Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 03. Sep 2007, 14:09

Eine sehr provokative Frage und eine [/b]unnötige!

Unnötig finde ich sie zwar nicht unbedingt aber zusammenhangslos,denn wie ich in meinem anderen Beitrag bereits erwähnt habe,kann man das eine nicht mit dem anderen vergelichen.Denn ein Gläubiger Mensch kann seine Nation genauso lieben wie ein Ungläubiger.Ich z.B.als gläubiger Mensch,bin halt gläubig und habe einen sehr starken NATIONALSTOLZ/LIEBE.Man wird nie vor die Wahl gestellt Religion oder Nation.Aber wobei man durchaus vor die Wahl gestellt werden kann ist Heimat oder halt das Land in dem man aufgewachsen ist!!!

LG
Me dogji malli moj nena ime...

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 05. Sep 2007, 17:03

"Wir haben in Albanien vier verschiedene Religionen, die
keine echten Wurzeln im Herzen eines Albanischen Volkes haben."
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

ilker
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:16

Ein Muslim (=Gottergebenen) ist nicht auf seine Nationalität stolz, und stellt es über Alles, denn Nationalität ist etwas vergängliches. Siehe meine Signatur! Der Muslim will das Ewige. Ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. kann nichts dafür dass er ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. ist, denn er wurde als solcher geboren. Er hat einfach keinen Beitrag dazu geleistet, warum will er denn Stolz darauf sein? Ist das nicht paradox?

Ich kann gewisser Weise verstehen dass viele Albaner Patrioten sind, auf Grund ihrer kommunistischen Vergangenheit. Eine albanische Freundin die ihre Jugend dort verbracht hat, hat mir Stories erzählt, einfach unglaublich!
Aber zum Glück ist die Zeit vorbei, oder!?

Miss Kosovarja

Do, 06. Sep 2007, 15:22

ilker hat geschrieben:Ein Muslim (=Gottergebenen) ist nicht auf seine Nationalität stolz, und stellt es über Alles, denn Nationalität ist etwas vergängliches. Der Muslim will das Ewige. Ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. kann nichts dafür dass er ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. ist, denn er wurde als solcher geboren. Er hat einfach keinen Beitrag dazu geleistet, warum will er denn Stolz darauf sein? Ist das nicht paradox?
Und ein Moslem hat es sich vor der Geburt ausgesucht Moslem zu sein? Wie hat er das denn angestellt? Hat er vor seiner Zeugung ein Zertifikat unterschrieben, dass er auf dieser Erde nur Moslem bzw. Christ sein will?

Wieso ist die Nationalität etwas vergängliches und die Religion für ewig? Vielleicht weil du es so willst und es gerne so hättest?

Ist DAS nicht paradox?
ilker hat geschrieben:Ich kann gewisser Weise verstehen dass viele Albaner Patrioten sind, auf Grund ihrer kommunistischen Vergangenheit. Eine albanische Freundin die ihre Jugend dort verbracht hat, hat mir Stories erzählt, einfach unglaublich!
Informiere dich bitte vorher oder lies dich in diesem Thread ein wenig durch, wenn du darüber urteilen willst wieso wir Patrioten sind und was uns stolz macht, anstatt deine eigenen Interpretationen als Wahr und Gegeben hinzustellen.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:26

OHHHHHHH, bitte nicht schon wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?

ilker
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:35

Miss Kosovarja hat geschrieben:
ilker hat geschrieben:Ein Muslim (=Gottergebenen) ist nicht auf seine Nationalität stolz, und stellt es über Alles, denn Nationalität ist etwas vergängliches. Der Muslim will das Ewige. Ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. kann nichts dafür dass er ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. ist, denn er wurde als solcher geboren. Er hat einfach keinen Beitrag dazu geleistet, warum will er denn Stolz darauf sein? Ist das nicht paradox?
Und ein Moslem hat es sich vor der Geburt ausgesucht Moslem zu sein? Wie hat er das denn angestellt? Hat er vor seiner Zeugung ein Zertifikat unterschrieben, dass er auf dieser Erde nur Moslem bzw. Christ sein will?

Ist DAS nicht paradox?
Man ist kein Muslim, nur weil man in einer muslimischen Familie geboren wird. Das stimmt. Was anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Deswegen gibt es ja auch Muslime die Schweizer, Italiener, Deutsche oder sonst eine Nationalität haben. Der Islam richtet sich an die gesamte Menschheit, nicht an eine "auserwählte Nation". Man entscheidet sich bewusst ein Muslim zu sein, und versucht den Islam so gut es geht zu leben.

