flutura
Member

Was ist ein SONGIORNO?

Fr, 09. Sep 2005, 17:20

Wer kennt diesen italienischen Ausdruck (bin nicht sicher, ob ich das Wort richtig geschrieben habe).
Mein Liebster will versuchen, mit einem SONGIORNO die Möglichkeit zu bekommen, in Schengen-Staaten zu reisen (hier ist für ihn nur Dtld. von Interesse, weil er mich wiedersehen will). Wie Ihr seht, gehört meine Frage schon in diese Rubrik :)
See ya

kat1972
Member

Sa, 10. Sep 2005, 21:36

hallo !
ich spreche ein wenig italienisch und ich kenne nur das wort soggiorno, und das heisst aufenthalt.
sorry, aber weiter kann ich dir auch nicht helfen.
solltest du doch etwas anderes meinen, kannst du dich ja nochmal melden.....

LG
kat
:wink:

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Was ist ein SONGIORNO?

Sa, 10. Sep 2005, 21:44

flutura hat geschrieben:Wer kennt diesen italienischen Ausdruck (bin nicht sicher, ob ich das Wort richtig geschrieben habe).
Mein Liebster will versuchen, mit einem SONGIORNO die Möglichkeit zu bekommen, in Schengen-Staaten zu reisen (hier ist für ihn nur Dtld. von Interesse, weil er mich wiedersehen will). Wie Ihr seht, gehört meine Frage schon in diese Rubrik :)
See ya
sogiorno = aufenthaltsbewilligung, aufenthaltserlaubnis. gültig nur für italien. glaube nicht, dass im sogiorno platz für ein visum vorhanden ist.
mfg
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Tani
Senior Member
Senior Member

So, 11. Sep 2005, 20:52

Hallo,

mit einer Aufenthaltserlaubniss für ein EU-Staat darf man sich auch jeweils 2 mal für drei Mionate pro Jahr in einem anderen Schengan-Staat aufhalten-als Tourist!

Liebe Grüße

harabeli

So, 11. Sep 2005, 21:30

Tani hat geschrieben:Hallo,

mit einer Aufenthaltserlaubniss für ein EU-Staat darf man sich auch jeweils 2 mal für drei Mionate pro Jahr in einem anderen Schengan-Staat aufhalten-als Tourist!

Liebe Grüße
sehr gut. wusste ich nicht, da ich in CH lebe. für die schweiz brauchst du unbedingt ein visum, trotz des sogiorno, sonst landet man im knast.
-
-

Etap
Senior Member
Senior Member

So, 11. Sep 2005, 22:05

Sogiorno ist das italienische Aufenthaltsbewilligung für Ausländer, mit der kann man in allen EU Staaten und in die Schweiz reisen ohne Visum!!!

Meine Verwanden die in Italien wohnen kommen regelmässig zu besuch daher weiss ich es.

harabeli

So, 11. Sep 2005, 22:14

Etap hat geschrieben:Sogiorno ist das italienische Aufenthaltsbewilligung für Ausländer, mit der kann man in allen EU Staaten und in die Schweiz reisen ohne Visum!!!

Meine Verwanden die in Italien wohnen kommen regelmässig zu besuch daher weiss ich es.
man lernt nie aus. ich denke jedoch, solange ch nicht dem shengen abkommen begetreten ist, brauchen, insbesondere die albanischen staatsangehörigen ein einreisevisum für die ch.
aber da du andere erfahrungen gemacht hast, muss es so wi du sagts sein.
-
-

Etap
Senior Member
Senior Member

So, 11. Sep 2005, 22:20

harabeli hat geschrieben:
Etap hat geschrieben:Sogiorno ist das italienische Aufenthaltsbewilligung für Ausländer, mit der kann man in allen EU Staaten und in die Schweiz reisen ohne Visum!!!

man lernt nie aus. ich denke jedoch, solange ch nicht dem shengen abkommen begetreten ist, brauchen, insbesondere die albanischen staatsangehörigen ein einreisevisum für die ch.
aber da du andere erfahrungen gemacht hast, muss es so wi du sagts sein.
Die Schweiz hat das Visumspflicht für Ausländer die in den EU-Staaten wohnen mit den Bilateralen 1 aufgehoben

äntli
Member

Mo, 12. Sep 2005, 8:45

Das stimmt. Aber der Sogiorno muss gültig (neu beantragt gilt nicht):!: und das Original sein :!:

LG
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

flutura
Member

Was ist ein SOGIORNO?

Di, 13. Sep 2005, 1:45

Áuch ich habe wieder was dazu gelernt. Danke Euch. Wie oft kann man diesen Sogiorno beantragen bzw. bekommen?
LG

äntli
Member

Di, 13. Sep 2005, 8:05

Den Sogiorno kann man nicht nur - muss sogar :wink: - jedes Jahr neu beantragt werden (sonst ist man ilegal im Land). Bis man ihn nicht mehr erhält aus irgendwelchen Gründen oder eine feste Aufenthaltsbewilligung erhalten hat..

LG
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Zurück zu „Liebe & Kontakte“