Bandita
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 14:45

Warum ich später mal Kopftuch tragen möchte!

Das kann ich dir sagen!

Weil das einfach mein Wunsch ist
meine Entscheidung ohne Zwang!
Ich finde es schön ein Kopftuch zu tragen und mache diese entscheidung nicht von dem was andere sagen abhängig!
Nur fühle ich mich innerlich noch nicht bereit dazu
weil ich weiss das zum Kopftuchtragen nicht nur das tragen gehört sondern auch das dazugehörige Handeln!
Das heisst nicht das nur weil ich jetzt keins trage ich mich anders Verhalte!
Es ist aber ein Unterschied!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 15:01

Darleen17 hat geschrieben:Also da kann ich immer nur meinen Vater zietieren:"Was interessiert mich das Tun und Handeln anderer Menschen?" Sprich, wenn Bandita sich dafür entscheidet, dann sicherlich nicht aus dem Grunde, das irgendwo im Kosovo auch Frauen mit Kopftuch rumlaufen oder eben nicht.
ja genau darum gehts!
was kümmert es mich was andere machen, denn davon habe ich nichts.
am ende werde nur ich rechenschaft ablegen müßen für das was ich getan habe und für das was ich nicht getan habe. ich stehe nicht unter dem "geselschaftszwang", gott sei dank.

g-money
Member

Mi, 05. Sep 2007, 18:30

Armend hat geschrieben:Schüzt das Kopftuch vor Vergewaltigungen ?

Wieso gibt es in Islamischen Ländern so wenige Vergewaltigungen ?
Wer sagt das? Drüben werden diese Dinge oft nur verschwiegen und nicht Publik gemacht.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 18:46

Ich hab halt noch keine Bekanntschaft gemacht mit Kosovarinnen mit Kopftuch. Für mich war das immer arabisch, türkisch, evtl. auch afrikanisch.
Es ist ok wenn ihr euch dafür entscheidet, aber für mich ist es schwer zu verstehen. Auch weil ich bisher noch keine Bekanntschaft gemacht hab mit alb. Frauen und Kopftuch.

Das einzige was mir immer auffällt, ist dass die Frauen immer mehr freier werden. Schaut doch nur die Bilder auf Homepages alb. Diskos an. Schaut Euch die Sängerinnen, Schauspielerinen, Models in eurem Land an.

Ich denke nicht, daß wir die die kein Kopftuch tragen größere Rechenschaft abgelegen müssen. Den Glauben hat man im Herzen!!!!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 05. Sep 2007, 18:55

Die, die wirklich strenge Moslems sind, laufen wohl kaum spärlich bekleidet in Diskotheken rum. Und Models und Sängerinnen mit "normalen" Mädels zu vergleichen finde ich doch arg an den Haaren herbeigezogen. Wer von uns läuft denn schon privat rum wie Heidi Klum oder sonstwer?

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 18:59

ladyflorijana hat geschrieben:Ich hab halt noch keine Bekanntschaft gemacht mit Kosovarinnen mit Kopftuch. Für mich war das immer arabisch, türkisch, evtl. auch afrikanisch.
Es ist ok wenn ihr euch dafür entscheidet, aber für mich ist es schwer zu verstehen. Auch weil ich bisher noch keine Bekanntschaft gemacht hab mit alb. Frauen und Kopftuch.

Das einzige was mir immer auffällt, ist dass die Frauen immer mehr freier werden. Schaut doch nur die Bilder auf Homepages alb. Diskos an. Schaut Euch die Sängerinnen, Schauspielerinen, Models in eurem Land an.

Ich denke nicht, daß wir die die kein Kopftuch tragen größere Rechenschaft abgelegen müssen. Den Glauben hat man im Herzen!!!!
Haha sehr interessant,du kannst doch nicht auf einer disco albanerinen mit kopftücher finden oder models mit kopftücher da suchst du eindeutig am falschen ort,sonst zum thema ich kenne genug albanerin mit kopftücher wo es auch freiwillig tragen,auch aus meiner familie.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 19:01

dann darf ich fragen aus welcher richtung kosovas ihr kommt, daß die Frauen deiner Familie Kopftücher tragen, vielleicht ist es auch einfach ein Städte bzw. Dörfer- Gemeindeunterschied?

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 05. Sep 2007, 19:07

Ich hab halt noch keine Bekanntschaft gemacht mit Kosovarinnen mit Kopftuch. Für mich war das immer arabisch, türkisch, evtl. auch afrikanisch
Also das Tragen von Kopftüchern hat doch nichts mit der Nationalität,sonder mit Religion und deinen eigenen Ansichten zu tun. Ich kenn beispielsweise auch Deutsche,die konvertiert sind und nun ein Kopftuch aus eigener Überzeugung tragen(nicht etwa, weil sie mit einem Moslem verheiratet sind und gezwungen wurden).
Ich will damit sagen,dass du sehr wohl auch Albanerinnern mit Kopftücher finden wirst,vorrausgesetzt natürlich der Islam prägt ihre Religion!!!

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 05. Sep 2007, 19:07

Ähm... warst du mal im Kosovo? Da werden die Frauen mit Kopftuch nicht in ein bestimmtes Dorf verfrachtet.

Man sieht überall Frauen mit Kopftüchern. Alte, junge, auf dem Dorf, in Prishtina...

