hr25
New Member
New Member

Deutscher Mann heiratet albanische Frau in Albanien

Fr, 26. Aug 2005, 2:35

Hallo Leute,

da ich hier bisher viel über Beziehungen deutscher (schweizer, österreichischer) Frauen mit albanischen Männern und auch über die vielen Probleme dieser Beziehungen gelesen habe, wollte ich Euch mal über den umgekehrten Fall berichten:

Meine Frau und ich haben im Juli 2005 in Albanien, bei Shijak (Durres) geheiratet.
Bis es soweit war, gab es einige Probleme zu bewältigen. Wobei es noch relativ einfach war, meinen deutschen Papierkram zu erledigen.
Nervig und ärgerlich war da nur die Fahrt nach Berlin (ca. 1200 km Hin und Zurück) für ein paar Stempel und Unterschriften (Legalisierung) und 200 € an Gebühren weniger.

Lustiger dagegen wurde es erst in Albanien. Plötzlich haben dem Standesbeamten meine Papiere nicht mehr gepasst. Und entgegen einer vorherigen Aussage der deutschen Botschaft in Tirana, gibt es ja wohl ein Aufgebot in Albanien. (Die Botschaft hat ihr Merkblatt in der Zwischenzeit korrigiert).

Die Papiere waren wohlgemerkt in Ordnung. Ich war ja erst einige Tage zuvor in der albanischen Botschaft damit!

Wir sind viele Tage von A nach B gerannt, haben viele unterschiedliche Aussagen zu den Papieren bekommen. Es war alles dabei, von "es ist doch alles in Ordnung mit den Papieren" bis "er muss Alles neu machen".
Alle Einzelheiten hier aufzulisten, wäre viel zu lang.

Ein wenig enttäuscht war ich von der deutschen Botschaft. Als ich dort telefonisch um Hilfe bat, bekam ich nur gesagt: "Wir können da auch nichts machen, wenn der Standesbeamte das sagt, wird das schon stimmen". Ich dachte immer, eine deutsche Vertretung im Ausland ist zum helfen da, auch bei solchen Fällen.

Nun ja, nach langem hin und her hat unser Standesbeamte von seinem Chef das OK bekommen und uns endlich getraut.

Wir sind jetzt glücklich verheiratet, ich bin wieder in Deutschland und warte darauf, dass meine Frau ihr Visum bekommt.

Es hat also letztendlich alles geklappt, aber ich habe folgendes gemerkt: Wenn man in Albanien Probleme hat, muss man Leute kennen, die wiederum Leute kennen, usw.
Und man darf sich nicht sofort mit einem NEIN zufrieden geben, sonst hat man verloren.

Wer ebenfalls in Albanien heiraten möchte, dem sei gesagt: Fragt bei den Behörden 3 Mal nach, welche Unterlagen Ihr braucht, oder was Ihr machen müsst. Wenn es sein muss, auch 4 oder 5 Mal. Nicht immer weiss jeder Beamte sofort bescheid, vor allem in Albanien.

Ansonsten muss ich sagen, dass Albanien ein sehr gastfreundliches Land ist. Die Leute haben nicht viel, aber das teilen sie trotzdem gerne mit Dir. Da kann sich so manch einer hier was von abschneiden.

Vielen Dank auch diese Seite und das Forum. Da dies mein erster Besuch in Albanien war, hatte ich nicht viel Ahnung, aber hier habe ich viele Informationen gefunden.

Liebe Grüsse,

hr

arrp
Member

lieber hr,

Fr, 26. Aug 2005, 12:05

deine story klingt aufregend.

dir sei gesagt nicht nur in albanien kennen sich die leute nicht aus... ich habe meinen albanischen freund vor knapp einem jahr in wien geheiratet und da hatten die uns auch gesagt es sein in ordnung und eine woche später als ich dort war hatte ein anderer beamter gemeint, ich müsse alles noch´einmal besorgen...(von seinen papieren) da irgendein stempel anscheinend fehlte, den man nur in albanien beim innenministerium bekommen sollte.

naja ende gut alles gut.. der standesbeamte hat das trotzdem akzeptiert... und wir wurden dann doch noch getraut.. also soviel zu den ämtern.. ich denke das ist überall gleich...

die haben gesicherte arbeitsplätze und mehr als das normale pensum wird nicht gemacht.. geschweige denn jemanden eine auskunft zu geben und in die mühe zu kommen da vielleicht nachzusehen...

tja so ist das halt..

also bis dann
agnes
wir sind alle Engel mit nur einem Flügel, fliegen können wir nur wenn wir jemanden umarmen.

hr25
New Member
New Member

Nachtrag:

Fr, 16. Sep 2005, 0:10

Nach ca. 4 Wochen hat meine Frau ihr Visum bekommen, 1 Woche später ist sie endlich nach Deutschland gekommen.
Seit heute hat sie ihre Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre bekommen und darf nun auch arbeiten. Jetzt hat die ganze Sache endlich ein gutes Ende bekommen.

Aber der Weg dahin... siehe oben :roll:

hr

Meta
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Sep 2005, 0:15

hr

ein ganz schöne happy end.Ende gut alles gut...
ich frue mich für euch.

meta

sabine
Member

Fr, 16. Sep 2005, 13:20

hallo!
ähnlich war es bei mir auch.ich habe meinen mann 2002 in albanien geheiratet,und war 3tage,bevor ich rüber gefahren bin noch beim standesamt.am nächsten tag,sagte man uns,es gäbe ein neues gesetz,und alle unterlagen,müssen in berlin abgestempet werden.also,flog ich umgehend wieder zurück,nach deutschland,besorgte die stempel in berlin,flog zurück.dort erledigten wir den rest,und konnten dann endlich heiraten.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Sep 2005, 20:41

Ne Albanerin? ...

Zurück zu „Liebe & Kontakte“