amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 18:28

inspiration hat geschrieben:Hab ja diesen (ich zittiere lieber mal) "Imsakije e Ramazanit" bekommen...also den Plan

Und was mich wundert:

Unten da stehen Daten:

29 shtator/ 17 ramadan - Dita e luftës Bedrit
8 tetor / 26 ramadan - Nata e kadrit
12 tetor / 1 shewal - Dita e parë e Bajrami të Ramazanit

Was hat das zu bedeuten? Wieso steht da "17 ramadan" und was heisst "shewal"? Was ist Nata e kadrit? Was Dita e luftës Bedrit?
hmmm...
dita e luftes bedrit - wenn ich mich nicht irre ist das die schlacht des propheten muhammed a.s.s. gegen die einwohner von mekker...( am brunnen von badr)

nata e kadir - lailajtu l kadr...die größte nacht, offenbarung der ersten sure...habe hierzu am anfang geschrieben, kannst ja nach lesen.

und zu guter letzt....-naja halt der erste bajramstag :? ...morgens gehen die männer beten ...

hoffe konnte dir helfen...

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 18:32

Ja, aber wieso 17ramadan? Was bedeutet dieses 17?
Und was heisst shewal?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 18:39

inspiration hat geschrieben:Ja, aber wieso 17ramadan? Was bedeutet dieses 17?
Und was heisst shewal?
17...weil das wohl am 17 tag des fastens fällt...

aber ich will dir keine falschen infos geben, sind sachen dir mir so am rande hängen geblieben sind..

....sorry

shewal...???

ilker
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 19:06

inspiration hat geschrieben:Hab ja diesen (ich zittiere lieber mal) "Imsakije e Ramazanit" bekommen...also den Plan

Und was mich wundert:

Unten da stehen Daten:

29 shtator/ 17 ramadan - Dita e luftës Bedrit
8 tetor / 26 ramadan - Nata e kadrit
12 tetor / 1 shewal - Dita e parë e Bajrami të Ramazanit

Was hat das zu bedeuten? Wieso steht da "17 ramadan" und was heisst "shewal"? Was ist Nata e kadrit? Was Dita e luftës Bedrit?
17. ramadan war die "schlacht von badr"
26. ramadan soll angeblich* die "nacht des schicksals" sein
01. shewal ist bajram

shewal = name des monats nach ramadan

*angeblich = die hanefitische rechtsschule "feiert" die "nacht des schicksals" immer am 26./27. ramadan. der überwiegende teil der gelehrten ist aber der meinung, dass diese nacht nicht genau zu definieren ist. sie gehen aber davon aus, dass diese nacht in den letzten 10 tagen des ramadan ist.

ego
Member

Do, 13. Sep 2007, 19:09

@inspiration

hi
ramadan und shawal, das sind die namen der monate auf arabisch. ramadan heisst der 9. monat. bei uns heisst er september, auf albanisch shtator. die haben einfach nur die monatsnamen auf albanisch und arabisch geschrieben in dieser tabelle.
ich hoff ich konnts einigermassen erklären.

einen guten appetit an alle dhe ata me ramazan : Allahu vu pranoft agjerimin.
selam
Zuletzt geändert von ego am Do, 13. Sep 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

ilker
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 19:10

hier nochmal die sure aus dem Qur'an, welche nach dieser nacht benannt ist:
"Das Schicksal" Sure 97

1.Wahrlich, Wir haben ihn (den Qur'an) hinabgesandt in der Nacht des Schicksals.
2.Und was lehrt dich wissen, was die Nacht des Schicksals ist?
3. Die Nacht des Schicksals ist besser als tausend Monate.
4. In ihr steigen die Engel und Gabriel herab mit der Erlaubnis ihres
Herrn zu jeglichem Geheiß.
5. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgenröte

verbringst du diese nacht im gebet,
dann ist es so,
als ob du mehr als 1000 monate im gebet gestanden hättest..

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Sep 2007, 20:12

Danke euch sehr ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Attila
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 8:57

Ich wünsche allen Muslimen auf der Welt einen segenreichen Ramadan; möget ihr euer Fasten in Standhaftigkeit und frommer Geduld angehen.

PS: Verfällt abends nicht einer Essorgie, da das Fasten in erster Linie der Enthalsamkeit und der Hingabe zu Gott dient.
"Gebt mir eine Türkische Armee und ich erobere die ganze Welt."

Napoléon Bonaparte

syli
Member

Fr, 14. Sep 2007, 21:03

Wann ist denn eigentlich Bajram?? Welches Datum??

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 14. Sep 2007, 22:17

Der türkische President hat vor laufenden Kameras vergessen zu fasten und hat Wasser getrunken. Er machte dann den Leuten um ihn Vorwürfe, dass sie ihn nicht davon abgehalten haben..

bardha77
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 23:34

Estra hat geschrieben:Der türkische President hat vor laufenden Kameras vergessen zu fasten und hat Wasser getrunken. Er machte dann den Leuten um ihn Vorwürfe, dass sie ihn nicht davon abgehalten haben..
oh wehh ... :roll:

obwohl ich gehoert hab das es nicht " soo schlimm ist " wenns wirklich "Aus-versehen" passiert...
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

bardha77
Senior Member
Senior Member

Fr, 14. Sep 2007, 23:37

..mich wundert allerdings auch, dass ihn niemand darauf hingewiesen hat....( wer weiss ,vielleicht wollt niemand seine Autoritaet untergraben vor laufender Kamara..)
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 11:30

Estra hat geschrieben:Der türkische President hat vor laufenden Kameras vergessen zu fasten und hat Wasser getrunken. Er machte dann den Leuten um ihn Vorwürfe, dass sie ihn nicht davon abgehalten haben..
ja, er war wohl so vertieft in seiner rede das er vergaß das er am fasten ist. aber sein fasten ist nicht gebrochen, weil er es nicht mit absicht gemacht hat. möge allah t es ihm kabul machen. tja, iblis ist überall und versucht gerade in diesem monat seine spiele zu spielen...er packt die menschen für gewisse momente...