In der Türkei beispielsweise ist es doch auch nicht so, das ALLE Frauen mit Kopftuch laufen. Da siehst du auch mal streckenweise keine Frauen mit Tuch.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 19:17

Ja ich war schon in Kosovo und ich hab eigentlich keine "jungen" Frauen mit Kopftuch gesehen. Wohl eher die "Älteren". Allerdings nicht vergleichbar von der Wickeltechnik der Türkinnen.
Daher bin ich doch so verwundert, aber ich lass mich immer eines besseren belehren.

Für "mich" wäre es unvorstellbar, selbst wenn ich zum Islam konvertieren würde, mich zu bedecken. "Frau" kann sich auch unauffällig kleiden und somit nicht "reizend" auf Männer wirken.
Und das ist wohl der Sinn eines Kopftuchs, oder?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 05. Sep 2007, 19:25

Du hast den Sinn dann wohl nicht richtig verstanden. Das Haar wird ansich schon als Reizobjekt betrachtet. Wie, ohne es zu verstecken, willst du verhindern, das dies so ist?

Shqipetare

Mi, 05. Sep 2007, 19:28

Für "mich" wäre es unvorstellbar, selbst wenn ich zum Islam konvertieren würde, mich zu bedecken. "Frau" kann sich auch unauffällig kleiden und somit nicht "reizend" auf Männer wirken.
Das find ich allerdings auch,denn viele Frauen/Mädchen tragen ja auch Kopftücher und haben aber darür ihre Augen oder Lippen durch Makeup sehr hervorgehoben und dies kann auch sehr reizvoll aussehen!!!

Aber die jenigen das ,,freiwillige" Kopftuchtragen praktizieren verstehe ich auch vollkommen,denn das ist ihre Ansicht und diese sollte man auch akzeptieren.

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 19:32

Man kann die Haare unauffälig im Dut oder zum Schwanz binden. Z. B. Aber was mich interessiert wie heiraten Frauen die eigentlich ein Kopftuch tragen? Wird dann zum Brautkleid ein Koptuch getragen?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 05. Sep 2007, 19:35

Sinn und Zweck ist doch, die Haare nicht jedem Mann sichtbar zu machen. Dutt oder Zopf... man sieht sie trotzdem.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Ich beobachte viele Frauen die Kopftüchter tragen, und dann unten rum einen engen langen Rock tragen, so daß sich der "Hintern" abbildet. So frag ich mich: Was nützt das Kopftuch? Und ist das nicht viel reizender als Haare? Wo schauen über 50% der Männer hin!!!???

besimi
Senior Member
Senior Member

ladyflorijana hat geschrieben:dann darf ich fragen aus welcher richtung kosovas ihr kommt, daß die Frauen deiner Familie Kopftücher tragen, vielleicht ist es auch einfach ein Städte bzw. Dörfer- Gemeindeunterschied?
Ja darfst du,ich komme aus gjilan aber ich bin mir sicher das du sowas auch in prishtina sehen würdest,wie im ganzen land auch nur das man die nicht so häufig sieht wie die anderen wo mehr unterwegs sind sei es ausgehen usw.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 05. Sep 2007, 19:37

Es gibt übrigens Hochzeitskleider mit passenden Kopftüchern. Sieht meiner Meinung nach auch eigentlich sehr schick aus.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Sep 2007, 19:41

besimi hat geschrieben:
ladyflorijana hat geschrieben:dann darf ich fragen aus welcher richtung kosovas ihr kommt, daß die Frauen deiner Familie Kopftücher tragen, vielleicht ist es auch einfach ein Städte bzw. Dörfer- Gemeindeunterschied?
Ja darfst du,ich komme aus gjilan aber ich bin mir sicher das du sowas auch in prishtina sehen würdest,wie im ganzen land auch nur das man die nicht so häufig sieht wie die anderen wo mehr unterwegs sind sei es ausgehen usw.
Mein Mann kommt auch aus deiner Richtung ich dachte es wäre wenn Kopftuch dann eher richtung prizren. Aber deine Erklärung, dass diese Frauen nicht soviel unterwegs sind leuchtet mir ein.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Feb 2008, 14:29

Hmm also meine "Schwaegerinnen" aus Skopje waren nicht verschleiert. Obwohl sie aus einem konservativen Dorf in Skopje kommen, durfen sie einer Arbeit nachgehen und mussten auch nicht verschleiert rumlaufen.

Als die aeltere Schwaegerin geheiratet hat, hat sie ein Kopftuch angelegt. Kann ich nicht nachvollziehen, mein Freund sagt aber dass sie es so wollte, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Weshalb hat sie es dann nicht frueher gemacht?
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Feb 2008, 15:23

Rolanda hat geschrieben:Hmm also meine "Schwaegerinnen" aus Skopje waren nicht verschleiert. Obwohl sie aus einem konservativen Dorf in Skopje kommen, durfen sie einer Arbeit nachgehen und mussten auch nicht verschleiert rumlaufen.

Als die aeltere Schwaegerin geheiratet hat, hat sie ein Kopftuch angelegt. Kann ich nicht nachvollziehen, mein Freund sagt aber dass sie es so wollte, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Weshalb hat sie es dann nicht frueher gemacht?
pass nur auf, dass dich diese negative einstellung dem islam gegenüber auffrist.
...die durften sogar arbeiten gehen..., oh mann wie beschränkt, dazu sage ich nichts

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“