mic67
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01. Sep 2007, 18:26

Probelm

Mo, 03. Sep 2007, 19:18

Schau mich gerade ein wenig um! Hab schon öfter mal hier rein geschaut macht spaß hier zu lesen hab auch schon einige Themen gefunden die mich interessieren! Bin durch einen Link im http://www.problems-solution.com/ hier her gekommen! Da ich auch ein Problem hab und hier gerne die Lösung dafür finden würde weil dieses Forum hier spezialisierter ist! Hoffentlich klappt es!
Ich werde in nächster Zeit in Albanien arbeiten für ca. 1 Jahr. Bin Selbständig und habe dort einen Auftrag bekommen! Jetzt zu mein Problem muss ich Ein Visum Beantragen für diese Zeit oder geht das so?
Wenn muss ich das hier in Deutschland machen oder kann ich das auch in Albanien?
Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9355
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 04. Sep 2007, 22:44

du wirst ein Visum brauchen und eine Arbeitsbewilligung. Das sollte auch als Selbständiger möglich sein. Weiss aber nicht, wie es da um Steuern aussieht etc. Würde ich alles mal besser klären, bevor du dich auf teure Abenteuer einlässt.

Die Schweizer Botschaft hat da ein paar ordentliche Dokumente zusammengestellt für den Anfang: http://www.osec.ch/laenderseite/al;inte ... mes.action

Ich würde mal bei der deutschen Botschaft anrufen und dort noch fragen, wie sie deine Situation beurteilen. Die können dir dann sicherlich auch im Detail sagen, was du bereits vor der Abreise regeln musst.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Di, 04. Sep 2007, 23:09

Sicher ist das du dich nach der Ankunft in Albanien bei der Polizei melden musst damit du bein ausreisen keine Probleme bekommst.

Alles andere ----> Deutsche Botschaft in Albanien oder Albanische Botschaft in Deutschland

Viel Glück und Spass in Albanien
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Jonian
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 24. Apr 2005, 13:55

Di, 11. Sep 2007, 13:32

Hallo zusammen! Ich bin Albaner und habe es langsam satt ständig zu hören, dass Albanien das ärmste Land Europas ist. Als ob Albanien das Afrika von Europa ist. Man setzt uns in einem gleichen Niveau mit Somalien und Äthiopien. Das ist Müll! Wer das sagt, der hat keine Ahnung von Albanien und war wahrscheinlich nicht einmal dort. Schaut euch mal das heutige Tirana an, das ist mehr als europäisch, dort gibt es x-tausende gute restaurants und hotels und auf den strassen sieht man Autos, mit welchen schweizer Bonzen nur in ihren Träumen fahren können. Schaut euch mal wie Tirana jährlich wächst, schaut euch mal die Ferienhäuser an der Küste von Durres, Vlora und Saranda. Wir haben reichlich Geld, können es einfach nicht richtig umsetzen. Mehr als 1/4 der albanischen Bevölkerung lebt im Ausland. Statistiken zufolge werden in Griechenland in 50 Jahren 3 Millionen Albaner leben. Ein Professor in Albanien verdient 800 000 Lek was umgerechnet 1000 SFR. ist in Rumänien, Bulgarien, Moldavien, Weissrussland, Ukraine und Serbien verdienen Professoren umgerechnet nicht mehr als 500 SFR. Falls unsere Wirtschaft praktisch nichts exportiert, heisst das nicht, dass das Land unbedingt arm sein muss.

Jonian
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 24. Apr 2005, 13:55

Di, 11. Sep 2007, 13:43

und noch etwas: Habt keine Angst die Sommerferien in Albanien zu verbringen. Die Albaner sind keine Talibans sondern sehr gastfreundliche Menschen. Die Jonische Küste ist eine Perle der Natur (die Inseln von Ksamil, Qeparo, llogara...usw.) zudem ist Albanien im vergleich zu anderen Ferien-Ländern des Balkans zimlich billig..zudem werden sich italienische, griechische, deutsche oder englische Touristen sich in Albanien wie zu Hause fühlen..praktisch jeder albanischer Brüger versteht und spricht zumindenst italienisch und griechisch aber auch englisch ist umgänglich.

Jonian
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 24. Apr 2005, 13:55

Di, 11. Sep 2007, 13:53


ram1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Di, 08. Aug 2006, 16:56

Di, 11. Sep 2007, 14:05

Jonian hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich bin Albaner und habe es langsam satt ständig zu hören, dass Albanien das ärmste Land Europas ist.
:?:

Entweder hast Du dich im Thread vertan oder Du kannst zwischen den Zeilen was lesen was allen anderen hier verborgen bleibt ;)

Gruss, Gert

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9355
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 11. Sep 2007, 23:52

Jonian hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich bin Albaner und habe es langsam satt ständig zu hören, dass Albanien das ärmste Land Europas ist.
was ist daran so schlimm, dies zu hören? Sowohl Afrika, als auch Albanien sind sehr schön und es gibt dort sehr nette Menschen. ich finde es hingegen schlimm, wenn man die Augen vor den Problemen verschliesst. Ein Drittel der albanischen Bevölkerung muss mit weniger als einem US$ pro Tag auskommen. Und all denen nützen bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme deine netten Aufzählungen wenig.

