Estra hat geschrieben:Also Bajram feiern kann man auch, ohne dass man gefastet hat. Vor Bajram wird die Wohnung/Haus auf vordermann gebracht, neu gestrichen, Teppiche gewaschen usw. An Bajram selber, gibt es in Gjakove traditionel tave me kep, andere machen aber auch sonst ein feines Gericht. Bei uns gibt es am ersten Tag eben, zuerst Suppe, dann tave me kep, Pite wär nicht schlecht, Syltjasht, Torte oder Baklava. Halt ein etwas üpigeres Essen als sonst. Freunde und Bekannte werden besucht, den Kindern ein kleines Bakshish verteilt, und vorallem wichtig, wenn es der erste Bajram ist, für ein Baby in der Verwandtschaft, seit eine neue Nuse in die Familie gekommen ist, seit ein Verwandter gestorben ist, da sollte man unbedingt ein Besuch machen. So handhaben wir es an Bajram.
Gruss Estra
natürlich kann man das, man kann alles ....
...jedoch ist es für mich persönlich ein schöneres, wertvolleres gefühl wenn ich weiß und es an meinem körper und seele spüre, das ich es verdient habe....indem ich hart dafür gearbeitet habe. bajram ist das wichtigste fest für die muslime, und ich liebe den ersten bajramtag!!! das ist für mich wie ein neuer jahresbeginn.