So ihr Lieben, dann will ich als Mama auch mal meinen Senf dazu geben
Meine sind zwar erst 3 und 5 - aber Probleme gibt es trotzdem ohne Ende. Und was mir am meisten geholfen hat, war die "Super-Nanny" auf RTL!!!
Sie zeigt nämlich immer sehr schön, dass das Verhalten der Kinder zu 99% von der Körpersprache, der Tonlage und der Wortwahl der Eltern beeinflusst wird. Sicher dachte ich bei den ersten paar Folgen dass das alles Quatsch ist. Doch dann hab ich es ausprobiert und es funktioniert bestens.
Es ist nämlich zum Beispiel ein grosser Unterschied, ob man sagt "Räumst du bitte dein Zimmer auf?" und "Räum bitte dein Zimmer auf!" Nur so als kleines Beispiel. Wichtig ist eben, dass man sich als Mutter oder Vater genau überlegt, was man will - und das dann auch ruhig, konsequent und zielstrebig einfordert.
Und in Punkto Strafen haben wir schon alles durch. Wir haben sogar mal zwei Wochen alle Spielsachen aus den Zimmern geräumt und sie hatten jeder nur noch eine Puppe bzw. ein Auto. Das war den zwei Gaunern völlig Wurscht. (das war übrigens die Strafe dafür, dass die Hälfte aller Spielsachen eines Morgens fröhlich vom Balkon im dritten Stock segelten
)
Momentan zieht es am besten, wenn sie für ein paar Minuten alleine in ihr Zimmer müssen. Und je mehr sie toben, desto länger müssen sie drinne bleiben. Das halten Sie 10 Minuten aus, dann wird es ruhig und dann kommt der ´Satz "Mama, entschuldigung. So, jetzt bin ich wieder lieb."
Und da schmilzt das Mutterherz dahin
Niemand hat gesagt, dass Kindererziehung einfach ist - aber es kann unheimlich viel Spass machen