ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 10:20

Viktor hat geschrieben:Was denken Albaner über Vorurteile:

kann ich dir sagen, dass ich immer menschen kennenlerne und plötzlich fällt der spruch "ich hab nichts gegen Aalbaner" oder "es giebt auch gute ALbaner"...ect. Ohne Grund und ohne dass ich diesbezüglich eine frage gestellt habe.

Irgendwie hatt sich das letzte Zeit zimlich krass entwickelt, komme immer wieder in solche "Albaner- Diskusionen"

schlimm geworden...

ich frage mich echt woher du kommst bestimmt aus irgendwelchen SVP hochburgen ich komme eigentlich auch aus einer svp gegend aber mir kommt kein schweizer mti sowas das war vor 2-3 kahren aber hier is das thema ALBANER langsam aus jetzt sind die DEUTSCHEN die buhmänner jetzt beklagen sich die schweizer sich über die deutschen das ihnenn die arbeit wegenommen wird vielleicht hast du auch mitverfolgt das vor ein paat tage eine deutsche bei RADIO 105 anfieng und ganze schweiz war thema "boahhhhhhhhh jetzt müssen wir nochradio auf hochdeutsch hören" siehst du udn sowieso wenn du schon lange in der schweiz lebst solltest du wissen das die schweizer weltmeister in jammern sind
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 10:32

ALI_BENGALI hat geschrieben:

kann ich dir sagen, dass ich immer menschen kennenlerne und plötzlich fällt der spruch "ich hab nichts gegen Aalbaner" oder "es giebt auch gute ALbaner"...ect. Ohne Grund und ohne dass ich diesbezüglich eine frage gestellt habe.

Irgendwie hatt sich das letzte Zeit zimlich krass entwickelt, komme immer wieder in solche "Albaner- Diskusionen"

schlimm geworden...

ich frage mich echt woher du kommst bestimmt aus irgendwelchen SVP hochburgen ich komme eigentlich auch aus einer svp gegend aber mir kommt kein schweizer mti sowas das war vor 2-3 kahren aber hier is das thema ALBANER langsam aus jetzt sind die DEUTSCHEN die buhmänner jetzt beklagen sich die schweizer sich über die deutschen das ihnenn die arbeit wegenommen wird vielleicht hast du auch mitverfolgt das vor ein paat tage eine deutsche bei RADIO 105 anfieng und ganze schweiz war thema "boahhhhhhhhh jetzt müssen wir nochradio auf hochdeutsch hören" siehst du udn sowieso wenn du schon lange in der schweiz lebst solltest du wissen das die schweizer weltmeister in jammern sind
ich spreche nicht von schweizern sondern von Menschen, grad gestern hab ich 2 kroatinen kennengelernt, als ich sagte ich sei ein Albaner meinte die eine "hej Albaner sind ganz OK, ich arbeite in der Aphotheke, die sind ganz lieb" und die andere "jaja genau, es sind alle so wie man sagt".

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 10:37

Viktor hat geschrieben:
ALI_BENGALI hat geschrieben:

schlimm geworden...

ich spreche nicht von schweizern sondern von Menschen, grad gestern hab ich 2 kroatinen kennengelernt, als ich sagte ich sei ein Albaner meinte die eine "hej Albaner sind ganz OK, ich arbeite in der Aphotheke, die sind ganz lieb" und die andere "jaja genau, es sind alle so wie man sagt".

udn was ist das schlimme daran udn ja wen du wenkst die haben das nur gesagt weil du das bist du musst ein wissen das den kroatinnen oder serbinnen schon zuhause gesagt wird "mit jedem bloss nicht ein albaner" aber wir ahben scheinbar was verbotenes das es die albaner schaffen genau solche frauen rumzukriegen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 15:59

...albaner haben gegen ihre landsleute die größten vorurteile !! :roll:

..ein beispiel, ich arbeite mit christen und muslimen aus dem kosova zusammen, ..ich habe nie ein wort gehört das ein muslim einmal was schlechtes über einen christen aus dem kosova sagt, ...aber ich höre täglich das sich katholiken über ihr muslimischen brüder aufregen !! :roll:

...da fallen fluchwörter die ich jetzt hier lieber nicht schreiben möchte !!

ich und meine frau sind selber katholiken, haben aber mehr freund die muslime sind !! ..so leid es mir tut geht es bei vielen katholiken (nicht alle) nur um ein gewisses INTERESE das sie anstreben, danach wird man wie eine heiße kartoffel fallengelassen !!!!

