Lars hat geschrieben:Frauen die morden und ermorderten werden - das hat mit dem Kanun aber überhaupt nichts zu tun.
Die Blutrache wäre kaum problematisch, wenn die Leute sich an die Regeln des Kanun halten würden. Aber meist wird der Kanun nur als Vorwand genommen, um irgendwelche Verbrechen zu rechtfertigen.
hierbei gebe ich dir vollkommen recht.ich kann für albanien sprechen,wo viele leute,die sich auf den kanun beziehen,gar nicht einmal wissen,was darin steht.weil dieses buch während der sozialistischen herrschaft in albanien verboten war,und nur für historische und wissenschaftliche zwecke zugelassen war.
und ausserdem:wenn man so im fernsehen hört,dass der eine mitglieder der familie y,ein mitglied der familie x umgebracht hat und darauf ein mitglied der familie x, 3mitglieder der familie y getötet hat,wird es offensichtlich,dass das nichts mehr mit kanun zu tun hat.und vor allem,wenn frauen getötet werden...
es ist,wie du es sagst:man versucht mit diesem uralten und meines erachtens überholten mittel der selbstjustiz verbrechen zu legitimieren,die eig.nach der regel des kanuns gar nicht auftreten sollten.
und meistens ist es ja so,dass sich die familien nur wegen einer banalen streiterei in die haare geraten,und nicht aus gründen der familienehre oder sonst was.