Shqipetare hat geschrieben:Also deine Meinung über die Religion will und kann ich auch nicht ändern.Ich bin aber wirklich geschockt über deine Ausdrucksweise"Abfall aus der Vergangenheit".Wenn du aber so denkst,ist das deine Sache,du bist anscheinend überzeugender Atheist und vertrittst deine Meinung,okay bitte!Aber wieso akzeptierst du meine nicht,für mich ist es halt so wie ich es beschrieben und erläutert habe und darauf bestehe ich auch!!!
Und außerdem habe ich Glauben und Religion nicht gleichgestellt,doch Voraussetzung für einen religöiosen Menschen ist der Glaube an irgend etwas!!!
Glauben hat, wie schon gesagt, im entferntesten etwas mit Religion zu tun. Denn ein Mensch, der an etwas glaubt, ist nicht zwangsweise ein religiöser Mensch. Ich glaube auch an etwas, jedoch nicht an das, was die drei grossen, sog. Weltreligionen vermitteln und auch nicht an eine göttliche oder gottähnliche Existenz. Nur ein Nihilist ist ein Mensch, der an nichts glaubt.
Ich akzeptiere religiös fundierte Meinungen allein aus dem Grunde nicht, weil diese nichts von einer aufgeklärten Denkweise haben. Historisch betrachtet brauchte es eine Aufklärung der westlichen "Zivilisation", damit man aus dem dunklen, stark religiösen Mittelalter herausbrechen konnte. Doch diese Aufklärung wurde mitten in seiner Entwicklung unterbrochen, weshalb die alten religiösen Denkweisen und Ansichten überlebt haben. Und das ist für mich "Abfall aus der Vergangenheit"! All der Aberglaube und die Vertröstung, dass wenn ein Mensch harte Schicksalsschläge erlebt, dies der Wille Gottes sei, und das die Wege Gottes unergründlich seien. Und man dann noch auch auf eine Eingebung Gottes wartet, dass sich alles zum Besseren wenden würde.
Shqipetare hat geschrieben:Also da ich Schizophrenie noch nicht mal angedeutet geschweige denn erwähnt habe,weiß ich nicht wie du darauf kommst.Aber wenn du dir die Diagnose über deinen Geisteszustand selbst aufstellst(warum,weiß ich zwar nicht),von mir aus mir kann es Schnuppe sein
!!!
Zudem habe ich nicht etwas aus dem Kontext aufgeschnappt,sondern mir dienen gesamten Beitrag durchgelesen!!!Und es läuft halt drauf hinaus,dass du dich widersprichst,außerdem stehe ich mit meiner Meinung,dass du dich wiedersprichst, nicht alleine da(3andere User sehen es genauso)wieos willst du dir dies also nicht eingestehen
???
Also, zu dem Abschnitt, den du von mir zitiert hast: du magst sehr wohl meinen ganzen Beitrag gelesen haben, doch(!) du hast diesen, indem du ihn zitiert hast, stark hervorgehoben, und den restlichen Teil meiner Meinung einfach ausgeblendet. Das nennt man Entkontextualisierung.
Und wieso dass du und 3 andere User glauben, dass ich mich widersprechen würde, liegt einzig und allein daran, dass ihr nicht versteht, was ich damit meine (vielleicht hab ich es auch zu ungenau formuliert) oder euch das zuwiderläuft, und ihr euch damit nicht abfinden könnt. Und der Vorwurf des Widersprechens ist bekanntlich schon eine Universalkritik, ohne dass man auf den Inhalt genau einzugehen braucht.
Shqipetare hat geschrieben:Was kann ich bitte dafür, dass du dich nach keiner Religion richtest und auch noch diese abartige Meinung über Religion vertrittst!Ich richte mich nach einer Rligion und bin in meinr geistigen Freiheit sowie Entfaltung weder behindert nocht eingegrenzt im Gegenteil sogar bereichert!!!
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen,aber für mich bist du sehr untolerant und akzeptierst andere Meinungen nicht und als wäre das nicht schon genug,beleidigst du auch noch Leute für die Religion im Leben eine Rolle spielt,indem du sagst das diese "Rituen und Glaubenssätze nachäffe(l)n" !!!
LG
Sag mir doch mal, inwiefern dich die religiösen Denkstrukturen bereichert haben?
Oder besser gesagt, welche Bereicherung erlebt eine verschleierte islamische Frau, oder eine Christin, die sich strikt an die Bibel oder den Koran hält. Ausser dem versprochenen Endziel (das Seelenheil), das der Islam und das Christentum versprechen und für sich monopolisieren, gibt es doch nichts spektakulär befreiendes in dieser religiösen Denkweise. Wieso glaubst du, haben heute immer noch sehr viele Menschen ein Problem damit, Homosexualität zu akzeptieren?! Nicht aus kleinbürgerlicher Borniertheit, sondern weil die christliche und islamische Kirche dies für eine "Krankheit" apostrophieren!
Darf eine Muslima, Christin oder Buddhistin ihre sexuellen Wünsche und Phantasien ausleben? Ne, ich nehme doch schwer an, dass dies verboten ist. Also, ich sehe hier keine Anzeichen von Freiheit!
Des Weiteren sei festgehalten, dass Frauen ihre unterpreviligierte Stellung in fast jeder Gesellschaft primär der patriarchalischen Gesellschaftsstruktur zu verdanken haben, doch diese von den jeweiligen Religionen in ihrem Bestehen festzementiert, sodass die Wünsche, Gedanken, Anregungen Frau diesbezüglich zwangsweise von den jeweiligen Religionen noch stärker missachtet werden, als diejenigen der Männer. Wieso ist es Bsp. Frauen nicht erlaubt, ein geistiges Amt zu belegen?! Weil Religionen äusserst frauenfeindlich sind, denn die Priester vergewaltigen viel lieber kleine Kirchenknaben, obwohl ja Homosexualität von den Religionen als eine Krankheit angesehen wird!
Wieso glaubst du, sterben jährlich in Afrika Millionen von Menschen an Aids? Nicht weil diese scharf aufs Sterben sind, sondern weil der Papst Präservative für ein Teufelswerk hält und dies auch so verkündet!
Wo liegt denn die geistige Freiheit, wenn man sich an Regeln halten muss, die eine Kirche aufstellt, die nicht einmal deine Stimme bekommen hat?! Man muss sich schon genug um staatliche Regeln halten, und soll man sich noch auch auf Zwänge und Einschränkungen von Instituionen halten, die keine einzige Legitimität für ihre Herrschaft haben!
Die Religionen kümmern sich nicht um das einzelne Individuum, und gehen auch nicht auf dessen Wünsche ein, sondern verlangen lediglich von diesem, dass er oder sie sich den Normen, Werten und Regeln der jeweiligen Religion unterordnet. Und wer hat diese Regeln, Normen und Werte festgeschrieben? Eine oder mehrere Personen, die schon seit tausenden von Jahren in der Erde verfault sind! Was hat das noch mit der heutigen Realität zu tun? Und eine weitere Eigenheit der Religionen, die auch bei Diktatoren der Neuzeit festzustellen war und ist, ist, dass diese keine Kritik dulden und sehr schwerfällig sogar aggressiv auf Reformvorschläge reagieren!
Die Menschheit braucht mehr Aufklärung, darüber, an was sie glaubt.
Fazit: Ich kann und will nicht tolerant gegenüber selbstverschuldeter Dummheit sein (denn wie schon des Öfteren erwähnt, Religion hat nichts mit Meinung zu tun, weil man sich diese nicht frei aussuchen kann, sondern durch geistige Manipulation indoktriniert wird)!