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Sep 2007, 16:23

Herbi hat geschrieben:...albaner haben gegen ihre landsleute die größten vorurteile !! :roll:

..ein beispiel, ich arbeite mit christen und muslimen aus dem kosova zusammen, ..ich habe nie ein wort gehört das ein muslim einmal was schlechtes über einen christen aus dem kosova sagt, ...aber ich höre täglich das sich katholiken über ihr muslimischen brüder aufregen !! :roll:

...da fallen fluchwörter die ich jetzt hier lieber nicht schreiben möchte !!

ich und meine frau sind selber katholiken, haben aber mehr freund die muslime sind !! ..so leid es mir tut geht es bei vielen katholiken (nicht alle) nur um ein gewisses INTERESE das sie anstreben, danach wird man wie eine heiße kartoffel fallengelassen !!!!
Also ich hab es anders kennenlernen dürfen... Wie schon in meinen anderen Beträgen erwähnt, ich werde oft dumm angemacht weil ich eine katholische ALbanerin bin...
und eine Frage, was für ein "interesse" soll den da bitte sein? O.o

Mirmengjesi interesi :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

besimi
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Sep 2007, 17:08

Miss-B hat geschrieben: Also ich hab es anders kennenlernen dürfen... Wie schon in meinen anderen Beträgen erwähnt, ich werde oft dumm angemacht weil ich eine katholische ALbanerin bin...

Wie wirst du den an gemacht was sagen sie zu dir?
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Sep 2007, 17:49

besimi hat geschrieben:
Miss-B hat geschrieben: Also ich hab es anders kennenlernen dürfen... Wie schon in meinen anderen Beträgen erwähnt, ich werde oft dumm angemacht weil ich eine katholische ALbanerin bin...

zB:. Albanische Freundin(mosl.): sag mal wieso hast du keinen Freund du bist doch katholikin ihr dürft doch alles?
:shock: :shock: :shock:

zB:. Abanischer Freund(mosl.): ach ihr katholischen albaner habt eh nichts im Krieg geleistet!

zB:. Albanische Freundin(mosl.): Mein bruder hat ne neue Freundin die ist albanische katolikin ich glaub die wird er auch Flachlegen die katholischen Albanerinnen sind doch eh für alles offen..

Und IMMER fiel das wort KATHLOISCHE albanerin-.-'

besimi
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Sep 2007, 18:41

Miss-B hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:

zB:. Albanische Freundin(mosl.): sag mal wieso hast du keinen Freund du bist doch katholikin ihr dürft doch alles?

zB:. Abanischer Freund(mosl.): ach ihr katholischen albaner habt eh nichts im Krieg geleistet!

zB:. Albanische Freundin(mosl.): Mein bruder hat ne neue Freundin die ist albanische katolikin ich glaub die wird er auch Flachlegen die katholischen Albanerinnen sind doch eh für alles offen..

Das erste und letzte finde ich jetzt nicht so schlimm schlussendlich sind das auch deine freunde.

Aber das ihr nichts im krieg geleistest habt ist schwachsinn.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Sep 2007, 19:29

Miss-B hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:

das stimmt nicht ich habe persöhnlich gesehen wie die MISS B 69 serben umgebracht hat die war in krieg und hat bis am ende gekämpft rrofsh miss b lum kosova per ty na knaqe

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Sep 2007, 8:18

miss b

so was idiotisches!!!!
kenne zu genüge albanerinen MOSLEMS die sich wie die billigsten vom billigsten benehmen!

also miss b, schei.ß auf die...das sind doch grad die besten die sowas sagen.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 10. Sep 2007, 10:47

Miss B das stimmt absolut nicht ... es gibt auch Moslemische Mädchen die sehr offen sind :)

Und die albanischen Katholiken in Kosova haben sehr viel für den Krieg getan das weiss ich und wer das zu dir sagt hat doch nicht alle Teller im Schrank.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 17:28

Oh sorry ihr habt ja alle was geschireben, irgendwie wurde ich nicht per email benachrichtigt :? :?

Also, da ich kaum katholische Albaner/innen kenne (bis auf meine Verwandten) weiss ich ja nicht, wie die sich geben ... Hier in meiner Stadt sind wir die einzigen :o
Aber ehrlich es Fallen immer solche Sprüche -.-* Ich habe auch dann keine Lust mit dennen darüber zu reden/diskutieren ... die sind in der mehrzahl xD aber mein Papa hat auch gesagt "Wer sowas sagt, von dennen hälst du abstand denn gerade die, die wissen nichts!"

@Ali: Nein ali es waren nicht 69 ... sondern 70 8)

inspiration
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 17:37

Miss-B hat geschrieben:Oh sorry ihr habt ja alle was geschireben, irgendwie wurde ich nicht per email benachrichtigt :? :?