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 11:53

amina hat geschrieben:
ja, er war wohl so vertieft in seiner rede das er vergaß das er am fasten ist. aber sein fasten ist nicht gebrochen, weil er es nicht mit absicht gemacht hat. möge allah t es ihm kabul machen. tja, iblis ist überall und versucht gerade in diesem monat seine spiele zu spielen...er packt die menschen für gewisse momente...

und was machte das gals auf dem tisch wen sowieso ramadan ist????? :? :roll:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 11:58

frag doch die leute die für die organisation verantwortlich sind. es ist halt normal das bei debatten ein glas mit wasser vor einem steht. wer weiß ob es denn überhaubt für ihn gedacht war...

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 12:13

amina hat geschrieben:frag doch die leute die für die organisation verantwortlich sind. es ist halt normal das bei debatten ein glas mit wasser vor einem steht. wer weiß ob es denn überhaubt für ihn gedacht war...

bei einer debatte in der türkei udn das noch zur fasten zeit :roll: :roll: :roll: :roll: hmmm wieder mal was wo ich nicht verstehe :? :?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 12:24

ALI_BENGALI hat geschrieben:
amina hat geschrieben:frag doch die leute die für die organisation verantwortlich sind. es ist halt normal das bei debatten ein glas mit wasser vor einem steht. wer weiß ob es denn überhaubt für ihn gedacht war...

bei einer debatte in der türkei udn das noch zur fasten zeit :roll: :roll: :roll: :roll: hmmm wieder mal was wo ich nicht verstehe :? :?
es gibt viele dinge die ein mensch nicht versteht, ali. der prophet a.s.s. sagte mal das die menschen meien wach zu sein, aber sie schlafen. und dann wenn sie ins jenseits gehen erwachen sein.

was spielt das für eine rolle in welchem land man einem fastenden menschen ein glas wasser hin gestellt hat? wichtig ist das dieser mensch es genau in dem moment wo er sich seiner tat bewußt war, erschrack und allah t um vergebung bat, allah t ist allwissend und allverzeihend.

dieser fastende mensch fragte warum man ihn nicht abhielt, zu recht! ein moslem muß einen darauf aufmerksam machen. und die die es unterlassen weil die kamara läuft und mehr aufmerksamkeit der öffentlichkeit schenken als einem fastenden bruder...nun allah t ist allwissend!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 13:59

amina hat geschrieben:
ALI_BENGALI hat geschrieben:

es gibt viele dinge die ein mensch nicht versteht, ali. der prophet a.s.s. sagte mal das die menschen meien wach zu sein, aber sie schlafen. und dann wenn sie ins jenseits gehen erwachen sein.

was spielt das für eine rolle in welchem land man einem fastenden menschen ein glas wasser hin gestellt hat? wichtig ist das dieser mensch es genau in dem moment wo er sich seiner tat bewußt war, erschrack und allah t um vergebung bat, allah t ist allwissend und allverzeihend.

dieser fastende mensch fragte warum man ihn nicht abhielt, zu recht! ein moslem muß einen darauf aufmerksam machen. und die die es unterlassen weil die kamara läuft und mehr aufmerksamkeit der öffentlichkeit schenken als einem fastenden bruder...nun allah t ist allwissend!

ich habe nur die türkei erwähnt weil jka da sehr wahrscheinlich 80% moslems sind und da alle fasten sollten und dan würde ja niemand auf die idee kommen das glas dahin zustllen weil ja sowieso alle fasten und irgend jemand ihn darauf aumerksam gemacht hätte also ich meine den der da sglas hingestellt hat ich frag emich wie kamm es nur dazu wenn bestimmt alle in diesem studio gefastet haben oder fasten sollten

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 15:14

ali

wie kommst du darauf das 80 % der menschen moslems sind in der türkei? und NICHT NUR der türkei ist es vorbehalten zu fasten...abgesehen davon sagt allah t nicht eine NATION soll fasten, sondern der MENSCH an sich.

du willst doch nicht etwa sagen das ein türke ein besser moslem sein sollte als du, oder?

und wie eben gesagt, allah t weiß schon wen er zur verantwortung ziehen wird.

und zu deiner these das grade die in der türkei und die leute im studio FASTEN oder sollten, finde ich etwas weit aus der luft gegriffen.

das ist es ja eben beim fasten...es geht nicht nur darum auf nahrung zu verzichten sondern um die bereinigung seiner seele, nachsicht wallten zu lassen, keinem unrecht zu tun und vieles mehr!!!!
bitte nicht verallgemeinern! denn du und ich als moslem sollten auch fasten richtig...der deutsche neben mir sofern er moslem ist, sollte auch fasten richtig? oder der japaner....

bitte such nicht nach dem grund warum man ihm ein glas dahin gestellt hat und warum gerade in der türkei. in jedem korb voller äpfel gibt es ein faulen drunter....

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 15:17

ali

abgesehen davon gehts hier nicht um die türkei sondern um den heiligen monat ramadan....

...also bitte sei nachsichtig und bleiben wir beim thema, danke.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“