, denn das stimmt nicht. Denn wären es türkische Traditionen, dann würden nur die moslemischen Albaner nach ihnen leben, so ist es aber nicht, denn die katholischen Albaner pflegen genau die gleichen und auf diese hatte der Türke damals keinen Einfluss.

Da du Katholikin bist, wundere ich mich umso mehr, dass du diese Ansicht vertrittst. Denn du müsstest wissen, dass deine Traditionen keine türkischen sind.

Naja, ist mir egal. Wenn du es besser findest deine albanischen Traditionen als türkische geltend zu machen und damit indirekt preis gibst, als hätten wir keine eigenen, hoffe ich, dass du damit schön leben kannst.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 15:03

Miss Kosovarja schau mal, albaner (muslimische wie auch katholische) haben fast die gleichen traditionen/bräuche. nun wundert es dich nicht, dass die türken, die bosnier(muslimische) und all die völker welche von den osmanen besetzt waren, fast die gleichen bräuche/sitten/traditonen haben? sorry aber etwas das offensichtlich und bewiesen ist kann und will ich nicht schönreden.
ich könnte jetzt auch sagen, ja die türken haben es nicht geschafft uns zum islam zu bekehren deswegen haben wir auch überhaupt rein gar nichts von ihnen übernommen. DAS stimmt aber nicht! schau meine eltern leben seit 40jahren in der schweiz und auch sie haben viel von der schweizer mentalität übernommen. und du kannst nicht behaupten, dass wir nach mehr als 500 Jahren Besetzung der Türken nichts von ihnen übernommen haben, ganz gleich welcher religon.

Miss Kosovarja

Mo, 17. Sep 2007, 15:15

Wo habe ich denn gesagt, dass wir nichts von ihnen übernommen hätten? Zuvor sagte ich doch selber, dass es nicht weiter verwunderlich ist, wenn wir etwas von den Türken übernommen haben, denn schließlich lebten wir lange Zeit unter ihrer Herrschaft.

Irgendwie scheinst du meine Beiträge nicht richtig zu lesen oder zu verstehen, aber das ist nicht weiter wichtig. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und möchte jetzt nicht noch weiter darauf rumreiten. Mich störte es nur, dass unsere albanischen Traditionen alle als türkische bezeichnet werden.

tanja69
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 18:23

wäre mal besser die albanischen männer islam männer gehen als jungmänner in die ehe
:roll:
SCHAU MIR IN DIE AUGEN;UND ICH SAGE DIR WIE UND WER DU BIST!!!!

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 17. Sep 2007, 18:42

tanja69 hat geschrieben:wäre mal besser die albanischen männer islam männer gehen als jungmänner in die ehe
:roll:
Wieso denn? :lol:
Erfahrungen sammeln ist doch immer gut :D

Zurück zu „Liebe & Kontakte“