Alkos
Member

Fr, 31. Aug 2007, 19:56

Herbi es tut mir leid für dich für deine unangenehme Erfahrungen mit diesen Leuten aber sie haben dich nicht betrogen weil sie Albaner waren sondern weil sie Betrüger waren.
Das ist der Punkt den ich ansprechen wollte mit dem Tema. Wenn es um Albaner geht scheint es wie selbstverständlich als was man sie zu qualifizieren hat. Darüber herrscht ja fast ein konsens in der deutschen bevölkerung. Und dagegen wehre ich mich weil das ungerecht ist.
Ich bin aber der Meinung dass dafür am meisten die Medien die Schuld tragen und die Menschen sind leicht beeinflussbar.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:00

Roberti hat geschrieben:
Herbi hat geschrieben:..schei..e gerade hat wieder ein arbeitskollege (albaner) angerufen ob ich ihm 1000 CHF bis nächsten dienstag ausborgen könne !! :roll: ...meine frau sagte .....nein ...ich sagte ja !! :lol: ...mir passiert das häufiger das mich albaner anpumpen, weil sie wissen ich bin zu weich (zu gutherzig) !!

...könnt ihr mir einen tipp geben wie ich reagieren könnte das solche leute mich nicht mehr anrufen und immer was sollen von mir !? ...ich möchte immer sagen nein, ...aber mein herz sagt ja !! :lol:

...auch der bruder von meiner frau ist so ein lästiger typ, ..der ruft nur an wenn er geld braucht !! ...sonst aber nie !! :evil: ...solche leute gehen mir langsam aber sicher auf den geist !! :twisted:

...danke jetzt schon für eure tipps !!

wenn der typ das jetzt liest mag dic deine frau nocht mehr :(
..der typ oder die typen können das gerne lesen kein problem, ..ich und meine frau müssen ja nicht mit gesenktem haupt durch die welt gehen !! :mrgreen: ...übrigens meine frau weiss das ich hier in einem albaner forum diskuntier, ...sie hat da nichts dagegen, ...sie selbst möchte aber nicht mit albaner diskutieren !? ....verkehrte welt !? :wink: :mrgreen:

Herbi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:13

Alkos hat geschrieben:Herbi es tut mir leid für dich für deine unangenehme Erfahrungen mit diesen Leuten aber sie haben dich nicht betrogen weil sie Albaner waren sondern weil sie Betrüger waren.
Das ist der Punkt den ich ansprechen wollte mit dem Tema. Wenn es um Albaner geht scheint es wie selbstverständlich als was man sie zu qualifizieren hat. Darüber herrscht ja fast ein konsens in der deutschen bevölkerung. Und dagegen wehre ich mich weil das ungerecht ist.
Ich bin aber der Meinung dass dafür am meisten die Medien die Schuld tragen und die Menschen sind leicht beeinflussbar.
...bitte versteh mich nicht falsch, ..mir geht es absolut nicht darum euch albaner runterzumachen, ...es geht mir nur darum, wie soll ich mich verhalten wenn mich ein albaner anpumpt !? ..schweizer oder ander nationalitäten haben mich bis jetzt noch nie angepumt !! ...natürlich ist es so das ich mit einer albanerin verheiratet bin und der albanischen sprache mächtig bin, dass wird dan wohl auch der grund sein weshalb dies herren mich dauernd anpumpen wollen !? :roll: ...meine frau sagt da immer... verdammt noch mal alle sind gleich rufen nur an wenn sie geld brauchen, ..aber sonst bist du ihnen scheissegal !! ..und manchmal komme ich mir da wirklich wie ein bankdirektor vor !! :mrgreen:

...aber noch einmal, ...ich will wirklich niemadem hier zunähe tretten oder beleidigen !!

..das was ich eigentlich meine ist ein gefül von ausgenutzt werden und das mag ich nicht !! ..nur deshalb habe ich die frage oben gestellt !! .und ja, ..dieses tolle forum ist ja auch da um fragen zustellen oder !? :P
Zuletzt geändert von Herbi am Fr, 31. Aug 2007, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:15

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:21

Zymer hat geschrieben:Hallo Herbi!!!