Wieso ist die Nationalität etwas vergängliches und die Religion für ewig? Vielleicht weil du es so willst und es gerne so hättest?
Weil du nur solange Kosovarin bist, bis du unter der Erde liegst.
Dann ist Ende! Keinen kosovarischen Pass mehr, falls es sowas gibt.
Als Muslim glaubst du an das Jenseits, welches ewig ist.
Und arbeitest daraufhin, deswegen ist Religion für einen Muslim ewig.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 06. Sep 2007, 15:37

ilker hat geschrieben:Ein Muslim (=Gottergebenen) ist nicht auf seine Nationalität stolz, und stellt es über Alles, denn Nationalität ist etwas vergängliches. Siehe meine Signatur! Der Muslim will das Ewige. Ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. kann nichts dafür dass er ein Albaner, Schweizer, Deutscher, etc. ist, denn er wurde als solcher geboren. Er hat einfach keinen Beitrag dazu geleistet, warum will er denn Stolz darauf sein? Ist das nicht paradox?
Bitte erkläre mir das eine Nationalität vergänglich ist. Wenn du sagst, man kann nicht stolz für eine Nationalität sein, da man ja nichts dafür kann, dann erklär mir bitte was man denn so herausragendes geleistet hat, dass man als Muslim durch die Welt herumstolziert. Nochmals auch für dich: Du kannst einem eine Religion auferzwingen, du kannst dich rumkonvertieren lassen, ähm ich würde deshalb "der Muslim will das Ewige" nicht gerade sagen.

Wenn dir das paradox erscheint, erscheint es mir noch paradoxer, dass man für etwas steht oder stolz ist, dass uns durch Eroberung, Krieg und Benachteiligung gebracht wurde. Sorry aber ich kann nicht stolz auf etwas sein, was mit Säbeln und in kriegerischer Handlung gebracht wurde. Wie schon jemand richtigerweise erkannte "Religionen haben keine echten Wurzeln im albanischen Volke"

Jetzt etwas zu eigener Sache. Ich nehme an du bist kein Albaner. Warum meldest du dich hier nur deswegen an, um Islam-ist-alles-Beiträge zu schreiben? Gibt es sonst nirgends, dafür extra spezifisch eingerichtete Foren, oder willst du einfach eine Art moderne Missionierung betreiben?

In diesem Forum sollte eigendlich, meiner Meinung nach, Albanien im Vordergrund stehen und nicht etwa Religionen.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:41

hey laßt ihn doch in ruhe, was hat er schlimmes getan?
er tauscht sich aus, wir sagen unsere meinung, er sagt seine....fertig!

es gibt unter den albanern mehrere religionen, warum sollte man dann nur über anderes als religion sprechen?

bitte nicht wieder streiten, war alles soooooooooooooooo friedlich!

ilker
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:42

Miss Kosovarja hat geschrieben:
ilker hat geschrieben:Ich kann gewisser Weise verstehen dass viele Albaner Patrioten sind, auf Grund ihrer kommunistischen Vergangenheit. Eine albanische Freundin die ihre Jugend dort verbracht hat, hat mir Stories erzählt, einfach unglaublich!
Informiere dich bitte vorher oder lies dich in diesem Thread ein wenig durch, wenn du darüber urteilen willst wieso wir Patrioten sind und was uns stolz macht, anstatt deine eigenen Interpretationen als Wahr und Gegeben hinzustellen.
Ich urteile über niemanden, das ist nicht meine Aufgabe.
Es war nur eine Feststellung die ich auf Grund von Erfahrungen einer Familie gemacht habe, mehr nicht!
Ich denke das ist bei jeder Person anders.
Aber ich denke das der Kommunismus damals einfach das Volk beeinflusst hat. Was ist schon dabei wenn ich das sage?? :)

Armend

Do, 06. Sep 2007, 15:45

Ich will mich mit keinem von euch streiten doch es ist einfach Lächerlich was hier abgeht !

"Albanien und ihre Religionen" hat hier sehr wohl was zu suchen !!!

Wenn sich jemand streiten möchte, kann er gerne ins Privat aber nicht hier und ein Normaler User der Admin ist sollte hier im Forum seine Meinungen hinschreiben und andere Meinungen akzeptieren sonst ist diese Person am falschen Platz !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:48

danke danke dir armend!!!

Miss Kosovarja

Do, 06. Sep 2007, 15:49

ilker hat geschrieben:Man ist kein Muslim, nur weil man in einer muslimischen Familie geboren wird. Das stimmt. Was anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Deswegen gibt es ja auch Muslime die Schweizer, Italiener, Deutsche oder sonst eine Nationalität haben. Der Islam richtet sich an die gesamte Menschheit, nicht an eine "auserwählte Nation". Man entscheidet sich bewusst ein Muslim zu sein, und versucht den Islam so gut es geht zu leben.
Natürlich bist du Moslem, wenn du in einer moslemischen Familie geboren wurdest. Was willst du denn dann sonst sein?