Also, da ich kaum katholische Albaner/innen kenne (bis auf meine Verwandten) weiss ich ja nicht, wie die sich geben ... Hier in meiner Stadt sind wir die einzigen :o
Aber ehrlich es Fallen immer solche Sprüche -.-* Ich habe auch dann keine Lust mit dennen darüber zu reden/diskutieren ... die sind in der mehrzahl xD aber mein Papa hat auch gesagt "Wer sowas sagt, von dennen hälst du abstand denn gerade die, die wissen nichts!"

@Ali: Nein ali es waren nicht 69 ... sondern 70 8)
Wo genau wohnt ihr im Kosovo? Wie heisst der Ort?
Wir haben nämlich katholische Nachbarn, die super nett und total gut drauf sind :D
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 19:12

inspiration hat geschrieben:
Wo genau wohnt ihr im Kosovo? Wie heisst der Ort?
Wir haben nämlich katholische Nachbarn, die super nett und total gut drauf sind :D
Ich rede von hier in -D- das kommt von den Albanern in der Diaspora, i Kosovo sind alle Lieb zu mir, sind ja auch alle meine Verwandten HAHA

schick ne Pn wenn dus wissen willst :D:D ;) ;)

Iliriana
Member

Sa, 15. Sep 2007, 19:26

@ ALI, wieviele serben hast du denn umgebracht? :roll:

Miss-B... deine "Freunde" sind ein wenig respektlos, wenn sie dir (also selbst Katholikin) so was sagen... indirekt soll das wohl heissen, dass du auch so "eine" bist... (veq se ta kan qit me rrotlla).. versteh mich nicht falsch, du kennst sie besser, aber ich finde diese Sprüche völlig bescheuert. Wie antwortest du denn auf solche Aussagen?

Vorurteile und blöde Sprüche gibt es von beiden Seiten ab und zu... Ich kenne Moslems die Katholiken hassen und umgekehrt. Aber es gibt noch genügend nette und tolerante Menschen...
Solange die GUTEN in der Überzahl sind, gibts noch Hoffnung. :P :D
I'll spread my wings and I'll learn how to fly, I'll do what it takes till I touch the sky

Iliriana
Member

Re: Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

Sa, 15. Sep 2007, 20:01

Magnet hat geschrieben:Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit

1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er) Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?

Gesetze, Arbeit, Schoggi :D Wohlstand usw...

2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?

Bin zufällig auf diese Seite gestossen und habe gesehn, dass viele Nicht-Albaner schreiben... das fand ich interessant...

3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?

Ich bin mit Schweizern aufgewachsen und zähle einige zu meinen ältesten und/oder besten Freunden...
Geschäftliche Beziehungen gibt es natürlich auch genügende...
Und ein paar kenn ich auch aus dem Fernsehn. :P

4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?

Rassistisch würde ich nicht sagen, aber es gibt genügend Schweizer mit Vorurteilen. Die meisten ändern aber ihre Meinung, wenn sie mal einen Albaner "richtig" kennenlernen... Natürlich nur, wenn sie nicht gerade ein schwarzes Schaf erwischen. :D
Ansonsten sind sie nicht rassistischer als es Albaner selbst sind...

5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?

Die gefällt mir ganz gut. Gibt einiges, was ich mir rausgepickt habe und mit meiner albanischen Kultur kombiniere.

6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?

Hmm... Nicht weniger gut, als die meisten Schweizer.

7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?

Einige denken, dass wir agressiv und kriminell sind... halt was in den Medien verbreitet wird.

8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?

Pünktlich, Zuverlässig, Offen für Neues, Tolerant usw...

9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen?

Ein paar albanische Koch-Rezepte, wie man Gäste richtig empfängt :P Tanzen :D hehe usw...

10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?

Vorurteile gibts überall und auch bei uns Albanern... also sollten wir das nicht so tragisch sehn, sondern ALLEN durch unser gutes benehmen zeigen, dass sie keine Ahnung hatten. :D
Denn ihr habt bestimmt auch schon Sprüche gehört wie: "Du bist ja gar nicht so, wie ich gedacht habe..."

Als Albaner werde ich selber auch Stellung zu diesen Fragen nehmen.

Viele Grüsse
I'll spread my wings and I'll learn how to fly, I'll do what it takes till I touch the sky

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 15. Sep 2007, 20:11

Iliriana hat geschrieben: Miss-B... deine "Freunde" sind ein wenig respektlos, wenn sie dir (also selbst Katholikin) so was sagen... indirekt soll das wohl heissen, dass du auch so "eine" bist... (veq se ta kan qit me rrotlla).. versteh mich nicht falsch, du kennst sie besser, aber ich finde diese Sprüche völlig bescheuert. Wie antwortest du denn auf solche Aussagen?
Ja das ist mir schon klar se po ma qojn me rrotlla ;) aber ich fühle mich nicht angesprochen, die wissen alle das ich nicht so "Offen und Frei" bin ...
Wie ich antworte? Es kommt immer so auf die Situation an, wenn es nicht SOO Ernst gemeint ist, bin ich locker drauf (ich fühle mich ja nicht angeprochen) aber ich hatte auch einmal eine Anmache mit dem Inhalt : ..... Ach komm schon du bist katholikin ;)