Ich weiss wie es ist, wenn jemand Geld ausleihen möchte (es spiel keine Rolle welche Nationalität). Irgendwie will man gerne helfen, aber wiederum weiss man, dass man mir dem eigenen Geld Probleme bekommt. Wenn ich du wäre, würde ich ab jetzt einfach NEIN sagen, dass ist anfangs ungemütlich, aber dann hast du später keine Probleme. Ausserdem liegt dein hart verdientes Geld weiterhin in deinem Konto.
...danke Zymer !! ..endlich einer der mir eine antwort auf meine frage gibt !! :P ..es klingt jetzt vielleicht idiotisch, ..aber manchmal schäme ich fast nein zusagen !! :lol: ..nun gut ich werde beim nächsten mal versuchen NEIN sagen !! :mrgreen:

besimi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:21

Hallo Herbi also ich maches so,wenn einer von mir geld möchte also ich geben nur den bestens kollegen wo ich auch weiss das ich das wieder rechtzeitig kriege und denen wo ich nicht vertraue sag ich das ich momentan selber in einer krise stecke aber wenn man die möglichkeit hat jemandem zu helfen also jemandem wo du traust dan sollte man dem jenigen schon helfen und sei immer vorsichtig mit geld ausleihen sonst hast vielleicht bald keine kollegen mehr weil die sich auf einmal nicht mehr blicken lassen weil sie vielleicht ihre schulden nicht züruck zahlen können.

Tung
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:34

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:37

besimi hat geschrieben:Hallo Herbi also ich maches so,wenn einer von mir geld möchte also ich geben nur den bestens kollegen wo ich auch weiss das ich das wieder rechtzeitig kriege und denen wo ich nicht vertraue sag ich das ich momentan selber in einer krise stecke aber wenn man die möglichkeit hat jemandem zu helfen also jemandem wo du traust dan sollte man dem jenigen schon helfen und sei immer vorsichtig mit geld ausleihen sonst hast vielleicht bald keine kollegen mehr weil die sich auf einmal nicht mehr blicken lassen weil sie vielleicht ihre schulden nicht züruck zahlen können.

Tung
so handhabe ich das eigentlich auch, ..aber da kam einmal ein arbeitskolege mit seiner frau und wolte geld von mir um angeblich rechnunge zu bezahlen, ..später erfuhr ich aber das er seine frau und die kinder in den kosova schickte und er selber mit dem flugzeug zu verwanden nach berlin flog !! :roll: ..da habe ich mich wirklich verarscht gefühlt !! ..die kohle hat er aber mit einigen monaten verspätung zurück bezalt !! :lol:

..und genau der rufte mich heute wieder an und wollte geld um rechnungen zu bezahlen !! :x

Herbi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:39

Zymer hat geschrieben:Hallo Herbi!

Ich habe einigen meiner Kollegen, oder besser gesagt ehemaligen Kollegen, Geld geliehen, aber die meisten haben sich nicht an der abgemachten Zeit gehalten. Ich persönlich habe nur zwei Kollegen, denn ich gerne Helfe. Ich habe bis heute von einigen Typen mein Geld nicht bekommen, aber was soll’s. Ich schenke es ihnen niemals, aber ich drehe deswegen auch nicht durch. Deshalb habe ich persönlich gelernt NEIN zu sagen und eins kannst du mir glauben, es geht mir viel besser. Denn es gibt nichts schlimmeres als mit dem eigenen hart verdienten Geld Probleme zu bekommen. Ich wollte diesen Stress einfach nicht mehr, egal ob mich die Leute mögen oder nicht. Denn ich möchte ehrlich gesagt keine Menschen in meine nähe haben, die mich nur wegen dem Geld mochten. Glaub mir Herbi, wenn du lernst NEIN zu sagen, wirst du nur die Leute in deine nähe haben, die dich auch wirklich mögen, lieben und schätzen. Ich bin mir sicher, dass du gerne auf alle anderen verzichtest.
...du scheinst also ähnliche sachen erlebt zu haben wie ich !! :roll:

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:48

Gelöscht!
Zuletzt geändert von Zymer am So, 09. Dez 2007, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Fr, 31. Aug 2007, 20:56

Zymer hat geschrieben:Genau das Gleiche!!! Es waren ehemalige Kollegen aus allen Nationalitäten. Einige Menschen haben einfach kein bisschen Respekt und kein bisschen Stolz. Solche fälle Zeigen wiedermall, das es sehr viele Menschen gibt, die für Geld alles machen würden. Wenn ich du wäre, würde ich niemandem mehr Geld leihen, ausser in sehr schwierigen Situationen. Ich persönlich helfe lieber jemandem, der es bitter nötig hat.
....tja und ich dachte immer er sei ein freund nicht des geldes wegen, ..ist ja sonst ein netter kerl aber eben !! ...und wie gesagt im prinzip geht es mir wirklich nicht um die nationalität ist jetzt einfach , ..ja sagen wir ein zufall das es sich um einen albaner handelt !!

...aber belassen wir es dabei und diskutieren wir lieber über ander interessantere dinge !! :wink:

speranza
Member

Fr, 30. Nov 2007, 22:00

jupi hat geschrieben:Also in Deutschland spür ich keine spezielle Abneigung gegen Albaner, eher allgemein gegen Ausländer
Das würde ich nicht so sagen..
Ich persönlich habe sehr viele Vorurteile speziell gegen Albaner gehört, die keiner dieser Leute so über eine andere Nationalität gesagt hätte.Von diesen Leuten bin ich teilweise auch stark enttäuscht.

Eine damals sehr gute Freundin von mir, die sich super tolerant sieht, meinte einmal:
"Meine Eltern würden ja jede Nationalität ok finden bei meinem Freund, aebr wenn ich mit einem Albaner nach Hause kommen würde...Mein Vater würde nicht mehr mit mir reden!"
und sie hat noch nie mit einem Albaner ein Wort gewechselt.
Da war ich doch "geschockt".

Ich find da sieht man doch schon eine sehr "spezielle" Abneigung gegen Albaner. Sachen dieser Art habe ich auch noch öfters erlebt.

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Dez 2007, 20:31

also hier bei uns ist es so das die türken auffallen.

vor albanern hat man eher großen respekt und hab nicht wirklich was negatives gehört.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 03. Dez 2007, 20:34

amina hat geschrieben:also hier bei uns ist es so das die türken auffallen.

vor albanern hat man eher großen respekt und hab nicht wirklich was negatives gehört.
Also bei uns in DE fallen auch meistens die Türken auf,auch in den Medien,z.B. durch Ehrenmorde etc.,das Schlimmst in den Medien,was über Albaner gebracht wurde,war vor einigen Jahren dieser eine Mann,der denn Kopf seiner dt. Freundin abgetrennt hatte,weil sie mit seinem Bruder fremdgegangen war,und er daraufhin mit dem Kopf duch die Straßen gelaufen ist... :(

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

amina
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Dez 2007, 20:40

Shqipetare hat geschrieben:

Also bei uns in DE fallen auch meistens die Türken auf,auch in den Medien,z.B. durch Ehrenmorde etc.,das Schlimmst in den Medien,was über Albaner gebracht wurde,war vor einigen Jahren dieser eine Mann,der denn Kopf seiner dt. Freundin abgetrennt hatte,weil sie mit seinem Bruder fremdgegangen war,und er daraufhin mit dem Kopf duch die Straßen gelaufen ist... :(

LG Shqipetare
ja ich glaube ich erinnere mich wage...üble geschichte.

Shqipetare

Mo, 03. Dez 2007, 20:46

amina hat geschrieben:
Shqipetare hat geschrieben:

LG Shqipetare
ja ich glaube ich erinnere mich wage...üble geschichte.
Kannst du laut sagen :(
Me dogji malli moj nena ime...