Grade weil sich die Religion an die gesamte Menschheit richtet, sollte dir deine Nationalität, die nur dir und deinem Volk gehört, wichtiger sein. Denn diese unterscheidet dich ja zu den anderen Völkern, auch wenn die Religion gleich ist. Nationalität ist spezifischer, sie macht dich aus, sie stellt deinen Ursprung dar und kennzeichnet deine Wurzeln, dessen Blut du dein Leben lang in dir tragen wirst.
ilker hat geschrieben:Weil du nur solange Kosovarin bist, bis du unter der Erde liegst.
Dann ist Ende! Keinen kosovarischen Pass mehr, falls es sowas gibt.
Als Muslim glaubst du an das Jenseits, welches ewig ist.
Und arbeitest daraufhin, deswegen ist Religion für einen Muslim ewig.
Nein, ich bleibe noch nach meinem Tod Albanerin, keine Kosovarin, sondern Albanerin! Ich werde in die albanische Erde begraben, auf der mich meine Mutter zur Welt gebracht hat. Ich werde als Albanerin sterben, nicht als Muslimin. Mein Name ist albanisch, meine Sprache, mein Blut.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:51

hey MISS k lass es bitte es sind immer die gleichen al kaida Anhänger die hier probieren die Religion vor dem albanischen Volk zu drängen also lass die in ihrer Traumwellt leben und kümmern wir uns um bessere Sachen als mit so talibaneser zu schreiben
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Miss Kosovarja

Do, 06. Sep 2007, 15:52

Armend hat geschrieben:Ich will mich mit keinem von euch streiten doch es ist einfach Lächerlich was hier abgeht !

"Albanien und ihre Religionen" hat hier sehr wohl was zu suchen !!!

Wenn sich jemand streiten möchte, kann er gerne ins Privat aber nicht hier und ein Normaler User der Admin ist sollte hier im Forum seine Meinungen hinschreiben und andere Meinungen akzeptieren sonst ist diese Person am falschen Platz !
Lieber Armend,

ich denke, Bizza meinte wohl eher, dass man sich hier nicht aufgrund der Religion anmelden sollte, sondern wegen dem Land Albanien, denn schließlich steht hier die albanische Kultur und Geschichte im Vordergrund und nicht die Religion.

Bizza ist hier der aller letzte, der an seinem Posten am falschen Platz ist.

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:53

ali

und warum machst du dann ein thread auf NATION ODER RELIGION????

ilker
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:55

Bitte erkläre mir das eine Nationalität vergänglich ist.
entschuldige, habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt.
du bist ein albaner, solange du lebst. dann nicht mehr.
damit meine ich vergänglich.

dass man als Muslim durch die Welt herumstolziert.
ein Muslim stolziert erst gar nicht stolz durch die welt. er ist bescheiden, demütig und einfach nur dankbar dass er ein gottergebener ist.

Nochmals auch für dich: Du kannst einem eine Religion auferzwingen, du kannst dich rumkonvertieren lassen, ähm ich würde deshalb "der Muslim will das Ewige" nicht gerade sagen.
versteh das nicht??

Jetzt etwas zu eigener Sache. Ich nehme an du bist kein Albaner. Warum meldest du dich hier nur deswegen an, um Islam-ist-alles-Beiträge zu schreiben? Gibt es sonst nirgends, dafür extra spezifisch eingerichtete Foren, oder willst du einfach eine Art moderne Missionierung betreiben?
bin kein albaner. bin durch "zufall" in dieses forum geraten. wusste nicht, dass "nicht albaner" hier nicht willkommen sind! es gibt keine "islamische missionierung"

In diesem Forum sollte eigendlich, meiner Meinung nach, Albanien im Vordergrund stehen und nicht etwa Religionen.
siehe dir den titel dieses threads an!

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:56

amina hat geschrieben:ali

und warum machst du dann ein thread auf NATION ODER RELIGION????

um darüber zu diskutieren ich möchte ja auch nicht das sich gewisse al kaida anhänger mehr ihr land lieben sondern ich will nur zeigen warum ICH das tue udn ich probiere niemandem zum ALBANERTUM zu bekehren aber ihr talibaner kommt immer das wir voll falsch liegen würden und und und und aber kein wunder ihr seid nun mal so einfach denken das nur ihr gut seid und alles andere auf dieser welt haram ist ncncncncncnn geht in den irak und spregt euch im namen allahs in die luft aber lasst uns ALBANER hier in ruhe
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 15:58

ali

ohhhhhhhhhh mein gott!!!!!

ist dir die puste ausgegangen???
ach komm, da geht noch was.....

Miss Kosovarja

Do, 06. Sep 2007, 15:59

Amina:
amina hat geschrieben:hey laßt ihn doch in ruhe, was hat er schlimmes getan?
er tauscht sich aus, wir sagen unsere meinung, er sagt seine....fertig!

bitte nicht wieder streiten, war alles soooooooooooooooo friedlich!
Erinnerst du dich? :wink:

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Sep 2007, 16:01

woran?

an mich oder attila?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“