Ich fahre gerne nach Albanien und geniesse gerne die netten Restaurants in Tirana. Aber ich versuche auch, den Armen zu helfen und ihnen eine Zukunft zu geben. Denn ohne Solidargesellschaft keine erfolgreiche Gesellschaft.

ilker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: Mi, 05. Sep 2007, 21:26

Mi, 12. Sep 2007, 16:45

Lars hat geschrieben:
Jonian hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich bin Albaner und habe es langsam satt ständig zu hören, dass Albanien das ärmste Land Europas ist.
was ist daran so schlimm, dies zu hören? Sowohl Afrika, als auch Albanien sind sehr schön und es gibt dort sehr nette Menschen. ich finde es hingegen schlimm, wenn man die Augen vor den Problemen verschliesst. Ein Drittel der albanischen Bevölkerung muss mit weniger als einem US$ pro Tag auskommen. Und all denen nützen bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme deine netten Aufzählungen wenig.

Ich fahre gerne nach Albanien und geniesse gerne die netten Restaurants in Tirana. Aber ich versuche auch, den Armen zu helfen und ihnen eine Zukunft zu geben. Denn ohne Solidargesellschaft keine erfolgreiche Gesellschaft.
sehr gute einstellung!

daumen hoch für lars:

Bild

Jonian
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 24. Apr 2005, 13:55

Fr, 14. Sep 2007, 10:58

Schlagt euch das einfach aus dem kopf! Albanien war und wird nie das ärmste Land von Europa sein. Schon zu Enver Hoxhas zeiten, konkurierten wir, von wirtschaftlicher sicht her gesehen, mit den ehemaligen staaten der sowjetunion, uns ging es gut. Man muss Enver Hoxha nicht verachten..er hat aus albanischen Bauern gebildete Albaner gemacht und ihm verdanken wir die Industrien, die wir heute noch haben. Natürlich hatte er Fehler gemacht, aber das ist nicht seine Schuld. Das ist die Schuld des komunistischen Idealismus. Heute haben wir einfach [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] Politiker. Sie sind Räuber und Banditen. Falls wir das Geld, welches wir von der EU und anderen Hilfsorganisationen richtig einsetzen würden, wäre aus Albanien eine Schweiz auf der Halbinsel Balkan geworden. Wir sind nicht arm, in der europäischen Union gibt es staaten die ärmer als Albanien sind z.B. Bulgarien und Rumänien. Wenn man die Kaufkraft und die Durchschnittslöhne der Albaner mit denen der Bulgaren und Rumänen vergleicht, ist albanien klar besser dran. Für eine so kleine Fläche wie das Land Albanien besitzt, hat es alles um wirtschaftlich und in der tourismus Branche im Vordergrund zu stehen. Wir haben Berge, Flachland, Küste, Erdöl, Reichlich Wasser (ich checks imme noch nicht warum Albanien so ein Wasserproblem hat..schaut euch nur die albanischen Wassermarken an: Vlora, Glina, Bureto, Tepelena...usw.). Das Problem liegt bei unseren Politikern. Ich verstehe die Europäer..sobald sie Albanien hören, denken sie an Krieg, UCK, Terroristen, Blutrache und so einen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]. Sie müssen es verstehen das Albanien nicht gleich Kosovo ist.

Jonian
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 24. Apr 2005, 13:55

Fr, 14. Sep 2007, 11:48

Ich persönlich sehe zwischen Albanien und Griechenland und Italien folgenden Unterschied: Die Griechen und Italiener haben mit der Emigration vor mehr als 200 Jahren angefangen und die Albaner vor 17 Jahren. Falls vor 200 Jahren das Land Albanien existiert hätte und die ersten Albaner auch dann emigriert wären, wäre heute Albanien mit grosser Sicherheit auf gleichem Niveau wie Italien bzw. Griechenland. Der Unterschied zwischen dem heutigen Albanien und dem Albanien vor 17 Jahren ist wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht. Blödes Beispiel: vor 17 Jahren hatten die Frauen nicht einmal genügend Unterwäsche und heute laufen sie in Tirana mit Tangas herum. Wir brauchen Zeit, das Geld fliesst in Albanien seit 17 Jahren.. Es gibt nur ein Begriff was die Halbinsel Balkan repräsentieren könnte: EMIGRATION. Serben, Kroaten, Griechen, Rumänen, Bulgaren haben alle ins Ausland emigriert und Albanien ist das letzte Land das diesen Prozess durchläuft. warten wir mal noch weitere zwanzig Jahre ab und schauen wir dann was aus Albanien wird. Albanien durchläuft momentan eine ganz normale "Entstehungsphase".

