ALI_BENGALI hat geschrieben:ilker hat geschrieben:bardha77 hat geschrieben:Mal ganz provokant gefragt ...hilft es einem " schlechten Menschen " zu fasten damit er erloest ist ?
natürlich liegt es nicht an uns über menschen zu urteilen.
wir können nicht sagen:
der kommt ins paradies, der nicht...
unser prophet s.a.s. hat sinngemäß gesagt, dass jeder der das glaubensbekenntnis ausspricht, aufrichtig betet, spendet, fastet und wenn er die kraft hat die pilgerfahrt macht, in das paradies kommt.
also gibt es den islam nur als gesamtes paket, nicht "nur fasten", etc...
dies sollte man auch tiefergehend verstehen.
d. h., ein mensch der all diese sachen AUFRICHTIG macht, wird es schwer haben ein schlechter mensch zu sein!
1.gibt es irgendwelche bewiese das es den paradies wriklich gibt ich will nicht irgendwas provozieren aber es müsste irgendein beweis geben
danke im voraus für die antworten ............
sehr gut fragen ali bengali
habe es auch gar nicht als provozierung verstanden!
kann das ganz gut nachvollziehen,
der mensch sucht immer nach "handfesten beweisen"
dazu muss man sich aber intensiver mit religion beschäftigen,
dass kann man (zumindest ich) nicht in zwei sätzen erklären..
ich werde es mal versuchen!
also, ich kann immer nur vom Qur'an ausgehen, da ich dieses Buch von Gott am besten (also besser als Bibel, Thora, Psalmen) kenne. ich fange beim Qur'an an, da deine frage fundamental ist, und ich deswegen an dem fundament anfangen muss.
viele orientalisten sagen dass Muhammed s.a.s. den Qur'an geschrieben hätte.
Dass ist aus vielerlei gründen gar nicht möglich (z. B. er war analphabet, und konnte das wissen was im Qur'an ist, gar nicht vor 1400 Jahren haben).
es ist auch wissenschaftlich erwiesen dass der "sprachstil des Qur'an" ein ganz anderer ist, als der von Muhammed s.a.s. dies konnte überprüft werden, da es viele wörtliche überlieferungen von Muhammed s.a.s gibt, welche schriftlich bis zum heutigen tage festgehalten sind.
es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass der Qur'an der heute existiert, wort für wort der selbe ist wie der vor 1400 jahren (so ein exemplar ist u.a. im topkapi museum ausgestellt).
also die Frage ist: WO LIEGT DER URSPRUNG DES QUR'AN wenn nicht bei Muhammend s.a.s.?
Bei GOTT? Das ist eine reine GLAUBENsfrage...
Betrachtet man den Inhalt des Qur'an so stößt man auf viele Phänomene.
Manche davon verstehen wir, manche nicht.
Es wurde schon oft versucht, die Authentizität des Qur'an in Frage zu stellen, dies ist bis heute nicht gelungen. Die Wissenschaft konnte keinen einzigen Fehler in dem Buch finden, im Gegenteil, sie wurde sogar durch das Buch bestätigt. Es gibt also keinen einzigen (auch wissenschaftlichen) Fehler im Qur'an, obwohl über so vieles berichtet wird, wie z. B.:
Die Entstehung des Universums
Die Astrologie
Der Ursprung des Lebens
Die Fortpflanzung des Menschen
usw.
Diese Vorgänge werden sogar teilweise bis zum Detail absolut korrekt beschrieben! Jetzt Frage ich dich: Wie konnte jemand, der vor 1400 Jahren dieses Buch "geschrieben" hat, wissen dass ein Mensch dessen Haut verbrannt ist, keine Schmerzen mehr empfindet? Wie konnte jemand wissen, dass der Mond gar nicht selber Leuchtet, sondern nur die Sonne reflektiert? Wie konnte jemand vor 1400 Jahren wissen, wieviele Atmosphären die Erde hat??
Und wenn du ein Mensch das alles weiß, und im Qur'an liest,
dann wird er erkennen dass Gott wirklich existiert,
und dass der Qur'an seine "Message" an die Menscheit ist. Dann wirst du an keinem einzigen Wort zweifeln!
Und es steht darin, dass das Paradies existiert, und Muhammed s.a.s. das Siegel, der letzte aller Propheten ist.
Als ich vor kurzem angefangen habe mich damit zu beschäftigen,
konnte ich es auch kaum glauben. Hatte mit dem Thema "nicht viel am hut". Aber egal was für ein mensch man ist, ob rational oder emotional, man wird auf das gleich ergebnis kommen, wenn man
aufrichtig den Qur'an liest!
hier noch interessante seiten, für jemanden der neugierig ist:
http://www.wunderdesquran.com/
http://www.diewahrereligion.de/html/quran_wunder.html