Ja... DA bin ich ausgerastet!!!! :x :x :x .... sowas von einem Türken zu hören :twisted:
Ich glaube ich sollte hier nich hinschreiben wie ich geantortet habe :D da würde nur Piiiiiiiiiiiiiiiep rauskommen ^^ Auch wenn ich wirklich eine GANZ liebe bin (-: kann ich mal GANZ böse werden :evil:

Ich steige dann immer auf dem Level wie meine "Freunde", sonst verstehen sie es nicht !! Zum Glück kenne ich momentan nicht so viele Albaner...

cristiano
Senior Member
Senior Member

So, 23. Sep 2007, 17:13

Als Schweizer sind mir vor allem zwei Aussagen aufgefallen. Es sind dies:

1. Den Arbeitern beim Laminat verlegen oder Fliessen legen die Arbeit zur Hand aus nehmen.
2. Ueber das Flachlegen von Katholikinnen, sowie ihr dürft ja alles.

Zu Ziff. 1:
Wer als Ausländer (aus reinem Bluff, oder um dem Vorarbeiter zu beeindrucken) so handelt darf sich über Fremdenfeindlichkeit nicht wundern. Wenn das Verhalten gewisser Ausländer selbst zu Fremdenfeindlichkeit führen (und dies geschah hier ohne Zweifel), darf sich niemand über einen steten Zulauf zu extremen Parteien wundern oder darüber lamentieren. Diese ist hausgemacht.

Zu Ziff. 2:
So wenig Christen den Islam kennen, so wenig kennen Muslims Christen. Religion sollte eine persönliche Sache bleiben und nicht Gegenstand irgendwelcher Mutmassungen. Ebenso könnten nämlich Christen den Islam als Schuldigen für Tod und Verderben auf unserer Welt verurteilen. Auch ich lasse mich höchst selten über meine religiösen Anschauugen verlauten. Aber diese seien angesichts des Themas nun trotzdem angebracht: Religion, gleich welcher Art, ist Gift für eine friedliche Koexistenz der Menschen. Sie bringt lediglich Tod, Leid und Verderben (Was durch die täglichen Vorfälle genügendlich erwiesen ist. Heute ist es der Islam, früher war es das Christentum. Der Mensch ist in all den Jahrhunderten offenkundig nicht gescheiter geworden.)

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Sep 2007, 22:21

cristiano hat geschrieben:Als Schweizer sind mir vor allem zwei Aussagen aufgefallen. Es sind dies:

1. Den Arbeitern beim Laminat verlegen oder Fliessen legen die Arbeit zur Hand aus nehmen.
2. Ueber das Flachlegen von Katholikinnen, sowie ihr dürft ja alles.

Zu Ziff. 1:
Wer als Ausländer (aus reinem Bluff, oder um dem Vorarbeiter zu beeindrucken) so handelt darf sich über Fremdenfeindlichkeit nicht wundern. Wenn das Verhalten gewisser Ausländer selbst zu Fremdenfeindlichkeit führen (und dies geschah hier ohne Zweifel), darf sich niemand über einen steten Zulauf zu extremen Parteien wundern oder darüber lamentieren. Diese ist hausgemacht.

Zu Ziff. 2:
So wenig Christen den Islam kennen, so wenig kennen Muslims Christen. Religion sollte eine persönliche Sache bleiben und nicht Gegenstand irgendwelcher Mutmassungen. Ebenso könnten nämlich Christen den Islam als Schuldigen für Tod und Verderben auf unserer Welt verurteilen. Auch ich lasse mich höchst selten über meine religiösen Anschauugen verlauten. Aber diese seien angesichts des Themas nun trotzdem angebracht: Religion, gleich welcher Art, ist Gift für eine friedliche Koexistenz der Menschen. Sie bringt lediglich Tod, Leid und Verderben (Was durch die täglichen Vorfälle genügendlich erwiesen ist. Heute ist es der Islam, früher war es das Christentum. Der Mensch ist in all den Jahrhunderten offenkundig nicht gescheiter geworden.)
ohhhh wie schwach doch der mensch ist...in keiner religion wird dies einem beigebracht :?

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 29. Sep 2007, 22:24

ohhhh wie schwach doch der mensch ist...in keiner religion wird dies einem beigebracht
Seine Einstellung der Religion gegenüber ist ech krass..... :roll: ,aber so denkt er nun mal....
Me dogji malli moj nena ime...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“