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mo, 03. Dez 2007, 21:03

Also so konkret etwas gegen Albaner haben die Leute hier in der Gegend nichts. Hier sind es meist die Libanesen & Russen, die negativ auffallen. Direkt in unserem Ort sind es die Kids einer kurdischen Familie, die negativ auffallen. Bringt mich dann immer auf die Palme, wenn ein paar dumme Leute sagen "Das waren bestimmt die Türken", wenn irgendwas passiert ist. Besonders bei den Alten sind das alles "Türken"... :twisted:
Jedenfalls hat mein Mann noch nie Probleme mit Deutschen gehabt. Oft kommt er mit denen sogar besser zurecht, als mit den Landsmännern.
Ich dagegen habe schon einmal bei der Jobsuche Ablehnung erfahren, allein durch meinen albanischen Nachnamen. Die Firma kann sich meine Zeugnisse etc. gar nicht angesehen haben. Sie sahen nur den ausländischen Namen & schon wurde die Absage geschrieben. Denn in der Absage stand, daß ich keine ausreichenden Deutschkenntnisse hätte & sie mich deshalb nicht einstellen können (wohlgemerkt, im Zeugnis habe ich in Deutsch & Rechtschreibung eine 2 gehabt :D ).
Bild

Belifario
Senior Member
Senior Member

Re: Gehasste Albaner

Mo, 03. Dez 2007, 22:44

Alkos hat geschrieben:Hallo an alle

Ich hätte eine Frage an euch und vor allem an Lars als neutralen schweizer :wink: und albanien/albaner kenner warum um himmelswillen wir albaner so unbeliebt und gehasst sind und v.a wie können wir dagegen steuern.

Es gibt so dermassen viele fehlinformationen zum teil dank unsachgemässen medienberichten aber auch einigen albanischen kriminellen die denoch nicht so viele sind bezogen auf die zahl der albanischen auswanderern, sodass ein hardneckiges Klischee entstanden ist über uns albaner der mit nichten korrigert werden kann.
Wen du jemandem im deutschsprachigen raum sagt dass du albaner bist spürt man da eine gewisse abkühlung und skepsis bei den leuten. Mich persönlich ärgert das sehr weil es auch nicht stimmt.
Auf alle Fääe wird zeit das zu ändern

Grüße aus Norddeuschland

wieso ist dir das so wichtig, was die deutschen, ösis, schweizer und Co. über uns denken ist mir .... wurst!!
wir sollten uns selber lieben, dann werden die anderen das auch tun:

nicky 30
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Dez 2007, 15:07

In jedem Volk gibt es schwarze Schafe. Ich habe noch NIE über eine Nationalität NUR Gutes gehört. Es sind eben schlechte Dinge, die ins Auge stechen. Ich muss mir sogar von manchen anhören: ich hasse Türken, Libanesen, Polen, Russen, Albaner, Deutsche, Marokkaner, und so weiter.................................................. Es würde kein Ende nehmen. Menschen fühlen sich halt angegfriffen und verletzt von einer Person oder mehren Personen einer bestimmten Nationalität und ziehen schnell ihre Schlüsse und verallgemeinern schnell. Daher solche Sprüche mit "ich hasse....."
Den Charakter oder das Handeln eines Menschen macht nicht die Nationalität aus, sondern seine Erziehung, die er genossen hat, und seine Umgebung mit seinem Freunschaftskreis, in der er lebt.
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

gjilanasja_zh
Member

Di, 04. Dez 2007, 17:29

also leute ich habe jetzt nicht extra ein neues thema geöffnet..ich schreibe mal hier rein....man hat ali_bengali gesperrt und jetzt frage ich mich wirklich wieso??!! nur weil man hier seine meinung schreibt nd nichts als seine meinung wird man gesperrt...nur weil man sich nicht dem forum "anpasst" und gefälligst das schreibt was alle erwarten hat man nicht mehr das recht hier reinzuposten!!!!....das find ich echt abartig....und wenn ihr findet ali hat es verdient gesperrt zu werden dann zeigt mir bitte irgendwelche beiträge von ihm , wo man das sieht!!
Kur ta kujtojsh Gjilanin, kujtom edhe mua

Zurück zu „Leben in Westeuropa“