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 14. Sep 2007, 12:33

Du schreibst: Die Griechen und Italiener haben mit der Emigration vor mehr als 200 Jahren angefangen und die Albaner vor 17 Jahren.

Wohin sind die Griechen und Italiener vor 200 Jahren Emigriert ?

Mein Vater ist vor 28 Jahren in die Schweiz gekommen, mein Dorf sieht aber genau gleich auch wie vor 20 Jahren, wieso ??

Der Komonismus hat die Albaner in Albaner nicht weggehen lassen !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Jonian
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 24. Apr 2005, 13:55

Fr, 14. Sep 2007, 13:26

wo die griechen und italiener emigriert sind das weiss jeder: Westeuropa, Schweiz, Amerika, es waren die Italiker, welche die "Mafia" in den USA gründeten und somit das Leben der "Amerikaner" ein bischen Farbe gaben. Heutzutage heiraten schweizer Töchter, Männer mit italienischer Herkunft..vor 40 Jahren, war das in der schweiz eine Schande, heute ist es ganz normal.
Ich weiss nicht, von welchem Dorf du sprichst, aber jedes Jahr wenn ich die Sommerferien in Albanien verbringe, sehe ich Fortschritte

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 14. Sep 2007, 20:08

Jonian hat geschrieben:wo die griechen und italiener emigriert sind das weiss jeder: Westeuropa, Schweiz, Amerika, es waren die Italiker, welche die "Mafia" in den USA gründeten und somit das Leben der "Amerikaner" ein bischen Farbe gaben. Heutzutage heiraten schweizer Töchter, Männer mit italienischer Herkunft..vor 40 Jahren, war das in der schweiz eine Schande, heute ist es ganz normal.
Ich weiss nicht, von welchem Dorf du sprichst, aber jedes Jahr wenn ich die Sommerferien in Albanien verbringe, sehe ich Fortschritte
Die ersten Italiänischen Gastarbeiter die auch in der Schweiz geblieben sind kamen vor rund 60 Jahren in die schweiz. Alcapone war in der 20er Jahren des letzten Jahrhundert in Amerika aber du redest vor 200 Jahren und das ist ein gewaltiger unterschied. Ausserdem die Schweizerinnen und Deutschen Frauen heiraten jetzt auch mit Albanern !

Entschuldige doch ich verstehe nicht ganz was du damit sagen oder bezwecken möchtest !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
Shqip-Star
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 13. Sep 2007, 13:49

Fr, 14. Sep 2007, 20:10

Armend hat geschrieben: Mein Vater ist vor 28 Jahren in die Schweiz gekommen, mein Dorf sieht aber genau gleich auch wie vor 20 Jahren, wieso ??
Den Albanern sind die Dörfer heutzutage egal. Alle wollen in die Stadt.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 14. Sep 2007, 20:15

Nein egal sicher nicht doch wieso meinst du das immer die Migranten den Kopf herhalten müssen wenn es um Renovationen der Schule, Strasse oder sonstige Gebäude im Dorf geht ?

Darf ich dich fragen wo du wohnst, in der Stadt oder im Dorf ? Wenn du im Dorf wohnst dann meine zweite frage, habt ihr dort überall Asphalt ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
Shqip-Star
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 13. Sep 2007, 13:49

Fr, 14. Sep 2007, 20:17

Armend hat geschrieben:Nein egal sicher nicht doch wieso meinst du das immer die Migranten den Kopf herhalten müssen wenn es um Renovationen der Schule, Strasse oder sonstige Gebäude im Dorf geht ?

Darf ich dich fragen wo du wohnst, in der Stadt oder im Dorf ? Wenn du im Dorf wohnst dann meine zweite frage, habt ihr dort überall Asphalt ?
Ich wohne in der Stadt.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 14. Sep 2007, 20:22

Me vjen mirë :D
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
Shqip-Star
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 13. Sep 2007, 13:49

Fr, 14. Sep 2007, 20:24

Armend hat geschrieben:Me vjen mirë :D
Flm, ich kann vom Balkon die ganze Stadt sehen. Es ist einfach traumhaft.

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1545
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Fr, 14. Sep 2007, 20:27

Lehn dich aber nicht zu fest aus dem Balkon sonst fällst du auf die Hauptstrasse und dann überfährt dich ein Lastwagen, wäre doch schade :)

Bleiben wir bitte beim Thema denn Themenabweicher haben wir mehr als genug hier !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“