vlora
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 20:58

eins muss ich noch sagen an harabeli:du schaffst es immer wieder mich zum lachen zu bringen egal wie sauer ich war...du bist cool...auch wenn wir oft unerschiedliche meinungen hatten/..
Immer wenn dir gott eine tuer zuschlaegt,macht er dir gleichzeitgi ein kleines Fenster auf...Du musst es nur finden...

jenga
Member

Do, 01. Sep 2005, 20:59

Konflikte gibt es in jeder Beziehung.

Nur sind die Konflikte mit Albanern anders - andere Kultur, Sitten, Regeln, Religion...

Ich bin im Forum um etwas über diese Art zu leben zu lernen und damit manche Dinge in der Beziehung besser zu verstehen.

vlora
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 21:00

nein er ist albaner und nein hab noch nie dran gedacht ich hab eher dran gedacht niemals zu heiraten und einfach bei meiner mama zu bleiben
Immer wenn dir gott eine tuer zuschlaegt,macht er dir gleichzeitgi ein kleines Fenster auf...Du musst es nur finden...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 01. Sep 2005, 21:01

Aha jetzt verstehe ich deinen Frust. Wir sind der psychologische Blitzableiter für all deine Ängste und Komplexe. Du bist echt davon überzeugt dass nur du und andere Albanerinnen den Haushalt so gut hinkriegen und den Schwiegereltern schauen und dann noch nebenbei lernen usw. Ja klar du bist die Beste! Sag mal, hast du Verfolgungswahn oder was?
Soll ich jetzt auflisten was ich den ganzen Tag mache oder was willst du??? Das würde dann irgendwie so tönen: ich sorge noch neben meinem Mann und den Kindern auch noch für die Brüder meines Mannes ,da sie bei uns wohnen und wasche deren Kleider usw. Ist es das was du hören willst, wer mehr Wäsche zu waschen hat???

vlora
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Sep 2005, 21:05

hor mal estra mit dir habe ich gar nihct gerdet ich habe besi damit angesprochen da er meinte es sei schwer eine anstandige albanerin zu finden ok?fuhl dich nicht in allem angesprochen

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 01. Sep 2005, 21:10

vlora hat geschrieben:hor mal estra mit dir habe ich gar nihct gerdet ich habe besi damit angesprochen da er meinte es sei schwer eine anstandige albanerin zu finden ok?fuhl dich nicht in allem angesprochen
hej hej hej.. mach mal halöb lang fräulein...
dies ist ein öffentliches forum, und kein chatt-room. hier darf jedeR seine meinung kund tun!
es ist öffentlich!!! die ein bahnhof... jeder der hinwill geht...
was ist eigentlich mit dir los?
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Estra

Do, 01. Sep 2005, 21:34

vlora hat geschrieben:hor mal estra mit dir habe ich gar nihct gerdet ich habe besi damit angesprochen da er meinte es sei schwer eine anstandige albanerin zu finden ok?fuhl dich nicht in allem angesprochen
Darf ich denn irgendwo noch schreiben? Du wolltest mich schon nicht bei den albanisch sprechenden, obwohl dort steht: für alle die albanisch schreiben wollen- und hier darf ich jetzt auch nichts mehr schreiben wenn es nach deiner Meinung geht. Ich machs aber trotzdem :wink: , sorry!

Heather
Member

Kulturellbedingte Konflikte

So, 11. Sep 2005, 1:54

Also ich finde jetzt echt, dass wir nicht mehr beim Thema sind, sorry... :cry:

Ich bin Schweizerin und seit 7 Jahren mit meinem Mann aus Prizren verheiratet, und wir haben 2 Kinder miteinander. Natürlich haben wir Konflikte, z.T. sind sie kulturell bedingt sind, z.T. aber auch menschlich. Aber trotzdem finden wir immer den Rank miteinander, Kompromisse müssen eben von beiden Seiten eingegangen werden.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass unsere Beziehung dadurch viel beständiger und stärker ist als diejenigen in meinem Umfeld, sprich Beziehungen innerhalb der Nationalität. WARUM: Man gibt sich automatisch mehr Mühe und versucht, sensibler auf den anderen zu reagieren. Wir lernen beide jeden Tag voneinander dazu. Natürlich geht es auch bei uns nicht immer harmonisch zu und her, das wäre ja langweilig!

Ich denke, dass man in gewissem Masse im Vorfeld steuern kann, wie gross diese kulturellen Unterschiede sind. Denn man sucht sich doch einen Partner aus, der einen fasziniert, mit dem man auf der gleichen Wellenlänge steht, der einem mental ebenbürtig ist, man lernt sich doch erst kennen und dann heiratet man und man kennt die kulturellen Unterschiede des Partners wenigstens in groben Zügen.

Zudem wollte ich die kulturellen Unterschiede noch definiert haben: was ist das überhaupt? Es gibt doch unterschiedliche kulturelle Ebenen. Ich kann einen Schweizer Bauern aus dem Hinterland auch nicht mit einem Schweizer Städter vergleichen, die haben doch ganz andere Interessen, die Familien und ihre Traditionen sind auch in derselben Kultur ganz verschieden.

Meiner Meinung nach sollten die "Kulturellen Unterschiede" nicht zu sehr gewertet werden, sondern man soll sich überlegen, ob man bereit ist die andere zu verstehen und kompromissbereit zu sein. Und das allerwichtigste: Immer offen sein und über alles reden, sodass der Partner immer weiss, woran er ist. Nur so können beide in der Beziehung wachsen und profitieren! Bei uns funktioniert das ganz gut.

Und jetzt: Gute Nacht zusammen!

Güsschen, Heather

harabeli

So, 11. Sep 2005, 14:25

vlora hat geschrieben:eins muss ich noch sagen an harabeli:du schaffst es immer wieder mich zum lachen zu bringen egal wie sauer ich war...du bist cool...auch wenn wir oft unerschiedliche meinungen hatten/..
ach vlora, ich vermisse dich auch. vlora, wo bliebst du denn?
deine postings waren (zum teil) spitze.. c'mon, make my day again!
we are all missing you :D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Jessy
Moderator
Moderator

So, 11. Sep 2005, 15:39

Danke Heather, endlich sind wir wieder beim eigentlichen Thema und ich finde Deinen Beitarg auch gut geschrieben!

Somit bin ich auch ganz Deiner Meinung.
Mein Schatz und ich versuchen uns auch so gut es geht auf den anderen einzustellen und ihn zu respektieren.
Wir lernen gerne was vom anderen, was das Leben und die Kultur im jeweiligen Land angeht und auch wenn es in manchen Ländern vielleicht die ein oder andere Kultur bzw. Tradition gibt, von der man selbst nicht soviel hält, sollte man sie zumindest akzeptieren.
Wenn nötig nehme ich Rücksicht auf seine Herkunft und versuche mich anzupassen, was nicht heisst dass ich mich nur nach ihm richte oder mich unterwerfe.

Wir leben heute alle in einer Gesellschaft, in der die meisten Hindernisse überwindbar sein sollten, wenn man sich liebt.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“